Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abwicklung gekrümmte Fläche (Freiformfläche)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abwicklung gekrümmte Fläche (Freiformfläche) (3463 mal gelesen)
Lelek
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lelek an!   Senden Sie eine Private Message an Lelek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lelek

Beiträge: 3
Registriert: 04.04.2005

Inventor9

erstellt am: 04. Apr. 2005 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bauteil3.jpg


504051-02.jpg


504051-02_abw.jpg

 
Hallo wer kann mir helfen?

Ich habe mit Inventor 9 ein Blechteil erstellt, in dem eine doppelt
gekrümmte Fläche ("Freiformfläche") enthalten ist.
Nun brauche ich diese als Abwicklung ( zumbeispiel mit SPI-Rohr).
Wer kann mir da helfen???

als Anlage: 1.Blechteil
            2.gekrümmte Fläche

------------------
T.L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 04. Apr. 2005 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lelek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo T.L.,

und Herzlich Willkommen im Forum!

Deine Files kann ich mir aufgrund von Netzwerkproblemen im Augenblick nicht ansehen, aber doppelt gekrümmte Flächen lassen sich mit Inventor grundsätzlich nicht abwicklen. Das ist da nicht vorgesehen; dazu benötigst Du andere Programme. Es kann gut sein, dass die hier im Forum schon mal erwähnt worden sind. Wirf mal die Suche an! (Wenn Du eingeloggt bist, beschränkt die sich aufs Forum.) Das sollte man sowieso vor jedem Posten, vielleicht hättest Du da schon die Antwort selber gefunden.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

Beiträge: 1262
Registriert: 15.01.2004

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 05. Apr. 2005 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lelek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo T.L.,
Herzlich willkommen im WBIF!!

Was willst Du genau abwickeln?
Das Blechteil auf Deinem Foto sieht nicht so unmöglich aus.
Oder fehlt da noch etwas?
Du erwähnst SPI. Hast Du da schon Zusatzsoftware für's Blech?
Vielleicht kannst Du das Teil mal hochladen, dann kann man sicher mehr dazu sagen.
Ansonsten, so wie Roland schon geschrieben hat.
Freiformflächen negetiv und die Suche verwenden!

------------------
mfg Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GOMES
Mitglied
KONSTRUKTEUR


Sehen Sie sich das Profil von GOMES an!   Senden Sie eine Private Message an GOMES  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GOMES

Beiträge: 190
Registriert: 09.10.2004

IV 8 SP1/ IV 9 SP2 /SPI 9.1(Blech)
Dell Workstation PWS360 Intel (R)
Pentium (R) 4CPU 2x80GHz 279GHz
1GB RAM Compass 2000 pro
Version 5.4.2.4
Grafik.-NVIDA FX 500

erstellt am: 05. Apr. 2005 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lelek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lelek,
schicke mal eine ipt von diesen Teil rüber arbeite auch mit SPI Blechmodul.

------------------
Gruß
Gomes 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 05. Apr. 2005 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lelek 10 Unities + Antwort hilfreich

Selbst wenn man mit mehr Blechintelligenz   da ranginge, bleibt wohl kein Platz für das benötigte Material im abgewickelten Zustand.

Wie sieht es mit zwei rotationssymmetrischen (Winkel=xx Grad) Einsätzen aus?

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 05. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lelek
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lelek an!   Senden Sie eine Private Message an Lelek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lelek

Beiträge: 3
Registriert: 04.04.2005

Inventor9

erstellt am: 05. Apr. 2005 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


504051-02.zip


504051-02_1.zip

 
Hallo Gomes,

das hört sich ja gut an .
Das erstellen der Abwicklung würde ich natürlich bezahlen.
Es liegt auch eine Abwicklung bei( so stelle ich mir den Ausschnitt ungefähr vor)
Vielleicht können wir auch telefonisch in Kontakt treten
(für Rückfragen).

------------------
T.L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GOMES
Mitglied
KONSTRUKTEUR


Sehen Sie sich das Profil von GOMES an!   Senden Sie eine Private Message an GOMES  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GOMES

Beiträge: 190
Registriert: 09.10.2004

IV 8 SP1/ IV 9 SP2 /SPI 9.1(Blech)
Dell Workstation PWS360 Intel (R)
Pentium (R) 4CPU 2x80GHz 279GHz
1GB RAM Compass 2000 pro
Version 5.4.2.4
Grafik.-NVIDA FX 500

erstellt am: 06. Apr. 2005 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lelek 10 Unities + Antwort hilfreich


T-1.zip

 
Hallo Lelek,
hier ist schon mal im Anhang die DXF Datei der Abwicklung.Die kleine Fläche bin ich noch am bearbeiten.Ich hoffe das ich das noch hinbekomme.


--------------
Gruß
Gomes 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lelek
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lelek an!   Senden Sie eine Private Message an Lelek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lelek

Beiträge: 3
Registriert: 04.04.2005

Inventor9

erstellt am: 06. Apr. 2005 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gomes,
das ging ja fix.
Diese Fläche kann ich aber auch mit dem Inventar abwickeln.
Das Problem ist die kleine Fläche.
Eine Anfrage bei SPI ergab, daß es mit Ihrem Programm auch nicht lösbar ist.
Die kleine Fläche hat sich auch nochmal geänder.
Besteht überhaubt eine Möglickeit diese abzuwickeln.
Nochmals das Angebot telef. in Verbindung zu treten
MfG
Torsten

------------------
T.L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Maschinenbau 2-D / 3-D (m/w/d)
Du teilst unsere Leidenschaft für Innovationen und Technologien und willst dich den Herausforderungen der Zukunft stellen? Dann komm zu FERCHAU: als ambitionierte:r Konstrukteur:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und überzeugen täglich mit fundierter Expertise und fachlichem Know-how....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
GOMES
Mitglied
KONSTRUKTEUR


Sehen Sie sich das Profil von GOMES an!   Senden Sie eine Private Message an GOMES  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GOMES

Beiträge: 190
Registriert: 09.10.2004

IV 8 SP1/ IV 9 SP2 /SPI 9.1(Blech)
Dell Workstation PWS360 Intel (R)
Pentium (R) 4CPU 2x80GHz 279GHz
1GB RAM Compass 2000 pro
Version 5.4.2.4
Grafik.-NVIDA FX 500

erstellt am: 06. Apr. 2005 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lelek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lelek
ich war auch mit spi in Verbindung getreten habe aber noch keine Rückantwort.( Telf. zur Zeit 02241/86151)

----------------
Gruß
Gomes 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz