Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Skizze spinnt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Skizze spinnt (436 mal gelesen)
Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 01. Apr. 2005 00:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


0011190.zip

 
Hallo Forum,

schaut Euch das bitte mal an: Der Winkel 120° in Skizze1 benimmt sich bei mir wie ein Referenzmaß. Obwohl er auf normal steht, kann man mit der Maus dran drehen. Auch Löschen und neu Setzen des Winkelmaßes nützt bei mir nix. Ebenso nutzlos sind Bauteilende rauf und runter und Rechner neu booten. Immer dasselbe: Ich kann den Winkel einfach nicht neu eingeben (Was ich muss! Sonst hätte ich es gar nicht bemerkt.) Gebe ich einen neuen Wert ein, steht der zwar in der fx-Liste, aber die Skizze ändert sich nicht. Wie verhext!

Hat vielleicht jemand 'ne Ahnung was das nun wieder ist?
Das hat doch wohl hoffentlich nichts damit zu tun, dass das Ding mal adaptiv war!?

ratlos:
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 01. Apr. 2005 01:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Wodran es genau liegt, kann ich Dir im Moment nicht sagen.
Wenn Du in Skizze 1 den horizontalen Schenkel mit Abhängigkeiten richtig festlegst (er läßt sich drehen und schieben) und den schrägen Schenkel neu erstellst dann geht's wieder.
Es hilft nichts, den vorhandenen schrägen Schenkel vollständig zu bestimmen. Ist schon merkwürdig.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 01. Apr. 2005 01:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist noch viel merkwürdiger!!!

Ich habe die Skizze 1 ganz neu gezeichnet (ja, alle Linien! ;-) und jetzt für den Winkel wieder eine adaptive Projektion mit reingenommen, und jetzt verschwinden Maße! Beim ersten Mal habe ich gedacht ich vertue mich, jetzt bin ich aber sicher, denn es ist schon wieder passiert, wobei ich genau darauf geachtet habe. Von BEIDEN Malen sind sogar die Werte noch in der fx-Liste, aber die Maße sind weg! Verschwunden!

Und auch die waagerecht-Abhängigkeit des horizontalen Schenkels wird nicht mehr berücksichtigt, obwohl man sie sehen kann.

Das kann doch Alles nicht angehen!
Ich bin ja wieder kurz vorm Ausflippen!

Ist da am Ende die Konturlasche schuld? Diese Methode habe ich erst vor kurzem in mein Repertoire aufgenommen, und solche Phänomene sind mir jetzt auch das erste Mal untergekommen. Auch mit der Abwicklung vorgestern war das alles so komisch.

Ich werde immer ratloser!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 01. Apr. 2005 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

anscheinend hat IV bemerkt, welcher Tag heute ist!   (vielleicht ein Aprilscherz von Autodesk)

Spaß beiseite, habe mich auch an der Datei versucht und keine Lösung gefunden. Vielleicht hat deine Vorlage irgendwo einen Fehler oder es liegt daran, dass die Linien zuerst mal adaptiv waren.

Vielleicht sollte man die Datei an Autodesk schicken, dass die Entwickler dieses Phänomen untersuchen können.


Ein Professer hat während meines Studiums mal gesagt: "Jeder Konstrukteur sollte einmal an seinem Verbrechen arbeiten!". Das kann man aber auf alle Bereiche ausweiten, z. B. Einkäufer mit ihrem bestellten Werkzeugen arbeiten, jeder Programmierer ...! Ich glaube, dadurch könnte sich einiges zum Positiven ändern.
------------------
Gruß

Kappi

[Diese Nachricht wurde von Kappi am 01. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Apr. 2005 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Hallo Forum,

schaut Euch das bitte mal an: Der Winkel 120° ...


Ich sehe da Parallelen zu diesem Problem. Du hast aber die Skizze mit SP2 erstellt und nichts projiziert? Ich habe leider gerade keine Zeit, mich damit zu beschäftigen, aber vielleicht schaust du mal, ob das Verhalten ähnlich ist. Ich hoffe nicht, dass da noch weitere Fälle vorhanden sind, die nicht mit SP2 abgedeckt sind.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 01. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GOMES
Mitglied
KONSTRUKTEUR


Sehen Sie sich das Profil von GOMES an!   Senden Sie eine Private Message an GOMES  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GOMES

Beiträge: 190
Registriert: 09.10.2004

IV 8 SP1/ IV 9 SP2 /SPI 9.1(Blech)
Dell Workstation PWS360 Intel (R)
Pentium (R) 4CPU 2x80GHz 279GHz
1GB RAM Compass 2000 pro
Version 5.4.2.4
Grafik.-NVIDA FX 500

erstellt am: 01. Apr. 2005 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Doc Snyder,
wie ich in der ipt gesehen habe hast du in der KTL Skizze den Linienendpunkt mit dem MTP ausgerichtet dadurch läst sich der Winkel nicht verstellen.ist diese fixierung nicht gegeben lässt sich der Winekl variabel einstellen. bei mir hat es su geklappt.

-------------
Gruß
Gomes 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 01. Apr. 2005 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann ich nicht nachvollziehen.
Habe die Constraints der ausgerichteten Linie nach und nach entfernt
habe die Linie neu gezeichnet und bemasst; Fehler blieb immer erhalten.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 01. Apr. 2005 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
...Ich sehe da Parallelen...
...nichts projiziert?...
Ja, diese Geschichte bei Walter fiel mir auch sofort ein, aber das war vor SP2, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht ist ja was von dem Problem übrig geblieben. (Donnerstags kommen die neuen Filme - "SKETCH II - THE BUG LIVES" ;-)

Ob diese Linie eventuell eine Projektion gewesen ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber die neu gezeichnete Linie ist ja genauso plemplem.

Ich werde heute mal das Bauteil komplett neu erstellen, um eventuelle Einträge aus der Verwendung in der iam auszuschließen. Vielleicht liegt ja eine Art Vermerk auf der Skizze, weil sie mal adaptiv war.

Danke Euch schon mal!
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 01. Apr. 2005 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das kenne ich auch. Michael hat es schon angedeutet.
Ich hatte angenommen, daß es mit SP2 vom Neuner beseitigt wurde, habe aber nicht explizit darauf getestet.

Man wird wohl noch etwas warten müssen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz