Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Easter Bunny

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wir stellen ZWCAD 2024 vor: Erstaunliche Dinge erschaffen
Autor Thema:  Easter Bunny (580 mal gelesen)
TobiM4
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TobiM4 an!   Senden Sie eine Private Message an TobiM4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobiM4

Beiträge: 86
Registriert: 22.03.2005

erstellt am: 30. Mrz. 2005 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Habe gerade versucht diesen easter Bunny zusammen zu bastel. Die Betonung liegt auf VERSUCHT !!!!

Hat da mal einer einen Tip, wie man die Füsse ansetzt ???

Die müssen ja wohl tangential an den Körper des Hasen und die Achsen der Bohrungen müssen auch übereinander liegen. Ich schaffe es aber leider nicht die Füsse tangential zu plazieren, IV beschwert sich immer, dass da die Abhängigkeiten nicht konsistent sind, obwohl ich eine neue Baugruppe erstellt und der Körper und der Fuß die einzigen Bauteile sind ???

Vielleicht hat ja jemand einen Tip

TobiM4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 30. Mrz. 2005 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiM4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobi

Ja, wie können wir dir helfen?
- Vielleicht ein Bild
- Oder wenigstens ein ZIP-File
- Oder eine bessere Beschreibung
- oder .......

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TobiM4
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TobiM4 an!   Senden Sie eine Private Message an TobiM4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobiM4

Beiträge: 86
Registriert: 22.03.2005

erstellt am: 30. Mrz. 2005 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


March05_1.pdf

 
Hm

Na gut ich dachte diese Übung sei bekannt aber ich habe mal die Zeichnung beigefügt.

Mein Problem ist also
  - wie bekomme ich zwei gewölbte Flächen tangential zu einander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 30. Mrz. 2005 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiM4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tobi,
ich vermute es geht um die Märzaufgabe beim NG World Cup.
Warum die Abhängigkeit Tangenzial zu einer Fehlermeldung führt,könnte mehrere Gründe haben.
- wiedersprüchliche Abhängigkeiten
- beide Tele fixiert
- ...
(welche IV-Version hast Du?)
Abgesehen davon kannst Du Füsse und Körper über die Kreiskanten deer Dübelstirnfläche miteinander constrainen (ich weiss, ein hässliches Wort)Plus Abhängigkeit der Ursprungsebenen. Die Abhängigkeit Tangenzial ist in diesem Falle nicht richtig.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TobiM4
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TobiM4 an!   Senden Sie eine Private Message an TobiM4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobiM4

Beiträge: 86
Registriert: 22.03.2005

erstellt am: 30. Mrz. 2005 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Andreas

Erstmal vielen Dank. So kann man das natürlich machen. Dann schneiden sich aber leider Füsse und Körper bei mir. Dann muß ich wohl den Fehler noch mal suchen. Habe aber jetzt leider keine Zeit mehr.
Ich poste noch mal wenn ich weiter gekommen bin.

Gruß TobiM4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MechMex
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MechMex an!   Senden Sie eine Private Message an MechMex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MechMex

Beiträge: 337
Registriert: 25.07.2004

Solid Edge SE6
Solid Works 2014
Creo 2 Parametric
Inventor 7 - SP1
Windows 7 64bit
16 GB RAM

erstellt am: 30. Mrz. 2005 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiM4 10 Unities + Antwort hilfreich


WirBastelnEinenOsterhasen.pdf

 
hi zusammen!

oder du bastelst diesen 

------------------
!!! Ehem. Meex !!!

"Es ist nie ganz richtig irgend etwas für ganz falsch zu halten!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 30. Mrz. 2005 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiM4 10 Unities + Antwort hilfreich

Die füsse schneiden sich nicht mit dem Körper wenn Du die Abstände beachtest, die Längen der Bohrungen und der Dübel richtig sind. Im Gegenteil: Es bleiben ein paar Zehntel Luft.
Ich hatte nämlich den selben Fehler gemacht, also Abhängigkeit Tangential, was mir promt und richtigerweise als Fehler angekreidet wurde,

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 30. Mrz. 2005 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiM4 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TobiM4:
... Vielleicht hat ja jemand einen Tip ...

Ist bekannt, dass es hier und hier vier Beispiel-Lösungen gibt?

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 30. Mrz. 2005 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiM4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Toby,

die Abhängigkeit "Tangential" hat offenbar Probleme damit, dass die Mittelfläche der Oberseite des Fußes keine Kugelfläche ist, da geht es mir nicht besser als Dir. Mit allen anderen Flächen des Fußes geht es (ist natürlich Quatsch, aber Quatsch ist gut zum Lernen!). Aber wie schon erwähnt, Tangential ist hier falsch*. Außerdem ist Tangential eine "gefährliche" Abhängigkeit, denn es existieren da oft unerwünschte Lösungen, die man nicht erkennt und die einen später ärgern. Im Forum gibt es genug Beispiel dafür. Warum hast Du übrigens nicht die auch zu der Aufgabe verfügbare Musterlösung angesehen?

Aber egal, Deine Frage berührt ein grundsätzliches und (scheinbar besonders mir    ) wichtiges Inventorthema: die Abhängigkeiten! Ich verfahre dabei nach zwei grundsätzlich verschiedenen Mustern:

Bei einem Neuentwurf benutze ich am liebsten Fluchtend über die Ursprungsebenen, denn diese bleiben immer bestehen, auch wenn ich mal alle Geometrien einer Komponente löschen und neu anfangen muss (was ja öfter mal vorkommt). Dabei kann man sehr schön und klar die Position einer Komponente im Bauraum anhand der drei Abstandswerte bestimmen (zählt immer positiv von Ebene1 zu Ebene2); und das kann man auch immer ablesen bzw. ändern ohne Verwirrung befürchten zu müssen.

Nutze also die Möglichkeit, den Abstandswert selber zu bestimmen, der muss keineswegs immer Null sein! Das mit dem Abstandwert gilt auch dann, wenn, wie hier, die Gestalt der Komponenten bereits festgelegt ist und Alles nur noch zusammengebaut werden muss.

Das Zusammenbauen fertig gestalteter Komponenten ist der zweite Bereich, den ich meine. Hier ist Einfügen der Favorit; damit werden mit einem Schlag fünf von sechs Freiheitsgraden geschlossen, und da im Maschinenbau (ja sogar im Holzhasenbau) an den Verbindungsstellen der Komponenten runde Löcher mit kreisrunden Kanten sehr verbreitet sind, kann man das auch zu 90% anwenden. Bei Deinem fraglichen Problem mit dem Hasenfuß könnte man z.B. die beiden kreisrunden Lochkanten (also OBEN IM Körper und UNTEN am Fuß!) mit Einfügen (27mm) richtig zueinander positionieren (Der Dübel ist 25 mm lang, oben ist 2mm Luft. Zeichnunglesen* und Kopfrechnen sind Pflichtfächer!) Oder aber (was ich bevorzuge) man benutzt die realistische Reihenfolge über den Dübel. Da wäre dann Einfügen (2mm) oben im Körper und Einfügen (ausgerichtet 0mm) unten an der Fußunterseite das Richtige. Man benötigt dann zu jedem Einfügen noch eine einzige Abhängigkeit, um Verdrehen zu verhindern. Am wenigsten Ärger** bekommt man mit "Ausgerichteter (!) Winkel", einer relativ "leichten" Abhängikeit (die aber immer noch Inkonsistenzen hervorrufen kann) oder Passend-Punkt-auf-Ebene, was noch "leichter", genauer gesagt sogar "nicht mehr zu unterbieten" ist (und nur unter ganz singulären Bedingungen eine Inkonsistenz bewirken kann). Manche Teile, wie z.B. hier die Dübel kann man auch einfach drehbar lassen, ohne besondere Probleme befürchten zu müssen.

* Leider ist die Zeichnung hier nicht ganz perfekt. Bei dem Körper ist nicht klar, wie tief die Bohrung für den Schwanz sein soll, und man musste sich irgendwie über die Betrachtung der möglichen Tangentialität bzw. den verbleibenden Abstand und ein bisschen "Schätzen umbemaßter Zeichnungsdetails" an die "richtige" Lösung heranquälen. Aber das ist im normalen Leben ja meistens genau so! Vor Abwegen haben mich hier einfach meine klaren Vorbehalte gegenüber der Abhängigkeit Tangential bewahrt.

Zu dem **Ärger: Ich nehme sehr gerne statt Winkel ein zweites Mal Einfügen (üblicherweise gibt es ja mindesten zwei Schraubenverbindungen pro Fügestelle). Der "Ärger" der dann bei Abstandsänderungen auftreten wird, ist mir eine sehr willkommene Erinnerung, dass die Teile nicht mehr bzw. noch nicht wieder zueinander passen.

Gruß
Roland

P.S.: Sehr schön Mechmex, sowas macht mir Spaß!

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 31. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 30. Mrz. 2005 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiM4 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:

Leider ist die Zeichnung hier nicht ganz perfekt. Bei dem Schwanz ist nicht klar, wie tief die Bohrung sein soll, und man musste sich irgendwie über die Betrachtung der möglichen Tangentialität bzw. den verbleibenden Abstand und ein bisschen "Schätzen umbemaßter Zeichnungsdetails" an die "richtige" Lösung heranquälen. Aber das ist im normalen Leben ja meistens genau so!

Recht hast Du!
Bei meiner ersten Version war das Maß noch da (ab grünem Kreuz bis Ende Bohrung bemaßt. 11mm. Bei der Überarbeitung hab ichs dann vergessen.
Sorry 
Hat aber trotzdem hoffentlich Spaß gemacht 

Gruß, Bernhard Fetzer

------------------
  Es gibt keine Probleme - Es gibt nur Lösungen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 30. Mrz. 2005 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiM4 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fetzerman:
...Bei meiner ersten Version war das Maß noch da (ab grünem Kreuz bis Ende Bohrung bemaßt. 11mm. Bei der Überarbeitung hab ichs dann vergessen. Sorry  
That's the way it goes. No Problem.
Soll erst mal einer nachmachen, so 'nen schrillen Holzhasen!"

"Hat aber trotzdem hoffentlich Spaß gemacht."
Jep!

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 30. Mrz. 2005 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiM4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm,
merkwürdigerweise hatte ich keine Probleme dmit die falsche Abhängigkeit Tangential anzubringen 

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TobiM4
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TobiM4 an!   Senden Sie eine Private Message an TobiM4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobiM4

Beiträge: 86
Registriert: 22.03.2005

erstellt am: 31. Mrz. 2005 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So nun muß ich als Initiator ja auch noch mal mein Senf dazu geben.

erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung und die ausführliche Erklärung von Doc Snyder.

Also auch ich habe es gestern Abend auch noch geschaft den Hasen zusammen zu basteln.
Das Problem mit der tangentialen Abhängigkeit habe ich noch gelöst. Man muß erstmal das Übereinanderliegen der achsen definieren und dann könnte man auch die Füße tangential anordnen. Leider mußte ich ja feststellen, dass es so nicht gedacht war.
Aber wie sagt man so schön "Aus Fehlern lernt man"

In diesem Sinne TobiM4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 31. Mrz. 2005 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiM4 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TobiM4:
"Aus Fehlern lernt man"[/B]
Ich danke ebenfalls!

Ich habe es nämlich jetzt nach Euren Hinweisen noch mal mit dieser tangentialen Abhängigkeit versucht und endlich ging es auch bei mir, und zwar

nachdem ich den Kontaktlöser wieder ausgeschaltet hatte!

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz