Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Sechskant Schlüsselfläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Sechskant Schlüsselfläche (669 mal gelesen)
diver1
Mitglied
techniker

Sehen Sie sich das Profil von diver1 an!   Senden Sie eine Private Message an diver1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für diver1

Beiträge: 5
Registriert: 01.11.2004

erstellt am: 30. Mrz. 2005 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle Zusammen
wir haben gerade auf AIS 9 umgestellt. (von MDT6 kommend)
Nun vermisse ich den Wellengenerator.
Gibt es in AIS 9 eine ähnliche Möglichkeit Wellen mit Schlüsselflächen zu konstruieren?

Ein schon gefrusteter AIS User

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Mrz. 2005 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diver1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo diver,

Nicht frusten lassen, sondern in stündlichen Abständen das Mantra rezitieren:

Inventor ist nicht AutoCAD
Inventor ist nicht MDTMechanical Desktop
Inventor ist - anders!

Hast Du Dich schon mit dem Konstruktionsbeschleuniger auseinandergesetzt? Der ist im IV10 nochmals deutlich runder und ausführlicher geworden.

Ansonsten gäbe es auch noch Zusatzsoftware, z.B. GeniusMechanics.

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olialex21
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von olialex21 an!   Senden Sie eine Private Message an olialex21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olialex21

Beiträge: 9
Registriert: 14.12.2004

erstellt am: 30. Mrz. 2005 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diver1 10 Unities + Antwort hilfreich

hast du's schon mit drehen versucht?

------------------
CUSee You, peace

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 30. Mrz. 2005 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diver1 10 Unities + Antwort hilfreich

Leo war schneller 

Schau mal dort: http://www.geniusmechanics.de/

Ich denke es wird nicht mehr lange dauern, und dann wird´s interessant

Die Ida kannst dagegen IMHO vergessen.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ftg
Mitglied
Technischer Sklave


Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

Beiträge: 550
Registriert: 16.09.2004

DELL Xeon Workstation
Windows 10 Pro (besser als sein Ruf...)
Inventor Pro 2016
PSP 2011
GAIN Collaboration

erstellt am: 31. Mrz. 2005 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diver1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:

Schau mal dort: http://www.geniusmechanics.de/

Ich denke es wird nicht mehr lange dauern, und dann wird´s interessant


Macht schwer was her,wenn ich in der Produktpräsentation eine
russische Benutzeroberfläche zu sehen bekomme 

mfg
ftg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Willi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Willi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi123

Beiträge: 484
Registriert: 15.06.2004

AIP 2020, Win7Prof64, AMD 7100

erstellt am: 31. Mrz. 2005 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diver1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
http://www.geniusmechanics.de/[/URL]

Ich denke es wird nicht mehr lange dauern, und dann wird´s interessant


Was ist denn das nun schon wieder. Genius für Inventor gab es doch schon mal und ist dann untergegangen. Sind die jetzt wieder auferstanden?

Seit wir wissen, das Adesk gern auf Shoppingtour geht (Genius nach Acad, Mechsoft nach Inventor) und ich in beiden Fällen feststellen musste, dass die Integration - vorsichtig ausgedrückt - suboptimal war, wenn es um die Weiterverwendung bestehender Konstruktionen ging, bin ich mit Zusatzprogrammen, die potenzielle "Übernahmekandidaten" sind, sehr vorsichtig. Meine anfängliche Hoffnung, dass die direkte Programmintegration Vorteile bringt, hat sich jedenfalls nicht bestätigt.

@diver1:

Bei Mechsoft - als es das noch gab - gab es einen Wellengenerator. Da wir noch mit AIS8 arbeiten, kann ich nicht sagen, wie es jetzt aussieht.

------------------
Gruß, Willi123 

Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 31. Mrz. 2005 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diver1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab Sie schon 75% in Deutsch gesehen   

@Willi: Momentan ist es eigenständig und stellt eine  verschmelzung uas Genius IV und einer russischen Acad/IV Applikation dar. Und nach Allem, was ich bisher gesehen habe ist es sowohl vom Konzept als auch von dem, was schon da ist mehr, als ich bisher an IV-Zusatzapplikationen gesehen habe.

Und wer weiß schon was die Zukunft bringt...

lg Mathias

PS.: Der Igor hat´s da schon genauer ausgedrückt: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum234/HTML/000055.shtml#000004

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 31. Mrz. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 31. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

diver1
Mitglied
techniker

Sehen Sie sich das Profil von diver1 an!   Senden Sie eine Private Message an diver1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für diver1

Beiträge: 5
Registriert: 01.11.2004

erstellt am: 31. Mrz. 2005 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erst mal, für die Teilnahme an meinem Problem,
aber so richtig weitergeholfen hat mir das ja nicht.

Hat schon jemand Erfahrung mit geniusmechanics und kann hoffentlich positives Berichten?
Es wäre auch Interessant was das ganze kostet.(Zumindest für den Chef).

Und was ist eigentlich mit Konstruktionsbeschleuniger gemeint? (Ein lautstarker Kunde der den Liefermin anmahnt???!) (-:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 31. Mrz. 2005 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diver1 10 Unities + Antwort hilfreich

Um auf die Frage zurück zukommen:

ich drehe Wellen gleich aus einer 6 Kt Extrusion, oder extrudiere (negativ) wahlweise ein 6 Kt auf meine Wellen.
Hat sich für mich noch nie gelohnt für ein 6 Kt an aida oder genius&co GEdanken zu verschwenden.

------------------
ciao bene


"Bloody Stupid Johnson"  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 31. Mrz. 2005 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diver1 10 Unities + Antwort hilfreich

Und genau so mach ich's auch.

Man sollte nicht vergessen, den 6-Kant muß die Werkstatt nachher auch machen und dort sollte man ihr möglichst wenig Steine in den Weg legen.

------------------
Ein Gipfel ist der Punkt, der am weitesten vom Boden der Tatsachen entfernt ist. Murphy, 15.3.05

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 31. Mrz. 2005 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diver1 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin ganz Benes und murphy's Meinung, und überdies ist es im Zeitalter der Spannsätze, hoher Fertigungslöhne und kurzer Herstellungsfristen generell besser, mit glatten Wellen zu arbeiten wo es nur geht.

Simple is best!

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 31. Mrz. 2005 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diver1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von diver1:
...Nun vermisse ich den Wellengenerator.
Gibt es in AIS 9 eine ähnliche Möglichkeit...

Hallo Freunde,

Bene und Murphy haben natürlich recht, was die Produktion betrifft. Und für die Modellierung so einer einfachen Geometrie zahlt sich kein Tool aus.
Ich hab' mich eher auf die zitierte Stelle bezogen.

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 31. Mrz. 2005 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diver1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von diver1:
...Konstruktionsbeschleuniger...
sehr schön, eine lebensnahe Interpretation!

Hier ist damit allerdings der "Konstruktionsassistent" gemeint, den Autodesk mittlerweile anbietet, im USA-sprachigen Original "Design Accelerator" genannt, und das heißt wörtlich übersetzt... - s.o.
IDA oder AIDA sind ebenso Spitznamen dafür.

Ist halt ein phantasievolles Forum hier 

MfG
RS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 01. Apr. 2005 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diver1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...Ansonsten gäbe es auch noch Zusatzsoftware, z.B. GeniusMechanics.

Auf den ersten Blick sieht's vielversprechend aus. Wenn ich nicht so viel um die Ohren hätte, würde ich mich glatt als Beta-Tester anmelden.

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz