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Autor Thema:  Große Datenmenge (586 mal gelesen)
D.Hahn
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erstellt am: 30. Mrz. 2005 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


290305-Bild-1.jpg

 
Guten morgen,
ich habe das Problem das wir von einem Kunden einen sehr großen Step Datensatz erhalten haben. Diesen konnte ich ohne Probleme konfertieren und speichern. Leider ist die Datei 90Mb (Einzelteil-Saugrohr) groß. Das hat zur folge das der beste Rechner mit MDT6 zirka 5 Minuten dran öffnet.
In der vergangenheit habe ich mich damit beholfen das Bauteil solange zu beursprungen bis das nur noch ein Drahtmodel übrig blieb (war auch nicht toll aber man konnte noch weiter arbeiten).
Jetzt bekomme ich diese große Datei noch nicht mals mehr beursprungt.

Habt Ihr eine Idee wie ich die Datenmenge herunter bekomme?

Gruß

Dietmar

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Leo Laimer
Moderator
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IV bis 2019

erstellt am: 30. Mrz. 2005 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.Hahn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dietmar,

Im Acad geht STEPIN normalerweise noch viel schneller als im MDTMechanical Desktop.

Aber die Frage ist, mit welcher Software willst Du drumherum weiterarbeiten?
IV10 (wird ja schon gepresst und in Kürze ausgeliefert) kann recht viel mit Importdaten machen, aber bei 90-MB-Brummer??? Bei meinen 120-MB-STEPs gab's garkeine Chance!
IV9 kann mit Flächen oder Drahtgittern nicht viel anfangen.

MDT6 ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) vom Resourcenverbrauch das allergünstigste Stück Software das ich kenne!

Um die Datenmenge dramatisch zu rduzieren kannst Du Dich an Josef Hochreiter wenden (ev. dick gefüllte Geldbörse mitnehmen...<G> )

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

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Harry G.
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erstellt am: 30. Mrz. 2005 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.Hahn 10 Unities + Antwort hilfreich

Läßt sich das Ding zerschneiden?

------------------
Grüße von Harry

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D.Hahn
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erstellt am: 30. Mrz. 2005 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Datei ist so groß das ich sie nur geladen und angezeigt bekomme. Ich kann auch noch Flächen extrahieren. Aber eine Boolsche Operation ist nicht mehr drin.

Gruß

Dietmar

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guter_geist
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Anwendungsberater


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Inventor & Vault Pro up to 2024
*HP ZBook Fury W10

erstellt am: 30. Mrz. 2005 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.Hahn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dietmar,
Du hast 'ne PM!

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Sad
Peter
"Gilde der Erfinnder"
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Sören Kierkegaard

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Thomas Gruber
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AE Engineer


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Registriert: 08.03.2002

IV2008 SP2
auf Dell M65 4GB RAM

erstellt am: 30. Mrz. 2005 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.Hahn 10 Unities + Antwort hilfreich

@Leo

Josef kannste vergessen... der ist in Urlaub!!
(ich hätt heute auch schon was konvertiert gebraucht)

------------------
Gruß aus Österreich
Thomas

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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IV bis 2019

erstellt am: 30. Mrz. 2005 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.Hahn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Kann er sich schon wieder einen Urlaub leisten? War doch gerade vom Tauchen zurück! <G>

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mfg - Leo

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Thomas Gruber
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AE Engineer


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IV2008 SP2
auf Dell M65 4GB RAM

erstellt am: 30. Mrz. 2005 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.Hahn 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja sieht so aus, als ob wir den falschen Job hätten...

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Gruß aus Österreich
Thomas

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D.Hahn
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Beiträge: 67
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erstellt am: 30. Mrz. 2005 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
habe folgende Lösung für das Problem gefunden:
1. Bauteil in MDT6 geladen
2. Bauteil zu Fläche
3. Flächen mit WBLOCK in seperate Datei
4. Flächen mit Ursprung in Splines überführt

Datenmenge zirka 5MB übrig geblieben. Jetzt kann man das Modell zwar nicht mehr Shaden aber man kann den Bauraum im Zusammenbau der Sondervorrichtung weiter verwenden.

Gruß

Dietmar

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Harry G.
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erstellt am: 30. Mrz. 2005 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.Hahn 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Zeichnungsableitung siehst Du jetzt aber nichts mehr davon (evtl. in IV10 möglich).

------------------
Grüße von Harry

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Charly Setter
Moderator





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Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 31. Mrz. 2005 00:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.Hahn 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte neulich ein ähnliches Problem: Ein Riesenstep von einem kompletten Prüfraum, in den ich meine Meßmittel einbauen sollte.

Ich hab das Teil via MDTMechanical Desktop in die Diva gebeamt, dann ein neues Bauteil generiert und auf dem Ursprung fixiert. In diesem Bauteil hab ich mir dann Arbeitsgeometrien an den für mich interessanten Anschlußflächen und ein paar projizierte Skizzen erzeugt und das Bauteil dann als Master für eine Skelettkonstruktion benutzt.

Nach 2 Wochen kam dann der Kunde mit dem Kommentar: Wir haben alles nochmal umgeräumt, hier ist das neue Modell....

Also: Masterteil in das neue Modell geladen. Arbeitgeometrien neu definiert und den Zusammenbau aktualisiert. Fettich 

HAt mich aber wirklich gewundert, das es funktioniert hat. Konstruiert habe ich natürlich in einer BG, die das Monster-Step nicht enthielt.

lg Mathias

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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 31. Mrz. 2005 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.Hahn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...habe folgende Lösung für das Problem gefunden:...[/B]

Hallo Dietmar,

Mich irritiert jetzt nur Eines, arbeitest Du im MDTMechanical Desktop oder im IV weiter?

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mfg - Leo

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D.Hahn
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Guten morgen,
wir werden in MDTMechanical Desktop weiter arbeiten weil erstens der Kunde es vorzieht und zweitens mit einer so großen Datenmenge und einem PC in Inventor fast kein arbeiten ist. Im Inventor hat man natürlich beim anzeigen und laden einen riesen Vorteil. Die Darstellung ist auch toll. Aber kommt man mit dem Courser mit einem aktiven Befehl (zB. Messen)  versehendlich an das oder in den Bereich des Bauteils, so wartet man die nächste 10 Minuten oder länger auf eine Rückantwort des PC weil dann erst alle Geometrieinformationen geladen werden.

Gruß
Dietmar

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Charly Setter
Moderator





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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 31. Mrz. 2005 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.Hahn 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Dietmar

Ich habe bei meinem Monster-Step folgende Erfahrungen gemacht:
1. Speicherbedarf und Ladezeit sinken auf ein akzeptales Maß, wenn man die BG im IV speichert.
2. Die lange Nachladezeit tritt nur beim 1. Anklicken deds Bauteils auf. Wenn die Daten erstmal drin sind, dann läuft´s recht zügig.

Bei meinem "Monster" waren auch etliche Gußteile dabei (Zylinderköpfe aus Pro/E )

lg Mathias

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 31. Mrz. 2005 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.Hahn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von D.Hahn:
...wir werden in MDTMechanical Desktop weiter arbeiten...

Dacht' ich mirs doch!
Und ich würde auch genau dies empfehlen, denn im MDT6 bist schon fertig mit der Arbeit, während IV noch Daten nachlädt, und das bei einem Bruchteil des Resourcenverbrauches. <G>

Übrigens gibt's im MDTMechanical Desktop die Möglichkeit, über die erweiterte Layersteuerung so ein Drahtgittermodell in den Ansichten zur Anzeige zu bringen (nicht sehr schön, aber immerhin).

Ich habe mit IV wiederholt größte Probleme mit Riesen-Dateien, und STEP-Im/Exporten, die ich auch Adesk zur Kenntnis bringe.
Nur so ein Beispiel:
120 MB STEP, Import in Acad: 4,5 Minuten, Import in MDTMechanical Desktop: 4,5 Stunden, Import in IV9: unmöglich!

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mfg - Leo

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