Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor 9 + Termial Server + Graka

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Inventor 9 + Termial Server + Graka (1134 mal gelesen)
Matthias Kurch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Matthias Kurch an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias Kurch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias Kurch

Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2005

erstellt am: 22. Mrz. 2005 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich würde gern einen Terminal Server aufsetzen, auf dem ca. 6 Leute Inventor nutzen sollen. Meine erster Frage ist, hat jemand Erfahrungen mit Inventor auf MS Server 2003, denn laut Autodesk Homepage werden nur XP & 2000 unterstützt.  Die zweite Sache, die mich interessiert ist, welche Grafikkarte beim Remote-Access für Darstellung benutzt wird. Die des Terminals oder des Servers?

MfG.

Matthias
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 22. Mrz. 2005 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias Kurch 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!

Wenn die sechs Leute mit IV arbeiten und nicht nur eine "Dia-Show" sehen sollen, kann man das IMHO vergessen.

Ausserdem: Sind das sechs Einzellizenzen oder ist es eine Netzwerklizenz für sechs Clients? 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef Hochreiter
Mitglied
CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Josef Hochreiter an!   Senden Sie eine Private Message an Josef Hochreiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef Hochreiter

Beiträge: 322
Registriert: 12.02.2003

from Elysium:
CADDoctor
CADPorter
CADFeature
------
und ne Kiste auf der das alles läuft

erstellt am: 22. Mrz. 2005 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias Kurch 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

wir habens selbst schon mal auf citrix metaframe getestet,
die performance war gar nicht so schlecht, mit einem hobel auf clustertechnology usw....

- jedoch meines wissens wird es seitens autodesk nicht supportet,  die wollen das nicht.

- wenn du eine netzwerkversion von z.B. 6 usern hast, ist nach 2 sitzungen sendepause, das heisst ein 3. kann sich keine lizenz mehr ziehen, bei einzelplatzversionen seh ich bezüglich lizenz ziehen so und so schwarz.

- meines wissens nach braucht man dafür eine eigene cd seitens autodesk, und vor allem die zustimmung seitens autodesk, und da glaube ich geht das nur bei ganz grossen :-))
 
ps:
das ist mein stand vor ca. 1 jahr, ich hab mich aber seitdem nicht mehr drumm gekümmert, gut möglich, dass es anders geworden ist, würd mich auch interessieren, eventuell kann herr Franz K. klarheit schaffen :-))


------------------
Josef (AICE)
Artaker Büroautomation

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 22. Mrz. 2005 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias Kurch 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal eine dumme Frage am Rande: Wozu ?

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias Kurch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Matthias Kurch an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias Kurch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias Kurch

Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2005

erstellt am: 22. Mrz. 2005 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Maschine soll zu auslagern aufwendiger Berechnungen & zum Import großer CAD-Modelle verwendet werden. Da ich nicht jedesmal zum Standort(größerer Weg) dieses "Rechenknechts" laufen möchte, suche ich nach einer Lösung für komfortablen Remote-Access.
Vorschläge?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 22. Mrz. 2005 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias Kurch 10 Unities + Antwort hilfreich

Remote Administrator ? Guckst Du da: www.radmin.com

Setze ich viel zur Fernwartung von PC´s über DSL / ISDN ein. Sollte ausreichen, um die Diva hochzufahren und den Vorgang anzustoßen

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 22. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef Hochreiter
Mitglied
CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Josef Hochreiter an!   Senden Sie eine Private Message an Josef Hochreiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef Hochreiter

Beiträge: 322
Registriert: 12.02.2003

from Elysium:
CADDoctor
CADPorter
CADFeature
------
und ne Kiste auf der das alles läuft

erstellt am: 22. Mrz. 2005 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias Kurch 10 Unities + Antwort hilfreich

[QUOTE]Original erstellt von Charly Setter:
[B]Mal eine dumme Frage am Rande: Wozu ?

-um eventuell weniger zu administrieren, das ist durchaus ein wunsch von grossen unternehmen.

-um auf jedem pc in aller welt mit internet explorer ausgestattet den inventor starten


------------------
Josef (AICE)
Artaker Büroautomation

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 22. Mrz. 2005 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias Kurch 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Josef
Die Vorteile der Fernwartung sind mir bekannt. Auf jeden Fall besser als PC-Wartung per Telefon 

Aber doch bitte nicht die Diva. Das ist nun wirklich die Höchststrafe

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 22. Mrz. 2005 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias Kurch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich administriere unseren MS Server 2003 über XP Pro eigenen Remote Client. Funktioniert wunderbar ( ein richtiges Terminal ).

Zitat:

Matthias Kurch schrieb...

Die zweite Sache, die mich interessiert ist, welche Grafikkarte beim Remote-Access für Darstellung benutzt wird. Die des Terminals oder des Servers?


IMHO die von dem Server ( selbst bei 256 Farben ruckelt es leicht beim Verschieben von Fenstern ). Aber eigentlich ist das egal welche Karte  benutzt wird, solange die Daten vom Server zum Client über's Netzwerk übertragen werden müssen. Ist halt ein typischer Flaschenhals. Vergleiche mal deinen Grafikkarten Durchfluss mit dem Durchfluss deines Netzwerks.

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef Hochreiter
Mitglied
CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Josef Hochreiter an!   Senden Sie eine Private Message an Josef Hochreiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef Hochreiter

Beiträge: 322
Registriert: 12.02.2003

from Elysium:
CADDoctor
CADPorter
CADFeature
------
und ne Kiste auf der das alles läuft

erstellt am: 22. Mrz. 2005 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias Kurch 10 Unities + Antwort hilfreich

Original erstellt von Charly Setter:
Die Vorteile der Fernwartung sind mir bekannt. Auf jeden Fall besser als PC-Wartung per Telefon  
Aber doch bitte nicht die Diva. Das ist nun wirklich die Höchststrafe

Da geht's ja nicht um Fernwartung, sondern z.b einmal am citrix server den inventor installieren, und den link zum starten der software einfach dem user der's darf freigeben, und dazu benötigt man nicht einmal ein besondere hardware auf der client seite :-)
weil ja nur bilder übertragen werden, und das bei citrix ziehmlich flott :-)

wie gesagt wir habens getestet, die performance war gar nicht schlecht, die daten liegen dabei immer nur am server, nur bilder frames) werden übertragen, und sonst nicht's
autocad dwg's sind überhaupt kein problem, das geht wirklich gut, wenn der citrix server passt :-)
aber leider, autodesk will diese geschichte nicht, und block's bei 2 usern ab :-)

------------------
Josef (AICE)
Artaker Büroautomation

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias Kurch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Matthias Kurch an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias Kurch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias Kurch

Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2005

erstellt am: 22. Mrz. 2005 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nabend,

das klingt für mich alles gar nicht so schlecht. die 6 user waren eigentlich die maximale summe der accounts. mein fehler, dass ich das nicht richtig ausgedrückt habe. es ist eher wahrscheinlich, dass zwei leute inventor benutzen & die anderen wenn überhaupt andere software auf dem rechner. wenn ich mich richtig erinnere(ct'-artikel) brauche ich zusätzlich zu citrix auch noch terminal-server lizensen oder?? wenn das der fall ist befürchte ich, dass sich die entstehenden kosten kaum rentieren bei den paar usern und doch eine vnc-/remote-admin lösung günstiger ist.
wegen der graka habe ich noch eine frage. da nun die server graka die
arbeit macht sollte sie möglichst gut sein. was meint ihr reicht ein modell mit max speicher vom format der Geforce 6x serie oder sollte es besser doch das workstation modell z.b. Quadro FX sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 23. Mrz. 2005 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias Kurch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias,

sowas ähnliches habe ich mal so just for fun ausprobiert :
Via VPN auf einer DSL-Leitung

- es geht
- der Server muß eigentlich ein CAD-Workstation sein
  (eine Quadro FX ist definitiv vorzuziehen) alle Berechnungen laufen
  ja auf dem Server, deswegen ist der Client (der ja nur darstellt
  nicht so wichtig)
- so richtig Fun hats nicht gemacht, die Daten für Maus,Tastatur und
  Monitor sprengten halt die Upload-Möglichkeiten der DSL-Leitung
  etwas ! Aber um eine umfangreiche Berechnung anzukicken
  (zBsp.: Rendering, siehe den anderen Thread) und dann die Kiste
  rennen zu lassen, dafür hats bequem gereicht.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz