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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bibliotheks-Struktur (792 mal gelesen)
conness
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erstellt am: 20. Mrz. 2005 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...hi, folgendes Problem,
hab ne Sondermaschine die aus 5 Unterbaugruppen besteht (Tank, Gestell, Kraftschluss...).
Hab mich so organisiert, dass jede Baugruppe in einem eigenen Verzeichnis gespeichert ist. Nun möchte ich auch die Normteile wie Schrauben etc. schon bei der erzeugung gleich in dem richtigen Ordner ablegen, damit die Portabilität der Baugruppe gewährleistet ist.
Dies gelingt mir nicht wenn ich unter Bibliothek/Konfigurieren Arbeitsbereich auswähle. Die Normteile sammeln sich immer dort wo die Projektdatei (also die Zusammenstellung der Maschine) abgelegt ist.
Folgendes möchte ich:
Aus der Zusammenstellung z.B. den Tank aufrufen - eine Schraube einsetzen (diese wird im Tank-Verzeichnis gespeichert) - dann den Kraftschluss aufrufen und dort eine Mutter einsetzen (diese wird im Verzeichnis Kraftschluss gespeichert) und so fort.

Was mache ich falsch ??

Gruss Konrad

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Leo Laimer
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erstellt am: 20. Mrz. 2005 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Konrad,

Ich geb's ja zu, daß ich mich da auch nicht so gut auskenne.
Folgende WA fallen mir ein:

1.) für jede BG eine eigene Projektdatei anlegen, mit dem passenden Bibliothekseintrag, und dann natürlich jede BG nur innerhalb des passenden Projektes bearbeiten (wird mühsam!)

2.) zunächst garnicht um die Bibliothek kümmern, und dann die BG per Pack&Go "konsolidieren".

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

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thomas109
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erstellt am: 20. Mrz. 2005 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Konrad!
Die Einstellung für Dich lautet "übergeordnete Baugruppe", in Bibliothek/Konfigurieren einstellen.

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

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Harry G.
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erstellt am: 21. Mrz. 2005 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Konrad,

da hast Du dann die Normteile immer mehrfach herumliegen. Das wird ein Problem, wenn Du mal ein EDM-System einführst.
Du kannst die Normteile auch zentral in einem Ort sammeln (Bibliothek konfigurieren), dann gibt es keine Doppelungen. Wenn das Projekt komplett herausgegeben werden soll, dann sorgt Pack&Go dafür, daß nichts fehlt.

------------------
Grüße von Harry

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conness
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erstellt am: 21. Mrz. 2005 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...hi thomas, funktioniert sehr gut ... danke

Gruss Konrad

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Lucian Vaida
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erstellt am: 21. Mrz. 2005 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Da kann ich nur noch mal auf Harrys Aussage hinweisen. Normteile sollte alle an einem Ort gespeichert werden.

------------------
Gruß,
Lucian

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lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



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Während man es aufschiebt,
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(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 21. Mrz. 2005 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

... und wie ist das demnächst mit den Mechssoft-Schrauben ? So, wie ich es aus dem Tool für IV9 herauslese, haben die Schrauben dann richtig vernünftige Dateinamen - aber leider haben wir die Schrauben dann alle mehrfach - oder hat sich schon jemand Gedanken gemacht, wie man die alten Baugruppen dann alle bereinigt ?!? :grübel:

------------------
Gruß Lothar

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Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
—Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

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Michael Puschner
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Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 21. Mrz. 2005 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, mit den Normteilen ist das so eine Sache. Es geht ja schon mit jeder Version weiter: Die Namensbildung ist ab IV10 auf Wunsch auch bei der ContentLib (Inhaltsbibliothek) sprechend, aber AIDA und ContentLib haben noch unterschiedliche Normteil-Generatoren.

Wie das ganze bei der Übernahme von Bestandsdaten funktioniert, gucken wir uns mal an, wenn die 10er in deutsch vorliegt. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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Harry G.
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erstellt am: 22. Mrz. 2005 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja ist schon lustig mit den Normteilen. Bis Inventor 8 hatten wir die Normteile in der übergeordneten Baugruppe als local.xyz gespeichert, weil Bibliothekskonfigurationen immer wieder verlorengingen. Seit Inventor 9 läuft das stabil und die Normteile liegen jetzt zentral und werden aus mehreren Bibliotheksservern generiert, Inhaltscenterpfad wird nicht verwendet. Ich meine gelesen zu haben, daß ab Inventor 10 die Normteile zwangsweise in den Inhaltscenterpfad gelangen (bin mir dessen nicht sicher). Dann haben wir alles schon 3 Mal herumliegen.
Ich bin immer wieder gespannt ob die Delta-Files ordentlich rüberkommen...

------------------
Grüße von Harry

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thomas109
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erstellt am: 22. Mrz. 2005 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
Ich bin immer wieder gespannt ob die Delta-Files ordentlich rüberkommen...

Aahh, ein Hedonist!   

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

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Harry G.
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erstellt am: 22. Mrz. 2005 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
Aahh, ein Hedonist!   

Sind wir das nicht alle - hier und heute..? 

------------------
Grüße von Harry

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 22. Mrz. 2005 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne jetzt 7 Diven-Versionen (incl. 10) und mind. 6 verschiedene Normteilbibliotheken/Speichersysteme...

Ich glaube ich hab die Schnauze voll. Nach jedem Releasewechsel die Properties wieder neu einpflegen etc. pp.

Ich stelle demnächst auf iParts um. Dann weiß ich jedenfalls, wem ich in den A.... treten muß, wenn´s mal wieder nicht paßt. 

Gruß Mathias

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der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
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Harry G.
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erstellt am: 22. Mrz. 2005 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Wetten, daß die iParts in IV11 auch auf SQL basieren...  

...in IV12 geht auch die Gewindetabelle nach SQL und die Blechdefinitionen sprechen XML. IV13 hat als wesentliche Neuerung eine SQL-basierte Senkungstabelle, ab IV14 gibt es Texturdefinitionen in XML. Spätestens in IV15 hat das Stücklistenmodul eine Schnittstelle zu Lists&Labels und kann OLE. Bei IV16 zieht die Änderungstabelle nach, allerdings vorläufig noch mit einem eigenen Reportgenerator, der irgendwann nach IV18 ersetzt wird. IV17 bringt den eigentlich schon für IV14 vorgesehenen Farbstilbrowser und in IV18 wird die materials_sound.lib eingeführt. Bei der Werkstoffauswahl wird als akustisches Feedback ein kurzer Soundclip in virtual Dolby 9.3 abgespielt, der klingt, als ob 2 Werkstücke aus eben diesem Material aneinandergeschlagen werden.
Und alles konfigurierbar!!

[Diese Nachricht wurde von Harry G. am 22. Mrz. 2005 editiert.]

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 22. Mrz. 2005 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann muß ich wohl in den sauren Apfel beißen und zum Fischkopp werden 

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Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
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thomas109
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Harry, mal den Teufel nicht an die Wand! 

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Tom

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Husky
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erstellt am: 23. Mrz. 2005 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Charly,

bevor du zum Fischkopp wirst würde ich mich mal mit PartSolution auseinandersetzen ...

Irgendwie tuen mir die IV-Normteil Benutzer echt leid ...

Grüße Stefan

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