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ZWCAD: Die fortlaufende Wahl für die Consolidated Contractors Company
Autor Thema:  Loslager in FEM (641 mal gelesen)
John Doe
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Beiträge: 78
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Inventor 2012, Windows 7

erstellt am: 09. Mrz. 2005 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin,

habe mal ne kurze Frage: Wie definiere ich in Inventor ein Loslager?

Das Lager soll Beispielsweise Kräfte in X und Y Aufnehmen, aber Verschiebungen in, und Drehungen um die Z Achse zulassen.

Reicht es wenn ich bei Abhängigkeit festgelegt, im erweiterten Dialogfeld einfach "Komponenten verwenden" aktiviere, und dann das Z Feld leer lasse? (X und Y stehen auf 0)

Angeblich soll Inventor dann Verschiebungen in Z zulassen.

Aber was ist mit Drehungen um Z? Das sind ja eigentlich kombinierte Bewegungen aus x und y Richtung. Werden die Zugelassen?

Sag euch meinen Dank! (im Voraus)

Gruß John

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einstein_mc2
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F&E


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Registriert: 22.04.2002

IV2016, z820 mit Quadro4000,

erstellt am: 09. Mrz. 2005 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn es so wie in der "Vollversion" Designspace funktioniert, dann wird z.B. eine "angegebene Verschiebung" mit X=0 und Y=0 definiert; Eine Drehung in Z-Achse ist hier aber nicht möglich.

Oder man definiert an Flächen in X und Y Richtung ein Lager und setzt dieses auf Radial und Tangentional lose. Dann sollte das so funktionieren wie angefragt!

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter),

Siegi

------------------
S.+ M. JANK hydro power engineering

[Diese Nachricht wurde von einstein_mc2 am 09. Mrz. 2005 editiert.]

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 09. Mrz. 2005 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 10 Unities + Antwort hilfreich

In AIP geht das (noch  ) nicht. Vielleicht ja mal später ... ?

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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John Doe
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Dipl. Ing. Maschinenbau


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Beiträge: 78
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Inventor 2012, Windows 7

erstellt am: 11. Mrz. 2005 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na trotzdem vielen Dank, dann hoffen wir eben auf IV 10 ff.

Gruß John

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HOSSA
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erstellt am: 11. Mrz. 2005 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 10 Unities + Antwort hilfreich

Reaktionskräfte?

Hallo ihr.
Ich habe da ein kleines Verständnisproblem :-).
Bei anderen FEM-Programmen definiere ich die angreifenden Kräfte sowie die "Lagerung", was mir die Reaktionskräfte am Schluss ergibt.

Kräfte kann ich zwar einleiten, jedoch wo sind die "Lagerungen" versteckt? Also wie definiere ich das Verhalten der Z.B. Auflagepunkte o.ä.?

Gibt es ein Tutorial irgendwo zur Veranschaulichung?

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John Doe
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Dipl. Ing. Maschinenbau


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Inventor 2012, Windows 7

erstellt am: 11. Mrz. 2005 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HOSSA
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Hey John,
besten Dank für den Link.
Hoffe die Doku beantwortet meine Frage. :-)

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HOSSA
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erstellt am: 13. Mrz. 2005 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich bin schweren Herzens am eruieren, wie das funktionieren soll mit der Belastungsanalyse.
Im Moment läuft es gar nicht schlecht.

Die Dokumentation habe ich zwar mal nach gefragt, aber bis jetzt noch keine Antwort bekommen.

Jetzt habe ich hier noch eine Frage.
Ich habe ein IPB-Träger. Wenn ich die Kraft einleite, und die Trägeroberfläche anklicke. Nimmt er sie in der Mitte des Trägers an.
Nun habe ich aber folgende Situation, dass die Kraft ausserhalb des Trägers angreift (Drehmoment + Biegemoment).

Da ich jedoch nur Flächen anklicken kann, wie kann ich dem System angeben, dass die Kraft ausserhalb angreift und in einem definiertem Punkt (nicht in der Mitte von Träger).

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Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 13. Mrz. 2005 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HOSSA:
... Da ich jedoch nur Flächen anklicken kann, wie kann ich dem System angeben, dass die Kraft ausserhalb angreift und in einem definiertem Punkt (nicht in der Mitte von Träger)...

Kräfte können an Punkten, Kanten und Flächen angreifen (bei der Auswahl aufpassen, was aufleuchtet). Bei Flächen (und Kanten) wird aber die Kraft gleichmäßig verteilt und nicht etwa die Mitte genommen, der Pfeil zeigt nur die Richtung an. Es stehen somit Punkt-, Strecken- und Flächenlasten zur Verfügung.

Möchte man die Kraft an einer Stelle angreifen lassen, die im Modell nicht als Fläche, Kante oder Punkt erreichbar ist, hilft eine Flächentrennung diese Geometrie modelltechnisch zu erzeugen.

Ausserhalb des Modells kann eine Kraft aber nicht angreifen. Wie im "richtigen Leben" würde diese ja "ins Leere" gehen.

------------------
Michael Puschner
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HOSSA
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erstellt am: 14. Mrz. 2005 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja das ist mir aufgefallen.
Jedoch wie mache ich das mit der "Punkt" oder Linien-Last?

Ich habe eine Skizze gemacht, und einen Punkt konstruiert. Den ich aber nicht anwählen kann.
Wenn ich in das Menü "Kraft" gehe, und dan über "Auswahl" auf "Komponente" (z.B. zum auswählen von Punkten oder Linien), verschwindet das Menüfenster für die Kraft-Definition.
Also kann ich immer nur "entweder oder" machen.

Gibt es da einen Trick?

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Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 14. Mrz. 2005 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Punkt oder die Strecke muss zur Modell-Geometrie gehören, dann wird er automatisch gefunden. Daher mein Hinweis auf die Flächentrennung.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
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