Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Lokale Arbeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Lokale Arbeit (2167 mal gelesen)
HOSSA
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HOSSA an!   Senden Sie eine Private Message an HOSSA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOSSA

Beiträge: 30
Registriert: 07.03.2005

erstellt am: 07. Mrz. 2005 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
Wir sind eine Projektgruppe, welche jede alleine zu Hause arbeitet.
Um doch "einen" einzigen Zusammenbau zu erhalten, haben wir bis jetzt immer die Schnittstellen definiert.
Wir konstruierten dan Unterbaugruppen, welche wird dan in die Referenzbaugruppen hinengeladen haben. Um so immer wieder den aktuellen Stand zu erhalten.
Somit folgendes Vorgehen:

Erarbeiten einer kompletten Unterbaugruppe
speichern auf Memorystick
Zusammen kommen und aufarbeiten der obersten Baugruppe

Nun wollte ich fragen, ob ihr eventuell eine Idee habt, ob es eine "bessere" Möglichkeit gibt zu arbeiten?
Wäre eventuell ein "Projekt" die Lösung? Ist aber diese aber auch lokal handelbar, da wir ja zuhause arbeiten?

Zweiter Punkt:
Wir haben bis jetzt mit I5.3 gearbeitet. Die Zeichnung enthielt also immer die Informationen über den "Stil" (Bemassung ect).
Wir konnten also eine IDW erarbeiten, kopieren, und alle hatten dan die gleiche Vorlage.
Da wir jetzt neu INV9 haben, gibt es "Stile".
Wir brauchen alle 3 lokal das Zeichnungs-Template mit der angepassten Norm.
Wie kann ich das erstellen, so das ich meinen  Kollegen einen "Datensatz" geben kann, wo sie zuhause laden können?

[Diese Nachricht wurde von HOSSA am 07. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOSSA
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HOSSA an!   Senden Sie eine Private Message an HOSSA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOSSA

Beiträge: 30
Registriert: 07.03.2005

erstellt am: 07. Mrz. 2005 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach ja, was ich noch vergessen habe.
Mir ist der Zusammenhang zwischen "Templates" und "Stile" auch noch nicht klar.

Für was brauch ich "Stile" wenn ich ja "Templates" habe?

Das birgt mir, find ich, die Gefahr, dass die Zeichnungen bei meinen Kameraden wieder anders aussehen, da sie zwar das Template nutzen, jedoch aber "andere" Stile haben?


Was für ein Sinn macht die Datei "Projekt", wenn ich eine Referenzbaugruppe habe, bei der ich die einzelnen Unterbaugruppen und Teile referenziere?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

risysche
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von risysche an!   Senden Sie eine Private Message an risysche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für risysche

Beiträge: 215
Registriert: 05.02.2003

WIN 7 64Bit
Inventor 2014
Quadro FX 2000
32 GB RAM

erstellt am: 07. Mrz. 2005 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOSSA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Stile können mit dem "Stilverwaltung-Assistent" zusammengeführt
und bereinigt werden.

In der Projektdatei "Stilbibliothek verwenden = Ja" einstellen.
Bei Ordneroptionen den Pfad für die zusammengeführte Stilbib. eintragen.

------------------
Gruß
Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOSSA
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HOSSA an!   Senden Sie eine Private Message an HOSSA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOSSA

Beiträge: 30
Registriert: 07.03.2005

erstellt am: 07. Mrz. 2005 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt kommen einige Fragen auf.

Wenn ich mit Stilen arbeiten möchte, muss ich eine Projektdatei definieren.
Wiederum ist mir nicht wirklich klar, für was ich eine Projektdatei brauche, da ich ja eine "Master"-Assembly habe (oder sehe ich das falsch)?
Und wenn ich eine Projektdatei erstelle, müssen meine Kollegen diese Datei sowie die definierten Stile auch haben oder?
Gibt es eine Möglichkeit ein Data-Set zu erstellen um meinen Kollegen das in einem "Packet" zu geben?

Und wenn ich, wie zuvor mit einem Template arbeiten möchte wo das Aussehen dort drin definiert war? Geht das nicht mehr, wie bei INV5.3?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 07. Mrz. 2005 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOSSA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HOSSA,

eine Projektdatei organisiert das ganze Projekt ("Suchpfade", Bibliotheken, ...). Durch Projekte wird die ganze Organisation übersichtlicher, denn im Ordner des Projekts stehen normalerweise nur Dateien, die zu diesem Projekt gehören. Ohne Projekt hat man in seinem Verzeichnis z. B. 50 Pneumatikzylinder, welcher gehört zu welchem Zusammenbau?

Damit alle die gleichen Stile haben: Verzeichnis Design Data kopieren. Zusätzlich würde ich noch das Verzeichnis Templates kopieren, damit jeder die gleichen Vorlagen hat. Werden I-Features verwendet auch das Verzeichnis Catalog kopieren (wenn eigene I-Features in diesem Verezeichnis abgespeichert sind).

Du kannst auch mit deinen "vollgepackten" Templates weiterarbeiten, der große Vorteil der Stilbibliothek ist, dass die ganzen Stile, Materialien etc. nicht mehr in der Vorlage und damit in jeder Zeichnung sind; Bauteile und Zeichnungen haben nur noch die benötigten Stile und sind damit kleiner (Datenmenge, normalerweise kleinere Ladezeiten besonders bei Baugruppen, ...)!

Aufgrund deiner ganzen Fragen würde ich dir raten, eine Schulung zu machen oder mal die Handbücher und PDFs zu lesen.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOSSA
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HOSSA an!   Senden Sie eine Private Message an HOSSA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOSSA

Beiträge: 30
Registriert: 07.03.2005

erstellt am: 07. Mrz. 2005 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja, das Problem ist, dass die Schulungen nicht auf den gebrauch von "portablen" Situationen ausgelegt sind.
In einer Unternehmung ist man stationär. Was so viel bedeutet, dass man die Daten immer am gleichen Ort hat.
Wir sind eine Projektgruppen, und arbeiten immer wieder an anderen Orten. Laden die Dateien auf eine fremde Anlage mit "anderem" Inventor 9 (Standard-Template, Standard-Stile).
Somit haben wir folgende Anfroderungen, dass wird die "Vorlage"-Dateien wie auch die Projektdaten, unabhängig des Statuses der Inventorstandes oder der Templates, welche vorhanden sind, mit unserem Stand laden können.

Das würde bedeuten, nach deiner Aussage, dass wir die Stilbibliothek immer "mitführen" müssten, die Projektdatei sowie unsere Templates.

Schulung hin oder her, meine Frage ist ja nur, wie ich diesen Umstand am einfachsten "handelbar" machen. Zumal es auch noch darum geht, dass wir nicht erst 1h vorbereiten müssen, damit wir dan endlich starten können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 07. Mrz. 2005 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOSSA 10 Unities + Antwort hilfreich

Salü Hossa

Möglichkeit B:
Webspace organisieren und alles im Netz ablegen. Bedingt jedoch eine schnelle WAN Verbindung

Möglichkeit C:
Nur die Templates ins Netz legen und per Brwoser runterziehen

Möglichkeit A:
Die Projekte gleich als Gruppenarbeit eröffnen und mit Variante A kombinieren

Möglichkeit D:
Kombiniere A mit D und sauge alles lokal nach unten. Speichere nur Aenderungen zurück WAN und spreche dich mit deinen Mitstreiterin ab, wann täglich der neue Stand auf dem WAN sein soll.

Möglichkeit X:
Wilder Mix von A bis D

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOSSA
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HOSSA an!   Senden Sie eine Private Message an HOSSA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOSSA

Beiträge: 30
Registriert: 07.03.2005

erstellt am: 07. Mrz. 2005 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Chris C.

hmmm, das hört sich garnicht schlecht an.
Wobei habe mich wahrscheindlich einwenig schlecht ausgedrückt.

Im Assembly wie für die Parts mache ich mir da eigendlich keine grosse Sorgen. Das könnten wir gleich handhaben wir zu vor mit IV5.3 mit einem "Master-Part".

Jedoch der Teil mit den Stilen in der Zeichnungserstellung macht mir einwenig Kopfzerbrechen.
Es geht darum, dass meine zwei anderen Kollegen die gleiche Basis haben zur Zeichnungsgenerierung.

Das Template mit Zeichnungskopf sowie Schriftfelder habe ich schon generiert.
Jedoch geht es ja noch darum, dass alle mit den gleichen "Normen" die Zeichnung erstellen.
Ich musste ja feststellen, dass der mit dem "reinen" Template (Template mit Bemassungsnorm ect) nicht mehr wirklich zieht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 07. Mrz. 2005 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOSSA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi Hossa

Auch Templates mit Stilen können ins Netz gelegt werden.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOSSA
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HOSSA an!   Senden Sie eine Private Message an HOSSA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOSSA

Beiträge: 30
Registriert: 07.03.2005

erstellt am: 07. Mrz. 2005 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Stilbibliothek wird doch an einem ganz anderen Ort verwaltet?

Und wenn ich auf das Template referenziere und "NEU" mache, lädt INV nicht die Stile, welche auf dem Template sind, sondern die, die AKTIV von der Stilbibliothek sich befinden.

Muss ich dan irgendwie einen Schalter "umlegen", damit er den Stil des Templates lädt? Oder meinst du es anders?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 07. Mrz. 2005 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOSSA 10 Unities + Antwort hilfreich


pfade.jpg

 
Yeep

In den Einstellungen den Pfad entsprechend ins Netz verbiegen. Was natürlich voraussetzt das du bei jedem Kudnen einen WAN Zugang hast.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOSSA
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HOSSA an!   Senden Sie eine Private Message an HOSSA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOSSA

Beiträge: 30
Registriert: 07.03.2005

erstellt am: 07. Mrz. 2005 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah, und die Stilbibliothek lädt er dan von mir auf das, auf dem Server liegende, Template hä?

Wäre ne Variante. Sogar noch ne sehr gute.
Leider haben wir keinen Server zur Verfügung (oder WAN).

Wir müssen es also "lokal" bewerkstelligen.

Ich kann ja im Template alle Parameter sowie Stile definieren.
Jedoch wenn ich es Referenziere und dann "NEU" mache, lädt INV mir die aus der Stilbibliothek aktive Norm.
Kann ich das auch ausschalten, dass er mir die Template-Einstellungen (Stile) lädt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 07. Mrz. 2005 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOSSA 10 Unities + Antwort hilfreich

Salü Hossa

Webspace kostet nich alle Welt. 500MB für CHF7.90 pro Monat. Wenn ich die gegen den Mehraufwand rechne......

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOSSA
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HOSSA an!   Senden Sie eine Private Message an HOSSA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOSSA

Beiträge: 30
Registriert: 07.03.2005

erstellt am: 07. Mrz. 2005 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das ist mir klar.
Tatsache ist aber, dass auf dem Web-Space sowohl das Template wie auch die Stilbibliothek sich befinden müsste. So das sich meine Kollegen sowohl das Template wie auch die Stilbibliothek saugen könnten.

Was so viel bedeuten würde, dass sie sich die Stilbibliothek genau so gut lokal anpassen könnten (Bsp. Schreibgeschütze Kopie).

Gibt es den keine Schalter wo man "Aktivieren/Deaktivieren" kann, damit INV nicht die Stilbibliothek als solches lädt, sondern den Stil des Templates übernimmt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 07. Mrz. 2005 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOSSA 10 Unities + Antwort hilfreich

Salü Hossa

Nein ich meinte eigentlich das ganze Projekt in den Webspace hochziehen. Somit eher an eine Online Collaboration.
Möglicherweise reichen 500MB nicht aus. In meinen Fällen meistens schon. Somit st jeder auf dem aktuellsten Stand und kann seinen Anschluss direkt mit deinen Arbeiten angleichen.

Die Online Collaboration macht das auch, aber dann muss einer den Server spielen. Das wäre dann der Ersatz im Webspace. Backups finden dort auch regelmässig statt, zumindets bei meinem Provider.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 07. Mrz. 2005 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOSSA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi HOSSA!
Für die Auseinandersetzung mit den Stilen lege ich Dir die vorhandene Doku ans Herz.

   

Wenn Du wie bisher mit Templates arbeiten willst, brauchst Du nur in den individuellen Projekten bei "Stilbibliothek verwenden" auf nein stellen.
Im Prinzip ist es unerheblich, wie die Stilbibliothek auf den individuellen Rechnern eingestellt ist. Auf dem Rechner, auf dem alles zusammengeführt wird, kannst Du die Stilbibliothek warten und dann mit ca. 3 Mausklicks jede Zeichnung von "unmöglich"     auf gewünschten Standard stellen.

Das ist der große Vorteil der Stile, daß man auch nachträglich sehr effizient ein Zeichnung "umbauen" kann.
Besser ist es aber trotzdem, die abgestimmte Stilbibliothek auf alle Rechern einmal zu verteilen.

Nichtsdestotrotz mußt Du Dir unbedingt die Whitepapers reinziehen, sonst ist jegliche Diskussion wegen fehlerndem Grundwissen     sinnlos.

------------------
lg       
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 07. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 07. Mrz. 2005 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOSSA 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich möchte den Kommentar von Tom noch erweitern: Lies DIr bitte auch den ehem. 50-Seiter durch. Ist heute das Handbuch zu Vault 

Ich denke Vault ist für Euch 1. Wahl. Die DAteien werden im Vault verwaltet. Wenn Ihr an den BG´s arbeiten wollt, checkt Ihr die einfach aus und könnt SIe lokal bearbeiten.

Nach der Bearbeitung können die DAten dann wieder eingecheckt werden. Im Notfall kann das auch über eine DSL-Anbindung gemacht werden  (oder den USB-Stick).

Und mit PRojekten solltete ihr euch dringenst befassen. Das ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) die Grundlage für vernünftiges Arbeiten mit der Diva.

lg Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOSSA
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HOSSA an!   Senden Sie eine Private Message an HOSSA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOSSA

Beiträge: 30
Registriert: 07.03.2005

erstellt am: 08. Mrz. 2005 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

erst mal "DANKE AN ALLE" für die interessante Diskussion.

Das "Withe-Paper" habe ich ca. 20mal durch gelesen. Jedoch für meinen Anwendungszweck keinen sinnvollen Nutzen daraus schliessen können.

Einzige Möglichkeit, sauber mit Stilen zu arbeiten wäre eine zentralgelegene Stilbibliothek.

Da in unserem Fall alle Kollegen "einzeln" und lokal Arbeiten, müssten wir eine Stilbibliothek generieren, kopieren, und auf die einzelnen Rechner verteilen.
Für mich persönlich ist das einen zu addministrativen Aufwand.

Ich habs jetzt so gelöst, dass ich die Stilbibliothek im "Default" auf NEIN geschaltet habe. So kann ich die Einstellungen des Templates nutzen.

Ich denke, das reicht für unseren Anwendungszweck :-).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOSSA
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HOSSA an!   Senden Sie eine Private Message an HOSSA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOSSA

Beiträge: 30
Registriert: 07.03.2005

erstellt am: 08. Mrz. 2005 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stile

Also mir ist aufgefallen, dass IV mehr abstürtzt, wegen den Stilen welche man eingeben, verändern kann.
Etliche Threads sind eröffnet worden wegen Systemabstürzen. Und meistens war die Stilbibliothek der Auslöser.
Finde das kanns irgendwie nicht wirklich sein, oder?

Zumal im neuen Inventor automatismen sepertiert worden sind, find ich schlecht. Die Übersichtlichkeit "wo ist was gespeichert", und "wie wird wo wan zugegriffen" ist weg.

Automatismen sind ja gut, solange sie Transparent bleiben. INV9 hat aber so viele und auch versteckte automatismen, dass die übersicht schnell verlohren geht. Und wenn man dann am falschen Ort schraubt (was sehr schnell der fall ist), funktioniert das System nicht mehr.

[Diese Nachricht wurde von HOSSA am 08. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 08. Mrz. 2005 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOSSA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Hossa!
PDFs lesen, dann können wir weiterdiskutieren.

Die Realität ist das Gegenteil von dem , was Du schreibst  .
Und die Probleme mit den Stilen waren dann, wenn nicht aufgepaßt wurde.

Je vielfältiger ein Werkzeug ist, je mehr Möglichkeiten man hat, umso mehr "Dummfug"  kann man auch anstellen.

Und wenn Du Dich mit den Stilen nicht anfreunden willst, dann siehe oben.
Aber schlau ist das nicht .

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOSSA
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HOSSA an!   Senden Sie eine Private Message an HOSSA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOSSA

Beiträge: 30
Registriert: 07.03.2005

erstellt am: 09. Mrz. 2005 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na ja Thomas ich will dich ja nicht kränken, aber bevor du mir sagst, was ich "lesen" soll, solltest du besser das oben geschrieben besser lesen.
Ich habe die PDFs schon ca. 20ig mal (mitlerweile sind es bestimmt schon 30ig mal) durch gelesen.
Für einen stationären Einsatz macht es mir mit bestimmtheit Sinn.
Wenn ich mehrere Arbeitsplätze habe, kann jeder auf ein zentrale Stilbibliothek zugreifen.
Leider sieht es in meiner Situation einwenig anders aus.
Wir haben 3 Arbeitsplätze, welche permanent benutzt werden, die aber nicht miteinander verbunden sind. Das würde heissen, dass wir eine Stilbibliothek generieren und auf alle 3 rechner laden müssten (zu Aufwendig für unser Nutzen daraus).
Wiederum Arbeiten wir an anderen Stationen, wo diese Stilbibliothek auch wieder nicht drauf ist. Was wiederum heissen würde, das wir jedes mal die Stilbibliothek auf dieses System laden müssten (auch wieder sehr Aufwendig).
So viel zum Thema "lokal Arbeiten". Denke, dass es keine saubere Arbeitsweise für unseren Fall gibt. Es arbeiten wahrscheindlich auch die "wenigsten" so.

Jetzt habe ich noch eine andere kleine, blöde ;-(, Frage:
Was ist mit DIVA gemeint?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 09. Mrz. 2005 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOSSA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hossa,

den großen Aufwand mit der Stilbibliothek sehe ich nicht so. Normalerweise stellt man sich einmal alles ein (vergleichbar mit Vorlagen), kopiert das Verzeichnis auf alle Rechner und schon ist man fertig. Ein Aktualisieren der Stilbibliotheken auf allen Rechnern ist nur notwendig, wenn Änderungen darin vorgenommen wurden (vergleichbar mit Vorlagen). Der Aufwand ist nahezu der gleiche, wenn ich alle Vorlagen auf die jeweiligen Rechner kopiere oder wenn ich noch zusätzlich das Verzeichnis Design Data mitkopiere.

Die Antwort zu deiner kleinen Frage: DIVA = Inventor (meistens mit IV abgekürzt); kommt eigentlich von früheren Versionen, wo IV ein ähnliches Verhalten wie eine Diva gezeigt hat ("mit Samthandschuhen anfassen"), IV hat sich jedoch stark verbessert.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 09. Mrz. 2005 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOSSA 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja Hossa

Es gibt solche wie Dich. Vielleicht musst du meine Hinweise einfach etwas aufbohren.

Folgende Version funktioniert:
- Fixe IP verwenden
- Alten Server mit der IP ins Netz stellen
- Alle Daten auf diesen Server
- Alle Prefs auf diesen Server verbiegen

Das einrichten dauerte cirka 5h. DSL ist Voraussetzung.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 09. Mrz. 2005 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOSSA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi hossa!
Vielleicht die PDFs einmal zu wenig durchgelesen  ?

Die Stile einmal verteilen, alle arbeiten in der selben Norm, und am Ende auf dem Rechner, auf dem alles zusammengeführt wird ein Update der Stile, falls sich an der Bibliothek was geändert hat.
Habe ich so oben schon beschrieben  .

Aber wer nicht will, der hat schon ... 

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur und / oder Baugruppen/-teilverantwortlicher (w/m/d)

Xtended Engineering GmbH bringt qualifizierte Ingenieure mit Unternehmen aus der Industrie und Wirtschaft zusammen. Unser Spektrum umfasst dabei herausfordernde Projekte der Fahrzeugtechnik, Luft- und Raumfahrt, Schienenfahrzeugtechnik, Sondermaschinenbau sowie IT & Telekommunikation.

Ingenieure und Arbeitgeber profitieren gleichermaßen voneinander ? Spezialisten mit den unterschiedlichsten ...

Anzeige ansehenProjektmanagement
HOSSA
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HOSSA an!   Senden Sie eine Private Message an HOSSA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOSSA

Beiträge: 30
Registriert: 07.03.2005

erstellt am: 10. Mrz. 2005 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das habe ich schon begriffen.
Der Witz ist einfach, dass der PC, bei dem die Arbeiten zusammen geführt werden, jedes mal wieder ein anderer ist. Was wiederum bedeutet, dass ich jedesmal den Stil neu "updaten" muss.
Und wehe, ich vergesse es einmal. Und ehrlich gesagt, kanns ja auch nicht sein, dass ich die Arbeit jedesmal wieder neu machen muss.

Das Thema "Stile" wäre schon sehr interessant. Und mit Sicherheit auch effizient.
Wäre die "Lösung" einfacher (Zumutbarkeit für meine Kollegen, da sie sich nicht so mit "Einstellungen des CADs" auseinander setzen), könnte man sicherlich mit Stilen arbeiten.

Aber dennoch, besten Dank an alle, welche sich Zeit genommen haben, Inputs über dieses Thema zu bringen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz