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Schaffung der zukünftigen Industrie mit ZW3D auf der Hannover Messe 2022 in Deutschland
Autor Thema:  Bajonettabwicklung (497 mal gelesen)
Blinzi
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erstellt am: 04. Mrz. 2005 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stecker.ipt.txt

 
Hallo,
ich möchte einen Bajonettstecker für ein Spritzgusswerkzeug modellieren.  Leider klappt es mit der Projektion des Verschlusses nicht so wie ich das will.
Ich will eine Kontur(Abwicklung) auf den Stecker projizieren und Prägen.
Leider ist meine Abwicklung im Grund angegeben, also 1,4mm tiefer wie der Außendurchmesser.
Ich kann aber nur auf den Außendurchmesser projizieren und das verfälscht meine Kontur. Kann mir da jemand helfen wie ich das hinbekomme?

schon mal Danke und Grüße
Stefan

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W. Holzwarth
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erstellt am: 04. Mrz. 2005 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blinzi 10 Unities + Antwort hilfreich

- Abdrehen auf Basisdurchmesser 20,8, etwa 10 lang
- Rechteck mit Negativkontur des Schlitzes aufdicken, Länge PI*10.4, Höhe 10
- Reihenanordnung

Daß ein zylindrischer Pin rein theoretisch in der Kontur klemmt, weißt Du? Praktisch macht es aber nur wenig aus, Spiel muß ja sein.

Notfalls kann ich das Teil auch reinstellen ..

Nach dem Mittag: Oh, sehe gerade, daß die Schlitze in Umfangsrichtung überlappen. Da ist das Rechteck zu einfach .. 

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 04. Mrz. 2005 editiert.]

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W. Holzwarth
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erstellt am: 04. Mrz. 2005 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blinzi 10 Unities + Antwort hilfreich


Stecker-WH.zip

 
So, hier ist das Ding, im Neuner-Format. Wer sich viel Mühe gibt, könnte die Segmente wohl auch mit Nullspalt-Nullüberdeckung hinkriegen. Ich habe nachträglich etwas rumgeflickt.

Und ob es wirklich lückenlos geht mit dem Aufprägen von schrägen Kanten? Muß ich mal probieren.

Aber man merkt etwas: Die aufgeprägte Kontur wird beim Messen nicht mehr als Radius akzeptiert. Na, wennse meinen ..

Etwas später: Es geht auch schön nahtlos. Kann man aber selbst probieren ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 04. Mrz. 2005 editiert.]

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Blinzi
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erstellt am: 04. Mrz. 2005 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für die schnelle Hilfe.
hab’s dank deiner Erklärung in den Griff bekommen. Habe es ohne die Flächen geschafft, aber auch ne gute Idee.
Ist aber doch ein etwas mühsamer weg.
Und war dann gleich noch mal geschockt als ich das Ding oben fasen wollte :-).

Grüße
Stefan

[Diese Nachricht wurde von Blinzi am 04. Mrz. 2005 editiert.]

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W. Holzwarth
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erstellt am: 04. Mrz. 2005 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blinzi 10 Unities + Antwort hilfreich

0,5 mm Fase oben ging bei der sauberen Lösung eigentlich prima (Option Einfache Kante).

Und - oh Wunder - man kann nach dem Fasen die aufgedickte Prägefläche wieder als Radius messen ..   

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Blinzi
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erstellt am: 04. Mrz. 2005 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

na da hat sich der Kreis wohl geschlossen ;-)
Kann man auch 2 Körper voneinander "abziehen"?, habe ich erst versucht, hat aber auch nicht geklappt.

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W. Holzwarth
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erstellt am: 04. Mrz. 2005 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blinzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht auch, aber über insgesamt 4 Dateien (Körper1, Körper2, IAM mit beiden Körpern, abgeleitetes Bauteil aus IAM mit der gewünschten Subtraktion). Man sollte also schauen, anders weiter zu kommen.

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