Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  auf Ellipsenfläche Bohrlöcher setzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD hilft dem Eisenbahntransportriesen CRRC Zhuzhou Institute bei der Steigerung von Geschäft und Technologie
Autor Thema:  auf Ellipsenfläche Bohrlöcher setzen (2286 mal gelesen)
Britta
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Britta an!   Senden Sie eine Private Message an Britta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Britta

Beiträge: 13
Registriert: 17.02.2005

erstellt am: 03. Mrz. 2005 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freaks,

ich möchte auf einer Ellipsenoberfläche äquidistante Bohrlöcher lotrecht einbringen und weiß nicht, wie ich daran gehen kann. Hat jemand eine Anleitung für mich?

Danke!
Britta

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmast
Mitglied
selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cadmast an!   Senden Sie eine Private Message an cadmast  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmast

Beiträge: 523
Registriert: 14.02.2002

IV5 / IV9 mit Win2K SP4/3,Intel 2,4Ghz, 1GB RAM und AMD 1GHZ, 0,5GB RAM

erstellt am: 03. Mrz. 2005 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Britta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, kannst Du da mal ein Bild o.ä. einbringen. Leider kann ich mir unter einer äquidistante im Bezug Deiner Grundform kein rechtes Bild machen.
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Britta
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Britta an!   Senden Sie eine Private Message an Britta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Britta

Beiträge: 13
Registriert: 17.02.2005

erstellt am: 03. Mrz. 2005 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ellipsenproblem.zip

 
Hallo cadmast,

anbei die Ellipsenoberfläche. Darüber habe ich eine Ebene mit Bohrlöchern von 10mm Abstand gelegt. Wenn ich diese um die elliptische Oberfläche drumwickeln würde, hätte ich das, was ich haben möchte. Läßt sich soetwas mit Abwicklungen realisieren, damit kenne ich mich noch garnicht aus.
Kannst Du verstehen, was ich meine? Danke fürs Antworten.

Gruß,
Britta

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmast
Mitglied
selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cadmast an!   Senden Sie eine Private Message an cadmast  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmast

Beiträge: 523
Registriert: 14.02.2002

IV5 / IV9 mit Win2K SP4/3,Intel 2,4Ghz, 1GB RAM und AMD 1GHZ, 0,5GB RAM

erstellt am: 03. Mrz. 2005 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Britta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, möchtest du jedes einzelene Loch vom Eindringungsmittelpunkt zum Nächsten in einem Abstand von 10mm haben. Die Bohrung dringt immer "lotrecht" am jeweiligen Punkt ein. Anders ausgedrückt: Wenn Du die Elipse abrollen würdest, blieben als Spur das Lochbild so wie in der Skizze von Dir?
(Und das kann man kostengünstig herstellen?) Ich werde mich mit der Frage jetzt beschäftigen- ohne Erfolgsgarantie....
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Britta
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Britta an!   Senden Sie eine Private Message an Britta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Britta

Beiträge: 13
Registriert: 17.02.2005

erstellt am: 03. Mrz. 2005 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genau so meine ich es. Von kostengünstig war niemals die Rede, wir sind reich...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 03. Mrz. 2005 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Britta 10 Unities + Antwort hilfreich


Ellipsenbohrungen.JPG


Ellipsenbohrungen.ipt.txt

 
Beim Versuch, die Bohrungen per "Prägung" zu erstellen, hat sich meine Diva in die Endlosschleife begeben. Hm.
Ein bißchen geschummelt so: In der Ellipse Sehnen gleicher Länge gesetzt. Außen auf der Ellipse an den Durchstoßpunkten der Sehnen Tangenten angebracht und der Rest dürfte klar sein. Das läßt sich noch stark verbessern, wenn man statt einer Sehne zwischen 2 Bohrungen z.B. 5 kurze Sehnen nimmt, weil sich die Sehnen dann besser an die Ellipse anlegen.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Mitglied
Programmierer



Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 03. Mrz. 2005 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Britta 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Britta:
... Von kostengünstig war niemals die Rede, wir sind reich...


in diesem Fall kostet Harry's Loesung Euro 112.50

@Harry: gib der Britta doch Deine Konto-Nummer durch...


Gruesse,

Paul

www.morecam.ch/cad.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmast
Mitglied
selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cadmast an!   Senden Sie eine Private Message an cadmast  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmast

Beiträge: 523
Registriert: 14.02.2002

IV5 / IV9 mit Win2K SP4/3,Intel 2,4Ghz, 1GB RAM und AMD 1GHZ, 0,5GB RAM

erstellt am: 03. Mrz. 2005 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Britta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, der Lösungsansatz könnte soweit richtig sein, aber Harry´s Lösung ist doch sehr geschummelt. Also nix mit Barem.....
Das Prägen auf der Elippsenfläche wird nicht gehen, veilleicht braucht mancher Rechner dazu etwas länger......
Ich kann mir die Lösung mit ACAD vorstellen. Die Elippse zeichnen und die Linie aufteilen (Ich glaube, den Befehl gibt es noch). Die Skizze in IV übernehmen und die Mittelinien wie bei Harry erzeugen. Dürfte aber mühsam sein.
Zu Hause schaue ich nochmal nach einer anderen Lösung.....
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Britta
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Britta an!   Senden Sie eine Private Message an Britta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Britta

Beiträge: 13
Registriert: 17.02.2005

erstellt am: 03. Mrz. 2005 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Harry,

das sieht sehr schön aus, jedoch bin ich (noch) zu dumm, Sehnen gleicher Länge einzufügen. Wie hast Du das gemacht?

Gruß,
Britta

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Britta
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Britta an!   Senden Sie eine Private Message an Britta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Britta

Beiträge: 13
Registriert: 17.02.2005

erstellt am: 03. Mrz. 2005 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Eure Bemühungen.
Ich komme erst in einer Woche wieder, deswegen kann ich mich zwischenzeitlich nicht melden, freue mich aber sehr, wenn ich nächsten Freitag weitere Tips lesen kann.

Bis dann!
Britta

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 03. Mrz. 2005 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Britta 10 Unities + Antwort hilfreich

Linien gleicher Länge: sieh Dir die Palette der Skizzenabhängigkeiten an. Du siehst es dann sofort.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 03. Mrz. 2005 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Britta 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PaulSchuepbach:
in diesem Fall kostet Harry's Loesung Euro 112.50...

Eigentlich warte ich schon die ganze Zeit auf die exakte Lösung vom Doc, aber der ist wohl grade nicht bei uns 

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 03. Mrz. 2005 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Britta 10 Unities + Antwort hilfreich


Ellipsenbohrungen-WH.ipt.txt

 
Wahrscheinlich montiert er grad' die Easter Bunnies, der Doc.
Deshalb rasch ein Lösungsansatz, hier aus dem Land der Ahnungslosen.

- Arbeitspunkte am Umfang in Reihe anordnen
- Dann jeweils Senkrechte im AP, und rein ins Hirn gebohrt.

Zwei Löcher hab' ich mir mal gegönnt. Aber dann is' iehnaff.
Wär' doch totaler Blödsinn. Bei so reichen Fragestellern ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 03. Mrz. 2005 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Britta 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, da bin ich aber froh, dass ich eben nicht da war, denn ich hätte fälschlich gesagt: Abwicklung auf Ellipse, egal ob Blech oder Prägung, geht nicht mit Inventor. Aber da kommt der Walter und zeigt, dass es doch geht. Elliptischer Pfad - faszinierend!

Löst das eventuell auch das uralte Problem, wendelförmig auf einer Walze angeordnete Bohrungen zu modellieren? Gleich mal testen!

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 03. Mrz. 2005 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Britta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland.
Viel Spaß, aber ich denke das funzt nur mit etwas VBA. Der Igor hatte da schon mal was angefangen. Ist dann aber mangels Interesse eingeschlafen.

Das war dann ungefähr so müde, wie ich es jetzt bin 

Gute Nacht

Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 03. Mrz. 2005 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Britta 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Löst das eventuell auch das uralte Problem, wendelförmig auf einer Walze angeordnete Bohrungen zu modellieren?

Schon längst erledigt, Roland. Wollte der Peer noch nicht mal beim WorldCup haben ..     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 03. Mrz. 2005 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Britta 10 Unities + Antwort hilfreich


Ellipsenproblem-mp-iv8.zip

 
Ich hab' mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen und auch nicht alle Modelle angesehen, außer Walters. Von daher liege ich mit meiner Lösung eventuell auch voll daneben.

--EDIT--

Anhang auf IV8 (wie Datei von Britta) mit Bohrungen in 10mm Abstand und gleichverteilte Bohrungen aktualisiert.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 03. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 03. Mrz. 2005 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Britta 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
...das funzt nur mit etwas VBA...
Nee nee, das geht mit Inventor allein, kost' dann aber etwas Mühe. (Wieviel Mühe kostet das VBA-Programm?)

Also: Arbeitspunkte entlang des Spiralpfades anzuordnen, das geht schon mal. Was jetzt aufwändig ist, ist das Erstellen der Arbeitsebenen für jede Bohrung. Da muss dann noch 'ne Hilfsskizze dran, weil "Arbeitspunkt und Tangential" als Ebenendefinition nicht gilt. Aber das ist bei Walters Lösung ja auch nicht anders.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 03. Mrz. 2005 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Britta 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
...Schon längst erledigt...
Wie denn, wo denn, was denn? Hab ich nicht mitgekriegt. Schlummert das noch in Deiner "confidential"-Schublade?

Michael hat's mal wieder mit Blattschuss erledigt! Das Prinzip wollte ich (auch vorher schon) für Spirale versuchen, aber bei mir klappt das mit der Richtung nicht. Die Bohrungen drehen sich weg, weil die Spirale keine ebene Kurve ist.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 03. Mrz. 2005 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Britta 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, hmm. Ob der Michael das nun schon völlig erledigt hat, da bin ich im Zweifel. Rein persönlich kam ich nicht klar, mit der gewünschten Anzahl der Bohrungen, und der anschließenden Realität.

Aber ich hab' da Probleme mit. Mehr als 10 is' für mich sowieso genauso viel, wie 'ne Million ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 03. Mrz. 2005 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Britta 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
... Rein persönlich kam ich nicht klar, mit der gewünschten Anzahl der Bohrungen, und der anschließenden Realität. ....

Da sind auch Brittas Vorgaben nicht ganz präzise. Ich hab' daher mal den Anhang auf zwei Varianten erweitert. Für's Prinzip sollte es reichen ... und mit der anschließenden Realität habe ich auch so meine Probleme. 

Mal sehen, wie's morgen weiter geht. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 03. Mrz. 2005 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Britta 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen tut sich wohl nüscht, Michael.
Britta läßt uns erstma 'n paar Tage forschen ...

Und was die Bohrungen anbelangt: In der Vorgabe Deines Beispiels sehe ich 25 Anordnungen.  Faktisch zähle ich aber nur 23 Löcher... 

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 03. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 03. Mrz. 2005 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Britta 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach, je, in einer Woche ist der Thread doch in der Versenkung verschwunden ... 

Die Anzahl der Bohrungen stimmt nicht, Walter? Hab' ich nicht nachgezählt ... aber dir ist's doch eh egal ... mehr als 10 ist 23, 25, eine Million ... 

Ich hatte mal zwischendurch eine falsche Datei hochgeladen, bei der jetzt stimmt die Anzahl, die andere hab' ich nicht mehr.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 03. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 03. Mrz. 2005 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Britta 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Licht betrachtet, stimmt Deine Annahme, was die Zahlen betrifft. Und Dein Modell scheint nun auch optimierter. Na, dann..

  In diesem Sinne: Haken wir's ab ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 03. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz