Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Normteile fixieren in einem Zusammenbau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  Normteile fixieren in einem Zusammenbau (1855 mal gelesen)
Nicole Fischer
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Nicole Fischer an!   Senden Sie eine Private Message an Nicole Fischer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicole Fischer

Beiträge: 6
Registriert: 03.03.2005

Build: 081d, Release:8
SP1_date: Tue 01/26/2004

erstellt am: 03. Mrz. 2005 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Nein tut mir leid jetzt hast Du mich falsch verstanden. Die Abhängigkeiten kann ich nach wie vor vergeben das ist nicht das Problem. Nur kann ich z.B. meine Schraube in die Bohrung einfügen,auch kein Problem, bloß die Schraube dann zu fixieren, sprich daß sie sich nimmer dreht bzw. daß ich die Schraubverbindung nicht mehr drehen kann das geht nicht! Ich kann die Ebenen nicht anwählen, das läßt mich Inventor nicht! Na ja ich werde weiterhin mein Glück versuchen, trotzdem danke mal für die prompten Antworten.
mfg Nicole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 03. Mrz. 2005 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole Fischer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nicole,

du kannst auch gerne (im klartext musst!  ) in dem Beitrag weiterschreiben und musst nicht immer einen neuen aufmachen wenn es das selbe Thema ist.
Klicke dazu auf "Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen"!

Zu deinem Problem:
Klicke die Ebene im Modellbaum(!!) an, und vergeb eine Winkelanhängigkeit zu einer anderen Ebene oder ebenen Fläche.
Alternativ kannst du die Normteile auch fixieren (mit der rechten Maustaste anklicken und dann fixiert anwählen.)

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucky Cad
Mitglied
...Malen nach Zahlen...


Sehen Sie sich das Profil von Lucky Cad an!   Senden Sie eine Private Message an Lucky Cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucky Cad

Beiträge: 699
Registriert: 11.11.2002

Intel Core i9-11900KK
32GB Ram
NVIDIA RTX A4000
Spacemouse XT plus
Inv Professional 2023.4.1
Vault Professional 2023.4.1
Win11

erstellt am: 03. Mrz. 2005 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole Fischer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nicole!

Bei mir geht es über Auswahl der Ebenen und auch über einzelne Schrauben fixieren.
Kannst Du evtl. eine kleine Baugruppe hochladen, damit wir besser nachschauen können?

Und mach nicht bitte für jede Antwort ein neues Thema auf, hierfür gibt es die Antwortfunktion. 

Gruß
Stefan

Nachtrag: Grmmmpf, da geht man mal kurz während der Tipperei ans Telefon und schon wird man überholt...

[Diese Nachricht wurde von Lucky Cad am 03. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GOMES
Mitglied
KONSTRUKTEUR


Sehen Sie sich das Profil von GOMES an!   Senden Sie eine Private Message an GOMES  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GOMES

Beiträge: 190
Registriert: 09.10.2004

IV 8 SP1/ IV 9 SP2 /SPI 9.1(Blech)
Dell Workstation PWS360 Intel (R)
Pentium (R) 4CPU 2x80GHz 279GHz
1GB RAM Compass 2000 pro
Version 5.4.2.4
Grafik.-NVIDA FX 500

erstellt am: 03. Mrz. 2005 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole Fischer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nicole,

Schraube doppelklick, Arbeitsebene erstellen, zurück ,an der Arbeitseben ausrichten fertig.

probier es mal

-------------------
Gruß
Gomes 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicole Fischer
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Nicole Fischer an!   Senden Sie eine Private Message an Nicole Fischer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicole Fischer

Beiträge: 6
Registriert: 03.03.2005

Build: 081d, Release:8
SP1_date: Tue 01/26/2004

erstellt am: 03. Mrz. 2005 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super es hat geklappt, jetzt kann ich wenigstens meine Normteile feste fixieren (das mit der rechten Maustaste u. fixieren hab ich gewußt nur das anordnen mittels Ebenen hab ich nicht gewußt!) jetzt drehen sich meine Schrauben wenigstens nicht mehr mit :-)

Allerdings kann ich mittels doppelklick auf der Schraube, die Schraube nicht mit Arbeitsebenen versehen, er läßt mich nicht an dem Normteil allein arbeiten. Egal hauptsache ist, daß ich nun weiß wie ich das Teil am Einfachsten fixiere :-)

Danke
LG Nicole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Beiträge: 553
Registriert: 26.01.2005

Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz
12 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 03. Mrz. 2005 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole Fischer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nicole,

also ich persönlich würde die Schraube über die Abhängigkeiten (Winkelabhängigkeit) fixieren , wenn sie sich nicht mehr drehen sollen. Fixieren ist auch eine Möglichkeit dazu.
Im Prinzip benötigst du für die Schraube eh nur 2 Abhängigkeiten, das sind Einfügen und Winkel für die Drehung!

@Stefan:
Ja, ja das kenne ich auch, der Jürgen ist immer verdammt schnell! (Wieder "nur Zweiter" )

------------------
Fg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 670
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 03. Mrz. 2005 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole Fischer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nicole Fischer:

Allerdings kann ich mittels doppelklick auf der Schraube, die Schraube nicht mit Arbeitsebenen versehen, er läßt mich nicht an dem Normteil allein arbeiten. Egal hauptsache ist, daß ich nun weiß wie ich das Teil am Einfachsten fixiere :-)

Danke
LG Nicole


Hi Nicole,
das geht natürlich nicht. Normteile sind Bibliotheksteile und als solche schreibgeschützt.
Aber die Schrauben haben ja schon Ebenen: Die Ursprungsebenen nämlich. Die kannst Du im Browser finden und für Abhängigkeiten verwenden (Auswahl ebenfalls im Browser).

Aber wenn's nicht unbedingt nötig ist spar Dir doch die Arbeit. Ich hab noch nie ne Schraube mit Abhängigkeiten gegen Drehen versehen, und meine Konstruktionen funktionieren trotzdem (Naja, zumindest meistens  )


------------------
Grüße Olaf

[Diese Nachricht wurde von Schorsch am 03. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 03. Mrz. 2005 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole Fischer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schorsch:
...Ich hab noch nie ne Schraube mit Abhängigkeiten gegen Drehen versehen, und meine Konstruktionen funktionieren trotzdem...
Ich mach das auch so gut wie nie, aber der Vollständigkeit halber sei's erwähnt: Sollte man in der idw z.B. eine Bemaßung zu einer Kante eines Sechskant-Schraubenkopfes anlegen und nachher dreht einer in der iam an der Schraube, dann ist möglicherweise die Kante weg und das Maß hängt in der Luft (Magentafarbenes Maß, Fehlermeldung, usw., usf.)

Ebenso ist das Fixieren nicht so ganz das Wahre, weil dann die Schraube Änderungen der Bauteile nicht mehr folgen kann.

Einfügen und Winkel ist die sauberste Methode.

Aber es bleibt mir schleierhaft, warum das mit dem Winkel an eine Ebene bei Nicole nicht klappt. Vielleicht ein falsches Icon geklickt?

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz