Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  OT - Properties und PDM-System

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  OT - Properties und PDM-System (944 mal gelesen)
MaLei
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von MaLei an!   Senden Sie eine Private Message an MaLei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaLei

Beiträge: 23
Registriert: 31.08.2004

INV 9 - o. SP
WIN XP - SP1

erstellt am: 24. Feb. 2005 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Formu,

wir haben bei uns zwei Abteilungen die gerade um den richtigen "WEG" diskutieren.
Die einen Abteilung möchten ihre iProperties gerne im Inventor ausfüllen. Das PDM-System soll diese Daten dann auslesen und in die Profilkarte des PDM eintragen.
Die andere Abteilung sieht den Weg von PDM-System nach Inventor als richtiger. D.h. Felder im PDM-System ausfüllen und diese Werte in die iProps übertragen lassen.

Jetzt will ich mich für einen Weg entscheiden. Könnt ihr mir sagen wie ihr das handhabt?


------------------
Gruß Martin

Es gibt immer einen Weg, aber welcher ist der Richtige

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas C.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas C. an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas C.

Beiträge: 338
Registriert: 20.05.2003

Diverse Inventorsysteme

erstellt am: 24. Feb. 2005 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaLei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Also das allereinfachste wär wohl, wenn die Daten im PDM System eingeben und dann an IV übertragen werden. Obwohl es sicher daten gibt (z.B. Gewicht) die von IV an PDM gehen sollten.

Dazu gehört jedoch auch ein bestimmter "Komfort", wie z.B. dass Dateien übers PDM kopiert und dann in IV geöffnet werden können, oder dass direkt aus einer geöffneten Baugruppe Einzelteile durch eine Kopie oder neue Version ersetzt werden können usw.

Es ist halt die Frage der Schnittstelle. Oder ists vielleicht noch sinnvoller, wies hier bei uns ist, dass ein EDM (COMPASS) dazwischen geschaltet ist. Der Konstrukteur arbeitet nur mit EDM und die AV holt sich die Daten über eine Schnittstelle direkt wieder ins PDM.

Just the way u like!!

Häf a neis dei

TC=> the voice

------------------
Inventor ist cool...
Inventor ist .... anders...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 24. Feb. 2005 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaLei 10 Unities + Antwort hilfreich

Einige Daten können sinnervollerweise nur vom Inventor kommen: Masse, Volumen falls benötigt, Werkstoff wäre in den meisten Fällen auch besser von Inventorseite aus zu vergeben wegen der zusätzlich vorhandenen physikalischen Eigenschaften.
Spricht etwas dagegen die anderen Werte in beiden Richtungen abzugleichen? EDM / PDM schreibt in die iProperties; beim Speichern, Einchecken oder was auch immer des Bauteils wird EDM / PDM mit den iProperty-Werten aktualisiert.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 24. Feb. 2005 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaLei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) gibt´s da durchaus mehr zu beachten, den Komfort bei der Eingabe, zBsp.: Compass erkaufst du dir auch durch Nachteile : Compass arbeitet immer auf deinem Server ... bei großen BG´s kann das ganz schön in die Performance gehen
bei anderen Systemen like Vault mußt du mit den iProperties arbeiten, das verlangt in einer größeren Arbeitsgruppe nach mehr Disziplin !!
Ist natürlich auch eine Kostenfrage ... bei einem PDM wirst du auch in der Versionkontrolle unterstützt, das minimum ist daher für mich Vault ...

Ich habe bis etwa vor 8 Monaten mit Compass gearbeitet und bin jetzt auf ein ähnliches System wie Vault ( ein-auschecken Lokal und setzen der iProberties aus IV ) umgestiegen ... nach einer gewissen Gewöhnungszeit habe ich mich damit gut arrangiert

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 24. Feb. 2005 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaLei 10 Unities + Antwort hilfreich

Was setzt Du denn jetzt ein?

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaLei
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von MaLei an!   Senden Sie eine Private Message an MaLei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaLei

Beiträge: 23
Registriert: 31.08.2004

INV 9 - o. SP
WIN XP - SP1

erstellt am: 24. Feb. 2005 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Sorry das ich auf mich warten hab lassen und Danke für eure Beiträge!

Um alles genauer zu erklären. Wir setzen momentan SmarTeam (ST) als PDM-System ein. ST arbeitet über Vaults und hat in Beziehung mit Inventor nicht so viel Erfahrung wie mit SolidEdge o.a.

Das größte Problem besteht darin Baugruppen zu kopieren. Wenn ich alles kopieren möchte und allen Teilen neue Nummern gebe ist das Wahnsinnig umständlich, da ich anschliesend für jedes neue Teil die Profilkarte ausfüllen muss, obwohl sich nur zwei Werte zum Vorgänger ändern würden. Dieses Problem könnten wir eben damit beheben, indem wir die iProperties ausfüllen und diese beim kopieren mit dem DA einfach bestehen bleiben.

Momentan haben wir eine Zwitterlösung wie ihr schon beschrieben habt. Masse, Material, und Zeichnungsnummer werden von AIS nach ST geschrieben. Der Rest von ST nach AIS.

Jetzt ist eben die Frage: stellen wir um und füllen alles in den iProps aus --> können damit komfortabler kopieren (was relativ oft vorkommt) oder lassen wir alles so laufen wie bisher. 
Ich glaube ich schlaf mal eine Nacht drüber und sag euch morgen in welche Richtung ich tendiere.

@Harry:
das mit beden Richtungen will ich glaube ich nicht! Das könnte IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) Probleme mit dem vor dem PC geben. Fals er vergisst die Werte aus ST zu aktualisieren, werden diese beim Freigeben "FALSCH" überschieben.

------------------
Gruß Martin

Es gibt immer einen Weg, aber welcher ist der Richtige

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaLei
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von MaLei an!   Senden Sie eine Private Message an MaLei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaLei

Beiträge: 23
Registriert: 31.08.2004

INV 9 - o. SP
WIN XP - SP1

erstellt am: 25. Feb. 2005 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

also ich glaube ich werde den Weg von AIS in das PDM-System nehmen. Wenn es eh Werte (Masse, Material, ..) gibt, die auf jeden Fall diesen Weg gehen müssen, warum dann nicht auch die anderen.
Werde das die nächsten Wochen mal testen und dann weitersehen.

------------------
Gruß Martin

Es gibt immer einen Weg, aber welcher ist der Richtige

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erfinderich
Mitglied
Maschb. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von erfinderich an!   Senden Sie eine Private Message an erfinderich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erfinderich

Beiträge: 277
Registriert: 30.06.2005

IV5 / IV9 mit Win2K SP4/3,Intel 2,4Ghz, 1GB RAM und AMD 1GHZ, 0,5GB RAM

erstellt am: 27. Nov. 2006 00:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaLei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich möchte das Thema noch mal auffrischen.
Z.Z. arbeitet PDM und IV ohne einer Schnittstelle nebeneinander(?). Wenn ich z.B. ein neues Bauteil habe, muß in der IProperties 1mal und im PDM 1mal die Eigenschaften u.s.w. ausgefüllt werden. Weitere Beschreibungen des Problems erspare ich mir.
Es ist ja möglich die IPropreties zu lesen und zu beschreiben.
Nun MaLei, wie ist es Dir und der Entscheidung ergangen? Kannst Du eine Empfehlung aussprechen. Ich will das endlich mal in die Gänge bringen.....
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaLei
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von MaLei an!   Senden Sie eine Private Message an MaLei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaLei

Beiträge: 23
Registriert: 31.08.2004

INV 9 - o. SP
WIN XP - SP1

erstellt am: 28. Nov. 2006 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erfinderlich,

also ich kann dir sagen dass wir nicht auf einen Nenner gekommen sind und wir jetzt (was total idiotisch ist) beide Varianten in Gebrauch haben.
So aber jetzt zu meiner Meinung. Ich finde immer noch den Weg vom PDM zu Inventor den besseren! Und das aus zwei einfachen Gründen.
1.) Die meisten PDM-Programme haben eben diesen Weg als Standart und man erspart sich die Umstellung (evtl. sogar auch Schwierigkeiten bei Versionswechsel).
2.) Man kann im PDM viel mehr definieren (z.B. Aufbau der Identnummern, automatisches STEP-erstellen, etc.) als in den Properties vom Inventor

Gruß
Martin

------------------
Gruß Martin

Es gibt immer einen Weg, aber welcher ist der Richtige

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz