Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Fragen zur CAD.de Gewinde.xls

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fragen zur CAD.de Gewinde.xls (984 mal gelesen)
waldi
Mitglied
 Softwerker


Sehen Sie sich das Profil von waldi an!   Senden Sie eine Private Message an waldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waldi

Beiträge: 272
Registriert: 07.08.2001

erstellt am: 23. Feb. 2005 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nachdem ich in den Untiefen des Forums nichts mehr über die Ursprünge der CAD.de Gewinde.xls gefunden habe, muss ich leider einige Fragen dazu stellen.
Einer unserer Kunden benutzt diese Tabelle und möchte nun, dass auch unsere PARTsolutions Teile ihre Gewinde über diese Tabelle erzeugen. Dazu nehme ich aus unseren Teilen den Kern- und Nenndurchmesser und suche nach einem passenden Gewinde. Nun habe ich zwei Probleme, die ich anhand eines M10x1.5 Gewindes kurz erklären möchte:
1. Aussengewinde:
Nach DIN Tabelle ist der Kerndurchmesser 8.16 mm, in der Standard Gewinde.xls darf er sich zwischen 8.344 und 7.938 mm bewegen, in der geänderten aber nur zwischen 8.128 und 7.938 mm. Damit finde ich mit dem vorgegebenen Wert von 8.16 nichts.

2. Innengewinde:
In der Standard Gewinde.xls sind die Werte mit 3 Nachkommastellen angeben, in der geänderten mit schätzungsweise 15. Das hat zur Folge, dass ich einen Kerndurchmesser von 8.376 mm vorgebe, die geänderte aber minimal 8.3762 mm zulässt.

Beides führt dazu, dass entweder kein Gewinde oder ein fehlerhaftes Gewinde erstellt wird.
Auf welcher Grundlage basiert die geänderte Tabelle? Oder stehe ich mit meinen Vorgaben völlig auf dem Schlauch und suche an der falschen Stelle?

Danke für jeden Hinweis.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 23. Feb. 2005 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waldi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stefan!
Der Urheber ist Peter und schaut regelmäßig hier rein, je nach Arbeitanfall auch mal länger nicht.
Da solltest Du Dich besser per PM oder Mail an ihn wenden.


------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kasti
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Kasti an!   Senden Sie eine Private Message an Kasti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kasti

Beiträge: 382
Registriert: 11.01.2002

i7-965 4x3.20GHz 6GB Ram GeForce GTX 285/1GB
2x 24" HP w2408 Win 7 /64 Raid(0) 4x500GB
INV SIM2011<P>HP nw9440 Core Duo 2.16 GHz,2 GB RAM
XP/Pro SP3 NV Quadro FX 1500M,17" 1920x1600

erstellt am: 24. Feb. 2005 01:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waldi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Waldi,
diese Gewindeabmessungen sind errechnet.(DIN Taschenbuch 45 / Beuth)
Das musste ich damals machen, da nicht alle Gewinde vorhanden waren.
Die Rechnungen stimmen. Nur nach DIN wird dann noch ganz lustig und ohne Prinzip rauf und runter gerundet. Konnte keine Regelmäßigkeiten  beim runden feststellen.
In den ersten Listen war auch ein entsprechender Kommentar von mir drinnen.
Beim max. Außendurchmesser von Innengewinden habe ich den Durchmesser, der aufgrund der Geometrie  möglich war in die Tabelle genommen. DIN hat da keine Werte.
Hab mir selbst schon vorgenommen die Listen zu überarbeiten und zu ergänzen. Neue Wohnung und jede Menge arbeit. Mir fehlt im Moment die Zeit dazu.

------------------
Gruß Peter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waldi
Mitglied
 Softwerker


Sehen Sie sich das Profil von waldi an!   Senden Sie eine Private Message an waldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waldi

Beiträge: 272
Registriert: 07.08.2001

erstellt am: 24. Feb. 2005 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke für die Antwort, jetzt weiss ich immerhin, wo die Werte herkommen und dass ich auch nicht ganz falsch liege.
Wenn ich die Werte in der Tabelle alle auf 3 Stellen runde, klappts zumindest für die Innengewinde.

Danke und Gruss,
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waldi
Mitglied
 Softwerker


Sehen Sie sich das Profil von waldi an!   Senden Sie eine Private Message an waldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waldi

Beiträge: 272
Registriert: 07.08.2001

erstellt am: 24. Feb. 2005 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

muss nochmal nerven. Geht es um diese beiden Formeln?
Innen:
D1=d-1,08254*P (M10x1.5 => 8.376)
Aussen:
d3=d-1,22687*P (M10x1.5 => 8.16)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kasti
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Kasti an!   Senden Sie eine Private Message an Kasti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kasti

Beiträge: 382
Registriert: 11.01.2002

i7-965 4x3.20GHz 6GB Ram GeForce GTX 285/1GB
2x 24" HP w2408 Win 7 /64 Raid(0) 4x500GB
INV SIM2011<P>HP nw9440 Core Duo 2.16 GHz,2 GB RAM
XP/Pro SP3 NV Quadro FX 1500M,17" 1920x1600

erstellt am: 24. Feb. 2005 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waldi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan!
Die Gewindeabmaße errechnet man, indem man vom Grundmaß die Toleranzen für das Größt- und das Kleinstmaß addiert oder subtrahiert.
Die Toleranzfelder sind nicht vom Durchmesser sondern von der Steigung anhängig.
Achtung ! ZB. 6g und g6 haben nichts gemeinsam.

------------------
Gruß Peter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waldi
Mitglied
 Softwerker


Sehen Sie sich das Profil von waldi an!   Senden Sie eine Private Message an waldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waldi

Beiträge: 272
Registriert: 07.08.2001

erstellt am: 24. Feb. 2005 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, dann weiss ich jetzt, wie die Tabellenwerte zustande kommen.

Danke nochmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz