Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bohrungen im Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bohrungen im Inventor (818 mal gelesen)
Pinsler
Mitglied
Ing. Konstruktionsleitung


Sehen Sie sich das Profil von Pinsler an!   Senden Sie eine Private Message an Pinsler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pinsler

Beiträge: 248
Registriert: 24.09.2002

Bild zum schmunzeln im Profil :-)
Inventor Pro. 10 mit SP3a
Mechanical Desktop 2006 mit SP1

erstellt am: 11. Feb. 2005 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
bei tretten manchmal komische Fehler auf wenn ich Bohrungen erstelle. Ich brauche die Bohrungen im Einzelteil und diese adaptiv und projeziere mir daher immer die erste Bohrung auf das nächste Bauteil. Dadurch sind sie ja adaptiv und wenn ich die erste verschiebe gehen die anderen mit. Nur manchmal passiert es das er rotes Kreuz und einen Fehler bringt (Referenz:Fehler bei kreunzendem Bauteil). Das wäre bei der 3. Bohrung, also das bauteil wo die 3. Bohrung sitzt. Was kann das sein? Mach ich was falsch? Was kreuzt da ?!? Ist nichts im weg oder so? Aber das passiert nur manchmal. Wenn ich dann sage bearbeiten und weiß die projektion nochmals zu geht, rotes Kreuz weg und er zieht die anderen mit.
mfg

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 11. Feb. 2005 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinsler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Pinsler!
Schmeiß mal die Suchfunktion an  , wurde mal von Michael ausführlich erläutert. Auch wo da die tolle  Übersetzung zustandegekommen ist.

Da kreuzt nichts physikalisch, sondern logisch  .
Du hast einen Zirkularbezug aufgebaut:
A ist adaptiv zu B.
B ist adaptiv zu C.
Und C ist adaptiv zu A.
Bummm.

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 11. Feb. 2005 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinsler 10 Unities + Antwort hilfreich

Schade das der Inventor nicht anzeigt, welche Bauteile den Zirkularbezug verursachen.

Dann hätte es der Anwender leichter den Fehler zu erkennen, bzw. zu beseitigen.

Zumal es der Diva ja bekannt sein muss, sonst hätte sie ja kein Problem damit.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 11. Feb. 2005 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinsler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe!
Die Diva zeigts an  .
Und hilft auch bei der Behebung  .
Auf das rote Kreuz in der Pulldown-Leiste klicken und auf den Doktor horchen  .

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 11. Feb. 2005 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinsler 10 Unities + Antwort hilfreich


Baugruppe_Kreuzend.zip

 
Hallo Tom,

ich kann mich nur an Inventor 5 Zeiten erinnern, wo uns diese Meldung nicht unbedingt weiter brachte.

Mittlerweile setzen wir die Adaptivität nur in Maßen ein, daher ist mir diese Fehlermeldung schon lange nicht mehr untergekommen.

Auf Deinen Hinweis hin, habe ich mir ein Beispiel zusammengebastelt, allerdings stört den Inventor 9 hier gar nichts an den "kreuzenden Bezügen".

Ist die Diva gar nicht mehr so sensibel in Bezug auf Adaptivität ?

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 11. Feb. 2005 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinsler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe!
Da wurde einiges verbessert. Ich habe über Dein Teil nur grob drübergeschaut. Wenn Du die Adaptivitätsrichtung einmal umdrehst,
also z.B. Bohrung A->B->C und dann eine Kante C->B->A ist wieder die (logische) Grenze erreicht.

Allerdings ist der Verwendung der Adaptivität für die hier diskutierten Aufgaben IMHO gröbster Mißbrauch  .

Ich habe mich zur (meiner Meinung nach) richtigen Verwendung der Adaptivität einmal etwas ausführlicher geäußert.
Sollte über die Suche zu finden sein  .

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

erstellt am: 11. Feb. 2005 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinsler 10 Unities + Antwort hilfreich

die adaptievität bremst dein system total aus, sollte nur verwendet werden wenn du mal in einer baugruppe eine bohrung grob auf ein teil plazieren möchtest, jedoch anschliessend wieder mit normaler skizzenvermassung setzen

bei zu viel adaprievitäten hängt sich auserdem der rechner auf
ist also nicht dazu gedacht um die änderungen zu sparen

gruss martin

------------------
SolidWorks & Inventor Nutzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 11. Feb. 2005 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinsler 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht ja Schlag auf Schlag hier!

Herzlich willkommen Nr. 2111 im WBF 

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 12. Feb. 2005 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinsler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

das Beispiel sollte mir nur dazu dienen die Fehlermeldung zu erzeugen.

Ich habe das nicht so in Erinnerung, das mir die Fehler und Lösungsmöglichkeiten angezeigt werden.

Ausserdem vermisse ich immer noch eine Anzeige, welches Feature in Bautei A zu welchem Feature in Bauteil B adaptiv ist.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 12. Feb. 2005 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinsler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Uwe.Seiler:
... welches Feature in Bautei A zu welchem Feature in Bauteil B adaptiv ist ...

Genau darin liegen die Probleme aber eben auch die interessanten Möglichkeiten der Adaptivität. Welches Feature in Bauteil A adaptiv ist sieht man am Adaptivitäts-Symbol. Was aber die Adaptivität steuert, kann beim Aktualisierungsprozess beliebig viele Ursachen haben. Es gibt da kein "eins zu eins"-Verhalten. Die Adaptivität reagiert einfach nur beim Aktualisierungsprozess auf Änderungen von beliebigen Bauteilgeometrien im Baugruppenkontext und nicht auf die Änderung eines einzelnen Features in Bauteil B. Das Feature in Bauteil A kann also gar nicht wissen, was die Änderung verursacht hat. Daher kann das auch nicht angezeigt werden. Adaptivität ist also geometriegesteuert und nicht parameter- oder featuregesteuert!

Möchte man eine "eins zu eins"-Steuerung, bei der Aktion und Reaktion eindeutig verknüpft sind, sollte man auf Parametrik und abgeleitete Komponenten zurückgreifen. Hier ist der Weg immer nachvollziehbar.

Glücklicher Weise beerrscht IV ja beides.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 12. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 12. Feb. 2005 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinsler 10 Unities + Antwort hilfreich


kreuzendeBauteile_IV9.zip

 
Hallo Uwe!
Ergänzend zu Michaels  Ausführungen habe ich mal eine kleine BG mit ziemlich chaotischer Adaptivität gezimmert.

Wenn man diese BG aktualisiert, gehts los  .
Und wenn man dann dem Doktor folgt, sieht man am Ende welches Feature zu welcher Kontur (siehe bei  Michael!) adaptiv ist.

Seit IV5 gibt es bei Skizzen den Zusatzbaum "Referenz", der durch anklicken, bzw. RMK einiges an Info hergibt  .

Und auch hier wieder:
Die Adaptivität in dieser Weise zu verwenden halte ich für groben Mißbrauch  .

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 12. Feb. 2005 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinsler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael, hallo Tom,

so langsam kapier ich es auch !

In eine adaptive Skizze von Bauteil A, kann Geometrie aus unterschiedlichen Bauteilen, die mit unterschiedlichen Features erzeugt wurden, projeziert werden.

Somit kann das mit der adaptiven Skizze erstellte Feature in Bauteil A nicht anzeigen zu welchen Bauteilen es adaptiv ist.

Dafür sind dann unterhalb der Skizze die Referenzen da.

Aber diese müssten mir doch anzeigen können, zu welchem Bauteil sie gehören, oder ?
Die betreffende Geometrie (z.B. eine Kante) wird ja immerhin angezeigt. Gut sichtbar, wenn man vorher auf die Drahtdarstellung umgeschaltet hat.

@Tom
Dein Beispiel funktioniert leider mit meiner aktuellen Inventorversion nicht. Möglicherweise ist die schon wieder etwas weiter.
Ich probiere es am Montag 'mal aus.
Vielen Dank für Deine Bemühungen.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 12. Feb. 2005 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinsler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Uwe.Seiler:
... Dafür sind dann unterhalb der Skizze die Referenzen da.
Aber diese müssten mir doch anzeigen können, zu welchem Bauteil sie gehören, oder?

Ja, ich denke schon. Aber nur für adaptive Projektionen in Skizzen und auch nur ähnlich, wie es auch schon jetzt durch Ausleuchten gemacht wird. Es werden aber hier z.Zt. aber nur die Projektionen selbst ausgeleuchtet, nach dem Motto: "Ich bin eine Referenz, sage aber nicht wovon." Aber das sollte IMHO möglich sein, wäre ein Verbesserungsvorschlag (oder geht das schon und ich weiß nur nicht wie?). Es könnte wohl auch noch die Bezeichnung dens Komponenten-Exemplars mit angezeigt werden. Ein Bauteil kann ja mehrfach in eine Baugruppe eingefügt werden und die Projektion ist ja vom Zusammenbaukontext abhängig.

Damit sich eine adaptive Projektion einer Kante oder Kontur ändert, muss aber nicht unbedingt das Komponenten-Exemplar geändert werden, von dem projiziert wurde. Es können auch verschiedene andere Komponenten sein, die über Zusammenbauabhängigkeiten das Komponenten-Exemplar, von dem projiziert wurde, in der Lage verändern (verschieben oder verdrehen).

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass Adaptivität ja nicht nur durch projizierte Geometrie machbar ist, sondern auch durch Zusammenbauabhängigkeiten an Geometrien, die durch adaptive Elemente entstanden sind, ist eine "ursächlich treibende Kraft" meistens nicht eindeutig ermittelbar. Hier ist also die Anzeige, wovon die Adaptivität getrieben wird, grundsätzlich nicht möglich.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pinsler
Mitglied
Ing. Konstruktionsleitung


Sehen Sie sich das Profil von Pinsler an!   Senden Sie eine Private Message an Pinsler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pinsler

Beiträge: 248
Registriert: 24.09.2002

Bild zum schmunzeln im Profil :-)
Inventor Pro. 10 mit SP3a
Mechanical Desktop 2006 mit SP1

erstellt am: 14. Feb. 2005 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Morgen,
ich hab mir das ganze jetzt mal durchgelesen, das Beispiel vom Tom kommt auf mein Problem hin (nur das ich Bohrungen benutze, keine Extrudions Löcher). Aber das Problem wird das selbe sein. Nur warum bringt er dann ein rotes Kreuz? Sollte man also lieber nicht machen?
Ne andere Lösung gibt es nicht oder
------------------

[Diese Nachricht wurde von Pinsler am 14. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 14. Feb. 2005 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinsler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

ich habe jetzt ein bischen mit deinem Beispiel herumgespielt.

Wenn ich in der "oberen Platte" die Bohrung, die durch die beiden anderen Platten durchgeht, verändere, erhalte ich die Fehlermeldung.

Dann kann ich diese "Akzeptieren" und das komplette Modell mit "Alles neu erstellen" durchrechnen lassen und schon ist wieder alles OK und aktualisiert.

Frage:

a) Was soll die Meldung, wenn die Diva es doch wieder richtig stellen kann ?

b) Oder muss ich die Hinweise des Doktors so interpretieren, das ich die angezeigte Referenz zu löschen habe, um zukünftige Probleme zu vermeiden ?

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 14. Feb. 2005 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinsler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pinsler:
...nur das ich Bohrungen benutze, keine Extrudions Löcher...

Womit hast Du die Teile zueinander orientiert? Womöglich mit Einfügen an einer dieser Bohrungen? Das hatte ich mal..., und das geht natürlich schief.

Diese sich selber beißenden logischen bzw. eher UNlogischen Kreisbezüge, die einem da manchmal unterlaufen, sind oft schwer zu klären. Irgendwie aber entwickelt man mit der Zeit einen Instinkt dafür, was geht und was klemmen könnte. Es ist auch eine Frage des systematischen Aufbaus der Abhängigkeiten. Anfang war ich froh, wenn ich endlich alles an seinem Platz hatte, aber richtig arbeiten kann ich erst, seit ich mit den Abhängigkeiten spiele wie mit Legosteinen. Versuche doch in Deinen Problemfällen mal, einfach nur die Positionen der Bauteile zueinander anders zu definieren, also die Abhängigkeiten anders anzusetzen. Bei mir hilft das oft. Ich vermute, weil man beim neu Setzen der Abhängigkeiten eine klarere Struktur anlegt, die weniger "um die Ecke" geht, und wo man daher auch weniger Fehler macht. 

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 14. Feb. 2005 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinsler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe!
Das Beispiel habe ich unter dem Aspekt "möglichst großes Chaos" ohne viel Nachdenken erstellt (kommt genau so eventuell in der Praxis allzu oft vor  ).
Daß es die Diva am Schluß korrekt modelliert liegt IMHO einfach an den Iterationen bei Zirkularbezügen.
Kommt vielleicht manchmal vor, daß man 2-3x auf "aktualisieren" drücken muß, bis es stimmt. Aber richtig wirds ja trotzdem nicht  .
Und der Doktor möchte den Zirkularbezug unterbrechen.

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz