Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Importiertes STEP Bauteil lässt sich nicht in der Zeichnungumgebung auswählen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Importiertes STEP Bauteil lässt sich nicht in der Zeichnungumgebung auswählen (1234 mal gelesen)
Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 09. Feb. 2005 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dok_ohne_Modell.jpg

 
Ich habe ein Modell (ipt) importiert, gespeichert und eine leere idw-Vorlage geöffnet und wollte die Erstansicht ableiten.

Unter Datei <Dokument wählen> ist diese ipt aber nicht vorhanden.

Über den Button "Ordner durchsuchen" habe ich die gespeicherte ipt angewählt und erhalte dann nachfolgende Fehlermeldung.

"Für Dokumente ohne Modell kann keine Zeichnungsansicht erstellt werden"

Kennt jemand dieses Verhalten ?

Wenn ich die ipt in eine Baugruppe setzte, kann ich von der Baugruppe ein Zeichnungsableitung erstellen.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef Hochreiter
Mitglied
CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Josef Hochreiter an!   Senden Sie eine Private Message an Josef Hochreiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef Hochreiter

Beiträge: 322
Registriert: 12.02.2003

from Elysium:
CADDoctor
CADPorter
CADFeature
------
und ne Kiste auf der das alles läuft

erstellt am: 09. Feb. 2005 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo,

das kenn ich, der Teil hat warscheinlich keine Masse, und ohne Masse ist es schei....

Da muss der CADdoctor her, um dem Teil das nötige Gewicht einzuhauchen :-)


------------------
Josef (AICE)
Artaker Büroautomation

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 09. Feb. 2005 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe!
Da ist nach dem step-Import ein Flächenmodell übriggeblieben.
Öffne den Teil und schau im Browser im Container "Kosntruktion" nach.
Da werden diverse Flächen verstreut herumlungern  .

Ohne Reparatur, heften und verschieben, damit da wieder ein Volumensteil draus wird, gibts in Diva 3² keine Zeichnung.

Aber vorher vielleicht den Export aus CV5 nochmal mit höherer Genauigkeit versuchen  ...

@Josef: gute Sig  .

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 09. Feb. 2005 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ne das ist schon ein Volumenmodell.

Und in einer sonst leeren iam eingefügt, lässt es sich auch ableiten und schneiden.

Aber danke für euere Anregungen.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 09. Feb. 2005 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich


Hi Uwe!
Was sagen die "physikalischen Eigenschaften" zu dem Teil?
Masse vorhanden?

Einmal als sat raus und dann wieder rein (mit aktiviertem Healer in den Importoptionen) bringt Verbesserung?

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 09. Feb. 2005 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Masse ist tatsächlich 0, aber trotzdem ist es ein "Basis" Körper.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 09. Feb. 2005 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Uwe.Seiler:
Die Masse ist tatsächlich 0, aber trotzdem ist es ein "Basis" Körper.

Hallo Uwe!
Also Schrott  .
Einmal das seltsame Teil als sat raus und dann wieder rein (mit Healer!) probieren.
Oder besser den ursprünglichen Export mit genaueren Einstellungen (was Toleranzen etc. betrifft) noch mal machen.

Was beim Export "angerichtet" wird, kann beim Import nur mit viel Schweiß wieder korrigiert werden ...

BTW: Ich habe sowas schon mal auf andere Weise repariert:
Nochmal als reine Fläche importieren.
Eine groben Klotz rundherum.
Mit "Trennen" dann mit der "Importfläche" vom "Klotz" den Überstand abziehen. Hat schon mal gefunzt. Ist aber mühsam.

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 09. Feb. 2005 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von thomas109:

...Einmal das seltsame Teil als sat raus und dann wieder rein (mit Healer!) probieren...

Wenn ich das mache, habe ich anschliessend ein Flächenmodell.

Mich wundert nur das sich das Teil, in eine Baugruppe eingesetzt, ableiten lässt.

Nacher schaue ich mal in die Glaskugel 
Aber vielleicht vergeht mir dann auch das Grinsen !

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef Hochreiter
Mitglied
CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Josef Hochreiter an!   Senden Sie eine Private Message an Josef Hochreiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef Hochreiter

Beiträge: 322
Registriert: 12.02.2003

from Elysium:
CADDoctor
CADPorter
CADFeature
------
und ne Kiste auf der das alles läuft

erstellt am: 09. Feb. 2005 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


Das Grinsen ist mir beim Datenimport schon seit Inventor R6 vergangen :-))

Aber ich hab ja mein Wunderwerkzeug...


------------------
Josef (AICE)
Artaker Büroautomation

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf S
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ralf S an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf S

Beiträge: 24
Registriert: 07.02.2005

IV 2011

erstellt am: 09. Feb. 2005 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

ist vielleicht zu trivial aber spiele mal mit den Importoptionen herum. Ich habe da schon mal mit einem IGES Import Glück gehabt.

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 10. Feb. 2005 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Importoptionen.jpg

 
Bei diesem STEP-file handelt es sich wohl um einen "mehrteiligen Volumenkörper".

Unter den Importoptionen lässt sich dieser als Baugruppe importieren und dann auch in der Zeichnung ableiten.

Von den 2 Körpern ist einer defekt. Hier lässt sich keine Masse ermitteln (Masse=0).

Die Ursache sind Textextrusionen, wenn ich diese aus dem Modell entferne, habe ich plötzlich auch wieder eine Masse.

Schade das hier Inventor keine Fehlermeldung anzeigt, so das ich wüsste, ich habe es mit einem fehlerhaften Importteil zu tun.
Noch besser wäre, wenn die fehlerhaften Stellen markiert werden würden. Dann hätte ich ohne Zusatzsoftware gesehen, das es an den Textextrusionen liegt.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz