Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Querbohrumng auf Welle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  Querbohrumng auf Welle (487 mal gelesen)
Timmay
Mitglied
CNC-Dreher (aktuell: Weiterbildung zum Techniker)


Sehen Sie sich das Profil von Timmay an!   Senden Sie eine Private Message an Timmay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timmay

Beiträge: 10
Registriert: 24.01.2005

erstellt am: 02. Feb. 2005 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild.jpg

 
Hallo Leute

Ich habe da ein Problem. Ich möchte durch eine Welle eine Querbohrung machen.

Ich würde (wie man im Bild gesehen kann) zuerst auf beide Seiten zwei Skizzen machen, dort Punkte hinlegen, diese passend bamaßen und eine Achse hineinlegen.

Weter würde ich auf auf Bohrung klicken, dann dort auf Punkt. Meine Achse fängt er, aber mein Punkt nicht. Selbst wenn ich dort noch eine Skizze hinlege und extra einen Punkt mache, nur für die Bohrung fängt er den Punkt nicht.

Was mache ich falsch, oder wie muss ich vorgehen damit es klappt. Bei CATIA V5 funktioniert das so.

MFG Timmay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 02. Feb. 2005 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timmay 10 Unities + Antwort hilfreich

cadmast
Mitglied
selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cadmast an!   Senden Sie eine Private Message an cadmast  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmast

Beiträge: 523
Registriert: 14.02.2002

IV5 / IV9 mit Win2K SP4/3,Intel 2,4Ghz, 1GB RAM und AMD 1GHZ, 0,5GB RAM

erstellt am: 02. Feb. 2005 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timmay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, willst Du eine Bohrung in einem Winkel x bohren. Ich gehe mal davon auch noch aus, das die Bohrung vielleicht nicht passend zur Achse liegt. Da schlage ich 2 Lösungen vor: a) für eine simple ud schnelle Lösung lege eine Ebene DURCH die Achse der Welle. Skizziere die Bohrung entsprechend. Nimm dabei die äußeren Kanten des Bauteils zur Hilfe. Dann rotiere dies als Negativ. Mit dieser Methode kann man sicher sein, das der Bohranfang und das Ende entsprechend ausgeführt wird. Du brauchst auch nur eine Ebene.
b)Wenn es das Tool Bohren sein soll: Zuerst muß Du aber wie in a) die Ebene und die Achse fixieren und dies mit einem rechtwinkligen Linie versehen. Hier kannst Du die 2 Ebene anlegen und ausrichten. Hierauf folgt die Positionierung eines Punktes in einer Skizze. Dann bohren.
Schneller und ich finde auch für den nach Dir ist die 1. Lösung schöner. Die Maße können meist auch besser in der IDW gebraucht werden....
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 02. Feb. 2005 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timmay 10 Unities + Antwort hilfreich

leg mal auf den Skizzenpunkt einen Arbeitspunkt und probier es nochmal mit Bohren auf Punkt...

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 02. Feb. 2005 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timmay 10 Unities + Antwort hilfreich


Rundschraeg.ipt.txt

 
Hier ein Beispiel, erstellt mit IV5.3. Der Weg über die Rotation ist meines Erachtens der eleganteste, man schaltet sich nur etwas Ursprungsgeometrie mit ein. Sollen sich Teilachse und Bohrungsachse nicht schneiden, kann man eine parallele Arbeitsebene erzeugen und auf der die Rotation erzeugen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 03. Feb. 2005 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timmay 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Timmay:
Bei CATIA V5 funktioniert das so.
Inventor ist nicht...

Wenn man eine Bohrung als "Bohrung" modelliert, hat das sehr viele Vorteile. Dass eine solche Bohrung nur rechtwinklig zu ihrer Skizze ausgeführt wird, ist eine IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) akzeptable und der Praxis entsprechende Einschränkung in IV. Man kann sehr gut damit arbeiten, wenn man die Methoden erlernt hat, Arbeitsebenen für Skizzen entsprechend zu legen, z.B. mit Fläche-Kante-Winkel. Auch in Wirklichkeit müssen Position, Winkel und Tiefe schräger Bohrungen irgendwie an dem Teil abmessbar sein, und die Arbeitsebene und die Maße der darauf liegenden Skizze entsprechen den dazu nötigen Maßhilfslinien und Maßen in der idw.

Wenn man es ganz genau nimmt, muss zum Anbohren auch zuerst eine wirkliche Fläche rechtwinklig zur Bohrungsachse vorhanden sein. Da drauf kann man dann auch ganz normal und easy den Körnerpunkt skizzieren und bemaßen.

Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 03. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 05. Feb. 2005 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timmay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Doc!

Die mir bekanntn CAMs haben zwar vereinzelt Bohrungserkennung, jedoch wird alles, was zylindrisch ist, als Bohrung erkannt.

Die Infos, beispielsweise bei Gewinden, können leider noch nicht direkt in entsprechende Bearbeitungsschritte umgesetzt werden, Ansätze sind vorhanden, viel manuelles Zutun nach wie vor gefragt.

Auch wenn die sich ergebenden Konturen bemaßt werden, spätestens an der Maschine hat man das Problem, diese Maße dann anzuwenden, da man dann gegen schräge Konturen tasten muß, häufig ein Gefummel mit der Meßlupe und 3d-Taster.

Als sehr nützlich hat sich die Adaptivität von IV erwiesen, hier erstellt man unter Nutzung ebendieser oder den abgeleiteten Komponenten Spannvorrichtungen, die die nötigen Anschläge oder Kanten bieten. Einfach nur Differenz bilden und ab in die Fertigung geht nicht, hier ist Nacharbeit angesagt, damit es nicht nur auf der Erodiermaschine herstellbar ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz