Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Flachenberechnung nach Farben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Flachenberechnung nach Farben (718 mal gelesen)
Humml
Mitglied
Projektplaner, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Humml an!   Senden Sie eine Private Message an Humml  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Humml

Beiträge: 153
Registriert: 03.10.2004

erstellt am: 26. Jan. 2005 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle Iv´risten *gg*,

Ich habe folgendes Problem ich muss bei einem Haus Wärmeschutzberechnungen duchführen, dazu brauche ich verschiedene Flächen am Haus (z.B. Fensterflächen, Raum beheizt zu unbeheizt, ...).
Ich habe mir gedacht das ich das ganz einfach mache indem ich die einzelnen Flächen jeder Art ihrgenteine Farbe gebe und anschliesend IV sage er soll alle blauen Flachen zum Beispiel verrechnen.

(es ist nämlich fast ein ding der unmöglichkeit bei einer Hotelanlage alle Fensterflächen zu sumieren ohne einen Fehler zu machen)

MfG Christian

------------------
Nur die besten sterben Jung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 26. Jan. 2005 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Humml 10 Unities + Antwort hilfreich

servus...
flächensummierung nach farbe innerhalb einens bauteils etc. wird wohl nicht gehen.

ich würd da einen anderen ansatz verwenden. was mir dabei mal einfällt wäre:

oberfläche des modells ermitteln (geht auch in baugruppen!!)--> A1
dann z.b. alle fenster mit "fläche löschen" ausnehmen
oberfläche des modells ermitteln ---> A2

fläche aller fenster = A2 - A1

falls du die fenster doppelt (also innen und außen damit du durchsiehst) gelöscht hast dann das ergebniss halt noch durch 2 und fertisch is dat 

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 26. Jan. 2005 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Humml 10 Unities + Antwort hilfreich

nachtrag - die obefläche siehst du "eigenschaften" "physikalische eigenschaften"...

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Humml
Mitglied
Projektplaner, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Humml an!   Senden Sie eine Private Message an Humml  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Humml

Beiträge: 153
Registriert: 03.10.2004

erstellt am: 26. Jan. 2005 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmmm erstmal danke,

aba glaubst du nicht das es da ihrgentein plugin geben würde ?!

MfG Christian

------------------
Nur die besten sterben Jung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 26. Jan. 2005 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Humml 10 Unities + Antwort hilfreich

DA bleibt nur Eines: Selbst ist der Mann.

Flächenfarbe und größe kannst Du ja mit VBA anfragen.

Und Fertig ist dein Plugin (zumindest fast  )

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 26. Jan. 2005 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Humml 10 Unities + Antwort hilfreich

ich keine kein derartiges - hab aber auch nicht gesucht...

vielleicht weis einer im VBA-forum was bzw. kann dir was "stricken" - jedoch würd ich die relation zw. aufwand und nutzen nicht außer acht lassen 

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Humml
Mitglied
Projektplaner, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Humml an!   Senden Sie eine Private Message an Humml  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Humml

Beiträge: 153
Registriert: 03.10.2004

erstellt am: 26. Jan. 2005 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also mit dem Nutzen kann ich nur sagen wenn ich für das Plugin zu Programmieren 3 Tage brauche dann is des auf alle Fälle noch drinnen *gg*. Weil wenn man erstmal eine Hotelanlage mit 15...... Fenstern berechnet dann macht das keinen Spass mehr.

MfG Christian

------------------
Nur die besten sterben Jung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 27. Jan. 2005 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Humml 10 Unities + Antwort hilfreich

Es wäre hilfreich zu wissen, wie Du die Fenster modelliert hast. Sind es Flächen, sind es Bauteile oder iFeatures?

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz