Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Darstellung einer HY-Naht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Darstellung einer HY-Naht (6848 mal gelesen)
Sterne
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Sterne an!   Senden Sie eine Private Message an Sterne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sterne

Beiträge: 145
Registriert: 16.02.2004

Acad INV 10, SP3
Acad Mechanical 2000
Office 2000
Windows XP
Intel Pentium 4, 2.66 GHz, 2 GB RAM

erstellt am: 25. Jan. 2005 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schweißen.jpg

 
Guten morgen,

ich versuche mich gerade an meiner ersten Schweißkonstruktion.

Bei meinem Bauteil sind zwei Bleche (20mm dick) senkrecht aufeinander festzuschweißen. Hierbei soll eine HY-Naht mit 10mm Dicke benutzt werden. Wenn ich das gestoßene Blech ohne Fase versehe, dann sehe ich in der Ableitung keine Darstellung der Naht. Und wenn ich das Blech mit einer Fase versehe (siehe Bild), dann habe ich das Problem, dass ich wieder nur eine Kante auswählen kann.

Wie muss ich bei der HY-Naht vorgehen, dass diese auch wirklich als Schweißnaht und nicht nur als orangener Strich dargestellt wird?

Gruß,

Oli.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 25. Jan. 2005 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sterne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oli,
eine sichtbahre Schweissnaht kann man nur zwischen sich berührenden Flächen erstellen. Bei einer HY-Naht berühren sich die zu verschweissenden Bauteile überhaupt nicht. Man könnte vielleicht ein bisschen Kosmetik betreiben, in dem man die zwei zu fügenden Bleche an beiden Kanten anfast oben mit 30°, unten mit, sagen wir, 5°. in den Fasen könnte man dann Schweissnähte legen.

Bild folgt später.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 25. Jan. 2005 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sterne 10 Unities + Antwort hilfreich


HY-Naht.jpg

 
Hier das Bildchen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Dir das gefällt

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sterne
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Sterne an!   Senden Sie eine Private Message an Sterne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sterne

Beiträge: 145
Registriert: 16.02.2004

Acad INV 10, SP3
Acad Mechanical 2000
Office 2000
Windows XP
Intel Pentium 4, 2.66 GHz, 2 GB RAM

erstellt am: 25. Jan. 2005 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen Andreas!

Das sieht ja so an sich ganz gut aus. Nur habe ich dann vermutlich in die "Ecken" Kehlnähte gelegt und somit bei der Ableitung wieder das Problem mit der Beschriftung?

Dann mal noch eine Frage bzgl. Kehlnähten. Ich habe zwei Bleche, die unter einem Winkel von ~0,33...° gestoßen werden. Dort kann ich auch, wegen dem Spalt keine Kehlnaht aufschweißen. Hier muss ich auch den Weg gehen, dass ich erst die "Lücke" fülle und dann die Kehlnaht drüber lege - nur leider wird diese dann auch nicht mehr angezeigt!

Gruß,

Oli.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 25. Jan. 2005 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sterne 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Lösung ist in Sichtweite

------------------
Es gab mal Zeiten, da haben wir und gefreut im 2D Ansichten gemalt  zu haben.

Lasst uns dies nicht vergessen wenn wir Ansichten erstellt bekommen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kabuki Joe
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kabuki Joe an!   Senden Sie eine Private Message an Kabuki Joe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kabuki Joe

Beiträge: 27
Registriert: 09.08.2004

erstellt am: 25. Jan. 2005 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sterne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oli.

Wir kämpfen auch die ganze Zeit mit den versenkten
Schweißnähten. Bisjetzt benutze ich aber nur die
gelben Linien (Sphagettilösung) und die Fertigung
scheint sich damit abgefunden zu haben.

Andere Kollegen machen das ganz kompliziert.
Sie erstellen sich Baugruppen aus einzelnen Wänden,
erzeugen Schnitte und übernehmen diese in Mechanical,
wo sie die Schweißnähte nachpflegen (meiner Meinung nach
ein bisschen an der IV Idee vorbei).

Die Lösund mit hineinmodellierten Nähten ist sehr aufwendig.

Eine andere, nicht ganz gute Lösung ist, die Schweißnähte nur
in der Zeichnungsableitung zu platzieren und zu bemaßen.
Diese Schweißnähte könnten aber wegwandern, wenn sie nicht
sauber platziert sind.

Ich warte immer noch auf ein sauberes lauffähiges
Schweißmodul, das die Nähte als schöne schwarze Dreiecke
in der Ableitung darstellt.

------------------
Kabuki Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Jan. 2005 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sterne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kabuki Joe:
...Ich warte immer noch auf ein sauberes lauffähiges
Schweißmodul, das die Nähte als schöne schwarze Dreiecke
in der Ableitung darstellt...

Naja, wart halt noch a bisserl! Frank hat ja schon was angedeutet. <G>

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sterne
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Sterne an!   Senden Sie eine Private Message an Sterne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sterne

Beiträge: 145
Registriert: 16.02.2004

Acad INV 10, SP3
Acad Mechanical 2000
Office 2000
Windows XP
Intel Pentium 4, 2.66 GHz, 2 GB RAM

erstellt am: 25. Jan. 2005 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kabuki Joe,

ich hoffe, dass die Andeutung von Frank dann in INV 10 gelöst ist. Die Beta-Version ist schon bei uns im Haus - hab' sie aber noch nicht zu Gesicht bekommen.

Ich mach das jetzt einfach so, dass ich Kehlnähte als Kehlnähte darstelle und dann die bsp. HY-Naht einfach nachher in der Ableitung nachpflege. Dann gibt es schon nicht so viele Fehler durchs ungewollte verschieben usw...


Gruß,

Oli.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 25. Jan. 2005 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sterne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sterne:
Die Beta-Version ist schon bei uns im Haus

Das dürfen wir garnicht wissen, und Du nicht sagen.

Dafür klemmt man sich eine Glaskugel in den Zusatztext oder die Signatur 

Aber rein sachlich soll sich da was bewegen  .

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz