Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  historische Maschinenzeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  historische Maschinenzeichnungen (4611 mal gelesen)
Lauser2
Mitglied
Maschienenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Lauser2 an!   Senden Sie eine Private Message an Lauser2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lauser2

Beiträge: 38
Registriert: 28.01.2004

IV8 Pro.
IV10

erstellt am: 23. Jan. 2005 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Mal ne anfrage der besonderen art.

Kann mir jemand einen Tip geben wo man Zeichnungen von alten (Historischen)Maschinen (Werkzeug- oder Antriebsmaschinen)bekommt.

ich suche das für ein Schulungsprojekt.

Gruss Lauser2


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 23. Jan. 2005 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lauser2 10 Unities + Antwort hilfreich

www.stuartmodels.com

Hier alles in englisch und Zoll, aber halt eine Nummer kleiner, ich empfehle die No1 oder No5(Zeichnungen von ca. 1900, da die aber jetzt CAD haben, explizit ggf. die alte bestellen, die fast schon unlesbar gepausten mit den Fettflecken).
www.ravensburger-dampfmodelle.de

Hier in die Rubrik Verbrennungsmotoren, hier z. B. den Sealion, ein Vierzylinder etwa aus dem Jahre 1930.

Aaaaber: Diese Zeichungen haben ordentlich Hunde drin....

Die Kosten für die Zeichnungen halten sich in Grenzen.

Dann könnte sich die Anfrage bei www.maschinenmuseum.de  lohnen.

Dann hier mal: http://forum.cad.de/foren/ubb/uploads/murphy/MiniStuart.gif


Im Übrigen sind solche Maschinchen auch eine gute Übung, den Umgang mit dem CNC-Player, egal ob tragbar oder stationär, zu üben.

[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 23. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 23. Jan. 2005 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lauser2 10 Unities + Antwort hilfreich


PICT0015.JPG


PICT0016.JPG


PICT0023.JPG

 
Hallo Lauser2,
schau dir mal die Dateien im Anhang an. Ich habe von meine Großvater 3 super Zeichnungssätze geerbt. Die Zeichnungen wurden in den Jahren 1850 bis 1860 erstellt. Die drei Bände befassen sich mit verschiedenen Themen unter anderem mit zeitgenössichen Werkzeugen die in Schlossereien damals verwendet wurden. Die Beispiele sind Bohrmaschinen und Bohrer in verschiedenen Größen sowie eine Löschspritze die damals von der Feuerwehr verwendet wurde. Im gleichen Band wären noch Gewindeschneidvorrichtungen, Drehbänke und Gewindepressen und hunderte von Handwerkzeugen, Zangen, Hämmer, Schraubendreher sowie diverse Löschkutschen und Gartenspritzen aus dieser Zeit.Wenn dich davon was interessiert dann kann ich Dir die eine oder andere Zeichnungen gerne mal Kopieren oder als Fotografie in hoher Auflösung zumailen.

Die beiden anderen Bände enthalten komplette Zeichnungssätze von diversen Wassermühlen und Ziegeleien aus ganz Deutschland sowie Übersichts und Detailzeichnungen aus dem Wagenbau.

PS. Beim Nachbau bitte darauf achten das die meisten Längenangabe in "Hessischen Fuss" gemacht wurden 

Gruß an alle Inventorianer

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 23. Jan. 2005 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lauser2 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr schöne Zeichnungen, Matthias!

Was ich an Zeichnungen aus dieser Zeit immer sehr bewundere, ist die Schattierung der gewölbten Flächen, die in mühseliger Handarbeit für das bessere Verständnis hinzugefügt wurden. Mein Vater hatte im Studium seine Zeichnungen auch noch handkoloriert. Später ist das dann der Rationalisierung zum Opfer gefallen. Jetzt, wo Inventor das wieder ohne Mehrarbeit in jeder Zeichnungsansicht kann, heißt es leider immer gleich: Das ist nicht nach Norm, das können wir nicht brauchen. Naja, wenigstens in den Isometrien wird es akzeptiert.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas_R
Mitglied
Student - Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Thomas_R an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_R

Beiträge: 505
Registriert: 23.02.2001

AIS2010
Windows XPSP3
SUM 3D
-------------
FS Amilo D7830
P4 2,6GHz
1,5GB RAM
Radeon 9000 Mobility

erstellt am: 23. Jan. 2005 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lauser2 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du Zeichnungen suchst, kannst Du's auch mal beim Patentamt versuchen. Da bin ich schon über echt interessante Dinge gestolpert.

Guckst Du hier: http://www.google.de/search?hl=de&q=patentamt&btnG=Suche&meta= Musst nur auf den einzelnen Seiten (deutsches, europäisches oder amerikanisches Patentamt usw.) nach bestimmten Begriffen von Anlagen/Mechanismen suchen, die Dich interssieren....


Grüße
Thomas

PS: Hier gehts direkt zur Suchseite des deutschen Patentamtes. Wenn Du was gefunden hast, das dich interessiert, klickst Du auf das pdf-Symbol neben dem Suchtreffer. Zwischen den einzelnen Seiten der Beschreibung kannst Du mit den Pfeiltasten über der Acrobat-Symbolleiste wechseln. (hatte die bei meiner ersten Patentrecherche total übersehen und dachte es würde immer nur eine Seite der Anmeldung angezeigt)

---
Grüße
Thomas 

[Diese Nachricht wurde von Thomas_R am 23. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lauser2
Mitglied
Maschienenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Lauser2 an!   Senden Sie eine Private Message an Lauser2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lauser2

Beiträge: 38
Registriert: 28.01.2004

IV8 Pro.
IV10

erstellt am: 24. Jan. 2005 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Danke für die Infos.
Bin aber jetzt zu Müde sie auszuwerten (Bin seit 2Uhr30 unterwegs)

Gruss Lauser2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 24. Jan. 2005 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lauser2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pepper4two:
PS. Beim Nachbau bitte darauf achten das die meisten Längenangaben in "Hessischen Fuss" gemacht wurden.[/B]
Immerhin sind die Texte nicht in Spiegelschrift! 

Was die Schattierungen angeht: Dito!

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schawe
Mitglied
BDS


Sehen Sie sich das Profil von Schawe an!   Senden Sie eine Private Message an Schawe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schawe

Beiträge: 216
Registriert: 21.11.2002

Win 2000, IV 6,7, 8, 9, 10

erstellt am: 24. Jan. 2005 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lauser2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo pepper4two

Ich hätte Interesse an Wagenzeichnungen, da ich in meiner Freizeit solche restauriere. Gibt es eine Möglichkeit, dass du mir einige Zeichnungen mails?
Dank im Voraus

------------------

Gruß Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 24. Jan. 2005 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lauser2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schawe:
Hallo pepper4two

Ich hätte Interesse an Wagenzeichnungen, da ich in meiner Freizeit solche restauriere. Gibt es eine Möglichkeit, dass du mir einige Zeichnungen mails?
Dank im Voraus


Hi Schawe,
ich werde am Wochenende mal einige der Zeichnungen fotografieren und Sie dir dann zumailen. Solltest Du es Detailgenauer mögen würde ich Dir die Dateien die Du haben möchtest im Web zum Download via FTP bereit stellen.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schawe
Mitglied
BDS


Sehen Sie sich das Profil von Schawe an!   Senden Sie eine Private Message an Schawe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schawe

Beiträge: 216
Registriert: 21.11.2002

Win 2000, IV 6,7, 8, 9, 10

erstellt am: 01. Feb. 2005 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lauser2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias

Freue mich schon auf deine Zeichnungen!!!!

------------------

Gruß Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz