Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Startschwierigkeiten mit imates !!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Startschwierigkeiten mit imates !!! (319 mal gelesen)
blutiger-Anfänger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von blutiger-Anfänger an!   Senden Sie eine Private Message an blutiger-Anfänger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blutiger-Anfänger

Beiträge: 7
Registriert: 20.01.2005

erstellt am: 21. Jan. 2005 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bringe mir seit einer Woche Inventor 7 selber bei und bekomme das irgendwie mit den imates nicht hin! Hab leider auch keine Ahnung warum, find die Hilfe dazu im Programm nicht so prall. Hat da jemand einen Fahrplan für mich? Ich möchte gerne eine selbstgezeichnete Schraube mehrfach in eine Baugruppe bringen.
Steh da echt auf dem Schlauch!

Grüße
Nicky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

intel core i7 3770 3,4 GHz
NVidia Quadro FX 1600M
Win 7 64bit
IV 2012 Home Edition
SWX 2013 Premium Edition
EPDM 2013

erstellt am: 21. Jan. 2005 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blutiger-Anfänger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nicky !
Gibt's bei der Vergabe von "normalen" Zusammenbau-Abhängigkeiten auch Probleme oder nur bei i-Mates ?
Wenn Du eine Schraube einfügen willst klebst Du (im Bauteil Schraube) an die Unterseite des Schraubenkopfes ein Einfügen i-Mate. Dasselbe machst Du  im Gegenstück (wieder im Teil selbst) an der Gewindebohrung.
In der Baugruppe zuerst das Teil mit der Bohrung einfügen.
Dann die Schraube einfügen, wenn das das Kästchen "i-Mates verwenden(oder so ähnlich)" aktiv ist. fliegt die Schraube automatisch auf die Bohrung falls die i-Mates "passen".

Hoffe schon mal gedient zu haben. Das Thema ist allerdings deutlich komplexer und wahrscheinlich würden Dir die Lehrbücher zum Inventor auch sehr helfen...

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blutiger-Anfänger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von blutiger-Anfänger an!   Senden Sie eine Private Message an blutiger-Anfänger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blutiger-Anfänger

Beiträge: 7
Registriert: 20.01.2005

erstellt am: 21. Jan. 2005 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Michael,

leider nicht viel weitergekommen. Mit den normalen Abhängigkeiten habe ich kein Problem. Habe damit meine Baugruppe soweit hinbekommen. Bei den iMates funktioniert es aber nicht. Ich habe jetzt also direkt in meinem Einzelteil Schraube mein iMate mit „Einfügen“ gesetzt. Bin dann zurück in meine Baugruppe und habe an einer Bohrung ein iMate „Einfügen“ gesetzt (habs auch, wie du beschrieben hast, es mal direkt ans Einzelteil gesetzt allerdings nicht neu eingefügt) und hab dann die Schraube mal mit „iMate verwenden“ und mal ohne eingefügt. Es setzt sich weder alleine an seinen Platz noch kann ich es mit „Alt-Taste“ dort hinschieben. Immer sagt er mir: Es wurde eine Abhängigkeit für Geometrie platziert, die nicht mehr verfügbar ist.
Hmm

Grüße,
Nicky-Ratlos / schwer von Kape

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

intel core i7 3770 3,4 GHz
NVidia Quadro FX 1600M
Win 7 64bit
IV 2012 Home Edition
SWX 2013 Premium Edition
EPDM 2013

erstellt am: 21. Jan. 2005 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blutiger-Anfänger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nicky !
Ich hatte auch schon solche Fehlermeldungen. Hast Du vielleicht an der Fläche auf der die Bohrung sitzt nach Definition des i-Mates irgendwas verändert ? Irgendwie vermute ich, dass es eigentlich nur indirekt ein i-Mate-Problem ist... Du hast ja aber schon einiges probiert, wahrscheinlich auch eine Neudefinition des I-mates ?
Vielleicht klinken sich die Forum-Gurus mal ein...?!
Oder wenn die Teile nicht zu gross sind: stell doch mal die Baugruppe hier rein... Dann wird Dir mit Sicherheit geholfen.

Gruss

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 21. Jan. 2005 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blutiger-Anfänger 10 Unities + Antwort hilfreich

schon die nerven und verbau deinen schrauben mit dem Tool:
http://www.kwikmcad.com/icode/addins.asp

Solltest du einen Antwort bzw. des spezifischen Problems brauchen lade mal die BG (bzw. einen auszug) mit den betroffenen Teile hoch.

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz