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Autor Thema:  *.idw: nicht wirklich objektiv! (1502 mal gelesen)
h-hk
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erstellt am: 14. Jan. 2005 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


OG.jpg

 
Hallo *.idw-Spezies,

von einem Hausmodell habe ich eine *.idw erstellt und als Erstansicht eine Draufsicht für die Grundrissbemaßung eingefügt.
Wenn ich in die Zeichnung stark reinzoome, kann ich sehen, daß die Ansicht nicht wirklich von oben ist, sondern um einen Bruchteil eines Grades schräg von oben, denn es sind die rechten Wandseiten nur als Striche zu erkennen (wie es ja sein soll), bei den linken Wandseiten jedoch Details wie Fensteröffnungen usw. (nur halt ganz flach, da sehr schräg).
Wie kommt dieser Effekt zustande, und wie kann ich das beheben?
Wie bekomme ich die Ansicht wirklich genau von oben?

HHK

[Diese Nachricht wurde von h-hk am 14. Jan. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von h-hk am 14. Jan. 2005 editiert.]

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Lucky Cad
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...Malen nach Zahlen...


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erstellt am: 14. Jan. 2005 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HHK,
also normal finde ich es nicht. Bitte überprüfe mal, ob in der *.idw alles genau ausgerichtet ist.
Ansonsten wurde ja schon der Fehler der Maurer mit berücksichtigt. 

Gruß
Stefan

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PaulSchuepbach
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erstellt am: 14. Jan. 2005 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

...also normal finde ich es nicht...

Doch, das ist normal auf dem Bau.


...Ansonsten wurde ja schon der Fehler der Maurer mit berücksichtigt...

Jetzt weiss ich endlich, warum bei meiinem Haus einige Waende schief und krumm sind...


Gruesse,

Paul

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Schachinger
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Konstrukteur



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erstellt am: 14. Jan. 2005 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

also dazu gibts unzählige mögliche ursachen...

bist du dir sicher das das modell auch wirklich richtig ist? 

kanns sein das du die ansicht "perspektifisch" erstellt hast?

wenn du bei der ausrichtig der idw-ansicht auf "aktuell" geklickt und in der iam die perspektive eingeschaltet hast, dann ist auch die zeichnungsableitung genauso verzerrt.....

oder, oder, oder, oder,.... 

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

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R.Pilz
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techn. Angestellter


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erstellt am: 14. Jan. 2005 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

...Jetzt weiss ich endlich, warum bei meiinem Haus einige Waende schief und krumm sind...

Warum??
Wurde Dein Plan im IV erstellt?

@HHK: ist ev. die IAM nicht richtig an den Ursprungsebenen ausgerichtet oder irgentetwas verdreht?
Vielleich am Urprung ausrichten, sonst ev. beim Einfügen der Erstansicht auf "Ansichtausrichtung ändern"....

------------------
mfg Robert

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Bene
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ich putz' hier nur


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erstellt am: 14. Jan. 2005 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

mir fallen zuerst 2 Möglichkeiten ein:
1. bei der idw aktuelle Ansicht statt oben, unten, links, rechts gewählt
2. ipt ist nicht an den Ursprungsebenen ausgerichtet (eher unwahrscheinlich, oder?)

------------------
ciao bene


"Bloody Stupid Johnson"  

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h-hk
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erstellt am: 14. Jan. 2005 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...also ich habe natürlich die Option "Ausrichtung: vorn(oben)" verwendet, also nicht die aktuelle Ansicht.

HHK

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D.Jauch
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erstellt am: 14. Jan. 2005 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HHK,

im .idw die "Ansicht von oben" aus zu wählen, ist keine garantie, dass das Modell auch so gezeigt wird wie man es sich wünscht.
Es bezieht sich lediglich auf die Ausrichtung in der Baugruppe .iam.

Wie Robert schon angemerkt hat, solltest du die Ausrichtung in der Baugruppe prüfen.
Wenn die nicht stimmt dann:

1.) evtl. bestehende Fixierungen der eingefügten Elemente lösen
2.) Eine Abhänigkeit zu irgendeiner Ursprungsebene einfügen

Gruß, Dominik

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h-hk
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erstellt am: 14. Jan. 2005 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo D.Jauch,

tatsächlich stimmt schon das Modell nicht: der Winkel des Hauptbauteils zur XY-Ebene ist nämlich nicht 90°, sondern 89,78°!
Das muß man erst mal wissen/ahnen. Jetzt sind wir allerdings schonmal weiter.
Wenn ich jetzt aber das Hauptbauteil (die Gebäudehülle) mit seinen vielen abhängigen Teilen auf 90° zur XY-Ebene setzen will, schmiert mir INV nach einigen Minuten Rechenzeit ab.
Kann ich vielleicht die Ursprungsebenen nach einer wichtigen Gebäudekante ausrichten? Das Pferd also von hinten aufzäumen?

HHK

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Doc Snyder
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erstellt am: 14. Jan. 2005 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von h-hk:
Kann ich vielleicht die Ursprungsebenen nach einer wichtigen Gebäudekante ausrichten? Das Pferd also von hinten aufzäumen?

Eher nicht! Ursprung ist Ursprung.

Du kannnst aber die erste idw-Ansicht nach jeder beliebigen Fläche des Modells ausrichten, z.b. senkrecht auf den Fußboden gesehen = Grundriss und dann, wenn nötig, noch mit drehen eine Linie horizontal oder vertikal zwingen, und dann werden alle davon abgeleiteten Ansichten sauber um 90 Grad davon gebildet.

Und beim nächsten Mal weißt Du, warum man das Pferd besser von vorne aufzäumt, sprich von vorneherein immer die Ursprungsebenen mit in die Planung einbeziehen sollte.

Gruß
Roland

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Lucky Cad
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erstellt am: 14. Jan. 2005 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HHK!
Ich schlage folgendes vor:
Erstell eine neue, leere Baugruppe.
Hier erstellst Du ein x-beliebiges Teil, Platte etc.
Diese ist somit zu den Ursprungsachsen ausgerichtet.
Dann füge Dein Haus hier als Baugruppe ein uns setz die Abhängigkeit.
Nun kannst Du das erste Teil löschen, das Haus fixieren und schon ist es ausgerichtet.

Hiermit habe ich mir im MDTMechanical Desktop oft krumme Teile gerade gerückt, im Inventor sollte es auch funzen.

Gruß
Stefan

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Michael Puschner
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Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 14. Jan. 2005 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lucky Cad:
... Erstell eine neue, leere Baugruppe. Hier erstellst Du ein x-beliebiges Teil, Platte etc. ...

Das ist MDT, aber IV ist anders ... das hat jede Modelldatei (IPT und IAM) einen Ursprungsordner mit Arbeitselementen, die man direkt für Zusammenbau-Abhängigkeiten verwenden kann.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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Charly Setter
Moderator





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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 14. Jan. 2005 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

Grundlagen des 3D-Cad...

Mehr fällt mir zu der Diskussion nicht ein.

Das 1. BT in der iam wird immer nach den Ursprungsebenen ausgerichtet und fixiert. Ebenso die 1. Skizzierebene im ipt.

Wer das bveachtet hat eigentlich keine Probleme.

lg Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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D.Jauch
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erstellt am: 15. Jan. 2005 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

@alle:
Das man grundsätzlich anderst vorgeht, da sind wir uns sicherlich alle einig.
Aber HHK hat nun das Problem und wir sollten Ihm verschiedene Lösungswege aufzeigen.
Grundsätzlich: Inventor darf nicht abstürzen wenn er eine Abhängigkeit zu einer Ursprungsebene erstellen möchte!

@HHK
Es gibt noch eine andere Möglichkeit.
1. Alle Fixierungen lösen
2. irgendein Bauteil aus der .iam lösen, d.h. dessen Abhängigkeiten 
  unterdrücken
3. diese Bauteil zu einer Urspungsebene der .iam ausrichten
4. die Unterdrückung der Abhänigkeiten wieder aufheben

Letzendlich sind das nur verschiedene Wege um Inventor vor der Kapitulation zu bewahren. Wenn das alles nicht zum Erfolg führt, dann geht an einem neuen Zusammenbau wohl kein Weg vorbei.


Gruß, Dominik

P.S.: Das Haus würde mich schon mal interessieren. Muss ja ein richtiger Prachtbau sein, wenn Inventor schon beim Ausrichten die Segelstreicht. Bin auch gerade am Hausbauen und meine Entwürfe sind natürlich auch im Inventor entstanden. Der Architekt hat ganz schön gestaunt als ich ihm meine Modelle und Zeichnungen präsentiert habe.

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h-hk
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erstellt am: 18. Jan. 2005 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Doc Snyder,

dein Vorschlag würde mir schon weiterhelfen, dann korrigiere ich halt die paar Ansichten. Aber, wo finde ich den Dialog, die Einstellmöglichkeitdafür?

HHK

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Andy-UP
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Hi h-hk,

in den Zeichnungsansichten - Hilfsansicht.
Dabei wird die zu erzeugende Ansicht nach einer  zu wählenden Linie in der Mutteransicht ausgerichtet.

Andreas

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Doc Snyder
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erstellt am: 19. Jan. 2005 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von h-hk:
Hallo Doc Snyder,
dein Vorschlag würde mir schon weiterhelfen, dann korrigiere ich halt die paar Ansichten. Aber, wo finde ich den Dialog, die Einstellmöglichkeitdafür? HHK

Die Blickrichtung der Ansichten korrigieren geht nachträglich nicht, Du musst sie dafür neu erzeugen.

Im Dialog "Erstellen einer Erstansicht" ist ganz rechts neben der Liste "Oben, unten, rechts, links,..." ein Icon, das öffnet ein gesondertes Fenster, in dem die Ansicht des Modells gewählt werden kann, mit Orbit und allem, was dazu gehört, auch mit dem Icon "Ausrichten nach". Die Rotationslage des Bildes kann nach diesem Ausrichten jedoch noch unerwünscht sein. Du kannst das mit dem Orbit zurechtdrehen, aber präzise einrasten tut der Orbit meiner Erinnerung nach auch nur in waagerechten Lagen der Ursprungsachsen. Wenn Dein Modell dazu schräg liegt geht das also nicht, aber drehen kannst Du später immer noch. Mit dem Icon "grünes Häkchen" übernimmst Du jetzt erst mal die in dem gesonderten Fenster gewählte Blickrichtung, z.B. senkrecht von oben auf den Fußboden, egal mit welcher Rotationslage.

Wenn die Ansicht erstellt ist, RMK auf den roten gepunkteten Rand der Ansicht und "Ansicht drehen" wählen. Es kommt ein Fenster mit "Kante", "horizontal" (oder vertikal) und "Drehrichtung" (rechts oder links herum). Damit kannst Du dann anhand einer mit Mausklick zu wählenden Kante die Rotationslage präzise einrichten.

Gruß
Roland

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h-hk
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erstellt am: 26. Jan. 2005 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Helfer,

nachdem ich in mühevoller Kleinarbeit einige, anscheinend fehlerhafte Abhängikeiten beseitigt habe, ließ sich das Gebäudemodell rechtwinklig zu den Ursprungsebenen ausrichten. Damit sieht jetzt auch die dazugehörige IDW aus wie eine 1.

HHK

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Doc Snyder
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erstellt am: 26. Jan. 2005 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von h-hk:
...
der Winkel des Hauptbauteils zur XY-Ebene ist nämlich nicht 90°, sondern 89,78°!
...
Wenn ich jetzt aber das Hauptbauteil (die Gebäudehülle) mit seinen vielen abhängigen Teilen auf 90° zur XY-Ebene setzen will, schmiert mir INV nach einigen Minuten Rechenzeit ab.
...
nachdem ich in mühevoller Kleinarbeit einige, anscheinend fehlerhafte Abhängikeiten beseitigt habe, ließ sich das Gebäudemodell rechtwinklig zu den Ursprungsebenen ausrichten.
...
Damit sieht jetzt auch die dazugehörige IDW aus wie eine 1.

Da kann man's mal wieder sehen: Nie aufgeben!

Gruß
Roland

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