Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bewegen an Pfad (Übergang-Abhängigkeit)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Bewegen an Pfad (Übergang-Abhängigkeit) (2909 mal gelesen)
smb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 1176
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 13. Jan. 2005 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Uebergang_R8.zip

 
Hallo Leutz,

irgendwie steh ich heute auf'm Schlauch und bei mir ist jetzt
gerade Oberkante/Unterlippe.   

Ich habe eine "Schiene", an der möchte ich einen Schlitten/Wagen
entlang "fahren" lassen. Ich habe auch in dem Kundenzusammenbau
auch nur die beiden Parts! Händisch kann ich das Teil bewegen
und entlang des Bogens auch mit einem Winkel, aber wie bekomme
ich das Teil von Anfang bis zum Ende als "Bauteil nach ...."?

Wahrscheinlich steht ich nur mal wieder etwas auf'm Schlauch!   

Gruß SMB

P.S.: Das Orakel habe ich befragt, aber wahrscheinlich mit den
falschen Suchwörten, denn ich habe nix gefunden, was auf mich
zu trifft!

------------------
      
"Es kann ja nicht immer regnen!"
"Opfer...sind wir das nicht alle?"

[Diese Nachricht wurde von smb am 13. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 14. Jan. 2005 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SMB,

rein geometrich sehe ich folgende Lösung: Definiere eine Arbeitsachse durch die beiden Stirnflächen der Schiene und dann daran eine AE mit 45 Grad zu einer Stirnfläche der Schiene, so dass sie den Bogen schneidet. Auf diese AE einen Punkt des Schlittens constrainen und nun entweder
- den Abstandwert dieser letztgenannten Abhängigkeit von ca. -300 nach ca.+300 bewegen lassen
oder
- die AE schwenken um ca. 65 Grad.

Leider mag die Diva beides nicht. Sie meckert sofort los, wenn "Übergang:2" an einen Übergang kommt. Übergang:1 jedoch geht über den ersten Übergang, und auch über den zweiten Übergang, wenn man Übergang:2 unterdrückt.

Ich hab mal wieder die Schnauze voll von diesem Gemecker. Ist die Baugruppe womöglich "zu komplex für ein Midrange-CAD"? Ich sehe keinen Grund warum das nicht so wie beschrieben funktionieren sollte!
Vielleicht jemand anders?

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 14. Jan. 2005 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Das müßte mit dem Animator gehen, in drei Sequenzen
- Translation 1, bis der vordere Führungspunkt den Bogen erreicht
- 90°-Bogenbewegung für den vorderen Führungspunkt
- Translation 2, wenn der vordere Führungspunkt wieder das gerade Stück erreicht

Der Trick dabei: In jeder Sequenz werden die nicht genutzten Abhängigkeiten unterdrückt.

Schon lefft's ..

(Und irgendein Modul für die Bewegung längs eines Pfades gibt es auch noch ..)

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 14. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 14. Jan. 2005 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich weiss ja nicht ob´s interresiert, aber ich habe festgestellt, daß schon das Verschieben des Wagens nicht möglich war.
Die Bedingung Übergang funktionierte nicht einwandfrei. Dann habe ich die Schiene neu erstellt und zwar mit sweeping und auf dem Wagen zwei Rollen (sprich Zylinder) angesetzt. Jetzt funktioniert das Verschieben entlang der Schiene jedenfalls.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 14. Jan. 2005 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

die Zylinder sind schon da, nur hat smb die absolut dünn gemacht.

Es gibt dann auch noch das Problem, dass diese Zylinder jeweils zwei Löaungen zulassen, tangential auf der Schiene aufzuliegen, daher habe ich bereits ein etwas stabileres Verhaten damit erreicht, diese "Führungsstifte" halbkreisförmig auszubilden, das schränkt den möglichen Bereich auf 180° ein. und unterdrückt so die unerwünschten Lösungen im Constraint-Solver.

Mit der Maus schieben konnte ich dann jedenfalls von Anfang bis Ende; "Winkel:2" muss man dafür natürlich löschen.

Walter, da zähle ich aber noch mehr Sektionen, nämlich die zwei Phasen wo jeweils ein Stift gerade und der andere im Bogen läuft.

Und das geht dann nur mit Animator?

Was würde -> Akira dazu sagen?

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 14. Jan. 2005 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Andreas' Tip mit Sweeping führt zumindest einen Schritt weiter: An einer gesweepten Schiene komme ich mit beiden Stiften in den Bogen, aber wenn der erste Stift an den zweiten Übergang kommt, stoppt es wieder.

Ich begreife nicht, dass da wieder mal nicht geht, was eigentlich gehen müsste, und ärgere mich wieder sehr über Inventor. Ich habe exakt diese Bewegung (Schlitten mit zwei Zylindern auf einer Bahn mit Gerade-Bogen-Gerade) vor ein paar Monaten bereits laufen gehabt, und das sogar mit mehreren Schlitten hintereinanderhängend, und zwar zum Thema "Animieren einer Kette".

Warum muss das so launisch sein???

Später: Jetzt habe ich es mit immer weiter Probieren einmal vorwärts hinbekommen, da klemmt es beim Rückwärtsfahren. Auch bei einem ganz neuen Modell immer dasselbe: Total empfindlich gegen vollkommen unergründliche Unterschiede. Echt zum Ärgern dieses Verhalten! Ich glaube, diese Funktion "Übergang" ist einfach Schrott!

Was sagen die großen Fürsprecher, die auch zuletzt noch auf der Seite der Diva stehen? Ich gehöre in diesem Punkt jedenfalls nicht mehr dazu!

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 14. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 14. Jan. 2005 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Ausdruck Diva hab' ich wissentlich nie benutzt, aber ich muß zugeben, daß ich zu einfach gedacht habe. Auch der Animator macht Ärger, beim Übergang vom geraden Bereich in den Bogen.

Egal. Ich hab' keinen Bock mehr ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 1176
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 14. Jan. 2005 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Den Ausdruck Diva hab' ich wissentlich nie benutzt, aber ich muß zugeben, daß ich zu einfach gedacht habe. Auch der Animator macht Ärger, beim Übergang vom geraden Bereich in den Bogen.

Egal. Ich hab' keinen Bock mehr ..



Nabend,

Mensch Jungs, "fettes Merci" für euere Bemühungen und es
berühigt mich doch sehr, dass auf Anhieb keiner eine 100%ige
Lösung gefunden hat. Fast alles hatte ich schon durch und nur
diese Variante online gestellt.
Aber wie es im Leben so ist, man legt sich ins Zeug .....und
dann heißts "Stop! Bedarf noch einiges an Klärung..... doch
evtl. anders....usw!" Na ja, aus den Augen heißt nicht aus
dem Sinn und ich werde mich bestimmt noch mal dran setzen und
wenn Land in Sicht, dann stelle ich das Ding auch online!

Gruß SMB

P.S.: Ihr dürft gerne weiter probieren! 

------------------
 
"Es kann ja nicht immer regnen!"
"Opfer...sind wir das nicht alle?"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 17. Jan. 2005 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

ich möchte nochmal hier weitermachen, hat mir einfach keine Ruhe gelassen. Also, das Verschieben funktioniert unter folgenden Voraussetzungen
1. Die Führungsschiene ist gesweept.
2. Tangentiale Abhängigkeitenzwischen Führungsschiene und Wagen über Zylinder oder Kurvensegmente grösseren Durchmessers (0.01 mm Durchmesser ist sehr ungünstig).
3. Zwei parallele Arbeitsebenen. Eine wiederum mit tangenzialer Abhängigkeit zum Wagen. Diese wird über "nach Abhängigkeiten bewegen" relativ zur anderen Arbeitsebene verschoben. In kleinsten Schritten bitteschön sonst funktioniert es nicht.

Bin mir ziemlich sicher, dass Michael eine richtige Lösung parat hätte. Hoffentlich lässt er uns nicht dumm sterben.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 24. Jan. 2005 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Wollte nur mal das Thema aktualisieren. So etwas gehört zu den Kernaufgaben für ein 3D-System, und Inventor kann das nicht?

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 24. Jan. 2005 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andy-UP:
... Bin mir ziemlich sicher, dass Michael eine richtige Lösung parat hätte. ...

Falls ich gemeint bin:  Da wäre ich mir mal nicht so sicher ...

Ich hab' mir die Dateien aber auch noch nicht angesehen. Klingt aber so, als ob das eher was für Neil Munro's "Path Constraint" wäre.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz