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Autor Thema:  Hülle einer Zusammenstellung erstellen (703 mal gelesen)
RolandW
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Konstrukteur


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Beiträge: 74
Registriert: 01.11.2004

erstellt am: 10. Jan. 2005 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forumler

Ich hoffe alle sind gut ins neue Jahr gestartet.

Ich habe nur ganz kurz eine Frage, die Ihr mir sicher beantwortenkönnt.

Ich habe eine Zusammenstellung die ich einem Kunden weitergeben möchte. Gibt es eine Möglichkeit nur die Aussenkontur als eine Datei zu erstellen, da ich die Geometrie im Innern nicht veröffentlichen möchte. In ProE heisst die Funktion glaube ich "Hülle".

Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe irgendwie das Gefühl ich hätte das schon mal in INV-gesehen. In irgend einer Präsentation.

Ich wünsche einen schönen Tach, Roland

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Jan. 2005 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RolandW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

Du kannst eine abgeleitete Komponente von Deinem ZB erstellen, und da dann die inneren Hohlräume "ausfüllen" lassen (geht nur für wasserdichte Hohlräume).
Aber: Für komplexe Geometrien - vergiß es!

Alternativ kannst Du ein STEP erstellen und dieses in Pro/E, UG oder SWXSolidWorks umhüllen.

Bis IV das kann wird wohl noch einige Zeit vergehen...

Die echten IV-Gurus sagen dazu: Hättest Du das Ganze als Mastermodel aufgebaut, hättest Du jetzt "gratis" ein vereinfachtes Modell dabei.
(Ich bin kein echter Guru, und ich wünsche mir eine extra Funktion dafür!)

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

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Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



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Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 10. Jan. 2005 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RolandW 10 Unities + Antwort hilfreich

morgen!

guckst du hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/005668.shtml

sind aber alles nur WAs....

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

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RolandW
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 74
Registriert: 01.11.2004

erstellt am: 10. Jan. 2005 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo

Wie kann ich einen Hohlraum ausfüllen, und was verstehst Du unter einem Mastermodel.

Bis jetzt habe ich es so gemacht:
-> Abgeleitete Komponente
-> Alles was nicht geshen werden darf mit Extrusion/Drehung uberdeckt.
Ist aber sehr aufwendig. Scheinbar hat mir da mein Gerhirn einen Strich gespielt, aber ich dachte wirklich ich hätte sowas schon in INV gesehen (Ev. auch vorschau auf Ver10??!??)

Danke Dir für die rasche Antwort. Werde es wohl weiter so machen wie bisher.

Gruss aus der CH - Roland

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RolandW
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 74
Registriert: 01.11.2004

erstellt am: 10. Jan. 2005 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Siegfried

Habe lange gescht im Forum, aber auf dieses Thema bin ich nicht gekommen. Danke.

Die Version mit dem Boolschen Quader ist interessant. Schade kann Inv das nicht. Werd's mal mir ACAD oder VIZ probieren.

Mit Flächenlöschen komme ich nicht weit. Bei auch nur ein wenig komplizierten Teilen bring mein INV Fehlermeldungen.

Gruss Roland

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Jan. 2005 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RolandW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

Mit "innere Hohlräume ausfüllen" habe ich das "Flächen löschen..." gemeint, wie Du selber schon bemerkt hast kommt man jedoch damit bei komplexen Geometrien nicht weit.

Boolsch Quader kann der IV schon, das geht wiederum über "abgeleitete Komponente". Ist aber auch mühsam.

Wenn eine "Hülle"- Funktion im IV10 drin wäre wären eventuell schon Gerüchte darüber laut geworden...

Eine weitere, sehr aufwendig/hochwertige Variante wäre im ACAD manuell eine Flächen-Hülle drübernähen, im MDTMechanical Desktop zu einem Solid verheften lassen und in den IV herüberholen.

Zum Thema Mastermodel oder Skelettmodell suchst Du am Besten mit der Suche das Forum ab, das wurde schon sehr oft diskutiert, und mit beispielen belegt.
In Kürze, ist das eine Methode nach sehr viel Vor-Überlegungen zwischen den Beinen durch und von hinten durch die Brust in's Auge zu einem Ergebnis zu kommen, das vordergründig nicht anders ausschaut wie wenn man's direkt modelliert hätte, das aber in der Hand des Meisters wahre Wunderdinge aufführen kann. <G>

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 10. Jan. 2005 editiert.]

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Michael Puschner
Moderator
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Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 10. Jan. 2005 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RolandW 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... In Kürze, ist das eine Methode nach sehr viel Vor-Überlegungen zwischen den Beinen durch und von hinten durch die Brust in's Auge zu einem Ergebnis zu kommen, das vordergründig nicht anders ausschaut wie wenn man's direkt modelliert hätte, das aber in der Hand des Meisters wahre Wunderdinge aufführen kann. <G> ...

   

Hallo Leo,

super, für diese Definition gibt's 10U4U !  (... aber nur weil du ein <G> dahinter gemacht hast.)

Ich würde es etwa so definieren: Eine Methode die den Konstrukteur bei den vielen Vorüberlegungen, bei denen man am Brett den Bleistift abgekaut und im 2D-CAD wie wild mit K-Linien den Bildschirm zugepflastert hat, bestens unterstützt und bei der schließlich, wie von selbst, alle Bauteile immer perfekt zusammenpassen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Jan. 2005 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RolandW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Danke für die U's, die gebühren aber eigentlich Thomas109 für das Erfinden dieser Ausdruckskette...

Zum Thema Mastermodel usw. kann ich nur nochmals betonen:

Some like it straight!

Je mehr wir uns mit z.T. abenteuerlichen WA's zufrieden geben desto geringer die Chancen endlich richtige, eigenständige Befehle zu erhalten für so essentielle Dinge wie:

- Konfigurationen

- Umstrukturieren von BG

- Hülle (simplified representation)

Deine Kenntnisse, Fähigkeiten und Vorlieben in Ehren (und die anderer Gurus...), aber denken wir bitte auch an "durchschnittliche" User die von der "Single Day Productivity" des IV profitieren sollen.

Darum meine Wunschliste zum Thema Hülle:
Abgeleitete Komponente mit den Optionen:
- kleine Details übergehen (Größe einstellbar)
- Verbindung zum Original aus/einschaltbar
- innere Hohlräume automatisch füllen

------------------
mfg - Leo

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Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

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erstellt am: 11. Jan. 2005 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RolandW 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Wunschliste zum Thema Hülle:
Abgeleitete Komponente mit den Optionen:
- kleine Details übergehen (Größe einstellbar)
- Verbindung zum Original aus/einschaltbar
- innere Hohlräume automatisch füllen

Hallo Leo,

Deine Fürsprache für schlichte Methoden finde ich sehr richtig, aber an Deinem Vorschlag für eine vereinfachte Hülle fällt mir folgender Widerspruch auf (den ich selber bisher auch immer übersehen habe):

Wenn kleine Löcher und Hohlräume ausgefüllt werden sollen, ist dieser Vorgang durch den Zustand VOR der Vereinfachung bestimmt, denn hinterher sind die Details ja weg. Wie kann aber die Hülle vereinfacht sein, wenn sie automatisch die größer gewordenen Details dann doch wieder zeigen soll? Sie müsste ja im Grunde ständig alle Details überprüfen, also doch wieder auf Alles zurückgreifen.

Gruß
Roland

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