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Autor Thema:  Bewegungsabhängigkeit (895 mal gelesen)
Moony
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Werkzeugmacher


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erstellt am: 09. Jan. 2005 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild_1.jpg


Bild_2.jpg

 
Hallo zusammen,

Bewegungsabhängigkeit Schneckenwelle – Schneckenrad
Ich habe am 5.1. das Problem in's Forum gestellt.
Zu dem Zeitpunkt glaubte ich, ich hätte das Problem gelöst in dem
ich eine Abhängigkeit(einfügen) zwischen Schneckenrad und Welle
definiere und die Welle fixiere.(s.Bild_1)
Für mich war das erst einmal ein Test und funktioniert auch.

Nun habe ich das gleich Prinzip in die eigentliche Zeichnung eingebaut (s. Bild_2) und die Probleme sind wieder da.

Mögliche Abhängikeiten die hinderlich sein könnten sind unterdrückt.
Abhängikeiten bestehen nur noch zu:
Teilkreis Schneckenrad Arbeitsachse Schnecke (tangential)
Zylinder Schneckenrad (einfügen und Zyl. fixiert)
Schneckenaufnahme zur Schnecke (einfügen)
Schneckenaufnahme zur Schnecke (winkel)für die Drehung der Schnecke
Bewegungsabhängigkeit Achse Schnecke und Achse Schneckenrad (100:1)

Die Schnecke dreht sich nur nicht das Schneckenrad.
Eigendlich soll statt des Zyl. ein Bauteil verbunden sein zwischen
Schneckenrad und dem Drehkreuz, das über die THK - Führung gelagert ist.

Gruß Moony

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fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


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Beiträge: 1969
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Office PC:i9 @5;
32GB RAM; Win10 64Bit;
RTX 3070
Office 2016; SketchUp2022Pro;
Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 2TB SSD
SketchUp2022Pro;
Acrobat 9 Pro;
Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape
.

erstellt am: 09. Jan. 2005 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moony 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnecke.jpg


Schnecke_IV9.zip

 
Hallo Moony,

ich habe das mal ausprobiert.
Bei mir klappt es. Man kann sowohl am Rad drehen als auch an der Schneckenachse drehen.

Datei als IV9 anbei.

Oder habe ich das Problem nicht richtig verstanden ?
Vieleicht kannst Du mal die Datei die nicht funktioniert posten.
Gruß, Bernhard Fetzer

------------------
  Es gibt keine Probleme - Es gibt nur Lösungen !

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Moony
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Beiträge: 49
Registriert: 29.02.2004

erstellt am: 09. Jan. 2005 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Bernhard,

danke für Dein Angebot.
Nun habe ich ersteinmal das komplette Chaos.
Ich habe alle Abhängigkeiten entfernt und sortiere neu.
In meinem Test s. Bild_1 funktioniert es ja auch.
Wie behaltet Ihr da blos den Überblick?
Na,ja üben, üben.

Gruß Moony

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demani
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Beiträge: 362
Registriert: 09.12.2004

AIS2012/SP1 Win7/64
core i5 3,33GHz ; 12 GB-Ram ; Nvidia-Quadro-FX-580

erstellt am: 10. Jan. 2005 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moony 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Moony
ein aehnliches Problem habe ich auch gehabt und habt dann festgestellt, dass sich auch Abhängikeiten beissen koennen die eigentlich garnicht kollidieren. Ich konnte es nur feststellen indem ich versuchsweise verschiedene Einzelteile geloescht habe bis das Problem nicht mehr auftauchte. Damit war schon mal das Problemteil identifiziert.
Danach mit verschiedenen Abhaengikeitskombinationenrumspielen bis man eine Loesung hat.
Alternativ kann man auch die beiden Bewegungsteile als Unterbaugruppe einfuegen.

MfG

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Moony
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Werkzeugmacher


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Beiträge: 49
Registriert: 29.02.2004

erstellt am: 10. Jan. 2005 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

genau das hatte ich.
Da kamen Fehlermeldungen von Abhängigkeiten die in keinem Zusammenhang standen.
Jetzt habe ich noch mal alles neu definiert und die Drehung über Parameter in einer Formel erstellt.
Es funktioniert, was mich nur ärgert, in einer separaten Baugruppenzeichnung klappt es. Erstelle ich die gleichen Abhängigkeiten in einer gesamt Darstellung könnte ich verzweifeln.

Gruß Moony

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