Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Element auswählen??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Element auswählen?? (1394 mal gelesen)
Thomas_R
Mitglied
Student - Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Thomas_R an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_R

Beiträge: 505
Registriert: 23.02.2001

AIS2010
Windows XPSP3
SUM 3D
-------------
FS Amilo D7830
P4 2,6GHz
1,5GB RAM
Radeon 9000 Mobility

erstellt am: 08. Jan. 2005 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg


2.jpg

 
Hallo zusammen,
entweder steh' ich gewaltig auf dem Schlauch oder die Diva kann's nicht *duck*...
Das gezeichnete Joch besteht aus drei, alle in derselben Ebene gezeichneten Extrusionen, dem Grundelement (Bild 1), der drangesetzten Extrusion mit den beiden Schrägen (Bild 2) und der Aussparung rechts.
Schaue ich nun, wie in Bild 1 von vorne auf das Teil, kann ich lediglich das erste Element auswählen, die anderen beiden nicht.

Kann man, ohne im Browser zu suchen oder die Ansicht zu drehen trotzdem alle Elemente auswählen oder geht's einfach nicht?

Nicht dass ich faul wäre, aber wenn man viel in einer Ebene arbeitet nervt unnötiges Drehen einfach...

Schönes WE

------------------
---
Grüße
Thomas 

[Diese Nachricht wurde von Thomas_R am 08. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 08. Jan. 2005 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas!
Eine Sekunde warten, und wenn dann "andere auswählen" da ist, am Mausrad drehen, funzt nicht?

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas_R
Mitglied
Student - Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Thomas_R an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_R

Beiträge: 505
Registriert: 23.02.2001

AIS2010
Windows XPSP3
SUM 3D
-------------
FS Amilo D7830
P4 2,6GHz
1,5GB RAM
Radeon 9000 Mobility

erstellt am: 08. Jan. 2005 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
Hi Thomas!
Eine Sekunde warten, und wenn dann "andere auswählen" da ist, am Mausrad drehen, funzt nicht?



Nö, als Option habe ich dann, obwohl die Auswahl auf Element beschränkt ist,  nur die erste Extrusion oder die obere Fläche des Bauteils...

------------------
---
Grüße
Thomas 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 08. Jan. 2005 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas!
Funzt tatsächlich nicht, wenn die Extrusionen alle die gleiche Tiefe haben.
Sobald vorne oder hinten eine Stufe drin ist, gehts.
Und von der Seite sowieso immer.
Dürfte bisher niemanden gekümmert haben, weil es bei IV8,9 und Y-1 gleich abläuft.

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas_R
Mitglied
Student - Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Thomas_R an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_R

Beiträge: 505
Registriert: 23.02.2001

AIS2010
Windows XPSP3
SUM 3D
-------------
FS Amilo D7830
P4 2,6GHz
1,5GB RAM
Radeon 9000 Mobility

erstellt am: 08. Jan. 2005 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

..hab's mir fast gedacht!
Werd's mal in die Wishlist bei Autodesk eintragen, vielleicht wird ja mal was draus.
Aber was ist "Y-1"? Gibts etwa schon wieder Nachwuchs bei Autodesk?

------------------
---
Grüße
Thomas 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 08. Jan. 2005 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Da fürchte ich, hilft die Wunschliste auch nichts   , denn das liegt einfach am Prinzip eines featurebasierenden BRep-Modellers.

Was man da primär anklickt ist ja eine Fläche und dann wird erst vom Programm "nachgeforscht", welches Element diese Fläche erzeugt hat. Somit kommt man immer nur zur ersten Extrusion, denn die anderen Extrusionen haben ja nur die vorhandene Fläche verändert. Daher geht's ja auch wenn Stufen drin sind, denn dann erzeugen die folgenden Extrusionen in der ersten Ansicht neue Flächen.

Das Element als solches wird ja gar nicht in der Grafik angezeigt, sondern nur im Browser. In der Grafik kann man also ein Element nur an seiner "Auswirkung" auswählen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 08. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas_R
Mitglied
Student - Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Thomas_R an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_R

Beiträge: 505
Registriert: 23.02.2001

AIS2010
Windows XPSP3
SUM 3D
-------------
FS Amilo D7830
P4 2,6GHz
1,5GB RAM
Radeon 9000 Mobility

erstellt am: 08. Jan. 2005 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Was man da primär anklickt ist ja eine Fläche und dann wird erst vom Programm "nachgeforscht", welches Element diese Fläche erzeugt hat. Somit kommt man immer nur zur ersten Extrusion, denn die anderen Extrusionen haben ja nur die vorhandene Fläche verändert.

Hallo Michael,
obiges trifft aber nur in meinem Fall für die obere und untere Fläche zu, die seitlichen Schrägen beispielsweise wurden doch neu erstellt!
Prinzipiell geht es darum, dass bei dem Auswahlsatz "Element" auch nur Elemente erkannt werden, markierbare Kanten für Notizen braucht da niemand, dafür gibts schließlich als Filter "Flächen und Kanten".

Außerdem muss das Programm doch wissen, dass die Kanten, wenn man sie schon auswählen kann, zu einer bestimmten Extrusion gehören (die man dann auswählen kann)...

------------------
---
Grüße
Thomas 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 08. Jan. 2005 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich stell's mal etwas drastischer da: Ein Bauteil sei mit einigen Elementen aufgebaut worden. Als letztes Element sei eine Differenz-Extrusion erstellt worden, die alles wieder "wegextrudiert". Ich weiß, das ist im Ergebnis unsinnig, hilft aber vielleicht das Prinzip verstehen. Wie sollten in diesem Fall denn in der Grafik bei der Auswahlpriorität "Element" die einzelnen Elemente ausgewählt werden?

Kanten gehören nicht zu Extrusionen, sondern zu Flächen. Und zwar in einem Volumenmodell immer genau zu zwei Flächen. Elemente erzeugen, löschen oder verändern nur Punkte, Kanten und Flächen. Das was man in der Grafik sieht und anklicken kann ist ein Abbild dieser Punkte, Kanten und Flächen. Ein Extrusion kann nur über Flächen ausgewählt werden, da Kanten und Punkte nicht immer eindeutig einer Extrusion zugeordnet werden können. Elemente wie Arbeitspunkt und -achsen könne aber naturgemäß wiederum nicht über Flächen ausgewählt werden.

Ich finde es übrigens sehr praktisch, das es sich bei den Auswahlmöglichkeiten um Prioritäten handelt und nicht um Filter. So kann man ein sichtbare Skizze auch manipulieren, wenn die Priorität gerade auf "Element" oder "Flächen und Kanten" steht. Es wäre doch lästig wenn man dazu immer auf "Skizzenelemente" umschalten müsste.

Somit kann man zwar in der ersten Ansicht die Kanten der Flächen der neu erstellten Schrägen anwählen, die gehören aber auch zu der veränderen Fläche der ersten Extrusion. Um die Flächen der Schrägen zu wählen muss man eben (leider) die Ansicht drehen.

An die Kanten kann man höchstens besagte Notiz hängen. 

Ich hoffe das ich jetzt nicht zuviel Verwirrung gestiftet habe, den ich merke gerade selbst, wie schwierig es manchmal ist, die Theorie eines "intuitiv bedienbaren" Systems zu beschreiben. 

Jetzt reicht's aber auch für heute ...  

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 08. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas_R
Mitglied
Student - Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Thomas_R an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_R

Beiträge: 505
Registriert: 23.02.2001

AIS2010
Windows XPSP3
SUM 3D
-------------
FS Amilo D7830
P4 2,6GHz
1,5GB RAM
Radeon 9000 Mobility

erstellt am: 08. Jan. 2005 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muss schon sagen Michael: Sehr schön erklärt, ich glaube jetzt habe ich es auch verstanden. Bin zwar immernoch der Ansicht dass es auch anders ginge aber jetzt weiß ich wenigstens dass es so nicht funktioniert. (Man könnte ja durch die Mehrfachauswahl die Extrusionen durchschalten können zu der die angewählte Kante gehört)

Danke nochmals zu solch später Stunde (und vor allem: Samstagabend!)

Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 09. Jan. 2005 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thomas_R:
... Man könnte ja durch die Mehrfachauswahl die Extrusionen durchschalten können zu der die angewählte Kante gehört ...

Hallo Thomas,

das ist in der Tat richtig und IMHO auch eine gute Idee. Man könnte über die Funktion "andere auswählen" zwischen der Kante und den zugehörigen Flächen umschalten, was bei aktiver Element-Priorität zum gewünschten Ergebnis führen müsste. Ob das (leicht) realisierbar ist, entzieht sich meiner Kenntniss. Aber das wäre sicher etwas für den Wunschzettel!

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz