Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Blechkasten: Lasche bewirkt Fehler

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blechkasten: Lasche bewirkt Fehler (1210 mal gelesen)
Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 07. Jan. 2005 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kastenblech-rs.zip

 
Hallo Weltbestes Forum,

ich brauche ein bisschen Nachhilfe in den Blechfunktionen. Anbei ein Blechkasten, an dem ich es nicht schaffe die Fehler zu beseitigen. Da sind so ein paar besondere Ecken, und immer kommt das rote Kreuz.

Irgendwas ist mit Lasche 4, und ich weiß nicht was das ist. Ich kann sie zwar 1x machen, aber bei "Alles neu erstellen" kommt wieder eine Fehlermeldung.

Und die letzte Ecke oben (soll so werden wie Ecke13, 14 und 15) will überhaupt nicht.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 07. Jan. 2005 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich


blechkasten_invhp.zip

 
Hallo Roland,

hab mir dein Blechteil angeschaut. Leider sehe ich auf die schnelle auch keinen Grund warum die Lasche beim neuerstellen scheitert.

anbei ein Bsp. wie ich das Teil in etwa aufbauen wurde. Die Grundform entsteht überhaupt nicht über die Blechfunktionen sondern ist ein Solid. So komme ich mit 4 Laschen am Schluss für das Ende aus.

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Walker an!   Senden Sie eine Private Message an Walker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walker

Beiträge: 147
Registriert: 16.07.2001

erstellt am: 07. Jan. 2005 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich


Kastenblech-rsnachwalker.zip

 
Hallo Doc,

habe die Ecke 13 mal gelöscht und die Ecken neu erstellt habe dazu in den erweiterten Optionen (>> ) auf Ausgerichtet gelegt. Dann sollte kein Problem auftauschen. Für die Lasche 4 weiß ich auch noch nicht.

Ich schicke es wieder mit hoch

------------------
wff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

Beiträge: 1262
Registriert: 15.01.2004

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 07. Jan. 2005 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich


Kastenblech-rs_neu.zip

 
Hallo Roland,
Lasche 4 ????
Aber bei mir kommt kein rotes Kreuz sondern nur eine Fehlermeldung!
Wenn ich dann bei dieser Lasche auf "Element bearbeiten" gehe und gleich wieder mit OK bestätige, ist es wieder so wie es soll.

Also von mir aus ??????????

Die Eckverbindungen sollten eigentlich passen.

Schönes WE trotzdem!

------------------
mfg Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 07. Jan. 2005 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von R.Pilz:
Hallo Roland,
Lasche 4 ????
Aber bei mir kommt kein rotes Kreuz sondern nur eine Fehlermeldung!
Wenn ich dann bei dieser Lasche auf "Element bearbeiten" gehe und gleich wieder mit OK bestätige, ist es wieder so wie es soll.

Also von mir aus ??????????

Die Eckverbindungen sollten eigentlich passen.

Schönes WE trotzdem!


Bei mir das geiche. Darüberhinaus kann ich Jürgens Blechkasten nicht abwickeln und es kommen gleichermassen Fehlermeldungen hoch, die ich nicht korrigieren kann.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasN
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von AndreasN an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasN

Beiträge: 343
Registriert: 30.10.2000

erstellt am: 07. Jan. 2005 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,
ich habe Ecke 3 und 4  sowie Lasche 4 gelöscht. Danach war der Kasten sauber, ich konnte die anderen Ecken erstellen. Danach Lasche 6 unterdrückt und die beiden kurzen Laschen erzeugt. Dann wollte ich die Unterdrückung aufheben, das ging nicht. Also Lasche 6 gelöscht, neu gemacht, geht.

------------------
Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasN
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von AndreasN an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasN

Beiträge: 343
Registriert: 30.10.2000

erstellt am: 07. Jan. 2005 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm,
klemmt hinten doch noch.

------------------
Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 07. Jan. 2005 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

besten Dank für die Demonstration, dass es -wie fast immer- anders oft besser geht. Bei mir wickelt das auch prima ab. Mit dem Solid-Prinzip arbeite ich ja sowieso lieber, aber für die Blechfunktionen selber muss ich noch das richtige Gefühl entwickeln, was diese Funktionen alles können, woran sie scheitern, und welche Ausweichwege existieren. Es sind offenbar eine Menge!

Ich habe bei meinem Problem mittlerweile das Gefühl, dass es daran liegt, dass diese Lasche4 an einer Kante ansetzen soll, deren Lage irgendwie von der Eckverbindung7 abstammt, mit der ich die Konturlasche3 verbreitert habe. Nachdem ich nämlich Lasche4 gelöscht habe und zuerst mit einem miesen Trick an Lasche5 (Versatz=0,1 und Freistellungstiefe=189,8) dafür gesorgt habe, dass dort wo die Lasche formerly known as Lasche4 hin soll, neue Kanten entstehen, ging das.

Und so verworren wie dieser Absatz klingt, ist auch das ganze Modell. Ich mach ein neues und vergesse Lasche4! Geht ja schnell - wenn man weiß wie!

Dank und Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 08. Jan. 2005 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte Roland, gern geschehen!

@all (dies interesiert  )

Ich habe zu dieser und einer weiteren Alternativmethode zur Blecherstellung eine Anleitung geschrieben (mir war heute morgen um 6.30 langweilig  )

Download der Anleitung und der Inventor Beispieldateien gibts hier

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 670
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 08. Jan. 2005 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

hab mir gerade mal Deine Anleitung angesehen (Super, 10Us  ) und dabei ist mir der Punkt 3 aufgefallen:

Die Ableitung der Blechstärke aus der Wandstärke.
Letztens hat ein Kollege sowas gemacht, das Teil als Volumenkörper angefangen (ob als Extrusion oder mit Wandstärke weiß ich jetzt nimmer) und dann die dort definierte Dicke als Parameter in die Blechdefinition übernommen. Und das mochte die Diva (IV7) aber gar net leiden 
Als er nämlich später eine einfache Lasche in der Länge verändern wollte gab's jede Menge Fehlermeldungen, rotes Kreuz etc.
Ich habe dann nur die Parametrierung umgedreht, d.h. in der Blechstärkedefinition eine Zahl eingetragen und bei der Extrusion dann als Dicke den Blechstärkenparameter eingetragen. Und siehe da: Die Lasche ließ sich plötzlich problemlos ändern.

Hat sowas noch jemand beobachtet? Oder war das ein Einzelfall?


------------------
Grüße Olaf

[Diese Nachricht wurde von Schorsch am 08. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Walker an!   Senden Sie eine Private Message an Walker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walker

Beiträge: 147
Registriert: 16.07.2001

PDSU - FDSU - PrDSU - Vault Professional
smartJobs
DELL PRECISION M8600 (Windows 10)

erstellt am: 10. Jan. 2005 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

@invhp

supi und 10Us4You

------------------
wff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz