Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schneckenrad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schneckenrad (2952 mal gelesen)
Moony
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Moony an!   Senden Sie eine Private Message an Moony  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moony

Beiträge: 49
Registriert: 29.02.2004

erstellt am: 05. Jan. 2005 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schnecke.jpg

 
Bewegungsabhängigkeit Schneckenwelle – Schneckenrad

Ich habe von Web2Cad die 3D Zeichnungen der Schnecke und Schneckenrad.
Nun möchte ich die Bewegungsabhängigkeiten festlegen und bin erst einmal folgendermaßen  vorgegangen.

1.Arbeitsebene erstellt auf halber Schneckenradhöhe
2.dort den Teilkreis definiert
3.durch  die Schneckenwelle eine Arbeitsachse
4.Abhängigkeit (passend) Arbeitsachse zu Arbeitsebene
5.Abhängigkeit (tangential) Teilkreis zur Arbeitsachse 7mm (14mm Teilkreis der Schneckenwelle)
6.Abhängigkeit (winkel) Schneckenwelle zur Schneckenwellenaufnahme

Damit habe ich es soweit, dass sich die Schnecke dreht.
Nun kommt hinzu das die Zähne am Zahnrad nicht komplett gezeichnet sind und der Flankenwinkel an der Schneckenwelle ist auch nicht korrekt.
Habe ich da eine Chance die Bewegungsabhängigkeit zu erstellen, ohne Schneckenwelle und Schneckenrad zuändern.
Wüsste auch nicht wie???

Ich habe nur noch eine Idee das Schneckenrad mit einer Winkelabhängigkeit zudefinieren wie bei der Schnecke, so das sich das Schneckenrad erst einmal dreht und dann über Parameter eine Formel erstellen (100 : 1).
Ist aber wie eine Mogelpackung, oder wie würdet Ihr da rangehen?

Gruß Moony

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 05. Jan. 2005 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moony 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Moony!
Dafür ist der zweite Reiter im Abhängigkeiten-Dialog vorgesehen  :
  • Achse des Zahnrades wählen
  • Achse der Schneckenwelle wählen
  • Übersetzung eintragen
  • fettich

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moony
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Moony an!   Senden Sie eine Private Message an Moony  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moony

Beiträge: 49
Registriert: 29.02.2004

erstellt am: 05. Jan. 2005 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Tom,

ich hatte vom Schneckenrad zur Welle noch keine Abhängigkeit(einfügen)definiert, dass war wohl mein Fehler.
Dadurch ist nur noch eine Drehbewegung des Zahnrades möglich.
Jetzt bewegt sich alles.

Eine Frage noch.
Wie richte ich die Zahnradflanken zum Schneckengewinde aus.

Danke Moony

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 05. Jan. 2005 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moony 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Moony:
Wie richte ich die Zahnradflanken zum Schneckengewinde aus.

Geht IMHO nur mit etwas Basteln. Mit je einer Winkelabhängigkeit das Zahnrad und die Schneckenwelle auf eine gewünschte Position hindrehen.
Dann die Bewegungsabhängigkeit (wie oben beschrieben) setzen.
Anschließend die beiden Winkelabhängigkeiten unterdrücken. Nicht löschen, vielleicht muß man nach dem 17. Testlauf wieder alles sauber auf Ausgangsposition zurückbringen können  .

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moony
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Moony an!   Senden Sie eine Private Message an Moony  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moony

Beiträge: 49
Registriert: 29.02.2004

erstellt am: 05. Jan. 2005 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, so habe ich es auch gemacht.
Gerade nach einem Bewegungsabruch muß ich dann die Unterdrück wegnehmen und dann stimmt wieder alles (so la,la).

Danke Gruß Moony

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FranzK-Autodesk
Mitglied
Technical Sales Manager, MSD, Autodesk


Sehen Sie sich das Profil von FranzK-Autodesk an!   Senden Sie eine Private Message an FranzK-Autodesk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FranzK-Autodesk

Beiträge: 385
Registriert: 29.12.2003

...

erstellt am: 05. Jan. 2005 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moony 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Mit dem Design Accelerator würde das relativ einfach gehen. Abhängigkeiten werden automatisch vergeben.

Gruß,
Franz Kaltseis
Autodesk EMEA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 05. Jan. 2005 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moony 10 Unities + Antwort hilfreich

[QUOTE]Original erstellt von FranzK-Autodesk:
Mit dem Design Accelerator würde das relativ einfach gehen. Abhängigkeiten werden automatisch vergeben.
QUOTE]

also freuen wir uns auf IV 10

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 05. Jan. 2005 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moony 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, die Subskiptionskunden freuen sich jetzt schon über den DA.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
----------
1. Sind Sie im Zweifel, murmeln Sie.
2. Sind Sie in Schwierigkeiten, delegieren Sie.
3. Sind Sie verantwortlich, denken Sie nach.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz