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PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Pneumatikzylinder Bewegen (748 mal gelesen)
robitobi
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Beiträge: 2
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 03. Jan. 2005 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Habe einen Pneumatikzylinder (Hub:0-100mm) in einer Baugruppe.
Die Kolbenstange kann ich mit der Maus bewegen, hat leider keine Endanschläge, aber macht vorderhand nichts.
Das eigentliche Problem ist: Wenn ich die Zylinderbaugruppe in die Hauptbaugruppe einfüge, kann ich von der Hauptbaugruppe aus den Zylinder nicht mehr bewegen.
Schön wäre, wenn ich von der Hauptbaugruppe aus über einen Parameter "Hub" den gewünschten Hub 0-100 einstellen könnte, oder einfach mit der Maus.
Danke für Eure Vorschläge. Gruss Robi

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Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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erstellt am: 03. Jan. 2005 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robitobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Serienheld,

herzlich willkommen bei den Fliewatüts.

Wenn Du Inventor 9 hast (Bitte Sysinfo ausfüllen!), kannst Du die Unterbaugruppe flexibel schalten und gut is. Allerdings muss die Bewegung in der Unterbaugruppe frei sein.

Ohne IV9 wirds schwierig. Mit IV7 habe ich immer Zylinder und Kolbenstange in verschiedene Baugruppen gesteckt, um die Bewegung darzustellen.

Auch die Endanschläge kannst Du in IV9 leicht verwirklichen mit dem sogenannten Kontaktlöser, aber das ist nicht so der Hit; der kostet viel Rechenzeit und kann mit schnellen Mausbewegungen leicht durchbrochen werden.

Endanschläge kann man in allen Versionen auch mit unsichtbaren (und auf Referenz gesetzten) Gelenkarmen verwirklichen. Und bei einem Langloch geht das übrigens auch noch mit der Abhängigkeit "Übergang".

Gruß
Roland

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Thomas Gruber
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auf Dell M65 4GB RAM

erstellt am: 04. Jan. 2005 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robitobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Robi

Wenn du noch keinen IV9 hast geht es auch über die Adaptivitäten!
In der Zylinder BG die Abhängigkeit für die Hubstellung weglassen; die ganze BG in der Haupt-BG adaptiv setzen, und du kannst mit der Maus an der Kolbenstange ziehen!
Du kannst Abhängigkeiten von der Kolbenstange in der Haupt BG zu einem Teil einer anderen BG machen, und so hast du dann deine Endanschläge simuliert.

------------------
Gruß aus Österreich
Thomas

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Rapti
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Dipl. Ing. HTL Maschinenbau


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erstellt am: 04. Jan. 2005 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robitobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Wenn Du Inventor 9 hast (Bitte Sysinfo ausfüllen!), kannst Du die Unterbaugruppe flexibel schalten und gut is

Hallo Roland,

ich bin mir nicht sicher, aber sind adaptive Baugruppen nicht schon in Inventor 7 möglich gewesen ? In Inventor 8 sind sie sicher schon möglich gewesen

Gruss
Rapti

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wolfgang.venhoff
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Leitung Technik


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Beiträge: 206
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erstellt am: 04. Jan. 2005 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robitobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo robitobi,

wenn du die 9er hast schau dir bitte mal die mit installierten Beispiele unter "C:\Programme\Autodesk\Inventor 9\Samples\Models\Representations" an.

------------------
Grüße Wolfgang

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Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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erstellt am: 04. Jan. 2005 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robitobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rapti:
Hallo Roland,

ich bin mir nicht sicher, aber sind adaptive Baugruppen nicht schon in Inventor 7 möglich gewesen ? In Inventor 8 sind sie sicher schon möglich gewesen

Gruss
Rapti


In 7 nicht.
8 kenne ich nicht.


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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 04. Jan. 2005 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robitobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh doch, adaptive Baugruppen sind schon seit mindestens IV4 vorhanden. Aber flexible Baugruppen gibt es erst seit IV9.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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robitobi
Mitglied
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Beiträge: 2
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 05. Jan. 2005 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Eure Anregungen.
Gruss Robi

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