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Autor
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Thema: Pneumatikzylinder Bewegen (748 mal gelesen)
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robitobi Mitglied -
Beiträge: 2 Registriert: 27.10.2003
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erstellt am: 03. Jan. 2005 22:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, Habe einen Pneumatikzylinder (Hub:0-100mm) in einer Baugruppe. Die Kolbenstange kann ich mit der Maus bewegen, hat leider keine Endanschläge, aber macht vorderhand nichts. Das eigentliche Problem ist: Wenn ich die Zylinderbaugruppe in die Hauptbaugruppe einfüge, kann ich von der Hauptbaugruppe aus den Zylinder nicht mehr bewegen. Schön wäre, wenn ich von der Hauptbaugruppe aus über einen Parameter "Hub" den gewünschten Hub 0-100 einstellen könnte, oder einfach mit der Maus. Danke für Eure Vorschläge. Gruss Robi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
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erstellt am: 03. Jan. 2005 23:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für robitobi
Hallo Serienheld, herzlich willkommen bei den Fliewatüts. Wenn Du Inventor 9 hast (Bitte Sysinfo ausfüllen!), kannst Du die Unterbaugruppe flexibel schalten und gut is. Allerdings muss die Bewegung in der Unterbaugruppe frei sein. Ohne IV9 wirds schwierig. Mit IV7 habe ich immer Zylinder und Kolbenstange in verschiedene Baugruppen gesteckt, um die Bewegung darzustellen. Auch die Endanschläge kannst Du in IV9 leicht verwirklichen mit dem sogenannten Kontaktlöser, aber das ist nicht so der Hit; der kostet viel Rechenzeit und kann mit schnellen Mausbewegungen leicht durchbrochen werden. Endanschläge kann man in allen Versionen auch mit unsichtbaren (und auf Referenz gesetzten) Gelenkarmen verwirklichen. Und bei einem Langloch geht das übrigens auch noch mit der Abhängigkeit "Übergang". Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Gruber Mitglied AE Engineer
Beiträge: 752 Registriert: 08.03.2002 IV2008 SP2 auf Dell M65 4GB RAM
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erstellt am: 04. Jan. 2005 07:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für robitobi
Hi Robi Wenn du noch keinen IV9 hast geht es auch über die Adaptivitäten! In der Zylinder BG die Abhängigkeit für die Hubstellung weglassen; die ganze BG in der Haupt-BG adaptiv setzen, und du kannst mit der Maus an der Kolbenstange ziehen! Du kannst Abhängigkeiten von der Kolbenstange in der Haupt BG zu einem Teil einer anderen BG machen, und so hast du dann deine Endanschläge simuliert. ------------------ Gruß aus Österreich Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rapti Mitglied Dipl. Ing. HTL Maschinenbau
Beiträge: 691 Registriert: 13.02.2003
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erstellt am: 04. Jan. 2005 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für robitobi
Zitat: Original erstellt von Doc Snyder: Wenn Du Inventor 9 hast (Bitte Sysinfo ausfüllen!), kannst Du die Unterbaugruppe flexibel schalten und gut is
Hallo Roland, ich bin mir nicht sicher, aber sind adaptive Baugruppen nicht schon in Inventor 7 möglich gewesen ? In Inventor 8 sind sie sicher schon möglich gewesen Gruss Rapti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfgang.venhoff Mitglied Leitung Technik
Beiträge: 206 Registriert: 15.02.2001
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erstellt am: 04. Jan. 2005 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für robitobi
Hallo robitobi, wenn du die 9er hast schau dir bitte mal die mit installierten Beispiele unter "C:\Programme\Autodesk\Inventor 9\Samples\Models\Representations" an. ------------------ Grüße Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
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erstellt am: 04. Jan. 2005 19:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für robitobi
Zitat: Original erstellt von Rapti: Hallo Roland,ich bin mir nicht sicher, aber sind adaptive Baugruppen nicht schon in Inventor 7 möglich gewesen ? In Inventor 8 sind sie sicher schon möglich gewesen Gruss Rapti
In 7 nicht. 8 kenne ich nicht.
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Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 04. Jan. 2005 20:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für robitobi
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robitobi Mitglied -
Beiträge: 2 Registriert: 27.10.2003
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erstellt am: 05. Jan. 2005 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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