Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Mehrere Bauteile auf einer Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Mehrere Bauteile auf einer Zeichnung (3693 mal gelesen)
andy g.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von andy g. an!   Senden Sie eine Private Message an andy g.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andy g.

Beiträge: 36
Registriert: 30.12.2004

erstellt am: 30. Dez. 2004 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Inventoren,

habe folgendes Problem:

Mein Auftraggeber verlangt, das ich mehrere Bauteile auf eine Zeichnung lege. Er ist halt noch ein "2D-Zeichner" und da wäre das so üblich. Das hat jedoch den Nachteil, daß wenn man die Positionsnummer der einzelnen Bauteile  anzieht, immer nur die Pos. 1 automatisch angezeigt wird. Ich kann zwar die Pos-Nr bearbeiten, jedoch denke ich, daß das nicht im Sinne des Erfinders ist und zudem können sich bei einer großen Stückzahl von Teilen jede Menge Fehler einschleichen.

Habe vor kurzem den Tip bekommen mit den "benutzerdefinierten Eigenschaften" das Bauteil zuerst in der *.iam isoliert darzustellen,
um so die Stücklisten- und Positionsfunktion beizubehalten, um dann auf der Zeichnung das Bauteil darzustellen. Der Aufwand der dahinter steckt ist jedoch sehr groß. Zudem kommt noch, daß bei jeder Ansicht die *.iam mit in die Zeichnung geladen wird.

Kann mir jemand sagen ob es möglich ist, die Teile (*.ipt) einer *iam. einzeln in den jeweiligen Ansichten auf einer Zeichnung darzustellen und trotzdem die Stücklisten und Positionsfunktion beizubehalten?

Gruß andy g.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 30. Dez. 2004 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy g. 10 Unities + Antwort hilfreich

Die sauberste Lösung ist
Im 3D ein Property vergeben
z.B iam_pos_nr Typ = Text Wert = gewünschte Pos Nr
Dann im 2D die Stüli umkonfigurieren, das sie auf dieses Property schaut.

------------------
Es gab mal Zeiten, da haben wir und gefreut im 2D Ansichten gemalt  zu haben.

Lasst uns dies nicht vergessen wenn wir Ansichten erstellt bekommen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 30. Dez. 2004 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy g. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andy und herzlich willkommen im Forum,

anders als Frank sehe ich die Positionsnr. nicht als das eigentliche Problem, denn Du erstellst ja nach wie vor eine Zeichnungsableitung der Baugruppe mit der dazugehörigen Stückliste.

Deine Einzelteile kannst Du natürlich auch gesammelt auf ein grosses Blatt zeichnen. Soviele wie nur draufpassen.
Das Problem sehe ich im Ausfüllen des Schriftkopfes, in dem die Werte des zuerst eingefügten Einzelteils erscheinen. Du musst also den Schriftkopf von Hand ausfüllen und die bauteilspezifischen Attribute (Material, Zeichnungsnummer, Bezeichnung, etc.) ebenfalls von Hand auf die Zeichnung schreiben. Das erscheint mir ein wenig mühselig. Ich hoffe Du kannst deinen Auftraggeber davon überzeugen, dass eine solche Vorgehensweise nicht zu einem modernden CAD-System passt bzw. sowohl dir als auch denen, die später nach diesen Zeichnungen arbeiten müssen, die Arbeit unnötig erschwert.

Ciao
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andy g.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von andy g. an!   Senden Sie eine Private Message an andy g.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andy g.

Beiträge: 36
Registriert: 30.12.2004

erstellt am: 31. Dez. 2004 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Habe nicht mit gerechnet, daß jemand darauf so schnell reagiert. Ich werde auf jeden Fall in Zukunft hier noch einige Fragen posten.

@ Frank_Schalla
Ich kann zwar ein Property in den benutzerdef. Eigenschaften vergeben und dementsprechend die Stüli anpassen. Nur das Problem das ich dann sehe ist, daß die Pos-Nr "per Hand" im *.ipt nachgehalten werden müssen. Das möchte ich vermeiden.

@ Andy UP
Das Ausfüllen des Schriftkopfes stellt kein Problem dar, weil auf dem 1. Blatt der *.idw die Baugruppe als *.iam liegt und Schriftkopf mit den Infos aus der *.iam gefüttert wird.

Mein Problem ist einfach bei der Fülle von Bauteilen die dann einzeln in Vorder,- Seiten,- Draufsicht mit Vermaßung auf dem 2. Blatt (DIN A0 )liegen, daß ich die Übersicht verlieren kann und ein Riesen -Durcheinander anrichten kann. Mir wäre es am liebsten wenn ich die Bauteile einzeln darstellen könnte in Verbindungen mir der Stücklisten- und Positionierfunktion von INVENTOR. Zur Zeit mache ich es so, daß ich die Positionsnr anziehe. Zunächst hat jedes bauteil Pos. 1. Anschließend drucke ich mir die Stüli aus und überschreibe die Positionsnummern. Sehr mühsam und eine Quelle von sehr viel möglichen Fehlern. Der Idealfall wäre, daß es automatisiert abläuft.
Falls jemand so ein Problem schon mal hatte, bin ich für jede Antwort dankbar.

Gruß andy g.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 31. Dez. 2004 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy g. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andy!
dann erstelle doch statt der Einzelteilansichten lauter Ansichten der BG, bei der alles außer dem gewünschten Teil (im idw-Browser) unsichtbar geschaltet ist.
Dann hat jeder Teil die "richtige" PosNr. .
Und von einer der Ansichten ziehst Du am Schluß noch die StüLi.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sc000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sc000 an!   Senden Sie eine Private Message an sc000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sc000

Beiträge: 93
Registriert: 20.02.2002

AIP2008/9 WinXP Prof.
HP NW 9440

erstellt am: 31. Dez. 2004 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy g. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Hi Andy!
dann erstelle doch statt der Einzelteilansichten lauter Ansichten der BG, bei der alles außer dem gewünschten Teil (im idw-Browser) unsichtbar geschaltet ist.


hat aber einen Nachteil: Wenn nach der Erstellung der Ansichten ein Teil in der BG hinzukommt, ist dieses in allen BG-Ansichten in der idw sichtbar. Gibt es eine Lösung dazu ?

Gruß Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 31. Dez. 2004 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy g. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Achim!
Das ist möglich, würde aber etwas mehr Vorbereitung erfordern.
Schon in der iam bei jedem Einfügen eines Teils eine Konstruktionsansichtsdarstellung (einfach ein tolles Wort  . Ich lieeebe es  ) erstellen, in der alles außer dem neuen Teil unsichtbar ist, und diese Konstruktionsansichtsdarstellung dann sperren.

Beim Erstellen der Ansichten wählt man dann der Reihe nach die (eh klar, jetzt kommt wieder mein Lieblingstausendfüßlerwort  ) entsprechenden Konstruktionsansichtsdarstellungen aus.

Und wer jetzt beim Ohrenkratzen den Arm zweimal um den Kopf hat, ist auf dem richtigen Weg  ...

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 01. Jan. 2005 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy g. 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt da noch ein recht schönes Thema, technisch kein Problem, aber organisatorisch.

1 Datei = 1 Zeichnung, so muß es sein und hat seine Richtigkeit und wenn nicht, dann hat es mit Vorschriftenwerken seine Richtigkeit zu bekommen.

Nun steht man machmal aber vor dem Problem, daß ein konstruiertes Teil derart grazil geraten ist, daß man es für die Bearbeitung nicht mehr spannen kann. Klarer Fall, eine Vorrichtung muß her. Geht auch ganz flott.


Zuerst einen Materialklotz modelliert, dem einen Dateinamen verabreicht. Dann einen Zusammenbau (iam), wo das grazile Teil und der neue Klotz verbaut sind, so wie später das Teil in der Vorrichtung liegen soll. Abspeichern unter einem Dateinamen. Dann neues Teil aufmachen, abgeleitete Komponente, Teil vom Klotz abziehen, schon hat man eine in der Praxis meist unbrauchbare, weil höchstens mit Erodieren herstellbare Negativform.

Nun wird die Negativform also noch soweit nachbearbeitet, daß sie selbst hergestellt werden kann.

Nun hab ich aber noch die beiden Anfangsdateien, den Rohklotz und die Dummy-IAM, wohin mit denen? Klingt lachhaft, aber daran scheitern einige ISO-9000-Betriebe. Ok, ich hab ja noch mein Notebook...

Sollte ja an sich kein Thema sein, ist es aber, weil immer noch einige Leute nicht begreifen, daß man "Zwischendateien" braucht, ebenso für's CAM öfter mal ein Rohmodell und ein Fertigmodell, damit das CAM stundenlanges Luftfräsen verhindern kann. Genauso die Restmaterialbearbeitung, auch hier muß man sich bisweilen Zwischendateien anlegen. Restmaterial heisst, daß man die Ecken, wo ein großer Fräser nicht reinkommt, mit einem kleinen fertigbearbeiten möchte und nicht das ganze Modell nochmal mit dem kleinen Fräser nachfahren will.

Nein, schon die ISO9000 und namhafte Planungssysteme (aus unserem Land) sind solchem zugegeben unvorhersehbarem Ungemache nicht gewachsen.... Und wenn man dann noch ein wenig Parametrik, Adpativität oder gleich IPARTs usw. mit reinbringt....

Nicht anders bei Schweißkonstruktionen, hier sind öfter mal Wasserstrahl-, Laser- oder Brennschneidteile verbaut, die brauchen natürlich auch eine Nummer. Eine ganze Reihe von solchen Betrieben hat tatsächlich alles gern auf einem Zeichnungsblatt anstatt derer 25.
Aber Nummern für die Einzelteile - undenkbar.

Recht lustig auch bei den Gußformen. Zunächst hab ich ein Teil, nicht aufgepasst, ich brauche einen Kern. Also muß ich den Kern mal modellieren, braucht eine Nummer und eine Zeichnung, aber noch viel mehr, er braucht zu seiner Herstellung auch einen Kernkasten, bestehend aus Ober- und Unterkasten. Abgeleitete Komponenten, logo.

Das mit den Nummern ist kein triviales Problem, aber aus meiner Sicht lösbar. 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 01. Jan. 2005 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy g. 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein manuell muss dies nicht sein.
In der Theorie sähe das benötigte VB Prog so aus.
Bei BG speichern wird für das Bauteil entweder die IV Pos NR oder eine Benutzer PosNr automatisch an Bauteil gehängt.
Schwierigkeiten wirds nur geben wenn ein Bauteil in 2 Baugruppen
aber unter verschiedenen Nummern verbaut wurde.
Liess sich aber uner konsequenter Neunummernvergabe umgehen.

------------------
Es gab mal Zeiten, da haben wir und gefreut im 2D Ansichten gemalt  zu haben.

Lasst uns dies nicht vergessen wenn wir Ansichten erstellt bekommen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Jan. 2005 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy g. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sc000:
... Wenn nach der Erstellung der Ansichten ein Teil in der BG hinzukommt, ist dieses in allen BG-Ansichten in der idw sichtbar. Gibt es eine Lösung dazu ? ...

So wie es thomas109 beschrieben hat. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass das erst ab IV9 geht. Und sc000 hat laut Sysinfo IV8.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 01. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 02. Jan. 2005 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy g. 10 Unities + Antwort hilfreich

Asche auf mein Haupt.
Grundregel Nr1. wieder mal ignoriert: Erst lesen, dann posten.

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sc000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sc000 an!   Senden Sie eine Private Message an sc000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sc000

Beiträge: 93
Registriert: 20.02.2002

AIP2008/9 WinXP Prof.
HP NW 9440

erstellt am: 02. Jan. 2005 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy g. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
Asche auf mein Haupt.
Grundregel Nr1. wieder mal ignoriert: Erst lesen, dann posten.


Nein, Asche auf mein Haupt, meine Systeminfo stimmte nicht mehr. Ich arbeite auch mit AIP 9, obwohl ich zu 80% noch im AIP8 schaffe.
Die Lösung mit den Konstruktionsansichtsdarstellungen  -  ab jetzt verkürze ich den Tausendfüßler auf den Dreibeiner KAD ;-)  - ist nicht schlecht, aber wie wirkt sich das auf die Performance bei größeren ZSB aus ?

Gruß Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 02. Jan. 2005 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy g. 10 Unities + Antwort hilfreich

gerade da wird es spannend.
1) Bauteile auswählen
2) WICHTIG Bauteile nicht aktivierbar schalten
3) Bauteile unsichtbar schalten.

------------------
Es gab mal Zeiten, da haben wir und gefreut im 2D Ansichten gemalt  zu haben.

Lasst uns dies nicht vergessen wenn wir Ansichten erstellt bekommen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andy g.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von andy g. an!   Senden Sie eine Private Message an andy g.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andy g.

Beiträge: 36
Registriert: 30.12.2004

erstellt am: 03. Jan. 2005 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Inventoren,

vielen Dank für Eure Infos und Vorschläge. Werde mal damit rumprobieren. Teilweise habe ich es schon so gemacht wie Ihr es vorgeschlagen habt. Nur war ich mit den Vorgehensweise im Sinne des 3D-Zeichnens und den dazugehörigen Automatismen nicht ganz einverstanden. Meiner Meinung darf eine *iam in Verbindung mit einer *.idw mit zur "Flickschusterei" werden.
Also in diesem Sinne: es gibt noch viel zu tun.

Gruß andy g.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz