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Autor Thema:  Extrusion von - bis (1541 mal gelesen)
MFspock
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Abwicklung / Konstruktion

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Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2004

erstellt am: 22. Dez. 2004 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Leute,

bisher habe nur durch das lesen eurer Tipps einiges dazu gelernt, aber leider, leider muss ich jetzt auch mal sebst etwas fragen.
Es kann sein, das dieses Problem etwas zu komplex oder schwierig zu erklären ist, aber ich versuche es mal.

Ich habe eine Baugruppe mit 7 Bauteilen erzeugt. Diese sind per Exceldaten parametrisiert. Klappt auch alles echt super. Bis auf das letzte Bauteil. Dabei handelt es sich um einen Winkel, den ich per skizze erstellt habe. Dieser soll per Extrusion / von - bis , zu einem bzw. 2 anderen Bauteilen gehen. Diese stehen natürlich schräg im Raum. Dadurch werden die beiden Enden des 50x50 Winkels jeweils abgeschrägt.

Dieses klappt auch in der Baugruppe im ersten Moment ganz Gut. Aber wenn ich dann in Excel die Daten verändere und auf aktualisieren gehe, haut er mir Fehlermeldungen raus, die im ersten Moment mit dem Winkel überhaupt nichts zu tun haben. Bauteile die vorher zueinder gepaßt haben, hängen auf einmal wild im Raum herum.

Irgendwas klappt mit dieser Sch.. nicht.

Tut mir leid, aber seid fast 2 Tagen beschäftige ich mich damit. Jetzt reichts.
Ich geh nach Haus und hoffe einer von euch hat einen guten Tipp.

Danke im Voraus!!


Tschüß, Michael

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Kappi
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Konstrukteur


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Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 22. Dez. 2004 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MFspock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

herzlich willkommen im WBF.

Hast du schon probiert, ein paar mal hintereinander "Alles neu erstellen" aufzurufen, obwohl das Icon "Aktualisieren" ausgegraut ist? Besonders bei Baugruppen mit Unterbaugruppen und Excelverknüpfungen werden mit jedem "Alles neu erstellen" die Fehler weniger.

------------------
Gruß

Kappi

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Humml
Mitglied
Projektplaner, Konstrukteur


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Beiträge: 153
Registriert: 03.10.2004

erstellt am: 22. Dez. 2004 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MFspock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MfSpock erst mal Herzlich Willkommen im Welt besten Forum (glaub´s mir   ),

Also dein Problem ist glaube ich dein Aufbau der Baugruppe. Wie sich das so anhört hast du In der Baugruppe Dein Teil gebaut und nicht in der IPT Oberföäche erstellt Stimmt´s? Wenn ja ist wahrscheindlich dein Aufbau nicht sauber erstellt.
Mein großer Tipp ist wenn du Ein neues Bauteil in deiner Baugruppe erstellst (also auf das andere Draufsetzt), und die Ganten des vorhandenen Bauteils Proezierst dann mach diese Proezierten linien sofort auf Skizzierlinien und erst dann Konstruierst du weiter!

Das hat folgende bewantnis, wenn du die Werte veränderst dann muss sich Inventor die ganzen Konturen wieder neu zuordnen die du z.B. Extrudieren willst, wenn jedoch Proezierte Kanten, Konturkanten sind kennt sich Invetor nicht mehr aus und Extrudiert ihrgentwelche anderen gescholossen Konturen weil er die alte nicht mehr findet. Das giebt dann den Durcheinander!

Am besten ist du baust deine Baugruppe nochmal komplett neu auf glaub mir das geht am schnellsten (Ich währ damit schon fast mal verzweifelt als ich ein Gartenhäuschen gezeichnet habe das man komplett über Parameter steuern konnte, hab es am schluss auch "einfach" nochmal neu gezeichnet)

Mit freundlichen Grüßen
Christian

------------------
Nur die besten sterben Jung

[Diese Nachricht wurde von Humml am 22. Dez. 2004 editiert.]

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MFspock
Mitglied
Abwicklung / Konstruktion

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Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2004

erstellt am: 23. Dez. 2004 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Leute,

erst mal schönen Dank für eure Hilfe. Werde mich jetzt daran begeben diese umzusetzen und teile euch dann mit, ob es geklappt hat. Aber eure Tipps hören sich schon sehr gut an.

Nochmals besten Dank!!

Gruß Michael (MFspock)

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Charly Setter
Moderator





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Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 24. Dez. 2004 00:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MFspock 10 Unities + Antwort hilfreich

Und dann gibt´s da noch die geniale Sache mit dem "Skelettal modelling" 

Kommt ganz ohne Abhängigkeiten / Adaptivität aus, läß sich in einer Datei parametrieren und funzt trotzdem 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


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Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 24. Dez. 2004 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MFspock 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Und dann gibt´s da noch die geniale Sache mit dem "Skelettal modelling" 

"Skelettal modelling" HÄ ???
Watt is'n das?

Bernhard Fetzer

------------------
  Es gibt keine Probleme - Es gibt nur Lösungen !

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Dez. 2004 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MFspock 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fetzerman:
"Skelettal modelling" HÄ ???
Watt is'n das?

Bernhard Fetzer


Na, modellieren im Skelett-Tal halt <G>

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



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Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 24. Dez. 2004 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MFspock 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Kinder haben wir das auch schon gemacht:
Punkti-Punkti-Strichi-Strichi, fertig ist das Mondgesichti  .

Aber ich denke unser Hundehalter meinte sowas wie die Playmobilburg  .

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fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


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Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 24. Dez. 2004 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MFspock 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

...Na, modellieren im Skelett-Tal halt <G>
Playmobilburg   .

Müsste doch dann skeletthilling heissen (Burg steht doch auf einem Hüge und nicht im Tal 

Aber im Ernst: Wird so wirklich von jemandem konstruiert ?
Kann ich mir kaum vorstellen.

(weihnachtlicher) Gruß,

Bernhard Fetzer

------------------
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thomas109
Moderator
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produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
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erstellt am: 24. Dez. 2004 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MFspock 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fetzerman:
Aber im Ernst: Wird so wirklich von jemandem konstruiert ?
Kann ich mir kaum vorstellen.

Hi Bernhard!
Wird tatsächlich gemacht. Sogar ziemlich umfangreiche Sachen.
Ein Beispiel aus der Praxis habe ich in Stuttgart gezeigt.
Nicht dabei gewesen?   

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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IV bis 2019

erstellt am: 24. Dez. 2004 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MFspock 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fetzerman:
...Wird so wirklich von jemandem konstruiert ?...

Frag Frank Schalla!

------------------
mfg - Leo

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Lucian Vaida
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Da war sogar ein Bericht im Inventor-Magazin über Gottwald Port Technology GmbH. Dort ist das Skelettal Modelling zum Einsatz gekommen. Bei der Konstruktion von Kranausleger wurde eine erhebliche Zeiteinsparung erzielt. Dazu kann dir aber Frank Schalla mehr sagen. Wenn du nahe an Velbert bist, kannst du auch Michael Puschner ansprechen.

------------------
Gruß,
Lucian

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Humml
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Projektplaner, Konstrukteur


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Beiträge: 153
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erstellt am: 24. Dez. 2004 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MFspock 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wie Funktioniert genau dieses Skelett-modeling ??? hab noch nichts davon gehört also noch totaler noob ! Wie geht denn des ??

MfG Christian

------------------
Nur die besten sterben Jung

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fetzerman
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Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


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Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape
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.

erstellt am: 24. Dez. 2004 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MFspock 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
Ein Beispiel aus der Praxis habe ich in Stuttgart gezeigt.
Nicht dabei gewesen?    

Du warst ja ach nicht in Düsseldorf 
Dafür war ich vor 2 Monaten in Linz (A)

Gruß, Bernhard Fetzer

------------------
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thomas109
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erstellt am: 24. Dez. 2004 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MFspock 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Humml:
Und wie Funktioniert genau dieses Skelett-modeling ??? hab noch nichts davon gehört also noch totaler noob ! Wie geht denn des ??

Hi Chrsitian!
Gibt viele Tutorials im Netz dazu. Aber englisch  .
Lies Dir mal diesen Thread durch. Der ist dt.  .
Dann sollte es klingeln ...


@Bernhard:
Düsseldorf kenne ich nur vom Umsteigen  .

------------------
lg      
Tom

        
...so geht mein Boot manchmal unter...

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 24. Dez. 2004 editiert.]

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Lucian Vaida
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Dipl.-Ing. / Konstruktion




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Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 24. Dez. 2004 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MFspock 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
...Gibt viele Tutorials im Netz dazu. Aber englisch...

Auf der Website von Sean Dotson gibt es dank Sparky die Tutorials in deutscher Sprache. Weiter unten auf der ersten Seite findet man "Introduction to Skeletal Modeling (German)".

------------------
Gruß,
Lucian

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Humml
Mitglied
Projektplaner, Konstrukteur


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Beiträge: 153
Registriert: 03.10.2004

erstellt am: 25. Dez. 2004 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MFspock 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Lucian,

bin gerade dazu gekommen die ganze sache anzuschaun das giebt für dich mal 10 Ut´s ist wirklich sehr interessant (hab auch festgestellt das ich das eigentlich schon imma mache *gg*). Aber auch die anderen Infos auf der Seite sind sehr nützlich  THX !!!

MfG Christian

------------------
Nur die besten sterben Jung

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