Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Genaue Positionierung von Bauteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD 2023: Leistungsfähigeres Tabellen-Tool
Autor Thema:  Genaue Positionierung von Bauteilen (606 mal gelesen)
Techniker05
Mitglied
staatl. geprüfter Techniker (i.S)

Sehen Sie sich das Profil von Techniker05 an!   Senden Sie eine Private Message an Techniker05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Techniker05

Beiträge: 9
Registriert: 18.12.2004

Mechanical Desktop 6 Power Pack Deutsch,
Autodesk Inventor 7

erstellt am: 20. Dez. 2004 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Handhebelkomplett.zip

 
Mahlzeit Gemeinde,

Habe nun zwei Bauteile zu einer Baugruppe zusammengefügt, nun meine Frage, wie kann ich die beiden Bauteile genau nach meinen Wünschen positionieren?
Hier muss ein Hebel genau in einer Nut von einem Griff geführt werden. In dem Dateianhang sind die Bauteile vorhanden.
Allein mit der Funktion "verschieben" und "drehen" geht das doch wohl nicht, oder es ist ein sehr grosses Geduldsspiel, dass ich verloren habe.
Mir fehlt einfach der richtige Befehl dafür, da ich wie gesagt noch Anfänger mit diesem Programm bin.
Würde mich auch hier auf eine Antwort freuen...

Danke im vorraus!

------------------
Gruss,

Techniker05
(Forschung und Entwicklung)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucky Cad
Mitglied
...Malen nach Zahlen...


Sehen Sie sich das Profil von Lucky Cad an!   Senden Sie eine Private Message an Lucky Cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucky Cad

Beiträge: 699
Registriert: 11.11.2002

Intel Core i9-11900KK
32GB Ram
NVIDIA RTX A4000
Spacemouse XT plus
Inv Professional 2023.4.1
Vault Professional 2023.4.1
Win11

erstellt am: 20. Dez. 2004 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Techniker05 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Techniker05,
Du musst hierzu Abhängigkeiten verwenden.

Deine Baugruppe lässt sich so nicht laden, da die Teile fehlen.

Als Einführung zu Inventor würde ich zunächst dringend eine Schulung oder zumindest die Lernprogramme / Hilfen von Inventor empfehlen.

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Walker an!   Senden Sie eine Private Message an Walker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walker

Beiträge: 147
Registriert: 16.07.2001

erstellt am: 20. Dez. 2004 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Techniker05 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Techniker,

Willkomen bei CAD.de.

Fasse die Baugruppe bitte mit Pack & Go zusammen und lade den Ordner dann erneut hoch. Mit dem momentanen Stand könne wir leider nicht viel Anfangen da die Bauteile fehlen.

------------------
wff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Techniker05
Mitglied
staatl. geprüfter Techniker (i.S)

Sehen Sie sich das Profil von Techniker05 an!   Senden Sie eine Private Message an Techniker05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Techniker05

Beiträge: 9
Registriert: 18.12.2004

Mechanical Desktop 6 Power Pack Deutsch,
Autodesk Inventor 7

erstellt am: 20. Dez. 2004 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HebelundGriff.zip

 
Habe die Datein nochmal und vollständig hochgeladen...

@Lucky: Muss ich zwei Flächen in eine Abhängigkeit setzen oder wie ist das gemeint? Wäre dir über einen kleinen "Crashkurs" in Sachen Abhängigkeit sehr dankbar, wenn sich das mit ein paar Sätzen realisieren lässt...

------------------
Gruss,

Techniker05
(Forschung und Entwicklung)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

Beiträge: 1262
Registriert: 15.01.2004

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 20. Dez. 2004 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Techniker05 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Techniker,
Ausserdem solltest Du Deine Sysinfo aktuallisieren.
Deine Daten scheinen IV9 zu sein.

------------------
mfg Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Techniker05
Mitglied
staatl. geprüfter Techniker (i.S)

Sehen Sie sich das Profil von Techniker05 an!   Senden Sie eine Private Message an Techniker05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Techniker05

Beiträge: 9
Registriert: 18.12.2004

Mechanical Desktop 6 Power Pack Deutsch,
Autodesk Inventor 7

erstellt am: 20. Dez. 2004 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo R.Pilz,
Nein alle diese Daten sind mit Inventor 7 gemacht da bin ich mir 100% sicher, da ich erst in einigen Wochen auf IV9 umsteige...

------------------
Gruss,

Techniker05
(Forschung und Entwicklung)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

Beiträge: 1262
Registriert: 15.01.2004

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 20. Dez. 2004 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Techniker05 10 Unities + Antwort hilfreich

Uuups, stimmt!
Alles zurück!

------------------
mfg Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmast
Mitglied
selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cadmast an!   Senden Sie eine Private Message an cadmast  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmast

Beiträge: 523
Registriert: 14.02.2002

IV5 / IV9 mit Win2K SP4/3,Intel 2,4Ghz, 1GB RAM und AMD 1GHZ, 0,5GB RAM

erstellt am: 20. Dez. 2004 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Techniker05 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, um der frage zuvorzukommen: Was oder wo ist Pack and Go? Geh in den Explorer, klicke 2x mit RM auf die datei. Hier findest Du die Auswahl Pack and Go. Jetzt suchen klicken und dann Start drücken. Diese datei uns dann zugänglichmachen (Zippen)
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

erstellt am: 20. Dez. 2004 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Techniker05 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Techniker05,

hier mein Crashkurs!
-Inventor aufrufen
-auf's "normale" Fragezeichnen klicken (nicht die F1 Hilfe!)
-Lernprogramme wählen
-durcharbeiten
-bei "einfachen" Fragen den "Visual Syllabus" (neben dem "roten/grauen Kreuz) aufrufen und in's "Kino" gehen
-wenn's dann noch immer klemmt hier um Hilfe rufen.

------------------
Have a nice day
Peter
"Gilde der Erfinnder"
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Sören Kierkegaard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Walker an!   Senden Sie eine Private Message an Walker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walker

Beiträge: 147
Registriert: 16.07.2001

PDSU - FDSU - PrDSU - Vault Professional
smartJobs
DELL PRECISION M8600 (Windows 10)

erstellt am: 20. Dez. 2004 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Techniker05 10 Unities + Antwort hilfreich


Handhebelkomplett.zip

 
Hallo Techniker,

ich denke Du meinst so.

Erstmal die ganzen nicht relevanten Arbeitselemente entfernt und dann über 3D-Abhängigkeite so nach und nach die nicht erwünschten Freiheitsgrade entfernen.

Für den Anfang kann ich aber auch nur eine Schulung empfehlen.

------------------
wff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

Beiträge: 1262
Registriert: 15.01.2004

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 20. Dez. 2004 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Techniker05 10 Unities + Antwort hilfreich


Handhebel_neu.zip

 
Hallo Techniker,
Hab Deine Baugruppe mal überarbeitet.
1. bei der Erstellung von BZ-Skizzen solltes Du darauf achten, daß die Skizze am Ursprung/Ursprungsebenen ausgerichtet ist.
2. Die Skizzen sollten vollkommen bestimmt sein.
3. In den Skizzen Abhängigkeiten (vertikal, horizontal, lotrecht,etc.)verwenden (nicht nur Bemassungen verwenden)
4. Zusammenbauabhängigkeiten z.B. auf Arbeitsebenen u. Flächen vergeben

Einfach mal das Beispiel anschauen, vielleicht hilft's ja.

------------------
mfg Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Techniker05
Mitglied
staatl. geprüfter Techniker (i.S)

Sehen Sie sich das Profil von Techniker05 an!   Senden Sie eine Private Message an Techniker05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Techniker05

Beiträge: 9
Registriert: 18.12.2004

Mechanical Desktop 6 Power Pack Deutsch,
Autodesk Inventor 7

erstellt am: 20. Dez. 2004 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Langsam steig ich in die Materie ein...

Absolut spitze R.Pilz, genau so wollte ich das haben!!! 
Bin grade dabei die Lernprogramme durch zu arbeiten,wird ja alles sehr gut beschrieben (z.B. das mit dem Ursprung und den Abhängigkeiten) aber dennoch habt ihr mir sehr geholfen...

Dank euch allen!!!

------------------
Gruss,

Techniker05
(Forschung und Entwicklung)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz