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  Projektpfade immer hierarchisch?

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Autor Thema:  Projektpfade immer hierarchisch? (386 mal gelesen)
larswars
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erstellt am: 16. Dez. 2004 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


inv_localsearchpath.jpg

 
Hi Leute,

hab gerade gemerkt, dass IV beim einbinden von Teilen aus den "local search paths" innerhalb eines Projektes hierarchisch vorgeht, also immer von oben nach unten.

Ist mir aufgefallen, weil ich zwei Teile mit gleichem Namen habe (aus zwei STEP-Importen). Nun wollte ich ein Teil ersetzen und erhalte diese Fehlermeldung (siehe pic).

Soweit so schlecht, denn bei einem Klick auf 'nein' hänge ich in einer Endlosschleife fest...

Ich habes es gelöst, indem ich die Reihenfolge der "local search paths" im Projekt geändert habe.

Werden die Projektpfade tatsächlich von oben nach unten durchsucht oder ist das ein bug?
Denn mit diesem System sind fehlerhafte Verknüpfungen so gut wie sicher, wenn mann mehrere gleiche Dateinamen aus unterschiedlichen Importen hat.

Hoffe, der Inhalt kommt rüber und ist nicht zu verwirrend 

------------------
Gruß, Lars

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Uwe.Seiler
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erstellt am: 16. Dez. 2004 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larswars 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,

das ist schon richtig so, daher ist es sehr wichtig in einem Projekt nur eindeutige Dateinamen zu verwenden.

Das ganze hat auch seine Vorteile, da man dadurch innerhalb eines Projekts auch Dateien verschieben kann.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

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larswars
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erstellt am: 16. Dez. 2004 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Uwe,  wenn ich aber bei jeder STEP-Baugruppe jedes Bauteil ändern soll, dann bin ich nur noch am umbenennen...
Wie löst man das Problem? Kann man Inv, vorgeben nach welcher Syntax er solche Bauteile anlegt? (z.B. mit Datum im Dateinamen oder so?)

Oder ist es viel einfacher und ich übersehs einfach 

------------------
Gruß, Lars

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PeterW
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erstellt am: 16. Dez. 2004 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larswars 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muß mich Lars anschließen - gerade heute zwei STEP- Modelle importiert (es sind 2 Größenvarianten einer Robotertype), beide Modelle bestehen aus jeweils gut 40 Bauteilen, die identische Namen aber überwiegend verschiedene Dimensionen haben. Das alles umbenennen wäre mühsam (das STEP- Modell praxisgerecht zurichten mit Farbgebung und Abhängigkeiten ist schon zeitaufwendig genug...).

------------------
mfG
PeterW

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Schachinger
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erstellt am: 16. Dez. 2004 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larswars 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PeterW:
Ich muß mich Lars anschließen - gerade heute zwei STEP- Modelle importiert (es sind 2 Größenvarianten einer Robotertype), beide Modelle bestehen aus jeweils gut 40 Bauteilen, die identische Namen aber überwiegend verschiedene Dimensionen haben. Das alles umbenennen wäre mühsam (das STEP- Modell praxisgerecht zurichten mit Farbgebung und Abhängigkeiten ist schon zeitaufwendig genug...).



auf www.cbliss.com gibts die I-Assembly-tools. damit lassen sich baugruppen clonen und mit nem suffix-präfix versehen etc. (bei über 100 teilen wirds aber wohl zu heftig *G*)

ansonsten gibts noch immer den umbweg über bibliothekspfade bei gleichen dateinamen + eventuell einzelne projekte für die verschiedenen bibliotheksbaugruppen um diese auch editieren zu können.
(haben STEP-importe mit 1000-3000 teilen. diese - bei gleichnamigen dateinen - zusammenzubauen funktioniert nur über bibliothekspfade, dafür dann einwandfrei)


------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

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larswars
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erstellt am: 16. Dez. 2004 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Schachinger:

ansonsten gibts noch immer den umbweg über bibliothekspfade bei gleichen dateinamen + eventuell einzelne projekte für die verschiedenen bibliotheksbaugruppen um diese auch editieren zu können.

...sorry mit dem Satz hast Du mich abgehängt.

Nochmal gaaaanz langsam bitte 

------------------
Gruß, Lars

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Schachinger
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Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 16. Dez. 2004 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larswars 10 Unities + Antwort hilfreich

mal angenommen du hast verschiedene STEP-files bekommen und angenommen es enstehen im STEP-file A gleiche dateinamen wie im STEP-file B.

unterordner STEP-A für das modell A aus dem stepfile
unterordner STEP-B für das modell B aus dem stepfile
damit du beide modelle innerhalb eines projektes verbauen kannst müssten die unterordner STEP-A und STEP-B bibliothekspfade sein.
musst du die modelle öfters nachträglich ändern - in abhängigkeit an andere bauteile dann die projektdatei kopieren, die 2 bibliothekspfade rauslöschen und nur EINES der beiden modelle als normalen suchpfad hinzufügen...
dadurch kannst du die IAMs vom vorherigen projekt aufmachen und EINES der beiden stepmodelle bearbeiten. das 2te stepmodell gibts dann natürlich nicht mehr  (also aufpassen wenn beide innerhalb einer baugruppe verbaut sind!)
oder projekt auf default stellen - dann kannst du jedes der STEP-modelle auch ohne probleme aufmachen und editieren...
oder...
oder...
oder...
das ist dann wirklich situations und anwendungsabhängig....
wir fahren ganz gut damit. 
durchgängiges arbeiten ist dabei aber unerlässlich - sonst kommt am schluss nur kuddlmuddl raus 

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

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larswars
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erstellt am: 16. Dez. 2004 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...und es ward Licht. 

Dank' Dir für die Beschreibung.

------------------
Gruß, Lars

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Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 16. Dez. 2004 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larswars 10 Unities + Antwort hilfreich

Möchte man Bibliothekspfade vermeiden, kann man für gleichnamige Dateien auch verschiedene Unterordner eines "normalen" Suchpfades verwenden. Befinden sich z.B. die Bauteile 1.ipt und 2.ipt in den Unterordnern A und B eines Arbeitsgruppensuchpfades, sucht IV die Bauteile unter der Bezeichnung A\1.ipt, A\2.ipt, B\1.ipt und B\2.ipt, womit die gleichnamigen Teile nicht mehr verwechselt werden. Dennoch rate ich auch grundsätzlich zu eindeutigen Dateinamen.

------------------
Michael Puschner
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[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 17. Dez. 2004 editiert.]

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Harry G.
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erstellt am: 16. Dez. 2004 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larswars 10 Unities + Antwort hilfreich

@ PeterW
wenn die STEP-Baugruppen nur 40 Teile haben, dann sehe ich den Aufwand für's Umbenennen als das kleinste Übel an. Lade die BG in den Designassistenten und Du hast die 40 Teile in 3 Minuten umbenannt. Kein Vergleich mit dem Aufwand, den man hat, wenn eine Baugruppe wegen doppelter Dateinamen durcheinander gerät.

@Michael
das ist aber gefährlich. Wenn jemand nicht von den doppelten Dateinamen weiß und in einem neuen Projekt Suchpfade direkt auf die Unterordner legt, dann ist das Problem wieder da.

------------------
Grüße von Harry

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Michael Puschner
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erstellt am: 16. Dez. 2004 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larswars 10 Unities + Antwort hilfreich

@Harry G:

   

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
... Dennoch rate ich auch grundsätzlich zu eindeutigen Dateinamen. ...

Nachtrag: In IV9 könnte man auch die Baugruppe kopieren, dabei die Namen mit einem Prä- oder Suffix versehen und danach das Original löschen.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 17. Dez. 2004 editiert.]

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Harry G.
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erstellt am: 16. Dez. 2004 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larswars 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Michael
Ja, das ist eine gute Möglichkeit. Diese Funktion hatte ich überhaupt nicht im Fokus, weil ich beim Kopieren von Baugruppen immer auch die Zeichnungsableitung kopieren muß. Bei Importteilen bekommt diese Funktion einen Sinn.

@ Lars:
die Pfade werden in der angegebenen Reihenfolge durchsucht. Wenn Du die Reihenfolge ändern willst, dann geht das mit den Hoch- / Runter-Pfeilen rechts am Rand im Projektfenster.

------------------
Grüße von Harry

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PeterW
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erstellt am: 17. Dez. 2004 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larswars 10 Unities + Antwort hilfreich

@Harry
'morgen - wir haben an sich kein Problem mit diesen Namen, es müssen die Modelle eben nur in verschiedene Unterverzeichnisse (wie ja schon gepostet). Die Modelle stehen dann "nebeneinander" in verschiedenen Ordnern und sind wieder eindeutig (zumindest hatten wir bisher keine Probleme damit).

------------------
mfG
PeterW

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