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Autor Thema:  Ausrichten nach vers...t mir den Montagmorgen (1700 mal gelesen)
Thomas_R
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erstellt am: 13. Dez. 2004 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
wer kann mir erklären, an welchem KOS IV sich beim Befehl "Ausrichten nach orientiert? Der Zeichnungsursprung ist es nicht, die Skizzierebene auf der das Teil erstellt wurde auch nicht.
Ich hab' das Teil schon nach allen Seiten und in alle Richtung gedreht , trotzdem wird es um 90° verdreht ausgerichtet...(also 90° verdeht zu dem was ich gerne hätt')

Grüße und Danke
Thomas

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---
Grüße
Thomas 

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Andy-UP
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erstellt am: 13. Dez. 2004 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
bei mir ist es so, daß das Teil immer nach seinen Koordinaten ausgerichtet wird und zwar x-Achse waagerecht. Auch in BG. Bei anklicken einer Fläche eines bestimmten BT wird nach den Koordinaten dieses BT (x-Achse waagerecht) ausgerichtet. Keine Ahnung, ob man das noch irgendwo einstellen kann.

Andreas

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Thomas_R
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erstellt am: 13. Dez. 2004 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Andreas,
ich glaube, ich werde gleich aus dem Fenster zu springen. Sogar das Einfügen der Teile in eine neue iam und Ausrichten am Ursprung hilft nicht...

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

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---
Grüße
Thomas 

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Schorsch
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erstellt am: 13. Dez. 2004 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal anders gefragt:
Was willst Du denn überhaupt erreichen?

------------------
Grüße Olaf

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Thomas_R
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erstellt am: 13. Dez. 2004 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Mal anders gefragt:

Ähh, wer soll jetzt fragen, ich??
Also nochmal: Ein Bauteil dass in der Anfangsphase hochkant in einer Konstruktion stand liegt jetzt flach drin. Wenn ich nun daran ausrichten möchte, steht das Teil nach dem Ausrichten hochkant in meiner Zeichnung und ich muss den Kopf drehen oder den Monitor kippen.
Hab schon versucht das Koordinatensystem der ersten Skizze des BT zu manipulieren aber das geht irgendwie nicht. (jede weitere Skizze des BT geht)

Hoffe es verständlich vormuliert zu haben

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Grüße
Thomas 

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Schorsch
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erstellt am: 13. Dez. 2004 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thomas_R:
Hoffe es verständlich vormuliert zu haben

Ähh, nöö!? 
Geht es Dir darum eine Erst-Ansicht in der IDW zu erzeugen?
Dann klick mal auf das Icon neben der Auswahlliste: Da kannst Du dann jede beliebige Ansicht im Modell auswählen.

------------------
Grüße Olaf

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Schachinger
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erstellt am: 13. Dez. 2004 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

servus
du kannst im orbit ja in 90° schritten drehen (rastet in 90grad-schritten ein). falls dir das bei jedem "ausrichten" zu viel aufwand ist dann mach eine benutzerdefinierte ansicht draus und du kannst sie immer wieder reporduzieren.

ich hoff ich hab geschnallt um was es geht   

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

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MarioHeld
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erstellt am: 13. Dez. 2004 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Also um das Teil in der idw anders zu liegen haben, benutze ich meistens die rechte Maustaste auf die Ansicht, Drehen und wähle eine senkrechte Linie die dann waagerecht sein soll.
So bekomme ich hochkante Teile in der idw querkant.

MfG
Mario

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Thomas_R
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erstellt am: 13. Dez. 2004 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke allerseits,
hab' die Zeichnung neu aufgebaut. Problem war, dass ich beim ersten Bauteil mit meiner Skizze hochkant angefangen habe, also x und y vertauscht hatte.
Das IV beim Drehen einrastet iss zwar ganz schön aber einfach auf Dauer zu umständlich. Auch das anklicken einer vertikalen Linie bei "Ausrichten nach" ändert oft nur die Position auf dem Schirm aber nicht die Drehung...
Einziger Weg war es, das Bauteil "so wie ich es später ausgerichtet sehen will" zu zeichnen. (Lage der Skizze bezogen auf das BT-KOS)

Trotzdem Danke

------------------
---
Grüße
Thomas 

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Schorsch
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erstellt am: 13. Dez. 2004 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab so das Gefühl hier wäre mal für min. 2 Leute eine IV-Grundlagen Schulung angesagt 

Als Tipp: Löst Euch von dem KO-System des Teils. Das ist für 3D-CAD im IV völlig unwichtig!!
Natürlich dreht IV nur die Ansicht, aber das reicht doch auch aus. Im Modell kannst Du es Dir so hindrehen wie's Dir gefällt. Und beim Erstellen der Ansicht auch, und zwar so wie oben von mir beschrieben mittels der 3D-Orbit Funktion. Und wenn man plötzlich das Teil in der IDW anders dargestellt haben will muss man diese in der Tat neu machen.
Nur: Wozu soll das gut sein? Ich kenne diese Idee (auch von Kollegen), das dass Teil entsprechend der Einbaulage auf der Zeichnung zu liegen hat. Aber wozu soll das gut sein? Wen interessiert das? Der Fertiger fertigt ein Einzelteil nach Zeichnung, wie und wo das verbaut wird braucht den doch nicht zu interessieren. Und für den Zusammenbau muss es ja sowieso andere, geeignete Unterlagen geben. Galubt Ihr wirklich das jemand das in 2D oder am Brett gemacht hätte? Nur weil das Teil jetzt anders verbaut ist die ganze ET-Zeichnung komplett neu??

------------------
Grüße Olaf
   

[Diese Nachricht wurde von Schorsch am 13. Dez. 2004 editiert.]

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Thomas_R
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erstellt am: 13. Dez. 2004 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BG.zip

 
Zitat:
Ich hab so das Gefühl hier wäre mal für min. 2 Leute eine IV-Grundlagen Schulung angesagt

Kein Problem Schorsch, wenn Du mal in der Nähe sein solltest, kriegst Du deine Schulung!     

Spaß beiseite: Dass man das Bauteil so wie Du beschrieben hast drehen kann war mir schon klar und von einer idw war nie die Rede.
Anbei hab' ich die besagte iam.
Versuch jetzt mal (wenn Du möchtest) das Teil so zu legen oder zu bearbeiten, dass ich zum Ausrichten nur einmal klicken muss.
Die lange Seite des Teils soll horizontal liegen nach dem Ausrichten

------------------
---
Grüße
Thomas 

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jew
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alles da was Mann braucht

erstellt am: 13. Dez. 2004 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann klick 2 mal
Ausrichten nach Fläche
Ausrichten nach Kante, die noch senkrecht steht aber waagrecht stehen soll.

------------------
Gruss

jew

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Thomas_R
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erstellt am: 13. Dez. 2004 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Dann klick 2 mal

...wäre auch möglich gewesen.

Hätte aber gerne einen Weg gefunden, dieses Verhalten nachträglich beeinflussen zu können, denn zweimal klicken muss nicht sein wenn's auch mit einmal Klicken geht.

------------------
---
Grüße
Thomas 

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 13. Dez. 2004 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schorsch:
Ich hab so das Gefühl hier wäre mal für min. 2 Leute eine IV-Grundlagen Schulung angesagt    

Als Tipp: Löst Euch von dem KO-System des Teils. Das ist für 3D-CAD im IV [b]völlig unwichtig!!
Natürlich dreht IV nur die Ansicht, aber das reicht doch auch aus. Im Modell kannst Du es Dir so hindrehen wie's Dir gefällt. Und beim Erstellen der Ansicht auch, und zwar so wie oben von mir beschrieben mittels der 3D-Orbit Funktion. Und wenn man plötzlich das Teil in der IDW anders dargestellt haben will muss man diese in der Tat neu machen.
Nur: Wozu soll das gut sein? Ich kenne diese Idee (auch von Kollegen), das dass Teil entsprechend der Einbaulage auf der Zeichnung zu liegen hat. Aber wozu soll das gut sein? Wen interessiert das? Der Fertiger fertigt ein Einzelteil nach Zeichnung, wie und wo das verbaut wird braucht den doch nicht zu interessieren. Und für den Zusammenbau muss es ja sowieso andere, geeignete Unterlagen geben. Galubt Ihr wirklich das jemand das in 2D oder am Brett gemacht hätte? Nur weil das Teil jetzt anders verbaut ist die ganze ET-Zeichnung komplett neu??

[/B]


Hallo Schorsch,

Da muß ich Dir ganz klar widersprechen.
Vordergründig sind im IV die Koordinaten recht unwichtig, wenn man in's Eingemachte kommt wird's dann aber doch plötzlich recht wichtig. Wurde auch schon wiederholt hier durchgekaut.

Und IMHO ist es sehr wichtig das/die BT/BG auf der Zeichnung in Einbaulage darzustellen. Die technische Zeichnung ist die "Sprache" des TB an die Fertigung, und da teilt man ja mehr mit als nur die Stricherl und Maße.
So wie man im praktischen Leben nicht absichtlich nuschelt und verkehrtherum spricht wenn man will daß einem der/die Gegenüber problemlos versteht, soll man sich auf der Zeichnung so klar und unmißverständlich wie möglich ausdrücken. Spätestens wenn mal Zeichnungen an eine externe Fertigung rausgehen verstehst Du was ich meine.
(wenn immer Alles im Haus von den eigenen Spezis gefertigt wird kann's ja ausnahmsweise egal sein...)

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mfg - Leo

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Schorsch
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erstellt am: 13. Dez. 2004 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thomas_R:
  Dass man das Bauteil so wie Du beschrieben hast drehen kann war mir schon klar und von einer idw war nie die Rede.

Dann darfst Du nicht von "Zeichnung" reden
Aber "Ausrichten nach" in der IAM ist ein Befehl den ich bis heute noch nie verwendet habe, wozu auch
Die Teile werden bei mir mit Abhängigkeiten verbaut und fertig. Und für die "schöne Ansicht" gibt's den Befehl "Isometrieansicht neu definieren. Was braucht man mehr?
Und wenn ich mal das erste Teil in einer IAM anders positioniert haben will dann wird das über Abhängigkeiten an den Ursprungsebenen ausgerichte und dann wieder fixiert.

------------------
Grüße Olaf

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murphy2
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Drehteile werden üblicherweise in Drehlage dargestellt, haben wir mal gelernt.

Spätestens, wenn man die eigenen Verbrechen auch fertigt, lernt man auch Bemaßen.

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Schorsch
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erstellt am: 13. Dez. 2004 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leo,

ich weiß wohl das Du in Bezug auf Koordinaten anderer Meinung bist
Und wenn man mit externen Daten arebeiten muss und mit verschiedenen CAD's dann hast Du da sicher recht. Aber wenn man (wie ich) alles ausschliesslich in einem System machen kann seh ich die Notwendigkeit nicht. Auch als wir noch mit MDT gearbeitet haben hab ich mich um das KO nicht gekümmert.

Aber bei der Einbaulage bleib ich bei meinem Standpunkt
Und wir lassen alle Teile (ausser Prototypenteile) extern fertigen. Und gerade dann: Was nützt es irgendeinem Fräser an ner Maschine in Holland (nur so z.B.) wie das Teil ein halbes Jahr später bei irgendeiner Montagefirma in eine komplexe Baugruppe verbaut wird?
Für den ist IMHO wichtig, dass die Zeichnung in sich eindeutig, verständlich und übersichtlich ist.

Und ich meinte damit auch ausdrücklich nur ET-Zeichnungen. Bei einem ZSB sieht das in der Tat anders aus, da sollte die BG natürlich nicht auf dem Kopf stehen

------------------
Grüße Olaf

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Schorsch
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erstellt am: 13. Dez. 2004 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von murphy2:
Drehteile werden üblicherweise in Drehlage dargestellt, haben wir mal gelernt.

Spätestens, wenn man die eigenen Verbrechen auch fertigt, lernt man auch Bemaßen.


100% Zustimmung!
Ausnahme von der Regel 

<EDIT>
Und was ist dann mit runden Gerätefüssen?
Drehteil => Waagerechte Darstellung
Einbaulage => Senkrechte Darstellung
Wie jetzt, was jetzt
<EDIT>

Ich bezog mich auch mehr auf komplizierte Fräs-, Blech- oder Spritzgussteile.

------------------
Grüße Olaf

[Diese Nachricht wurde von Schorsch am 13. Dez. 2004 editiert.]

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Thomas_R
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erstellt am: 13. Dez. 2004 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Auch als wir noch mit MDT gearbeitet haben hab ich mich um das KO nicht gekümmert.

Im MDT habe ausschließlich mit den Standardansichten gearbeitet. Hab' immer nervöse Zuckungen gekriegt wenn ich in einer Zeichnung (Modell) arbeiten musste, die nicht von mir war. Da war dann bspw. die "Seitenansicht links" die Draufsicht usw....

Aber grundsätzlich darf jeder zeichnen wie er mag...

------------------
---
Grüße
Thomas 

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Leo Laimer
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Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Dez. 2004 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schorsch,

Da nähern wir uns ja schon ein bisschen an (BG in Einbaulage...)

Wir tauschen regelmäßig Dateien mit anderen Firmen aus, parallel arbeitende TB's und Kunden, und da wäre es eine Katastrophe wenn jeder Import "irgendwie im Raum" daherkommt. Wir haben gemeinsam einen Nullpunkt in der Gesamtanlage definiert, und jede HauptBG ist im Raum korrekt relativ zu diesem Nullpunkt positioniert. Also flutscht z.B. ein STEP-Import zu 95% automatisch an die richtige Stelle. Wenn man Sowas mehrmals wöchentlich machen muß, weiß man den Wert dieser Disziplin sehr zu schätzen! In weiten Bereichen der Automobilindustrie ist dies sowieso "Vorschrift".

Leider suggeriert IV eben daß das Koordinatensystem nicht so wichtig ist. Er bietet ja auch nur eher umständliche Methoden an die Dinge orthogonal auf den Schirm zu bringen (der eigentliche Ausgangspunkt der Diskussion).

Nun, insgesamt ist dieses Thema schon auch stark von der Art der Maschinen/Anlagen abhängig, die man gerade macht. Modelle für Produktdesign können ja tatsächlich "irgendwie" im Raum hängen (obwohl, eine Milchflasche würde man nicht auf den Kopf gestellt modellieren/zeichnerisch darstellen, oder?)

Aber, wie Du es geschafft hast früher im MDT die Koordiantenanzeige völlig zu ignorieren ist mir schleierhaft...

------------------
mfg - Leo

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Schorsch
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Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hallo Schorsch,

Aber, wie Du es geschafft hast früher im MDT die Koordiantenanzeige völlig zu ignorieren ist mir schleierhaft...


Hallo Leo,

auch damals hab ich schon mit Abhängigkiten in BG gearbeitet und die Teile damit positioniert. Aber vielleicht hab ich mit "völlig" ja auch ein wenig übertieben, möglicherweise trügt mich da die Erinnerung  Aber wichtig war's mir nicht, das wüsste ich noch.


@Thomas:
Was ist den bei einem allseitig bearbeiteten Frästeil die "Draufsicht"?
Das ist doch nur eine willkürliche(!) Definition die sich auf eine der Seiten bezieht.

Und BTW die meisten Zeichnungen habe mehr als eine Ansicht. Welche von denen ist den jetzt die welche die Einbaulage repräsentiert? Z.B. bei nur zweien?

----------
Letztens habe ich z.B. einen Trichter modelliert der aus zwei tiefgezogenen Kunststoffteilen zusammengesetzt wird. An dem Teil steht keine Fläche rechtwinklig zu irgendeiner anderen. Und auf der Zeichnung habe ich Hälften sogar in Einbaulage dargestellt. Aber was hilft das dem Werkzeugbauer? Ich hab das Werkzeug gesehen, da liegen die Hälften natürlich flach, sonst lässt's sich nicht ziehen. Und ich hatte sogar Schwierigkeiten in der Werkzeugkontur meine beiden Teile zu erkennen 

Irgendwie habe ich das Gefühl, das Denken in "Vorderansicht", "Seitenansicht" etc. ist ein bischen ein 2D-Relikt. Und ich hab niemals wirklich in 2D konstruiert, immer nur in 3D. Vielleicht habe ich mir da einfach ein etwas Denken angewöhnt.
(Das war jetzt das Stichwort für Roland  , der ja immer dazu anregt über "althergebrachte" Arbeitsweisen kritisch nachzudenken)

------------------
Grüße Olaf

[Diese Nachricht wurde von Schorsch am 13. Dez. 2004 editiert.]

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Thomas_R
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Zitat:
Was ist den bei einem allseitig bearbeiteten Frästeil die "Draufsicht"?

Da kannst Du Dir's aussuchen wenn Du magst...
Für mich ist jedoch bei einer Anlage/Vorrichtung die Vorderansicht genau die, die der Anwender sieht wenn er davor steht. Die Draufsicht ist genau die, die ich sehe wenn ich an der Decke hänge und nach unten schaue, die Seitenansicht links ist die.....

So ist's für mich irgendwie logisch...

------------------
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Grüße
Thomas 

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Zitat:
Original erstellt von Thomas_R:
... wer kann mir erklären, an welchem KOS IV sich beim Befehl "Ausrichten nach orientiert? ...

Um die ursprüngliche Frage zu beantworten: "Ausrichten nach" orientiert sich IMHO einfach am Koordinatensystem des angeklickten Objektes.

Klickt man eine Arbeitsebene an, wird das Koordinatensystem der Arbeitsabene verwendet, bei einer Skizze (im Browser anklicken) das Koordinatensystem der Skizze (X nach rechts und Y nach oben) und bei einer ebenen Fläche wird am Koordinatensystem der Fläche ausgerichtet.

Das Flächenkoordinatensystem ist von der "Entstehungsgeschichte" der Fläche abhängig und von daher nicht unbedingt auf den ersten Blick einleuchtend.

------------------
Michael Puschner
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Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
...Das Flächenkoordinatensystem ist von der "Entstehungsgeschichte" der Fläche abhängig und von daher nicht unbedingt auf den ersten Blick einleuchtend...

Und genau darin begründet sich auch das "Problem" das ich und offensichtlich auch Thomas mit diesem Befehl haben...
Da lob' ich mir die vordefinierten orthogonalen Ansichten im MDT (5,6,7,66,77,9,...)
Aber wiederum kommts eben auf die Modelle an mit denen man zu tun hat. Mich ärgerts halt furchtbar daß meine Sondermaschinen nicht auf Knopfdruck am Boden stehen bleiben, sondern meist verkehrtherum im Raum hängen.

------------------
mfg - Leo

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Hallo, ihr Richtungslosen,

bevor die Diskussion hier zu akademisch wird, möchte ich einen praktischen Vorschlag machen. Um schon beim Erstellen des Bauteils die passende Ausrichtung zu bekommen, sollte bereits die erste Skizze richtig liegen. Das erreicht man über 'Extras/Anwendungsoptionen' im Reiter 'Bauteil' die Optiom 'keine neue Skizze'. Dann wird nicht automatisch beim Erstellen eine Skizze auf die XY-Ebene gelegt. Vielmehr kann man überlegen, auf welcher Ebene die Skizze tatsächlich liegen soll.

Vielleicht hilft dieser Ansatz über einige Probleme hinweg.

mfg Hans

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Schachinger
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servus an alle
ich glaub auch das das ganze jetzt a bissi theoretisch wird. was für jeden besser/gscheiter/praktischer/richtiger ist, dafür ist wohl der anwendungsfall entscheidend!
die lösung von hans find ich ganz gut - für die denen die ausrichtung der einzelnen teile wichtig ist.

mir perösnlich ist immer wichtig das die übergeorneten (großen) baugruppen einen theoretischen null-punkt haben zwecks datenaustausch und kopieren zw. ähnlichen anlagen etc. wie jedes einezelne bauteil ausgerichtet ist ist mir persönlich schnurzegal! nochdazu wo ich fast alle bauteile innerhalb von baugruppen konstruiere und mich jedesmal höllisch ärgere wenn ich nach dem erstellen eines neuen bauteils nochmal ne skizze auf der selben fläche erstellen muss weil IV wieder mal das "skizze auf xy-ebene" vergessen hat *agrrrrr* 

------------------
mfg Siegfried Schachinger
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Thomas_R
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original von Leo
Zitat:
Und genau darin begründet sich auch das "Problem" das ich und offensichtlich auch Thomas mit diesem Befehl haben...
Da lob' ich mir die vordefinierten orthogonalen Ansichten im MDT (5,6,7,66,77,9,...)

Danke Leo, Du sprichst mir aus der Seele. Die Iso-Ansicht in IV würde ich liebend gerne gegen die Standardansichten des MDT tauschen, wenn ich nur könnte...
Vielleicht versuch ich mich mal an einem kleinen Projekt so etwas für IV zu bastelen, weiß zwar noch nicht wie aber ein Versuch wäre es sicher wert...(zumindest für mich!)

Also dann, dank Euch allen

------------------
---
Grüße
Thomas 

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Michael Puschner
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Zitat:
Original erstellt von Thomas_R:
... Vielleicht versuch ich mich mal an einem kleinen Projekt so etwas für IV zu bastelen, weiß zwar noch nicht wie aber ein Versuch wäre es sicher wert ...

Schon fertig: KWiKViews

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Michael Puschner
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Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Schon fertig: [b]KWiKViews

[/B]


Da hab ich ja mal wieder Glück gehabt! (bzw. Arbeit gespart)

Danke für den Link!

------------------
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Grüße
Thomas 

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