Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  FEM Berechnung in AIS

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  FEM Berechnung in AIS (1044 mal gelesen)
MGW
Mitglied
Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von MGW an!   Senden Sie eine Private Message an MGW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MGW

Beiträge: 91
Registriert: 24.06.2002

IV5; IV5.3; IV6Sp2; IV7SP1; IV8SP1; IV9; IV10SP2; IV2010pro IV2011pro IV2016Pro
I7-4820K 32GB Ram Nvidia Quatro K4000

erstellt am: 10. Dez. 2004 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
kann ich wohl damit rechnen, daß man in Zukunft auch im AIS die FEM Berechnungen durchführen kann?

------------------
Der Sauerländer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Dez. 2004 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MGW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sauerländer,

Wissen tu ich nichts darüber, aber vermuten tu ich daß eher das FEM im AIP ein bisschen aufgepeppt wird.

Als Alternative kannst Du ja auch das Arme-Leute-FEM im MDT versuchen, das ist gar nicht so schlecht (nur halt gewöhnungsbedürftig).

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmast
Mitglied
selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cadmast an!   Senden Sie eine Private Message an cadmast  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmast

Beiträge: 523
Registriert: 14.02.2002

IV5 / IV9 mit Win2K SP4/3,Intel 2,4Ghz, 1GB RAM und AMD 1GHZ, 0,5GB RAM

erstellt am: 10. Dez. 2004 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MGW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, das glaube ich so bald nicht. Die FEM ist ein sehr komplexes Thema und halbherzige Analysen können teuer werden.
Es gibt aber doch schon gute Programme, welche sich IV gesellen.
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MGW
Mitglied
Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von MGW an!   Senden Sie eine Private Message an MGW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MGW

Beiträge: 91
Registriert: 24.06.2002

IV5; IV5.3; IV6Sp2; IV7SP1; IV8SP1; IV9; IV10SP2; IV2010pro IV2011pro IV2016Pro
I7-4820K 32GB Ram Nvidia Quatro K4000

erstellt am: 10. Dez. 2004 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Leo
sowas gibt´s?

@Cadmast
Du hast ja recht, es ist natürlich alles eine Kostenfrage.
Wo kann ich z.B. ansys als Testversion herbekommen?
Das Prob habe ich auch bei moldflow. Die wollen keine Testversion ausgeben, sondern beharren darauf, mich zu besuchen und mir das Ganze dann vorzuführen.

------------------
Der Sauerländer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jew
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jew an!   Senden Sie eine Private Message an jew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jew

Beiträge: 223
Registriert: 20.10.2004

alles da was Mann braucht

erstellt am: 10. Dez. 2004 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MGW 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MGW:
Hallo Leute,
kann ich wohl damit rechnen, daß man in Zukunft auch im AIS die FEM Berechnungen durchführen kann?


Ja, das AIS heisst dann halt AIP 

------------------
Gruss

jew

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koto
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Koto an!   Senden Sie eine Private Message an Koto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koto

Beiträge: 513
Registriert: 21.07.2003

C64 mit
128 kb
Speedloader2.1

erstellt am: 10. Dez. 2004 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MGW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

weiß jemand was die ANSYS Workbench kostet ?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fritz Freleng
Mitglied
Mausschubser


Sehen Sie sich das Profil von Fritz Freleng an!   Senden Sie eine Private Message an Fritz Freleng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fritz Freleng

Beiträge: 304
Registriert: 31.12.2003

verschiedene Jahrgänge der Diva

erstellt am: 10. Dez. 2004 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MGW 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Koto:
Hi,
weiß jemand was die ANSYS Workbench kostet ?


Ist wohl ziemliche Verhandlungssache. Der Listenpreis für DesignSpace ist deutlich über 10k-Euronen, Wartung noch nicht eingerechnet.

Von meiner letzten Anfrage her weiß ich noch, daß Entra fast das Doppelte des Aufpreises AIS->AIP kostet. So gesehen ist AIP ein Schnäppchen  .

------------------
lg

Manchmal ist es besser, in Albuquerque rechts abzubiegen.

[Diese Nachricht wurde von Fritz Freleng am 10. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Dez. 2004 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MGW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Zum Thema FEM kann ich Allerlei berichten, da ich mich aus gegebenem Anlass viel beschäftigt habe damit.

Das FEM im MDT (ist ja schon seit dem Kauf von Genius Desktop = PowerPack drin) ist garnicht so schlecht, man kann Bauteile damit rechnen und bekommt stimmige Ergebnisse. Natürlich stoßt man bald an Grenzen, aber "richtig Vereinfachen" gehört ja zur hohen Schule des FEM. Ich kann nur raten: Ausprobieren! Jeder von uns hat's ja in der Schachtel "gratis" dabei!

Das FEM im AIP ist um Einiges besser, und vor Allem userfreundlicher aufbereitet, aber auch sehr limitiert wenn's ins Eingemachte geht. Vieles was man von einem ernstzunehmendem FEM erwartet fehlt (nur BT, keine Stichproben, keine Sicht in's Modell hinein, keine Kontakte/Vorspannungen/Reibungen,...)

CosmosWorks ist ganz nett, schafft aber oftmals das Vernetzen nicht (zumindest soweit ich's probieren konnte). Ausserdem passt es besser zum "Kubus".

DesignSpace ist halt schon ein tolles Werkzeug, es kann "fast Alles", leider aber auch entsprechend teuer und lernintensiv. Das zahlt sich nur aus, wenn man regelmäßig damit arbeitet (und Geld verdient). Für gelegentlich zwischendurch ist es schon fast überdimensioniert.
Einfach eine Testinstallation von DesignSpace mal ausprobieren ist problematisch - aus gutem Grund wirds eigentlich meist nur inclusive Schulung verkauft.

So, und aus diesen Kurzbeschreibungen kann man sich eigentlich anhand des persönlichen Anforderungsprofiles leicht für einen Weg entscheiden!

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MGW
Mitglied
Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von MGW an!   Senden Sie eine Private Message an MGW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MGW

Beiträge: 91
Registriert: 24.06.2002

IV5; IV5.3; IV6Sp2; IV7SP1; IV8SP1; IV9; IV10SP2; IV2010pro IV2011pro IV2016Pro
I7-4820K 32GB Ram Nvidia Quatro K4000

erstellt am: 10. Dez. 2004 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wer kann mir sagen, wo ich eine Testversion von moldflow herbekomme und wer hat es im Einsatz?

------------------
Der Sauerländer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 14. Dez. 2004 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MGW 10 Unities + Antwort hilfreich


DSschnuppertraining2005.pdf

 
Hallo,

eine Testversion zu DesignSpace gibt es von CAD-FEM.
Mail an mich genügt.
Wir setzen allerdings voraus, dass derjenige an einem Schnuppertraining teilnimmt. Es geht uns darum, nicht nur die Bedienung des Programms zu vermitteln, sondern auch das "Drumherum". Also z. B. wie lagere ich, wie belaste ich, welche Ergebnisse sind für mich eigentlich relevant. Und deshalb machen wir das an diesem Schnuppertraining auch z. T. an eigenen Bauteilen/Baugruppen der Teilnehmer.
Die Hürde in Form von Seminargebühren haben wir mit 200 E bewusst niedrig gehalten, weil wir möchten, dass interessierte Inventor-Anwender DesignSpace ausprobieren. Ganz ohne Training wollen wir den Test aber eben nicht anbieten, weil sonst die kritische Phase der Modell-Bildung (Definition der Randbedingungen) gar nicht als entscheidend wahrgenommen wird. Wenn man das aber ein paar mal gedanklich durchgespielt hat, ist klar, wie man vorgehen muß. Deshalb aber unbedingt an einem eigenen Bauteil, wo einem keiner was "vorkaut".

Wir bieten übrigens auch zu AIP ein Training an. Folgende Termine sind geplant:
31.1. Grafing (bei München)
21.2. Stuttgart
21.3. Grafing
5.4. Hannover
11.4. Stuttgart
30.5. Grafing
13.6. Stuttgart

Interesse?

Gruss
C. Gebhardt

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt@cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz