Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  kuppel - erhebung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  kuppel - erhebung (3850 mal gelesen)
PiB
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von PiB an!   Senden Sie eine Private Message an PiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PiB

Beiträge: 17
Registriert: 09.12.2004

AIP 9
PIV 3.2 GHz 1GB Ram
Nvidia Quadro 750XGL

erstellt am: 09. Dez. 2004 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


S1.JPG


S2.JPG


S3.JPG

 
hallo Forum,

bis jetzt hab ich hier all das gefunden was ich brauche , aber jetzt steh ich an. Ich versuche schon geraume zeit eine kuppel zu erstellen, deren grundfälche ein regelmäßIGES 8eck ist und im schnitt betrachtet ein kreis. Wenn ichs über eine erhebung versuche, klappts nicht, weil dann die fehlermeldung kommt, dass es sich bei der verlausführung um eine "nicht glatten verlauf" handelt.
Am nähesten kommt noch version S3, aber wie man sieht entsteht aufgrund der rundung eine leichte konturverzerrung.
kann mir jemand helfen und sagen wie man so etwas löst, dass man anschließend nicht irgendwelche konturen, verläufe oder kanten im modell hat?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 09. Dez. 2004 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PiB 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ich nicht weiß, welche Version Du hast:
- Halbkugel modellieren
- Achteck-Kontur außenrum wegextrudieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 09. Dez. 2004 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PiB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PiB und Willkommen bei CAD.DE und AUGCE !

Ich kann mir den gewünschten Flächenverlauf von der Theorie her noch nicht richtig vorstellen. Wie soll das Schnitt-Profil von Ecke zu Ecke aussehen? Wenn das Grundprofil dort eine Ecke hat, muß auch die erzeugte Fläche an dieser Stelle eine Kante haben oder zumindest mit einer Kante beginnen.

Falls es jemand im IV testen will (ich habe heute leider keine Zeit mehr) wäre es gut zu wissen, welche IV-Version im Einsatz ist. Am besten mal die System-Info ausfüllen.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PiB
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von PiB an!   Senden Sie eine Private Message an PiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PiB

Beiträge: 17
Registriert: 09.12.2004

AIP 9
PIV 3.2 GHz 1GB Ram
Nvidia Quadro 750XGL

erstellt am: 09. Dez. 2004 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe die version AIP 9
das funktioniert geometrisch nicht, da sonst bögen entstehen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 09. Dez. 2004 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PiB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
... Achteck-Kontur außenrum wegextrudieren ...

Hallo Walter, dann bekommt's aber doch keine ebene Fläche unten, oder ? 

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 09. Dez. 2004 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PiB 10 Unities + Antwort hilfreich

Da is' was dran, Michael. Bedeutet also: Der Kreis ist nur in den Hauptachsen existent.
Ich mach' nochmal 'n Anlauf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef Hochreiter
Mitglied
CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Josef Hochreiter an!   Senden Sie eine Private Message an Josef Hochreiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef Hochreiter

Beiträge: 322
Registriert: 12.02.2003

from Elysium:
CADDoctor
CADPorter
CADFeature
------
und ne Kiste auf der das alles läuft

erstellt am: 09. Dez. 2004 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PiB 10 Unities + Antwort hilfreich


Geili.zip

 
eventuell so wie in der Anlage ??

siehe Geili.zip

------------------
Josef
Artaker Büroautomation

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 09. Dez. 2004 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PiB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Josef Hochreiter:
eventuell so wie in der Anlage ??

siehe Geili.zip


Hallo Josef,
da hättest du dir nicht so viel Arbeit machen brauchen als Sweeping geht das in einem Rutsch (Sonja hats uns doch schon vorgemachtmit ihrem Tetraeder)

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PiB
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von PiB an!   Senden Sie eine Private Message an PiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PiB

Beiträge: 17
Registriert: 09.12.2004

AIP 9
PIV 3.2 GHz 1GB Ram
Nvidia Quadro 750XGL

erstellt am: 09. Dez. 2004 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AAA1.JPG

 
@ Josef Hochreiter
so ähnlich nur eben nicht mit diesen abgehackten segmenten sondern, diese acht flächen sollen tangential ineinander überlaufen,
siehe bild, nur paßts da auch nicht so richtig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PiB
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von PiB an!   Senden Sie eine Private Message an PiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PiB

Beiträge: 17
Registriert: 09.12.2004

AIP 9
PIV 3.2 GHz 1GB Ram
Nvidia Quadro 750XGL

erstellt am: 09. Dez. 2004 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AAA1.JPG

 
bei einem rechteck als grundfläche funktionierts auch ziemlich problemlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PiB
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von PiB an!   Senden Sie eine Private Message an PiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PiB

Beiträge: 17
Registriert: 09.12.2004

AIP 9
PIV 3.2 GHz 1GB Ram
Nvidia Quadro 750XGL

erstellt am: 09. Dez. 2004 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AAA1.JPG

 
nochmal @ josef hochreiter
hab vorher das falsche bild eingefügt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 09. Dez. 2004 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PiB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi PiB,

Du solltest dem jpg einen neuen Namen geben, um es auf dem Zielserver vom vorherigen zu unterscheiden.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PiB
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von PiB an!   Senden Sie eine Private Message an PiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PiB

Beiträge: 17
Registriert: 09.12.2004

AIP 9
PIV 3.2 GHz 1GB Ram
Nvidia Quadro 750XGL

erstellt am: 09. Dez. 2004 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bin neu hier , hab das noch nicht so heraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 09. Dez. 2004 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PiB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PiB:
bin neu hier , hab das noch nicht so heraus
Deswegen erzähl ich's Dir ja.

Ich sehe jedenfalls dreimal dasselbe Bild, aber das ist, glaube ich, nicht Deine Absicht.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 09. Dez. 2004 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PiB 10 Unities + Antwort hilfreich


Sonnenschirm-WH-IV9.ipt.txt

 
So, da is' das Ding. Theoretisch exakt, wie ich meine.
Aber wer's schafft, die restlichen Flächen ebenfalls schön zyklisch einzufärben, der kann was. Allmählich komm' ich mir ja vor wie der Mackenkaiser ..

Deswegen muß ich wohl auch für so 'ne AIP-Lizenz ordentlich Kohle hinlegen. Im Gegensatz zu den Jung-Akademikern. Jedoch zum Reinschnuppern sollte's 'ne normale AIS-Version auch tun ..

(Geht nicht gegen Dich, PiB. Ist aber schon ein Aspekt ..)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 09. Dez. 2004 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PiB 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist zum Mäusemelken!
Ich probier' grad' mal, das Bauteilende nach oben zu schieben, um die gelöschte Bodenfläche wieder einzublenden. Und da isser weg, mein Erfinder.

Lebbe gehd weider ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 09. Dez. 2004 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PiB 10 Unities + Antwort hilfreich


Sonnenschirm_01.jpg

 
Um die Stimmung etwas zu heben, ein Bildchen:

Wie ich die restlichen Farben da nun plötzlich anbringen konnte, weiß ich nicht. Aber draußen ist sternenklarer Himmel ...

Andererseits ist das Modell weiterhin nicht editierbar.

Crash-as-Crash-can

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PiB
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von PiB an!   Senden Sie eine Private Message an PiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PiB

Beiträge: 17
Registriert: 09.12.2004

AIP 9
PIV 3.2 GHz 1GB Ram
Nvidia Quadro 750XGL

erstellt am: 10. Dez. 2004 01:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AAA1.JPG

 
@W.Holzwarth
dasmit dem sonnenschirm ist ja gut gemeint, aber wiederrum es handelt sich hierbei nicht um eine ausrundung der kanten die vom spitz in das 8eck laufen, um dass zu bewerkstelligen müßten die flächen, die von den spitzen des achteckes weggehen, tangential (zur grundfläche) gehen.
ich versuchs nochmal mit dem beispiel des viereckes dazustellen.
ich weiß eh, dass es schwierig zum vorstellen ist, aber ich kanns nicht besser erklären.

Ps.: studenten müssen auch ihr studium finanzieren!
es handelt sich nicht um eine test- oder studenten-version
und der preis ist wohl für alle gleich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5144
Registriert: 14.12.2000

erstellt am: 10. Dez. 2004 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PiB 10 Unities + Antwort hilfreich


Kuppel.jpg


Kuppel.ipt.txt

 
So in etwa??

Wobei die Flächen mit Sicherheit nicht krümmungsstetig in einander übergehen können.

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jew
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jew an!   Senden Sie eine Private Message an jew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jew

Beiträge: 223
Registriert: 20.10.2004

alles da was Mann braucht

erstellt am: 10. Dez. 2004 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PiB 10 Unities + Antwort hilfreich


kuppel_jew.002.jpg


kuppel_jew.zip

 
Hallo Miteinander!

so in etwa?


Ich grübel schon die ganze Zeit, wie das aussieht, wenn es dann fertig ist. Denn von eckig auf "irgendwie" rund ergeben sich doch immer irgendwelche Ecken?!?  
------------------
Gruss

jew

PS: Das Kuppelfeature in SWX erbringt das selbe ergebnis nur eben etwas schneller...
Gibt es den kein Bild des gewünschten Ergebnisses aus einem Geometriebuch oder sonst irgendwo?

[Diese Nachricht wurde von jew am 10. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 10. Dez. 2004 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PiB 10 Unities + Antwort hilfreich

Irgendwie ist er schon mystisch, mein Erfinder.
Gestern abend ist mir mein Sonnenschirm permanent abgetaucht; das Modell ließ sich nicht editieren.

Heute morgen öffne ich die Datei, drücke nochmal Alles Neu erstellen, und es geht.

Dann lade ich mir wieder mein Beispiel hier aus dem Forum zurück, und es geht genauso, auch ohne Alles neu erstellen. Auch die restlichen Flächen lassen sich umfärben. Hmm ..

Das Programm selbst hab' ich ja mehrmals neu gestartet, gestern abend. Aber nie den Rechner. Ich vermute nun mal, daß man die Macke extern gar nicht nachvollziehen konnte. Tut mir leid, für die Verwirrung.

Hätte aber auch nicht abzuschmieren brauchen. Wär' viel besser für meine Nerven ..  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 10. Dez. 2004 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PiB 10 Unities + Antwort hilfreich


Sonnenschirm_02.jpg

 
Aber irgendwas geht da vor. Jetzt hab' ich die Fläche unten wieder mal gelöscht, und erhalte die Meldung lt. Bild.

Na, hoffentlich kann wenigstens derjenige was damit anfangen, der den Spruch mal verfaßt hat ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 10. Dez. 2004 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PiB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter!  
Man zeigt aber auch nicht mit einem Zeiger einfach so auf eine gezeigte Zuordnung    .

Erinnerungen an einen aufgelösten  Geist werden wach ...

------------------
lg      
Tom

        
...so geht mein Boot manchmal unter...

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 10. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 10. Dez. 2004 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PiB 10 Unities + Antwort hilfreich


Kuppelsegment-WH.ipt.txt

 
Jetz' hab' ich Josefs Lösung nochmal umgestrickt auf ein Einzelsegment. Man kann es zwar halbwegs verrunden - auch die Asymmetrie im Übergang ließe sich wohl noch wegbringen -, aber das Ding läßt sich weder spiegeln, noch in Reihe anordnen.

Nun kann man zwar ein SAT rausschreiben, wieder einlesen, und weiterbearbeiten, aber es hilft nix.

    Bis zur Hälfte der Kuppel wird noch gespiegelt, und dann ist Schluß. Beim ersten Versuch hab' ich mir sogar 'n Bluescreen geholt. Beim nächsten Mal hab' ich nach jeder Spiegelung gespeichert, da gab's dann nur 'ne Fehlermeldung. Aber Vorsicht

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 10. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef Hochreiter
Mitglied
CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Josef Hochreiter an!   Senden Sie eine Private Message an Josef Hochreiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef Hochreiter

Beiträge: 322
Registriert: 12.02.2003

from Elysium:
CADDoctor
CADPorter
CADFeature
------
und ne Kiste auf der das alles läuft

erstellt am: 10. Dez. 2004 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PiB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

für deinen Einsatz gibt's nen Sack voll Point's :-)

------------------
Josef
Artaker Büroautomation

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PiB
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von PiB an!   Senden Sie eine Private Message an PiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PiB

Beiträge: 17
Registriert: 09.12.2004

AIP 9
PIV 3.2 GHz 1GB Ram
Nvidia Quadro 750XGL

erstellt am: 10. Dez. 2004 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AAA1.JPG

 
@ W. Holzwarth
vielen, vielen dank für die bemühungen, aber ich glaub dass kann der inventor noch nicht so richtig, vielleicht bei der nächsten version.

sobald man ein annähernd gutes modell hat, kann man nicht mehr damit weiterarbeiten (verdickung,versatz,etc.).
sollte jemand noch eine idee haben, wie man dass doch irgendwie machen kann wäre ich heilfroh, hoffnung hab ich aber keine mehr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 10. Dez. 2004 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PiB 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal andersrum gefragt, vielleicht kommen wir ja dann weiter:
- Was soll das eigentlich werden?
- Welches Material (Blech - Kunststoff - Gummi?)
- Wer stellt es anschließend her?
- Welche Fertigungsmöglichkeiten haben die Leute?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PiB
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von PiB an!   Senden Sie eine Private Message an PiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PiB

Beiträge: 17
Registriert: 09.12.2004

AIP 9
PIV 3.2 GHz 1GB Ram
Nvidia Quadro 750XGL

erstellt am: 10. Dez. 2004 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es soll ein dach für eine kabine (wellnessbereich) werden, es wird davon ein positiv geformt, daraus ein IGES und dann ab zum fräßer, danach wird es aus GFK gefertig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 10. Dez. 2004 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PiB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Nachbar  !
Jetzt mal ganz anders gefragt:
Eckig (8-Eck) auf Rund (=Hauptteil des Schirmes) geht nicht ohne Kanten am Anfang vom Schirm.
Ich beobachte hier eine Vergewaltigung der Geographie (oder wars was anderes mit Geodingsbums  ?), die ziemlich nach "Würmer aus der Nase ziehen" riecht.
Sehr streng sogar riecht  .

Also wenn Du weißt, was Du willst, dann leg die Karten auf den Tisch oder schau von Leonding 'rüber nach Kleinmünchen und wir stricken das zusammen vor einem Monitor.

Aber so wie bisher wird das nichts.
Ich habe so nebenbei im stillen Kämmerchen ein paar Varianten gestrickt, die dann im Prinzip von anderen Forenmitgliedern gepostet wurden.
Und dann kam von Dir sowas wie: Ach nööö, das gefällt mir nicht.
Aber wie Du Dir die Quadratur des Kreises vorstellst, sagst Du auch nicht.

Also: PM und wir treffen uns. Oder ...     

------------------
lg      
Tom

        
...so geht mein Boot manchmal unter...

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 10. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 10. Dez. 2004 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PiB 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich versteige mich mal zu der Behauptung:
Das Ding ist mit keinem CAD-System der Welt glatt zu kriegen. Das geht nur mit Ecken.

Warum is' das so?
Nun, Freund PiB möchte eine achteckige Begrenzung ohne Übergangsradius in den Ecken. Sobald da nur eine Stützkontur nicht rechtwinklig zur Hauptachse ausläuft, geht es nicht.

Man könnte überall zwar s-förmige Splines als Stützkontur nehmen, aber das sieht bescheiden aus.

Da lob' ich mir doch den Sonnenschirm. Da haste wenigstens 'ne definierte Struktur drin ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 10. Dez. 2004 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PiB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
... Das Ding ist mit keinem CAD-System der Welt glatt zu kriegen. Das geht nur mit Ecken ...

Sag' ich ja ...

Zitat:
... Da lob' ich mir doch den Sonnenschirm ...

... und Sonnenschirm passt auch gut in 'nen Wellnessbereich. 


------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 11. Dez. 2004 01:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PiB 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach dem Motto "Eigentlich ist jetzt alles gesagt -  aber noch nicht von jedem" will ich auch noch meinen Senf dazu geben:

PiB, auch ich glaube, dass Du da etwas beschreibst, was in unserer Welt mit ihren 3 Dimensionen nicht existiert. Du siehst, dass einige sehr erfahrene Leute (um es mal vorsichtig auszudrücken) schon Deiner Formulierung nicht mehr folgen konnten. Der Grund ist, dass diese Leute das präzise Arbeiten gewohnt sind, zu dem ein CAD-System besonders in 3D nun mal zwingt. "Irgendwie rund aber achteckig und ohne Kanten", das gibts halt nur bei handgeformten Sachen. Ich ahne, was Du suchst, aber die von Dir genannten Bedingungen treffen da nicht zu.

Leider hast Du uns das Beispiel vorenthalten, von dem Du sagst, dass es "mit einem Rechteck als Grundfläche problemlos funktioniert".

-------------------------------------------------------------

Eigentlicher Anlass zu schreiben war mir Deine etwas abfällige abschließende Bemerkung, dass "Inventor das nicht so richtig kann, vielleicht bei der nächsten Version". Ich stehe dem Programm durchaus kritisch gegenüber, aber ich finde es unpassend und der Sache schädlich, Unmögliches zu verlangen und daraus dann vermeintliche Unzulänglichkeiten der Software abzuleiten.

Ich würde mich freuen, wenn Du statt dessen noch weitere Erklärungen versuchst, um die Widersprüche zwischen den Worten und Deiner Idee zu beseitigen, denn ich bin sicher, dass Deine eigentliche Vorstellung richtig ist.

Vielleicht noch folgendes: In Inventor werden in ipt und iam auch überall da "Kanten" gezeigt, wo die Definition der Fläche wechselt, und zwar auch dann, wenn es ein stetiger tangentialer Übergang ist, der in der Wirklichkeit ganz glatt aussieht und auch ist. Erst in der idw werden diese auch so genannten tangentialen Kanten ausgeblendet, sofern man das nicht anders wählt.

Also, versuchs doch noch mal! Du siehst, dass es Viele interessiert.

Gruß
Roland

P.S.: Meine erwähnte Ahnung geht in Richtung Flachdach-Kuppelfenster. Die sind ja "rechteckig", aber sehen aus wie ohne Kanten.

Soweit ich die kenne (und ich habe einige davon verbaut und oft intensiv betrachtet) haben die nur deshalb keine Kanten, weil der Grundriss abgerundete Ecken hat, wenn man's genau nimmt. 3D-CAD nimmt's immer genau! Vielleicht reicht schon das Abrunden des Grundrisses, um Deine Fehlermeldung vom "nicht glatten Verlauf" zu vermeiden.

Auch die Wölbung solcher Kuppelfenster ist nicht so einfach, wie sie aussieht. Ich meine mal gehört zu haben, dass diese Form frei geblasen wird, d.h. es gäbe eine physikalische Herleitung, aber das ergibt dann ganz bestimmt keine Kreisbögen. (Vielleicht wäre es sogar einfacher, Euer Kabinenteil so zu formen, anstatt es zu fräsen. Ich weiß genau, das die Produktion vieler gewölbter Autoscheiben auch ohne Form erfolgt, also frei durchhängend, nur durch die Erwärmung kontrolliert.)

Also noch mal: Das Problem ist nicht ohne, deshalb sei nicht gefrustet, wenn das Erklären bisher nicht ganz gelungen ist. Versuch doch noch ein weiteres Mal, es auf andere Weise zu beschreiben.

Ich würde mich freuen.

MfG RS

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 11. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 11. Dez. 2004 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PiB 10 Unities + Antwort hilfreich


Sonnenschirm_03.jpg

 
Recht hat er, der Roland. Und deswegen meine ich:
Das Einzige, das halbwegs vernünftig ausschaut, unter diesen Randbedindungen, ist eine Lösung nach dem Bild im Anhang. Und die ist eigentlich trivial:

- Kugelsegment im Mittelbereich
- Anschließend Achteck-Extrusion außenrum gesetzt
- Möglichst großer Übergangsradius in Stoßkante

Andernfalls hat man im Umlaufbereich immer wechselnde Krümmungsradien. Und die sieht das Auge sofort

Howgh 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PiB
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von PiB an!   Senden Sie eine Private Message an PiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PiB

Beiträge: 17
Registriert: 09.12.2004

AIP 9
PIV 3.2 GHz 1GB Ram
Nvidia Quadro 750XGL

erstellt am: 11. Dez. 2004 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kuppel_4e.ipt.txt


kuppel_8e.ipt.txt

 
erstmals möcht ich mal sagen, dass ich sehr dankbar bin für all eure bemühnungen und besonders möcht ich mich bei denen bedanken die sich sehr den kopf darüber zerbrochen haben und unermüdlich nachgefragt haben. an dieser stelle lobe ich auch das forum, wo man sich als nicht-profi sehr viele wichtige tips holen kann!
Ich hoffe natürlich, dass ich ebenso mal helfen kann, wobei es sich dann dabei eher um rechnerisch/teoretische hilfestellungen handeln wird.

nun zurück zur problematik
es ist mir wohl klar das meine beschreibungen sehr schwammig sind, dass liegt aber daran, das ich nur 3 dinge weiß:
-grundfläche 8eckig
-erhebung rund
-keine kanten
was soll ich machen, so muß dass ding nun mal aussehen.

zur fertigung, es handelt sich hierbei um stückzahlen die zu groß sind um es von hand formen zu lassen und es nicht möglich ist dieses positiv von hand zu erstellen, da bei einem durchmesser von 4 meter, es niemanden gibt der von hand eine solche form annähernd exakt hinbekommt.
die kritik am inventor kommt daher, dass das programm es ja fast schafft aber nicht ganz (glatte verlaufskurve).siehe bsp.
läßt man nun die rundungen weg, funktioniert es nicht,
wenn man nun diese 4 rundungen läßt ist es nicht symetrisch,
baut man 8 rundungen ein funkt. es wieder nicht.

und wie bereits erwähnt, bei einem 4eck(siehe bsp.) klappt es wunderbar (mir ist schon klar, das man es hierbei über nur 2 ebenen laufen läßt und die form wesentlich einfacher gestrickt ist, aber die systematik dahinter, die eckflächenanpassung ist die selbe).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 11. Dez. 2004 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PiB 10 Unities + Antwort hilfreich


kuppel.zip


kuppel-001.jpg

 
so in der Art?

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Dem Inventör ist nichts zu schwör 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PiB
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von PiB an!   Senden Sie eine Private Message an PiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PiB

Beiträge: 17
Registriert: 09.12.2004

AIP 9
PIV 3.2 GHz 1GB Ram
Nvidia Quadro 750XGL

erstellt am: 11. Dez. 2004 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

genau so! nur eben mit die 8eckseiten parallel zum boden verlaufend, oder besser gesagt als gearaden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 11. Dez. 2004 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PiB 10 Unities + Antwort hilfreich


Sonnenschirm_04.jpg


Sonnenschirm_05.jpg


Sonnenschirm_06.jpg

 
Eigentlich wollt' ich das Ding ja schon längst abgehakt haben. Jedoch:

Mit Rhino kommt man etwas weiter, als mit dem Erfinder. Aber es kann nie völlig eben auslaufen.

Mein Modell:
- Drehung für Kugelinnenteil mit angrenzendem Außenkegel (Prinzipiell auch für Nur-Kugel möglich)
- Achteck-Außenkontur wegextrudiert
- Trennebene auf Höhe des Randes
- Überstehende Achteck-Ränder und äußere Kegelfläche geschnitten und gelöscht
- Neue Erhebung stattdessen wieder eingesetzt. Damit ergeben sich die Rücken an der Trennlinien der Achtecksegmente
- Modell rüber nach Rhino, versuchsweise eine Trennlinie mit großem Radius nachgerundet. Das geht, aber Rhino läßt eine Lücke. Der Grund ist klar, wenn man sich die Bilder anschaut: Es käme keine vernünftige Fläche raus
- Nun hab' ich die Verrundungsfläche noch nach außen verlängert. Man sieht, daß man die Umrandung leicht verrunden müßte, um smooth zu bleiben.

Oder man definiert an diesen Löchern irgendwelche Verdickungen für Auflageflächen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom.duck
Mitglied
Projekt Ingenieur CAD, PLM und Migrationen


Sehen Sie sich das Profil von tom.duck an!   Senden Sie eine Private Message an tom.duck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom.duck

Beiträge: 43
Registriert: 01.07.2002

Autodesk Inventor Professional 2009
Autodesk Productstream Professional 2009

erstellt am: 11. Dez. 2004 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PiB 10 Unities + Antwort hilfreich

[Diese Nachricht wurde von tom.duck am 16. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hobi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hobi an!   Senden Sie eine Private Message an Hobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobi

Beiträge: 374
Registriert: 27.06.2002

erstellt am: 11. Dez. 2004 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PiB 10 Unities + Antwort hilfreich


Hut.zip


Hut.jpg

 
evtl. so?

------------------
Viele Grüsse

Hobi

[Diese Nachricht wurde von Hobi am 11. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 11. Dez. 2004 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PiB 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht uninteressant, tom.duck
Aber da bewahrheitet sich wieder:

Etwas schnell zu machen, ist relativ einfach.
Etwas gut zu machen, ist schon etwas schwerer.

Aber kritisch wird's immer dann, wenn Geschwindigkeit und Qualität gemeinsam gefordert werden ..

Doch Du hast Recht: Bevor ich nun alle acht Segmente einzeln bearbeiten würde, würd' ich versuchen, mir was einfallen zu lassen.

Aber ich bin hier sowieso nur interessehalber ... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 11. Dez. 2004 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PiB 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, Hobi, so ähnlich möchte er das wohl für seinen Wellness-Tempel, der Kollege PiB.

Rein persönlich würd' mich ja eher Illness ergreifen, wenn ich da druff gucken müsste...       

(Aber egal ..)

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 11. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PiB
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von PiB an!   Senden Sie eine Private Message an PiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PiB

Beiträge: 17
Registriert: 09.12.2004

AIP 9
PIV 3.2 GHz 1GB Ram
Nvidia Quadro 750XGL

erstellt am: 11. Dez. 2004 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

genau so soll es aussehen, nur weiß ich nicht wie das geht.

@W.Holzwarth : was auch immer damit ausgesagt werden soll

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 11. Dez. 2004 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PiB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm ja. Wenn man Hobis Modell näher anschaut, entdeckt man massive Wellen. Da muß noch Feinarbeit rein, meine ich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hobi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hobi an!   Senden Sie eine Private Message an Hobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobi

Beiträge: 374
Registriert: 27.06.2002

erstellt am: 11. Dez. 2004 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PiB 10 Unities + Antwort hilfreich

@W.Holzwarth,

das kommt darauf an, was unter "Wellen" gemeint ist. Die Krümmung im "Kugelbereich" ist variabel, da es sonst meiner Meinung nach mit einer weichen Fläche nichts werden kann.

------------------
Viele Grüsse

Hobi

[Diese Nachricht wurde von Hobi am 11. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 11. Dez. 2004 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PiB 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, Hobi, das glaube ich gern. Und ich meine, die Fläche sieht umso besser aus, je weniger dort wechselnde Krümmungen auftreten. Und alles S-förmige erzeugt Unruhe ..

Aber ich hab' auch nur eine vage Vorstellung von der Sache. Ich weiß ja gar nicht, ob die Kuppel nun aufwärts oder abwärts zeigen soll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 11. Dez. 2004 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PiB 10 Unities + Antwort hilfreich


Kuppel-Finale.ipt.txt


Kuppel_Finale.sat.txt

 
So, mit den Erkenntnissen aus Rhino hab' ich nochmals meinen Erfinder bemüht. Einige Male mußte ich hin-und herspeichern, aber man kommt zum Ziel. Und es ist halbwegs smooth.

Quod erat demonstrandum ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom.duck
Mitglied
Projekt Ingenieur CAD, PLM und Migrationen


Sehen Sie sich das Profil von tom.duck an!   Senden Sie eine Private Message an tom.duck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom.duck

Beiträge: 43
Registriert: 01.07.2002

Autodesk Inventor Professional 2009
Autodesk Productstream Professional 2009

erstellt am: 12. Dez. 2004 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PiB 10 Unities + Antwort hilfreich

[Diese Nachricht wurde von tom.duck am 16. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 12. Dez. 2004 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PiB 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles richtig, Tom. Aber Designer leben teilweise in einer eigenen Welt. Da spielt Geld eine untergeordnete Rolle.

Und wie gut Deine Fläche nun tatsächlich ist, kann ich anhand der Screenshots nicht beurteilen. Haste mal 'n neutrales Austauschformat? Auch SWX 2004 könnte ich wohl noch lesen.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef Hochreiter
Mitglied
CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Josef Hochreiter an!   Senden Sie eine Private Message an Josef Hochreiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef Hochreiter

Beiträge: 322
Registriert: 12.02.2003

from Elysium:
CADDoctor
CADPorter
CADFeature
------
und ne Kiste auf der das alles läuft

erstellt am: 12. Dez. 2004 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PiB 10 Unities + Antwort hilfreich


Ku.ipt.txt

 
nennt sich "oberflächenaustragung" und laut CADdoctor mit einer winkeltoleranzeinstellung von 0.1 grad, gibt's kein gemekere :-)
das heisst für mich eine gute qualität :-)
da hamse doch einen wenig voraus die "kammeratten" aus der SWX abteilung :-)

------------------
Josef
Artaker Büroautomation

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 12. Dez. 2004 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PiB 10 Unities + Antwort hilfreich

Sieht überaus gut aus; muß ich zähneknirschend zugeben.
Auch das Verdicken hat geklappt bei mir. Wer etwas umherdreht und dabei genauer hinsieht, kann feststellen, daß beim Dengeln der Kuppel eine 4-fach-Anordnung mit 90 Grad Teilungswinkel verwendet wird.

Aber das Ziel ist erreicht. Oh well ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz