Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Modellschlüssel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Modellschlüssel (3322 mal gelesen)
Poliperze
Mitglied
construktor


Sehen Sie sich das Profil von Poliperze an!   Senden Sie eine Private Message an Poliperze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poliperze

Beiträge: 124
Registriert: 19.06.2003

AIP 9
P4 2,2GHz / 1G RIM/ PNY 980

erstellt am: 09. Dez. 2004 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WBF,
ich benötige ein paar pfiffige Vorschläge oder gar Erfahrungen euerseits mit dem Umgang von IV-Datein in einer PDM Umgebung.

Problembeschreibung:

Ich suche nach Vorschlägen für die Erstellung eines Modellschlüssels, d.h. wir möchten nach Möglichkeit unsere Modelle mit einer Nummersystem versehen in welcher eine Logik enthalten ist(wie z.B. Unterteilung Drehteil ect. u.s.w.)und das diese Teile eineindeutig sind. Unsere idw möchten wir mit den bestehenden Nummersystem weiterführen.
(Info: Betrieb hat hohen Anteil an Altdaten 2 D arbeitet mit SWX und MDT und Inventor und steht vor der Einführung eine PDM-Systemes.)
Der Modellschlüssel darf alles beinhalten außer den aktuellen Verbauort der Datei in einem jeweiligen Projekt (dies übernimmt die Zeichnungsnummer), damit man bei der Wiederverwendung von Teilen und Baugruppen keine Umbenennung vornehmem muß.
Und jetzt meine Frage hat jemand von Euch solch eine Form der Dateiverwaltung.
Wenn ja hat dann dieser einen Vorschlag oder Erfahrung wie man solch einen Modellschlüssel aufbaut.
Bitte nicht an meiner Wortschöpfung'Modellschlüssel' aufhängen vielleicht nennt ihr diese anders und wir meinen doch das selbe.

Ich bedanke mich im Vorfeld für Eure Anregungen.

MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 09. Dez. 2004 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poliperze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Poliperze,


Beispiel für ein Zeichnungsnummernsystem :

ZNR-123-12-123

==> Bauart-Baugröße-Bautyp-Bauteilnr

nur als Bsp. zu sehen

ja haben wir in einer Datenbank

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Poliperze
Mitglied
construktor


Sehen Sie sich das Profil von Poliperze an!   Senden Sie eine Private Message an Poliperze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poliperze

Beiträge: 124
Registriert: 19.06.2003

AIP 9
P4 2,2GHz / 1G RIM/ PNY 980

erstellt am: 09. Dez. 2004 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, genau und wie Klassifizierst du z.B.

Bauart, Bautyp und Baugröße wie schaffst du da die Einteilung, und Unterteilung.

Hast du da noch nähere Infos.Ich suche nach dem wie und möchte diese auf unseren Betrieb mützen.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 09. Dez. 2004 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poliperze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Bauart sind zsB. die verschiedenen Produktgruppen in Buchstabenkürzel

Baugröße sollte klar sein wichtiges Nennmaß als Zahl ( ZylinderØ bei Pneumatikzylindern)

Bautyp könnte zsB sein Cabrio, Limusine Kombi als Zahlencode

und die Bauteilnr. wird einfach aufgezählt bis zum bitteren Ende ...

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 09. Dez. 2004 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poliperze 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Vorschlag liegt wahrscheinlich bei Dir im Bücherregal, im Hoischen unter "Sachnummernsystem".

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 09. Dez. 2004 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poliperze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Poliperze,

es klingt vielleicht destruktiv, aber mein Vorschlag ist: Lasst es sein! Nehmt keine sprechenden Nummern!

Ich habe ihn über neun Jahre mitgemacht, den Nummernkrieg, in zwei verschiedenen Betrieben, und kenne den Aufwand der da hinein geht und die ständigen Diskussionen und Unsicherheiten, zu welcher Kategorie die Komponente zählt, oder eventuell später zählen wird. Mit den heutigen Mitteln der Fertigungstchnik (und erst recht mit den zukünftigen) wird über Nacht aus einem Drehteil ein Frästeil, um nur ein einziges Beispiel zu nennen. Auch Kaufteil, Normteil oder Fertigungsteil, diese Entscheidung sollte man sich IMHO offen halten. Es gibt jeden Tag mehr fertig zu kaufen. Es gibt genug Berichte aus Betrieben, in denen ohne Ende Manpower dafür vergeudet wurde, etwas zu systematisieren, was nicht systematisch ist. Ich bin heilfroh, dass ich das hinter mir habe.

Solange es Strom und Computer gibt, plädiere ich jederzeit und überall für folgendes System, das ich auch bei meinen Kunden bereits erfolgreich einführe: Gib jeder Komponente eine beliebige aber eindeutige Nummer (einfach hochzählen) und erledige den Rest mit dem PDM. Das arbeitet übrigens auch genau so. Oder nimm für den Anfang die iProperties und Vault, darauf kann man später aufbauen.

Verschiedene Zeichnungen von einem ipt für verschiedene Verwendungen finde ich übrigens auch äußerst bedenklich, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Gruß
Roland

[siehe auch hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/007938.shtml#000002]

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 09. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jew
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jew an!   Senden Sie eine Private Message an jew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jew

Beiträge: 223
Registriert: 20.10.2004

alles da was Mann braucht

erstellt am: 09. Dez. 2004 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poliperze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Poliperze,

s. http://sokrates.hs-bremerhaven.de/winfbwl1.htm (und Unterseiten)

Frage: Sind die sprechenden Nummer wichtig oer geht es dir um eine Klassifizierung der einzelnen PDM/Datenbank Einträge?

------------------
Gruss

jew

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 670
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 09. Dez. 2004 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poliperze 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde Roland da zustimmen.
Manche PDM Systeme (AFAIK z.B. Compass) bieten die Möglichkeit Sachmerkmalsfelder zu pflegen. Dann sind die Artikelnummern und erst recht sie Dateinamen völlig egal.
Mit solchen Sachmerkmalen kann dann jedes Teil klassifiziert werden, nur der Aufwand dafür und die Pflege derselben ist IMHO genauso groß wie bei "sprechenden" Nummern. Aber die Klassifizierung läßt sich sicher nachträglich leichter ändern / anpassen.

------------------
Grüße Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JWH
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von JWH an!   Senden Sie eine Private Message an JWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWH

Beiträge: 201
Registriert: 23.11.2001

AIS 2011
Productstream Prof 2011

erstellt am: 09. Dez. 2004 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poliperze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich habe mir mein System folgendermaßen aufgebaut:

Einzelteile = T_001_0001 hier steht _001 für eine Kategorie und _0001 für die Aufzählung.
Baugruppen die projektbezogen sind werden aus dem Einzelteilepool aufgefüllt und werden BG_2304_0001 benannt. Die 23 ist das 23'ste Projekt im Jahr 2004, die 0001 wieder eine Aufzählung.

Das alles ist in einer Access Datenbank mit entsprechenden Tabellen und Abfragen hinterlegt.

Vielleicht hilft es ja weiter, Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 09. Dez. 2004 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poliperze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich Klassifiziere nicht nach Dreh, Fräs oder Blechteil oder was es sonst noch gibt. ( Macht auch wenig Sinn, da fast jedes Teil von der Drema auf der Fräse usw. landet ) was aber Sinn machen könnte ist eine Klassifizierung nach Modellierungseigenschaften, dies soll simus classmate leisten (ist das einzigste PRG in der Form was ich kenne , soll keine Werbung sein) das ist aber IMHO eine andere Baustelle ....


Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Poliperze
Mitglied
construktor


Sehen Sie sich das Profil von Poliperze an!   Senden Sie eine Private Message an Poliperze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poliperze

Beiträge: 124
Registriert: 19.06.2003

AIP 9
P4 2,2GHz / 1G RIM/ PNY 980

erstellt am: 09. Dez. 2004 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die zahlreichen Antworten in solch einer Kürze wow.
Der Hinweis vom Doc trifft des Puddels Kern, versucht man viel Aussagekraft reinstecken muss man es plegen und erleidet durch veränderliche Bedingung schnell Schiffbruch. Ich glaube solch ein Modellschlüssel sollte sich nur an unwiederbringbaren Äußerlichkeiten fixieren oder temporär weil diese Größen das Teil bestimmen.
@JWH klingt nicht schlecht aber ich wollte keinen Verweis zu einem Projekt, da ich Teile die ich in einem anderen Projekt wieder verwende mit alten Projektnummern fülle ansonsten ist diese Art der  Dateiverwaltung nicht schlecht wie handhabt ihr das denn bei Wiederholteilen?
Ich hatte schon überlegt das Merkmale wie Material, Volumen Symmetrie, Ersterstellungsdatum plus eine Aufzählung eine Lösung wäre.
Mit der Eigenschaft der Fertigung, das sehe ich ein, wird es wohl nichts, es sei den es ist ein Blechteil, diese bleibt es immer.

Die Angst der FL ist es wenn es in der EDV ein crash gibt und die Zuordnung nicht mehr nachvollziehbar wäre.

Ich wackel hier ohnehin an den geheiligten Säulen( Zeichnungsnummersystem) deshalb suche ich krampfhaft nach einer Lösung die stichhaltig ist.
Meine Kollegen welche bislang in 2D konstruierten müssen jetzt mit einer vollkommen neuen Situation fertig werden, nähmlich der Tatsache das es zwei, statt einer Datei gibt.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 09. Dez. 2004 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poliperze 10 Unities + Antwort hilfreich

Als ich würde folgendes machen:

Nummer sind fortlaufend mit einem Präfix oder suffix der den Typ des Doks spezifiziert (falls überhaupt)
also
im einfachsten Fall:
00000001 oder ipt-0000001, idw-00000001 usw.
Artikel: art-0000001
Prjekt:  prj-0000001
usw.

Weitere merkmale, nach denen EDM technisch auch gesucht wird weil sie jeder versteht, sind DB felder und liegen im Klartext vor. Bei der neuanlage eines Dokuements, Projekts usw. gibt es je nach Typ, 3-4 Schlüsselfelder (als Auswahlisten) in denen das Teil genauer spezifiziert wird(Kaufteil/Normteil/Fertigungsteil/Verschleissteil - eine Benneungsliste mit vielen Vorschlägen: Bolzen,welle,flansch usw usw. damit eine einigermaßen einheitliche Benennung vorhanden ist usw usw. (falls keine eigene Sachmerkmalsleisten Funktion
zum Einsatz kommt. Denn dann wird ja eh über die SML gesucht)

Zusätzlich freie Benennungs- und Kommentarfelder.

Wenn das EDM System Informatinen verknüpfen kann dann werden dem Projekt/Dokument Ansprechparter, andere Firmen usw. zugeordnet.

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Dem Inventör ist nichts zu schwör 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 09. Dez. 2004 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poliperze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Poliperze,

IPT und zugehörige IDW haben bei mir die selbe Zeichnungsnummer als iProperty, der Dateiname sieht ein bischen anders aus und ist für jede Datei ( auch ohne Endung) eindeutig. Das Pflegen der Eingabefelder versuche ich durch Auswahlfelder zu weitestgehend zu erschlagen (Was im IV alleine ja leider nicht funktioniert). Übrigens habe ich dieses Jahr schon einen EDV-Crash hinter mir ... das Ergebnis ist ein komplett neuer Server ...

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ernestl
Mitglied
Techniker, CAD-Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von ernestl an!   Senden Sie eine Private Message an ernestl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ernestl

Beiträge: 73
Registriert: 07.11.2004

AIS 9-11
Dell M90
Nvidia Quadro FX2500M

erstellt am: 09. Dez. 2004 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poliperze 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Poliperze,
alles schön und gut mit der Klassifizierung der Teile, ich würde vorschlagen
3-4Zahlen od. Buchstaben als Modellkennzahl und 5-7 Zahlen als fortlaufende Zahl
z.B. Teil mit mech. Bearb. M001-000001, Schweißteil S001-000001
je mehr möglichkeiten desto komplizerter wird die Datenverwaltung
ernest

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2004

InInventor 9
Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.1.6.7
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 09. Dez. 2004 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poliperze 10 Unities + Antwort hilfreich

..hallo, hab mich mit dem Problem schon mal auseinandergesetzt. Ausreichende intelektuelle Unterstützung findest Du im Pahl/Beitz Konstruktionslehre unter den Abschnitten "Kennzeichnung von Gegenständen" (Nummerungstechnik, Sachnummernsysteme, Klassifizierungssysteme, sowie Sachmerkmale). Sehr aufschlussreich mit Anhang über weiteer Literatur.

Gruss Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Poliperze
Mitglied
construktor


Sehen Sie sich das Profil von Poliperze an!   Senden Sie eine Private Message an Poliperze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poliperze

Beiträge: 124
Registriert: 19.06.2003

AIP 9
P4 2,2GHz / 1G RIM/ PNY 980

erstellt am: 09. Dez. 2004 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, ich sehe schon es ist ein weites Feld was ich da ablaufen muss habe.
@ jürgen ich versuche das aufzuschlüsseln ich muss aber darauf hinweisen das wir bislang kein PDM oder EDM System unterhalten die FL will keinen radikalen Umstieg vielmehr sollen einige Arbeitsplätze angeschlossen werden.
Ich habe keine Erfahrung was solch ein Experiment bedeutet es resultiert nur daraus auch der Wunsch Teile wieder zu ordbar zu machen.
@husky Die Lösung ist schon klar geht aber nur mit einer automatischen Vergabe von Teilenummer über das EDM oder wie hast du den nach deinem crash die Teile wieder geordnet.
@ernestl
hast du für deinen Modellkennzahl eine Idee

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Willi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Willi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi123

Beiträge: 484
Registriert: 15.06.2004

AIP 2020, Win7Prof64, AMD 7100

erstellt am: 10. Dez. 2004 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poliperze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Poliperze,

ich kann mich meinen Vorrednern, insbesondere Roland, nur anschließen. Wir haben auch mehrfach versucht, ein tolles Klassifizierungssystem aufzubauen, und sind jedes Mal nach kurzer Zeit gescheitert. Ich könnte mir vorstellen, dass es funktioniert, wenn man ein mehr oder weniger unveränderliches Teilespektrum bearbeitet. Aber je breiter dieses Spektrum angelegt ist oder wie bei uns im Sondermaschinenbau, wo ich heute nicht weiß, was morgen kommt, hat eigentlich nur der chaotische Ansatz - z.B. von 1 beginnend alles durchnummerieren wie es gerade kommt - eine Chance.

------------------
Gruß, Willi123 

Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 10. Dez. 2004 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poliperze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu meiner vorgehensweise :

- habe ich Nummernkreise kreiert die unseren Bedürfnissen gerecht werden und für die Zukunft auch gewappnet sind, allein dieser Punkt reicht mit Sicherheit für mehrere Doktorarbeiten...
- genau genommen setze ich kein EDM ( war Compass ) mehr ein, sondern ein reines Archivierungssystem. Dieses ist in der Lage alle Attribute einer Datei einzulesen. Um doppelte Dateinamen zu verhindern prüft es diese beim Archivieren, für die Neuanlage von Dateien wird ein Zählnummer vorgegeben. ( A0001,A0002,...) Das A steht dabei für den Ort der Erstellung, dies ist für die Replikation notwendig, da an verschiedenen Orten Daten entstehen können. Zu diesem Dateinamen fügen wir noch die Znr ein ( A0001 ZNR-123-12-123) diese ist wie schon gesagt bei Modell und Ableitung identisch. Eine Suche im Archiv findet mir also automatisch ( ohne IV-Intilligenz zu benutzen ) die entsprechenden Dateigruppen ... Damit man während der creativen Phase auch weiß was man macht hängen wir daran noch eine kurze Bezeichnung ( A0001 ZNR-123-12-123 Flansch ) . die Znr, Bezeichnung und sonstige Info´s werden per paste und copy in die iProperties eingetragen. Solange die Daten da sind sind die Beziehungen auch klar, das Archivierungssystem packt die Daten liest die Attribute aus fügt sie in seine Ordnerstruktur ein, indiziert die Volltextsuche, durch verschieben in verschiedene Ordnerstrukturen wird noch der Workflow gesteuert ( in Arbeit,gesperrt usw.)
Ab diesem Augenblick stehen die Daten Firmenweit zur verfügung.

nur so als Beispiel wie man etwas lösen könnte

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Poliperze
Mitglied
construktor


Sehen Sie sich das Profil von Poliperze an!   Senden Sie eine Private Message an Poliperze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poliperze

Beiträge: 124
Registriert: 19.06.2003

AIP 9
P4 2,2GHz / 1G RIM/ PNY 980

erstellt am: 10. Dez. 2004 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Euch allen für die umfangreichen Antworten, werde die dank euch gewonnenen Erkenntnisse meiner FL vortragen.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz