Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Gruppenteilzeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  Gruppenteilzeichnung (305 mal gelesen)
Benny_01
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Benny_01 an!   Senden Sie eine Private Message an Benny_01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benny_01

Beiträge: 23
Registriert: 10.11.2004

erstellt am: 06. Dez. 2004 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey!

Und zwar sollte ich eine Möglichkeit finden eine Art Gruppenteilzeichnung (Explosionszeichnung) zu erstellen. Es sollte auf der Zeichnung aus einer Baugruppe einzelne Teile herausgezogen werden können und dargestellt werden bzw. ersichtlich sein, wie die einzelnen Teile zusammen gesteckt werden. Hat das schon mal einer gemacht? Die Hilfefunktion hat mich auch nicht schlauer gemacht!

MfG Benny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmast
Mitglied
selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cadmast an!   Senden Sie eine Private Message an cadmast  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmast

Beiträge: 523
Registriert: 14.02.2002

IV5 / IV9 mit Win2K SP4/3,Intel 2,4Ghz, 1GB RAM und AMD 1GHZ, 0,5GB RAM

erstellt am: 06. Dez. 2004 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benny_01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, das hat einer gemacht: Ich z.B.
Du mußt nach der Erstellung der Baugruppe eine IPN aufmachen. Du solltest aber vorher in der IAM eine Ansicht festlegen, damit Du diese wieder findest.Dann kannst Du u.a. über den Browser die Teile raußfischen oder sie direkt anklicken. Dann die Richtung wählen und mit Hand verschieben oder auch feste Werte eingeben (hierzu würde ich Dir raten, da bei Veränderungen die Werte wieder gewählt werden können. Du kannst auch mehrere Teile auswählen und zusammen verschieben. Macht Sinn bei z.B. Schrauben mit U-Scheiben. Diese werden dann später gestückelt. Die Entfernung kannst Du auch verändern, wenn Du die Linie anklickst und die Zahlenwerte änderst oder einfach schiebst. Wenn Du fertig bist kann das Ganze in einer IDW zu Papier gebracht werden.
Da das Ganze aber schon ein großes Thema ist, fang erstmal mit der IPN an. Und dann einfach nochmal fragen.
Wichtig wäre vielleicht noch: Vorher genau überlegen, in welchem Winkel Du welche Teile sehen möchtest.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sc000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sc000 an!   Senden Sie eine Private Message an sc000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sc000

Beiträge: 93
Registriert: 20.02.2002

AIP2008/9 WinXP Prof.
HP NW 9440

erstellt am: 07. Dez. 2004 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benny_01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cadmast,

die Idee mit der dem Festlegen der Ansicht in der IAM ist ganz gut, hat aber einen entscheidenden Nachteil: Wenn die ersten Teile mit einem senkrechten Explosionspfad nach oben aus der Baugruppe gezogen werden, ist dieser Pfad bei einer frei festgelegten Ansicht selten wirklich senkrecht.
Ich lege die endgültige Ansicht deshalb grundsätzlich in der IPN fest. Da man dort aber keine Ansichten speichern kann (Weihnachtswunsch an Autodesk.....) verwende ich die Funktion "Kurzaufnahme speichern", die pro Darstellung wenigstens eine Ansicht speichert.
Ansonsten schließe ich mich der Meinung an, dass das ganze ein "eigenes" Thema ist.

Gruß Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz