Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Wunsch: Koordinaten-Vorzugsrichtung wählen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Ablösung von Productstream Professional auf GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Wunsch: Koordinaten-Vorzugsrichtung wählen (306 mal gelesen)
Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 02. Dez. 2004 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Es ist ja bald Weihnachten und da hätte ich einen Wunsch (und Weihnachten kommt ja auch öfter...):

Dass je nach Anwendung verschiedene Ansichten herrschen, welche Achse nach oben weist, ist ja nun hinlänglich bekannt. Arbeitet man aber mit und für Menschen, die nicht genauso platt und wirr denken wie AD ("Die Erde ist eine senkrechte xy-Ebene, die man aber meistens waagerecht sieht."), verrenkt man sich beim Erstellen der idw-Ansichen jetzt immer den Hals und das Gehirn: "von oben" ist, wenn man von unten bzw. von vorne, also, äh - Zeichenbrett? Ja, Nein, - jedenfalls anders... Dafür ist dann aber "Rechts" immer 90° nach links, und "Links" ... - ööh, wie war das im Mittelteil?

Genauso finde ich es eine ärgerliche und unnötige Einschränkung, dass man beim Erstellen einer Komponente in der iam die automatische Abhängigkeit immer nur auf die xy-Ebene der Komponente machen kann.

Wieso werde ich gestraft, wenn ich systematisch arbeiten will und mich an jeweils schon bestehende Definitionen halten möchte? Es wäre doch eigentlich logisch, das jeweils wählen bzw. einstellen zu können! Und AD hat doch ein offenes Ohr, oder?

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ernestl
Mitglied
Techniker, CAD-Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von ernestl an!   Senden Sie eine Private Message an ernestl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ernestl

Beiträge: 73
Registriert: 07.11.2004

AIS 9-11
Dell M90
Nvidia Quadro FX2500M

erstellt am: 03. Dez. 2004 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

du sprichst mir aus der Seele, dafür 10 Punkte
ernest

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5144
Registriert: 14.12.2000

erstellt am: 03. Dez. 2004 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Doc,

das die ein offenes Ohr haben, kann ich kaum glauben. Wir haben da etwas andere Erfahrungen gemacht.
Ich habe den gleichen Wunsch im Februar dieses Jahres an ADESK Großdeutschland weitergeleitet, zusammen mit so einigen anderen Ideen, Wünschen etc.
Die Antwort hat 5 Monate gebraucht, und zu unserem Entsetzen mussten wir feststellen, das die das Problem nicht verstanden haben. :-((

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

Inventor & Vault Pro up to 2024
*HP ZBook Fury W10

erstellt am: 03. Dez. 2004 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Meinolf,

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
...zu unserem Entsetzen mussten wir feststellen, das die das Problem nicht verstanden haben. :-((

Sowas entsetzt mich nicht mehr. Aber es bestätigt meine Meinung von der Realitätsferne der "Programm-Macher".

------------------
Have a nice day
Peter
"Gilde der Erfinnder"
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Sören Kierkegaard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 03. Dez. 2004 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit den Achsrichtungen ist auch an den CNC-Maschinen oft ein Kreuz, es gibt zwar Regeln, aber die Geistesübung bleibt, wenn mal der Fräser und an der anderen Maschine das Werkstück verfährt, gerade beim Nullpunktvershiften muß man da ein wenig aufpassen.

Bei der murphyBL-Steuerung sind die Richtungen und Skalierungen, Nullpunktoffsets usw. für jede Achse frei wählbar, was die Verwirrung noch kompletter machte.

Autodesk hatte bei mir schon ein offenes Ohr, als Pragmatiker bin ich ein wenig auf dem Boden geblieben und wollte damals beim 5.3er nur meine überaus geschätzten Hintergrundbilder und hab denen das auch ganz brühwarm erklärt, nichts weggelassen oder hinzugefügt, das war beim 6er dann drin. Auch, daß man die Pics ähnlich wie bei Combustion auf Ebenen legen kann. Angenehmer Nebeneffekt war, daß man jetzt Bitmaps nachskizzieren kann.

Auf der ganzen Kette von der Idee zu einem Produkt, den ganzen Besprechungen drumherum bis hin zur Teilemontage ist der IV-Teil zwar vergleichsweise kurz, aber immer noch mit der angenehmste Teil.

So, Fräse ruft....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz