Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Runden von Maßzahlen auf 5 mm genau IV 8

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Alfatech wählt ZW3D für bessere Lötpaletten für die Leiterplattenindustrie
Autor Thema:  Runden von Maßzahlen auf 5 mm genau IV 8 (1285 mal gelesen)
Ralf G
Mitglied
Unternehmer


Sehen Sie sich das Profil von Ralf G an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf G

Beiträge: 44
Registriert: 29.10.2004

IV 2009, SPI
E8400 GK Nvidia Qudro4 380XGL

erstellt am: 28. Nov. 2004 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

steh ich nur auf der Strippe oder ist es der DIVA unwürdig Maße nur auf 5 mm genau in einer Zeichnung auszugeben.

Ich gebe immer wieder mal Entwürfe ab wo es der Empfänger noch gar nicht genauer wissen muß und finde im Moment maximal das Runden bis auf einen mm genau.

Gibt es da noch andere Tricks als in den Bemaßungsstilen oder geht es wirklich nicht?

Bin für jeden Tip dankbar.

Ralf G

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Nov. 2004 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach geht das im IV einfach nicht, da haben die Programmierer noch nicht daran gedacht daß das Jemand brauchen könnte.
Auch ich finde es etwas unpassend, einen Entwurf mit z.B. ca.1726mm zu bemaßen, wenn ich's doch nur auf z.B. 50mm genau hingeschätzt habe!
Also bleibt anscheinend nur das manuelle Überschreiben - mit all seinen Gefahren.
Einige Gefahren birgt allerdings auch das Runden mit sich, wenn es dann z.B. bis zur ausgabereifen Fertigungszeichnung durchrutscht.

Eine Abhilfe wäre, daß IV selbsttätig ein überschriebenes/gerundetes Maß unterstreicht, so wie wir's in der Schule (vor bald 30 Jahren) gelernt haben.
Leider schafft dies der IV9 nicht mehr, auch manuell nicht.
Oder schaff' ich das mit dem IV9 nicht mehr?

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 28. Nov. 2004 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf G 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Leo

Diese Funktionalität habe ich auch vorher bei der Diva nicht gefunden.

Ich habe es allerdings auch bisher nicht vermißt, da es dem Arbeitsprinzip im 3D-CAD doch etwas wiederspricht.

Und wenn´s der Kunde noch nicht wissen soll, kommt das Maß auch nicht in die Zeichnung. Ansconsten wird das MAß übrschrieben mit einem dezenten "ca." davor 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Nov. 2004 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias,

Ich mache manchmal schnelle 3D-Entwürfe so als Angebots-Layout (ein paar Quader geschickt angeordnet so daß man eine Vorstellung der gedachten Maschine übermitteln kann - mit Ansichten und ISO-Ansichten, das ist eine Spezialität von mir). (OK, ich mach's meist im MDTMechanical Desktop da man da mit Schieben/Drehen/Kopieren schneller ist als mit dem Verknüpfen). Und dabei ist es eben schneller, alle Maße nett gerundet darzustellen als jedes Maß manuell zu überschreiben.

Und in früheren IV-Versionen gab's das Feature, wenn man ein Maß per Doppelklick editierte und die Maßzahl überschrieb, hat IV diesen editierten Maßtext automatisch unterstrichen dargestellt - IN DER DIALOGBOX, ABER NICHT AUF DER ZEICHNUNG. (Ein Feature das von einem Bug vollständig eliminiert wurde also).

IV9 macht das jetzt gar nicht mehr.

Wir können jetzt diskutieren ob so ein Feature zur Kernkompetenz einer 3D-CAD-Anwendung gehört.
IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach gehört es eher dazu als ein Sound beim Verknüpfen, z.B. <G>

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 28. Nov. 2004 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf G 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend zusammen!
Zum Thema "Kennzeichnung eines editierten Maßes": Vor Diva 3² wurde ein überschriebenes Maß im Toleranz-Dialog unterstrichen angezeigt.
Ab 3² prangt im Toleranz-Dialog ein Häkchen, wenn das Maß editiert ist.
Wenn man es auf dem Blatt unterstrichen haben will, sollte man sich schon im Template einen eigenen Bem-Stil erstellen, der auf einen eigenen Text-Stil zugreift.

Wenn es schon wirklich einmal ein editiertes Maß geben darf. Aber das ist eine andere Diskussion ...

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 670
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 28. Nov. 2004 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf G 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein, zugegebenermaßen nicht ganz ernst gemeinter , Vorschlag zum Runden:

Bemaßung in cm statt in mm

------------------
Grüße Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Nov. 2004 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf G 10 Unities + Antwort hilfreich

Jaja, ich weiß: Think Diva, be happy... <schmoll>

Aber bitte, ich hätt' da doch noch was zu bemängeln:
Im RMB/Text Dialog kann man wunderbar das <<>> bold, kursiv oder underlined darstellen. Aber nur im Dialogfenster. Auf der Zeichnung tut sich nix dergleichen...

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Nov. 2004 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf G 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schorsch:
...Bemaßung in cm statt in mm...

Da käme ja Zoll noch näher an meine Vorstellungen! Und DIE sollte IV ja perfekt behrrschen, oder?

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 28. Nov. 2004 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf G 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Aber nur im Dialogfenster. Auf der Zeichnung tut sich nix dergleichen...

Hallo Leo!
Darum meine Bemerkung wegen dem eigenen Bem-Stil.
Ist außerdem klicksparender  ...

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



BIM-Konstrukteur / CAD-Administrator (m/w/d)

Wasser ist lebenswichtig. Seit über 60 Jahren sorgen wir dafür, dass vier Millionen Menschen in Baden-Württemberg bestes Trinkwasser bekommen. Tag für Tag. Rund um die Uhr.

Wir suchen für unser Team der Abteilung Elektro- und Maschinen­technik in Stuttgart einen

BIM-Konstrukteur / CAD-Administrator (m/w/d)


  • Weiterentwicklung, ...
Anzeige ansehenMaschinenbau
Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 28. Nov. 2004 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf G 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend zusammen.
Ich find auch, daß in einem Entwurf 1726 mm nicht unbedingt als Maß erscheinen müssen, wenn es noch kein definitives Maß gibt, aber ich modelliere in einem solchen Fall einfach so, daß sich die Bemaßung 1750 mm in der Entwurfszeichnung ergibt.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz