Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  BMP-Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge
Autor Thema:  BMP-Problem (803 mal gelesen)
pklung
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von pklung an!   Senden Sie eine Private Message an pklung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pklung

Beiträge: 10
Registriert: 12.11.2004

IV9 Professional auf Windows 2000 installiert mit 40 Netzwerklizenzen als Educational-Lizent

erstellt am: 21. Nov. 2004 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BMPfehler.jpg

 
Moin, moin,

ich beiße mir auch seit geraumer Zeit an einem Problem die Zähne aus. Ich möchte unser Logo in das Zeichenschriftfeld integrieren. Es wird auch wunderbar ausgedruckt, aaaaaaber es steht immer der Dateiname unter dem Bild. Alle üblichen Tipps bin ich inzwischen durchgegangen:
1. Paint ist mit BMP's verknüpft (sowohl von Hand als auch mit dem Tweak-Programm)
2. Bils mit Paint geladen und wieder abgespeichert
3. Bild von Farbdarstellung auf Schwarzweißdarstellung umgeschaltet
4. Bild als Verknüpung und auch als Nicht-Verknüpfung eingefügt.

Sonderbarerweise lässt sich das Logo auch korrekt ausdrucken, wenn ich das Schriftfeld abermals verändern möchte. Dann erscheint eine Fehlermeldung (s. auch jpg-Anlage):
"die Bitmapdatei Embedding 1 konnte nicht gefunden werden."...
(Embedding 1 ist nicht der Dateiname des Bildes) Mit Hilfe des angebotenen Buttons "Suchen..." kann man die Datei wieder einfügen und Alles ist gut bis zum erneuten Öffnen der Zeichnungsdatei.
Please Help. Das man einem die gut bezahlte Zeit mit einer so unzulängliche umgesetzten Funktion raubt, ist eigentlich eine Frechheit.
1000 Dank im Voraus

MfG pklung

------------------
MfG

  Pklung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jew
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jew an!   Senden Sie eine Private Message an jew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jew

Beiträge: 223
Registriert: 20.10.2004

alles da was Mann braucht

erstellt am: 21. Nov. 2004 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pklung 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pklung,

hast du mal das beachtet?
http://www.inventor-faq.de/zeichnung/idw93.htm

------------------
Gruss

jew

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pklung
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von pklung an!   Senden Sie eine Private Message an pklung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pklung

Beiträge: 10
Registriert: 12.11.2004

IV9 Professional auf Windows 2000 installiert mit 40 Netzwerklizenzen als Educational-Lizent

erstellt am: 21. Nov. 2004 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, moin,

erstmal vielen Dank, aber mit dem Satz "Schriftkopfdefinition bearbeiten (RMT auf den Schrift im Browser), Menü Einfügen > Bild (nicht Objekt!) dann sollte es auch passen." lässt sich nicht viel anfangen.
Ich habe in einer geöffneten Zeichnung (.idw-Datei) und nicht in der Vorlagendatei (da wollte ich mich erst nach erfolgreichen Vorläufen ranwagen, um nix zu verhunzen) im Browser unter "Zeichnungsrecourcen" -> "Schriftfelder" -> "DIN" mit einem RMK die Funktion "Bearbeiten" angewählt.
Dann habe ich unter "Einfügen" auch wirklich ein Bild eingefügt und kein Objekt mit o.a. Problemen. BMP ist wie erwähnt mit Paint verknüpft.

------------------
MfG

  Pklung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pklung
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von pklung an!   Senden Sie eine Private Message an pklung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pklung

Beiträge: 10
Registriert: 12.11.2004

IV9 Professional auf Windows 2000 installiert mit 40 Netzwerklizenzen als Educational-Lizent

erstellt am: 21. Nov. 2004 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hatte eigentlich meine "Systemdaten" beim ersten Beitrag eingegeben. Sie scheinen aber nicht sichtbar zu sein, daher dieser "Nachschlag" (Anfängerfehler ?!):

IV9 SP1 Version für Lernzwecke
Windows 200 Prof.

------------------
MfG

  Pklung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 21. Nov. 2004 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pklung 10 Unities + Antwort hilfreich


Bmp-test.zip

 
Die Sysinfo nicht im Profil sondern beim Erstellen eines Beitrags unter Sysinfo eingeben und dann auf gar keinen Fall die Vorschau nutzen (auch eine Forums-Software hat so seine Probleme  ).

Am besten nochmal mit einer leeren IDW beginnen, Schriftfeld bearbeiten, mit "Einfügen / Bild einfügen..." die das BMP einfügen ohne Verknüpfung. Wenn's dann noch Probleme macht, diese IDW mal gezippt hier ins Forum hochladen.

Zur Gegenprobe habe ich eine IDW (IV9) angehängt, die normalerweise funktionieren sollte. Geht die auch nicht, liegt's wohl am registrierten OLE-Server für BMPs.

Und dann noch: Willkommen bei CAD.DE und AUGCE


------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pklung
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von pklung an!   Senden Sie eine Private Message an pklung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pklung

Beiträge: 10
Registriert: 12.11.2004

IV9 Professional auf Windows 2000 installiert mit 40 Netzwerklizenzen als Educational-Lizent

erstellt am: 21. Nov. 2004 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Thanks M. Puschner,

das war der treffende Tipp. Mit einer neuen Zeichnung hat alles wunderbar geklappt. Die alte Zeichnung bockt immer noch. Das sind die kleinen Unverständlichkeiten eines PCs (sind ja schließlich auch nur Menschen). Hoffentlich klappt es auch nach Aus- und wieder Einschalten. Werde sicherheitshalber den Rechner nach Mekka ausrichten und mit Weihwasser besprenkeln. ;-)
Dann muss es nur noch in der Schule klappen.


MfG Pklung

P.S.: Zum Forum: Die Vorschau war Schuld. Und danke für das "Willkommen" - hier werden sie wirklich geholfen

------------------
MfG

  Pklung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kanadierx
Mitglied
Freiberuflich und gewerblich Selbständig, Sondermaschinenbau, Steuerungsbau, u.a. techn. Produkte


Sehen Sie sich das Profil von Kanadierx an!   Senden Sie eine Private Message an Kanadierx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kanadierx

Beiträge: 96
Registriert: 20.02.2003

WinXP, AIS 6/7/8/9/10/11/2008 P4 3,2GHz

erstellt am: 21. Nov. 2004 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pklung 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo pklung,
ich möchte dir zwar nicht deine Freude über den Erfolg nehmen, doch möchte ich dich auf folgendes Problem hinweisen.
Als ich mit vor 2 Jahren mit dem Inventor 6 anfing (nun habe ich den 9er), habe ich mein Logo für den Zeichnungskopf auch als Bild eingefügt. Mein Softwarehaus hingegen empfahl mir lieber eine Skizze zu machen und diese als Logo einzufügen, da der Inventor manchmal mit den BMPs Probleme hat. Da ich alles schön fertig hatte und es auch problemlos mit der Darstellung funktionierte habe ich die Warnung in den Wind geschrieben. Ca. 1 Jahr später passierte dann aber etwas ärgerliches. Beim Drucken fehlte das Logo plötzlich. Egal ob auf dem Drucker oder als PDF, der Platz blieb leer, obwohl es auf dem Bildschirm zu sehen war. Alle Versuche die Sache wieder hin zu bekommen waren erfolglos. Da ich keine Zeit hatte den Rechner neu zu installieren druckte ich zunächst mit meinem Notebook, welches auch im Netz hängt aus. Dieser Zustand hielt ca. 3 Monate bis auf meinem Notebook das gleiche Problem auftrat. Nur eine Neuinstalation brachte das Logo wieder aufs Papier. Und rate mal, was ich dann gemacht habe? - Mein Logo als Skizze neu gemacht und eingebunden.
In der Zwischenzeit habe ich erfahren, dass das nicht nur mir passiert ist.

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 22. Nov. 2004 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pklung 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan, hallo pklung,

diese Empfehlung, das Logo als Skizze zu machen bekam ich auch (sicherlich von jemand anders), aber ich stieß dabei sofort an Grenzen, weil ich die Skizze bemaßen wollte (um sie anderntags auch wiedererkennen zu können). Außerdem hat das Logo meines damaligen AG Outline-Buchstaben, da störte die Strichstärke bei der kleinen Schrift total.

Die Warnung war nur damit verknüpft worden, die Datenmenge sei zu groß, also habe ich ein wenig die Druckerpixel berechnet und dann das bmp auf unter 200x200 Pixel verkleinert. Das verkraftet IV dann ohne Probleme, und bei dieser Größe konnte ich es relativ einfach in Paint korrigieren, also mosaikmäßig ausrichten und die Kontraste und Strichstärken optimieren. Das ist u. U. ein bisschen Detailarbeit, aber so habe ich eine sehr gute, gestochen scharfe Darstellung erreicht, die sogar in Grautönen die Färbung des Logos wiedergibt.

Probleme hatte ich damit bis dato keine, und ich habe das Verfahren inzwischen ebenso problemlos wiederholt. Das Logo.bmp speichere ich im Verzeichnis mit den Vorlagen.

Ein ähnliches Druckproblem ist hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/007604.shtml besprochen und gelöst worden. Also: Im Forum lohnt sich die gut bezahlte Zeit (Seid froh, wenn sie bezahlt wird!)

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz