Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Referenzgeometrie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Referenzgeometrie (919 mal gelesen)
Luca
Mitglied
CAD - Anwender


Sehen Sie sich das Profil von Luca an!   Senden Sie eine Private Message an Luca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Luca

Beiträge: 11
Registriert: 16.05.2004

IV8
PLM5.0.1
PartSolution
Pentium 4/2.4GHz
2GB RAM
SpaceMouse

erstellt am: 20. Nov. 2004 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Habe ein IAM das in mehreren IDW's sichtbar ist.
In einer IDW sollen Teile der IAM nur als Referenzgeometrie
sichtbar sein.
Nach dem ich entsprechende Teile als Refenez geschaltet habe
sind sie nun in allen IDW's nur noch als Referenz sichtbar.
Kann ich steuern, für welche IDW die Referenzgeometrie gelten soll?
und wo ist der Kopf dazu?

Vielen Dank und mfg
Luca

------------------
Though this be madness, yet there`s methode in´t

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 20. Nov. 2004 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Luca 10 Unities + Antwort hilfreich

kann man nicht einstellen  - hab mich auch schon oft darüber geärgert.

ein möglicher workaround:
leere iam aufmachen
die referenz-iam dort einfügen und auf referenz stellen
diese iam jetzt immer dort einfügen wie das ganze als referenz gebraucht wird.

änderungen werden durch das einfügen der anderen iam immer automatisch übernommen - ursprung ist gleich - liegt somit auch mit "komponente ersetzten" am richtigen platz.

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Luca
Mitglied
CAD - Anwender


Sehen Sie sich das Profil von Luca an!   Senden Sie eine Private Message an Luca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Luca

Beiträge: 11
Registriert: 16.05.2004

IV8
PLM5.0.1
PartSolution
Pentium 4/2.4GHz
2GB RAM
SpaceMouse

erstellt am: 20. Nov. 2004 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Siegfried,

wollte eben vermeiden die selbe Baugruppe
nochmal in meiner Dokumentenverwaltung abzuspeichern.
...aber wird mir wohl nix anderes übrig bleiben.

Vielen Dank
mfg Luca

------------------
Though this be madness, yet there`s methode in´t

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 20. Nov. 2004 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Luca 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Luca,

in IV9 kann man unter "Ansicht bearbeiten \ Optionen" drei Möglichkeiten für Referenzgeometrie wählen: Normal - Phantomlinie - Aus. Rein rechnerisch müsstest Du damit alles Gewünschte erzielen können.

Allerdings gibt es da noch die Automatik für die Größe des Ansichtsfensters. Die reagiert auf die Gesamtheit der Normal-Teile und schneidet die Referenzteile ab. Wie weit, das lässt sich mit der Variablen "Rand" steuern (nur rundum gleich).

Die Eigenschaft Referenz hat allerdings auch Auswirkung auf die Stückliste (Ref-Teile werde ignoriert), und ob man das da genauso überfahren kann, weiß ich nicht.

Bei der Gelegenheit möchte ich noch mal in Richtung AD anmerken, dass ich dringend eine direkte Anzeige in der iam nötig finde, welche Teile Referenz sind.

Siegfrieds WA finde ich sehr elegant, jedoch entfällt dabei die verdeckt-Sichtbarkeit der Referenzteile. Genau das ist jedoch auch schon gelegentlich geschünscht worden und so sehr schön zu erreichen.

Ich weiß nun auch nicht, worauf Deine Frage zielt, Luca, aber für die Darstellung einzelner Baugruppen einer Maschine mit ihrer jeweiligen Umgebung gibt es ein anderes Prinzip: Mache für jede Bg-idw eine eigene iam mit der jeweiligen Bg als "Normal" und allen relevanten Nachbarn als Referenz. Diese iam ist durch Kopie und etwas Ändern aus der Gesamt-iam sehr leicht erstellbar.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Luca
Mitglied
CAD - Anwender


Sehen Sie sich das Profil von Luca an!   Senden Sie eine Private Message an Luca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Luca

Beiträge: 11
Registriert: 16.05.2004

IV8
PLM5.0.1
PartSolution
Pentium 4/2.4GHz
2GB RAM
SpaceMouse

erstellt am: 21. Nov. 2004 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

spitze genau das ist es, hab zwar nur IV8 aber der bietet mir auch die drei Möglichkeiten, womit sich mein Problem erledigt hätte.
Im Prinzip ging es darum eine Kopie zu vermeiden, weil mich meine
Dokumentenverwaltung dazu zwingt, die dann unter einer neuen Nummer
abzuspeichen und ich wollte verhindern das die absolut identische
Bremse unter zwei verschiedenen Nummern abliegt.
Wir haben PLM als Dokumentenverwaltung unsere Stücklisten werden
nicht über IV erstellt.

Gruß Luca

------------------
Though this be madness, yet there`s methode in´t

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 22. Nov. 2004 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Luca 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Luca,

würde es Dir nicht reichen, einfach einen anderen Linienstil für die Referenzteile einzustellen? Dazu Auswahlfilter auf "Bauteil" stellen, Bauteile in der Ansicht selektieren und Linienstil ändern. Dann brauchst Du keine Baugruppen zu kopieren und daß die Teile nicht aus der Stückliste ausgeblendet werden, stört Dich ja nicht, wenn ich Dich richtig verstehe.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Luca
Mitglied
CAD - Anwender


Sehen Sie sich das Profil von Luca an!   Senden Sie eine Private Message an Luca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Luca

Beiträge: 11
Registriert: 16.05.2004

IV8
PLM5.0.1
PartSolution
Pentium 4/2.4GHz
2GB RAM
SpaceMouse

erstellt am: 22. Nov. 2004 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Harry,

stimmt, die Sache mit dem Auswahlfilter ist ja noch einfacher.
Bin ich nicht drauf gekommen, hab mich in die Referenzgeometrie
verrannt.


thank`s @all
Luca

------------------
Though this be madness, yet there`s methode in´t

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz