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Autor Thema:  Constraints - offset, negative Richtung (607 mal gelesen)
TomKr
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Beiträge: 3
Registriert: 19.11.2004

erstellt am: 19. Nov. 2004 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Inventorgemeinde,


ich habe folgendes Problem mit Inventor 8 pro:

Wenn ich z.B. bei Contraints einen offset von 100 oder -100 eingebe verschiebt er den Part beide male in die gleiche Richtung. In die negative Richtung ist es also nicht möglich.
Liegt der Fehler in der Version 8 und falls ja gibt es dafür einen Patch?

Bei Inventor 6 ging es. Da war jedoch auch schon das Problem vorhanden, dass man das "-"-zeichen neben der Shifttaste nicht benutzen konnte, sondern nur das rechts bei den Zahlen.


Vielen Dank im vorraus und freundliche Grüsse,

Tom

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Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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Beiträge: 13310
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erstellt am: 19. Nov. 2004 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomKr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tom,

ich glaube, das ist kein Programmfehler. Es kommt auf die Art der Abhängigkeit an. Und ich glaube auch, dass das bei 6 nicht anders war.

Abstände von Ebenen haben ein Vorzeichen (Die nach außen gerichtete Flächen-Normale ist die positive Richtung), aber Abstände von Punkten und Achsen haben keine Richtung.

Da muss man sich genau hineindenken!

Erst gestern hatte ich das Problem, dass bei einer Arbeitsebene scheinbar die Normale beliebig umschlug. Das lag nur daran, dass sie an zwei Arbeitsachsen definiert war, und da drin ist noch eine Umschlagmöglichkeit frei. (Das wäre bei 3 Punkten auch so, nicht jedoch bei Fläche-Offset oder Fläche-Kante-Winkel.) Es schlug also nicht die Normale um, sondern die ganze AE. AE fixiert, und der Spuk war vorbei.

Das mit der Minus-Taste werde ich mal testen; es sind halt verschieden Tasten. Ich weiß, dass in manchen Programmen sogar Enter und Return unterschieden werden.

[Hab's getestet: Bei mir wirken die beiden fraglichen Minus-Tasten bei der Parametereingabe gleich.]

Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 19. Nov. 2004 editiert.]

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Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



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Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 19. Nov. 2004 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomKr 10 Unities + Antwort hilfreich

servus tom!

roland hat ja schon ziemlich ausführlich das thema behandelt. ein paar sachen noch:
geht es in den fraglichen abhängigkeiten um abhängigkeiten zu achsen/kanten/punkten? oder meinst du gar winkelabhängigkeiten?(was für ein graus zu *g*).... (wie wärs mit nem bild oder datensatz zur veranschaulichung)

Zitat:
Original erstellt von TomKr:
..dass man das "-"-zeichen neben der Shifttaste nicht benutzen konnte, sondern nur das rechts bei den Zahlen...

nicht benutzen? was steht denn dort wenn du die taste drückst? gar nix?
bist du dir sicher das z.b. nicht versehentlich mal die hochstelltaste gedrückt hast? ( - / _ )

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

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TomKr
Mitglied


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Beiträge: 3
Registriert: 19.11.2004

erstellt am: 19. Nov. 2004 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Antworten. Das Problem ist mitlerweile gelöst. 


Gruss
Tom

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CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



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Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 19. Nov. 2004 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomKr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,
toll wäre, wenn du auch die Lösung des Problenms hier posten würdest. Haben dir die Tipps der Anderen weitergeholfen oder waren sie gar die genaue Erklärung? Sebst wenn es nur eine Schusseligkeit deinerseits war die du letztlich korrigiert hast, wäre es nett, dieses hier als Abschluss für diesen Thread zu hinterlassen. Würde mich darüber freuen.

Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 20. Nov. 2004 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomKr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TomKr:
Danke für eure Antworten. Das Problem ist mitlerweile gelöst.  ...

Zunächt noch: Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!

Worin lag denn das Problem mit den beiden "Minuszeichentasten"?

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

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