Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Browser-Stücklistenheirat

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Guhring: Hochwertige Schneidwerkzeuge berechnen und präsentieren mit ZW3D
Autor Thema:  Browser-Stücklistenheirat (1108 mal gelesen)
Poliperze
Mitglied
construktor


Sehen Sie sich das Profil von Poliperze an!   Senden Sie eine Private Message an Poliperze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poliperze

Beiträge: 124
Registriert: 19.06.2003

AIP 9
P4 2,2GHz / 1G RIM/ PNY 980

erstellt am: 19. Nov. 2004 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WBF,

mich quält wiedermal eine wichtige Frage wo ich keine Antwort habe und hoffe das ihr vielleicht eine habt.

In der IV 5 gingen ja die Browsereinträge im Zusammenbau beliebig zu verschieben-tolle Sache bei der 6 er Version wurde diese Eigenart dann für zwei Versionen in den Urlaub geschickt um sie in der 8 er wieder zu begrüssen in der 9 sollte es auch gehen schließlich hatte man sich ja lang genug ausgeruht.
Nun nutze ich diese Funktionalität um meinen Zusammenbau zu Strukturieren und dann in der Zeichnungsableitung nicht mehr soviel Arbeit mit der Stückliste habe. Aber nun die Verwunderung man ändert und ornet den Browsereintrag aber die Stückliste kennt nur den Erstaufbau auch die Übergangslösungen wie Komponentenanordnung löschen funktionieren nicht.
Hat jemand von euch da schon eine Lösung entdeckt?
In dem Zusammenhang hätte ich noch eine Frage an die Spezialisten ist es möglich Einstellung zu treffen wobei man festlegt, dass man in dem Browsereintrag z.B. die Bezeichnug des Bauteiles wählt und nicht die Nummer unter der es abgespeichert wurde.
Ich freu mich auf eure Antworten und Anregungen bis dahin-

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

erstellt am: 19. Nov. 2004 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poliperze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Poliperze,
das mit der Sortiererei im Browser ist IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach zum Überblick ja OK, aber ist es wirklich sinnvoll um die Stückliste zu strukturieren? Ich lass die ETs und BGs normalerweie in der von mir erdachten "Abhänigkeitsstruktur" des Browsers. Die Sortierung der Stüli mach ich dann über die Vergabe der Pos-Nummern. Aber ich fürchte diese Thema wird philosophisch entgleisen.

------------------
Have a nice day
Peter
"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jew
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jew an!   Senden Sie eine Private Message an jew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jew

Beiträge: 223
Registriert: 20.10.2004

alles da was Mann braucht

erstellt am: 19. Nov. 2004 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poliperze 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Poliperze:
In dem Zusammenhang hätte ich noch eine Frage an die Spezialisten ist es möglich Einstellung zu treffen wobei man festlegt, dass man in dem Browsereintrag z.B. die Bezeichnug des Bauteiles wählt und nicht die Nummer unter der es abgespeichert wurde.
Ich freu mich auf eure Antworten und Anregungen bis dahin-

MfG


Mit der iAssememblyTools kannst du angeben, wie die Teile im Browser benannt werden sollen
http://www.cbliss.com/inventor/iCode/InstAssemblyTools.zip


------------------
Gruss

jew

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Poliperze
Mitglied
construktor


Sehen Sie sich das Profil von Poliperze an!   Senden Sie eine Private Message an Poliperze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poliperze

Beiträge: 124
Registriert: 19.06.2003

AIP 9
P4 2,2GHz / 1G RIM/ PNY 980

erstellt am: 19. Nov. 2004 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Cool Danke für die schnelle Antwort

@ Peter

denke schon so sind die Kauf und Normteile immer hinten an un die Fertigungsteile stehen vorn- gerade bei großen BG welche viele Normteile haben mußt du nicht scrollen wie ein Bär(ich weiß geht auch anders im Browser suchen) und sieh es mal so mit der Kombination Komponeten löschen ordnest du im Handumdrehen beides
Ich markiere nicht den Max sondern zuerst die Normteile dann die Kaufteile und so weiter so rutsch der Strukturbaum sich vernüftig zurecht und die Stücklistennacharbeitung reduzierte sich bis dahin auf ein Minimum wenn man in der Stückliste so komfortabel über das winzige Fenster schieben könnte dann wäre dies natürlich der Hit.

@ jew

Danke probier ich mal aus

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

erstellt am: 19. Nov. 2004 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poliperze 10 Unities + Antwort hilfreich

ReHi,
im Normalfall setz ich meine Normteile so "spät", dass die automatisch "hinten" sind. Das ist allein schon aus Performance-Gründen so. 2 Kilo "Locals" bringen den dicksten Rechner und seinen User an den Rand des Wahnsinns. Wenn ich denn das Gerülle drin habe, benutze ich seit meinem Chrashkurs in "Die Suche - sehen und verstehen" auf der Cat.pro durch Tom, eine Benutzerdefinierte Ansicht ohne Normteile. Die Dinger will ich so selten wie möglich sehen!

------------------
Have a nice day
Peter 
"Gilde der Erfinnder"

[Diese Nachricht wurde von guter_geist am 19. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 19. Nov. 2004 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poliperze 10 Unities + Antwort hilfreich

Stückliste sortieren - oh je.

Früher habe ich auch Unmengen Geld in Form von Zeit versenkt, um eine "sinnvolle" Reihenfolge in der Stückliste zu generieren (Wenn die Herrschaft es so will...), aber die Browser- bzw. Einfüge-Reihenfolge habe ich dazu nie benutzt, sondern die IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach sehr komfortable Sortierfunktion ("A-Z") des Stücklistenmoduls. Da kannst Du sogar (mit entsprechend viel Arbeit) jedem Bauteil (bzw. jeder Komponente) einzeln eine neue Nummer geben und dann danach neu sortieren. Was auch geht: erst nach dem Material sortieren, dann kommen die Fertigungsteile zuerst. Oder nach beliebigen Eigenschaften, oder vergib eine eigene Iprop und sortiere danach, dann kannst Du beliebig Kategorien bilden.

Inzwischen sortiere ich aber nur mehr nach der Bauteilnummer (=! Dateiname), in "sinnvollere" Reihenfolgen investiere ich keine Zeit. Da die Bauteilnummer mit einer Ziffer anfängt, kommen die Normteile automatisch am Ende und zwar sortiert (DIN, EN, ISO,...). Und ob ein Bauteil ein Kaufteil ist oder ein Fertigungsteil, kann sich sowieso später noch mal ändern!

Zu der 2. Frage:
Der Name unter dem ein Bauteil im Browser geführt wird, wird beim ersten Speichern mit dem Dateinamen besetzt und gesondert in der Komponentendatei gespeichert (und dabei würde ich das auch belassen!). Er kann aber folgendermaßen geändert werden:
- Öffne die Komponente einzeln (nicht in der iam)
- Doppelklicke auf die erste Browserzeile
- Ändern
- Enter
Dies wird brotnotwendig bei "Kopie speichern unter", weil dort dann immer noch der alte Dateiname steht. Dieser Name wird beim Einfügen in der (übergeordneten) iam in den Browser übernommen und mit der Exemplarnummer nach dem Doppelpunkt ergänzt. Wenn man da nichts dran ändert (was mit langsamem Doppelklick ginge), wird dort auch nach einer späteren Änderung der neue Einfügename übernommen, jedoch die Exemplarnummer bleibt gleich, auch wenn Lücken entstanden sind. (Auch daran sieht man, dass im Hintergrund ein Protokoll aller vorgenommenen Einfügungen angelegt ist, aus der das Stücklistenmodul offenbar seine Default-Reihenfolge holt.)

Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 19. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 19. Nov. 2004 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poliperze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Ich suche gerade vergeblich nach einer Möglichkeit, die Stückliste bereits beim Einfügen sortiert zu erhalten.

Weiß jemand, ob (und wie) das geht?

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Poliperze
Mitglied
construktor


Sehen Sie sich das Profil von Poliperze an!   Senden Sie eine Private Message an Poliperze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poliperze

Beiträge: 124
Registriert: 19.06.2003

AIP 9
P4 2,2GHz / 1G RIM/ PNY 980

erstellt am: 19. Nov. 2004 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Roland

beim 6 er ging das ich habe systemmatisch Komponentenanordnungen erstellt und dann wieder gelöscht alle Teile wanderten an dem Browseranfang das Spiel 5-10 wiederholt und es herrschte Ordnung im Browser dann eine Idw und Stückliste erstellt und siehe die gewonnene Ordnung war 1:1 übernommen. Dies war beim 6 er wo die Funktion Browsereinträge zu verschieben in der Sonne lag jetzt beim 9 er ist sie wieder da aber die Stückliste kennt sie nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FranzK-Autodesk
Mitglied
Technical Sales Manager, MSD, Autodesk


Sehen Sie sich das Profil von FranzK-Autodesk an!   Senden Sie eine Private Message an FranzK-Autodesk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FranzK-Autodesk

Beiträge: 385
Registriert: 29.12.2003

...

erstellt am: 19. Nov. 2004 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poliperze 10 Unities + Antwort hilfreich


Partlist-reorder.zip

 
Die Reihung der Bauteile innerhalb der Stückliste ist abhängig von der Zeichnungsansicht. d.h. Wird nachdem die Ansicht erstellt wurde eine Änderung in der Browser organisation gemacht, gibt es 2 Möglichkeiten die selbe Ordnung in der Stückliste herzustellen. a. Ansicht neu erstellen und Stückliste ableiten - b. Stückliste editieren und per drag and drop umordnen. Siehe AVI. Diese Möglichkeit ist vielen unbekannt.

Gruß,
Franz Kaltseis
Autodesk EMEA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Poliperze
Mitglied
construktor


Sehen Sie sich das Profil von Poliperze an!   Senden Sie eine Private Message an Poliperze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poliperze

Beiträge: 124
Registriert: 19.06.2003

AIP 9
P4 2,2GHz / 1G RIM/ PNY 980

erstellt am: 19. Nov. 2004 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, das mit dem ziehen war neu hab mich mit u' s bedankt aber das mit dem neu erstellen klappt bei mir eben nicht ich habe den Browser erst geordnet und dann die idw erstellt und diese wurde nicht wie bei meiner 6 er Installation übernommen die Liste bleibt wie sie am Anfang war qusi als Abbild der alten Browserstruktur und das war mein Anliegen zu ergründen ob der Fehler zwischen dem Kopfhörer liegt oder ob es ein neues Feature ist.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 19. Nov. 2004 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poliperze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Poliperze, Hallo Franz,

Danke, aber ich will ja eigentlich die Stückliste überhaupt nicht mehr anfassen und die Reihenfolge im Browser ist mir auch die Arbeit nicht wert. Dafür mach ich lieber Unter-Baugruppen, die nützen mir mehr. (Auch und vor allem beim Ersatzteilwesen!)

Ich will nur in der Stückliste nach der Bauteilnummer sotieren, und das am besten automatisch beim Einfügen.

Auch die Spaltenformatierung würde ich gern per Stil verändert festlegen.

Und, Franz, "Ansicht neu erstellen" klingt harmlos, aber heißt das nicht auch, die alte und damit alles (ALLES!), was dazu schon abhängig erstellt worden ist, zu verlieren?

Aber in jedem Fall Danke für die Erinnerung an das Drag-n-drop. Die Beeinflussung der Default-Reihenfolge per Browser konnte ich jedoch auch nicht nachvollziehen.

Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 19. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FranzK-Autodesk
Mitglied
Technical Sales Manager, MSD, Autodesk


Sehen Sie sich das Profil von FranzK-Autodesk an!   Senden Sie eine Private Message an FranzK-Autodesk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FranzK-Autodesk

Beiträge: 385
Registriert: 29.12.2003

...

erstellt am: 20. Nov. 2004 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poliperze 10 Unities + Antwort hilfreich


Ignore_in_BOM.jpg

 
"Ansicht neu erstellen" war nicht als Lösungsvorschlag gemeint, vielmehr eine Feststellung.
Bezueglich Baugruppen noch eine Sache:

Ab Inventor 9 gibt es eine weitere Documenten Einstellung  "Ignore Assembly in Bill of Material" sprich, die Baugruppe werden in der Stückliste nicht dargestellt, nur die Komponenten dazu.

Gruß,
Franz Kaltseis
Autodesk EMEA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz