Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  IV8 Toleranz-Abmaße

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  IV8 Toleranz-Abmaße (2135 mal gelesen)
ftg
Mitglied
Technischer Sklave


Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

Beiträge: 550
Registriert: 16.09.2004

DELL Xeon Workstation
Windows 10 Pro (besser als sein Ruf...)
Inventor Pro 2016
PSP 2011
GAIN Collaboration

erstellt am: 17. Nov. 2004 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Hab grade eine längere Diskussion mit einem Kunden gehabt.
Ihn stört auf unseren Zeichnung,die eigenheit von IV bei Abmaßen
stets auch die Null anzuzeigen dazu auch noch mit Vorzeichen
(+0,-0).
Naja,also +0 oder-0 gibts nicht,null ist null.
Hauptproblem: Kunde ist Großkonzern,gibt momentan klare Vorgaben,wie
Zeichnungen auszusehen haben und zu bemaßen sind.

Kann ich der DIVA das irgendwie abgewöhnen?

BTWBy the way = Nebenbei bemerkt: Wegen solcher nervigen kleinigkeiten steht IV bei unserer
Geschäftsleitung momentan auf der Abschussliste.
O-Ton: "Wir lassen uns von der Software nicht vorschreiben,wie unsere Zeichnungen auszusehen haben!"


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NobbiB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NobbiB an!   Senden Sie eine Private Message an NobbiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NobbiB

Beiträge: 579
Registriert: 05.12.2001

MS Windows XP Pro SP2
P4 3,4 GHz, 2GB RAM,
Nvidia Quadro4 XGL900

erstellt am: 17. Nov. 2004 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Neuner Version kann man die 0 unter anderem komplett weglassen. Eventuell geht das ja auch schon in der 8 unter dem Standardstil für die Bemaßung/Toleranz.

Gruß
NobbiB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ftg
Mitglied
Technischer Sklave


Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

Beiträge: 550
Registriert: 16.09.2004

DELL Xeon Workstation
Windows 10 Pro (besser als sein Ruf...)
Inventor Pro 2016
PSP 2011
GAIN Collaboration

erstellt am: 17. Nov. 2004 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von NobbiB:
In der Neuner Version kann man die 0 unter anderem komplett weglassen. Eventuell geht das ja auch schon in der 8 unter dem Standardstil für die Bemaßung/Toleranz.

Genau den Schalter suche ich....

Oha,war grade beim Boss: "Wenn wir wegen sowas kostenpflichtig updaten müssen,fliegt IV noch vor Weihnachten raus".
Schönen Gruss an AutoDesk: Alles klar?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 17. Nov. 2004 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ftg,

sonst habt ihr keine Probleme ?

Wie Nobby schon sagte ist dies in der Version 9 über die Stile einstellbar.

In den Versionen <9 konnte man die Abmasse auch über "Text bearbeiten" eintragen.

D.h. hinter das Mass das Abmass eintragen, markieren und Texthöhe auf 2,5 einstellen.

Etwas umständlicher aber es geht.

Falls ihr also wirklich wegen dieser Sache das CAD wechseln wollt, habt ihr im Vorhinein bei der Auswahl desselben schon etwas falsch gemacht.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ftg
Mitglied
Technischer Sklave


Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

Beiträge: 550
Registriert: 16.09.2004

DELL Xeon Workstation
Windows 10 Pro (besser als sein Ruf...)
Inventor Pro 2016
PSP 2011
GAIN Collaboration

erstellt am: 17. Nov. 2004 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Uwe.Seiler:
Hallo ftg,
In den Versionen <9 konnte man die Abmasse auch über "Text bearbeiten" eintragen.
D.h. hinter das Mass das Abmass eintragen, markieren und Texthöhe auf 2,5 einstellen.
Etwas umständlicher aber es geht.
Falls ihr also wirklich wegen dieser Sache das CAD wechseln wollt, habt ihr im Vorhinein bei der Auswahl desselben schon etwas falsch gemacht.

Hallo Uwe,

Glaubst du bei uns hätte momentan jemand Zeit mit Texten rumzuwursteln?
Wie schon gesagt,wie die Zeichnungen auszusehen haben bestimmt bei
uns nicht unsere Lust und Laune,sondern in seinem Bereich der Kunde,
welcher in diesem Fall zu den größten Konzernen Europas gehören dürfte.
Ob wir sonst keine Probleme haben,bestimmen in diesem Fall nicht wir,
sondern die Umsatzzahlen.

Ich hab mit meinen Leuten bis zum Wochenende ca. 150 Zeichnungen zu
überarbeiten und diese der "Neuen Kundennorm" anzupassen.
Glaubst du es interessiert dabei ein Schwein,ob unser CAD das kann?

Inventor war leider vor mir da,ich persönlich hätte ein anderes
System bevorzugt.
Es ist auch nicht nur wegen dieser einen Geschichte,aber leider hat sich rausgestellt,
daß Inventor für manche Dinge ein Update benötigt,welche bei ACAD13 schon selbstverständlich waren.
Ich hätte ADesk eigentlich zugetraut,daß sie wissen was in ein CAD hineingehört.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 17. Nov. 2004 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi ftg,

100 % richtig

------------------
Gruß Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 17. Nov. 2004 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ftg,

Du hast eine Lösung für ein Problem gesucht.

Die Lösung lautet:

1.) Inventor 9 (gibt's schon seit mehreren Monaten !)

2.) Die gewünschte Toleranz über RM Text (nicht Toleranz) eintragen.
Das geht fast genauso schnell wie jetzt im Inventor 9

Da Du Inventor 9 nicht hast, bleibt Dir also nur Lösung 2.), um deine Zeichnungen Deinen Kundenwünschen entsprechend anzupassen.

Diesen Lösungsweg habe ich Dir, auf Deine Frage hin, versucht aufzuzeigen.

Dies war sicherlich die 1. und auch die letzte Hilfestellung die Du von mir erhalten hast.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 17. Nov. 2004 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ftg,

Deine Situation ist klar, und ich kann Dich verstehen, und ich hoffe dass Ihr den Job hinbekommt, auch wenn es so klingt, als müsstet Ihr den umständlichen Weg gehen.

Aber ich kann mir nicht helfen, ich finde es absurd und lächerlich, wegen einer Null mehr oder weniger in der Toleranzangabe 150 Zeichnungen zu ändern! Du wahrscheinlich auch, sonst hättest Du ja nicht erst diskutiert.

Große mächtige Konzerne - und da sitzen dann mächtige Leute, aber anscheinend fehlt es denen und den nachfolgenden Mächtigen an Größe, zu erkennen, dass die Zeichnung nicht das Produkt sondern die Verpackung ist.

Werden wir auf ewig vom Mittelalter verfolgt werden?

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 17. Nov. 2004 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... zu erkennen, dass die Zeichnung nicht das Produkt sondern die Verpackung ist.

Werden wir auf ewig vom Mittelalter verfolgt werden?


Hi Roland!
Danke!
Nach der Formulierung habe ich schon lange gesucht.

Mit Deiner Erlaubnis nehme ich sie in meinen Sprachgebrauch auf.

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 17. Nov. 2004 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

leider ist es so, das in Großkonzernen bestimmte Dinge gemacht werden müssen die in kleineren Firmen nicht notwendig sind. Ob sinnig oder nicht die Frage stellt sich nicht, denn der Kunde(Großkonzern) stellt die Aufgabe, sie zu lösen liegt in der Hand des Lieferanten. Wenn das Werkzeug (Inventor) dies nicht kann, ist es das falsche Werkzeug!!!
Solch ein primitives Problem sollte heute aber jede CAD-Software beherrschen (und nicht erst mit der Version 9.x) Für mich sind daher die Reaktionen von ftg´s Chef und ihm völlig verständlich, völlig unverständlich ist mir die Trägheit von AutoDesk, denn diese Problemchen sind schon lange bekannt, das es besser geht zeigen ja andere AutoDesk-Produkte !! Der IV hat sicher großes Potential, aber IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach sollte AutoDesk einfach mal konsequent auf Kunden hören, und zwar die Kunden die wirklich Maschinen bauen und entwickeln ! Solange sich daran nichts ändert pinsele ich weiter, freue mich über meine 7000€ Mal-Software und bin heilfroh, daß ich diese Probleme wie ftg nicht habe ...

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ftg
Mitglied
Technischer Sklave


Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

Beiträge: 550
Registriert: 16.09.2004

DELL Xeon Workstation
Windows 10 Pro (besser als sein Ruf...)
Inventor Pro 2016
PSP 2011
GAIN Collaboration

erstellt am: 18. Nov. 2004 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke für Kritik und aufmunternde Worte!

@Uwe
Sorry wenn ich etwas übers Ziel hinausgeschossen bin,im Prinzip
hast du ja recht.
Aber das Wort "Update" kann ich in diesem Zusammenhang nicht mehr hören. Wie oft hab ich das in letzter Zeit auch von unserem Händler gehört,als ob IV9 das allheilende Wundermittel wäre.
Wir sind der Meinung,daß wir für solche selbstverständlichkeiten kein Geld investieren werden.

@Alle

Naja,unser Kunde hat seine "Zeichnungsnorm" geändert,d.h. er will neue
(eigene) Schriftköpfe,einige Toleranzen werden neu angepasst, usw.
In diesem Zug wurde uns auch per Pflichtenheft die sache mit den Toleranzen aufs Auge gedrückt.
Ich hab den Leuten erklärt,daß unser System das halt nunmal so macht
wie es ist, Antwort: "Dann kaufen sie halt ein anderes System".
Damit war die Diskussion beendet.

Mich nervt hier die Arroganz der großen Systementwickler,welcher
penetrant am Kunden vorbei entwickeln.
Wäre ich in der Position unseres Grosskunden,mit einigen tausend
Lizenzen,hätte ich heute morgen wahrscheinlich schon ein Fix für
dieses Problemchen in meiner Mailbox gefunden.


mfg
ftg

[Diese Nachricht wurde von ftg am 18. Nov. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ftg am 18. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2004

InInventor 9
Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.1.6.7
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 18. Nov. 2004 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

[QUOTE]Original erstellt von ftg:
[B]Hallo,


@Alle

Ich hab den Leuten erklärt,daß unser System das halt nunmal so macht
wie es ist, Antwort: "Dann kaufen sie halt ein anderes System".
Damit war die Diskussion beendet.

Mich nervt hier die Arroganz der großen Systementwickler,welcher
penetrant am Kunden vorbei entwickeln.

...hallo ftg,

diese Aussagen sind in zweierlei Hinsicht nicht korrekt:
1) das SYSTEM kann diesen pedantischen Wunsch sehr wohl entsprechen, nur nicht die inzwischen veraltete VERSION 8 die Ihr verwendet.
2) die Systementwickler haben nicht am Kunden vorbei entwickelt, sonst hätten diese solche pedantischen Features in der 9 er Version nicht integriert.

Wenn Ihr mit grossen Konzernen zusammenarbeitet müsst Ihr Euch eine Subskription leisten können. Wenn Dein Boss diese Kosten nicht tragen kann, soll er sich / euch ein anderes System kaufen bei dem 1) diese Features alle dabei sind und 2) deren Subskriptionskosten und Anschaffungskosten günstiger sind (zu 2) gibts was im Media Markt)

Gruss Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 670
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 18. Nov. 2004 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ftg:
Hallo,

Mich nervt hier die Arroganz der großen Systementwickler,welcher
penetrant am Kunden vorbei entwickeln.


Sorry ftg, nimm's bitte nicht persönlich, aber mich nervt, dass jeder glaubt er wäre der wichtigste und einzigste Kunde und alles müsste genau auf seine Bedürfnisse zugeschnitten sein.
Vielleicht ist es der Mehrheit der IV-Anwender einfach sch***egal ob da jetzt ne Null steht oder nicht (mir z.B. ist es das) und das es wichtigere Verbesserungen gibt.
Mich z.B. nervt es, dass es mit jeder Version mehr Einstellmöglichkeiten (z.B. die Layer) und "Schnickschnack" gibt. Ich war verdammt froh als wir die "eierlegende Wollmilchsau" namens MDTMechanical Desktop endlich los waren und alle Zeichnungen wenigsten halbwegs gleich aussahen und nicht mehr jeder Kollege seine eigenen kruden Normen, Einstellungen machen konnte (Wobei die meisten gar nicht wissen was sie da tun und wild rumverstellen).
Und jetzt geht IV auch in diese Richtung. Das heißt z.B. für uns auch das der administrative Aufwand mit jeder Version größer wird.
Und wir sind auch ein Kunde!

Zitat:

Wäre ich in der Position unseres Grosskunden,mit einigen tausend
Lizenzen,hätte ich heute morgen wahrscheinlich schon ein Fix für
dieses Problemchen in meiner Mailbox gefunden.

Eben. Überspitzt formuliert:
Auf Einzelschicksale kann ADesk halt keine Rücksicht nehmen!

Mit anderen Worten:
Es ist unmöglich es jedem recht zu machen, also wird für die Mehrheit der Kunden entwickelt, zumimdest hat das Priorität. Und, by the way, diese Mehrheit spricht IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach Englisch und hat eh ganz andere Zeichnungsnormen

Nochmal: Ich kann Dein Problem schon verstehen, aber auch wir sind Kunden und haben eben andere Probleme und andere Anforderungen. und wer von uns jetzt die Mehrheit repräsentiert (wahrscheinlich keiner) weiß eh nur ADesk.

------------------
Grüße Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Willi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Willi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi123

Beiträge: 484
Registriert: 15.06.2004

AIP 2020, Win7Prof64, AMD 7100

erstellt am: 18. Nov. 2004 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ftg und alle anderen Leidenden dieser Welt,

ich rege mich auch gern und oft darüber auf, dass eine Software genau das Feature, das ich gerade brauche, nicht oder nur auf verschlungenen Wegen bietet. Aber eine solche Diskussion ist tatsächlich fruchtlos. Jeder trauert einem anderen Feature hinterher.

Viel interessanter würde ich finden, ob es nicht - evtl. auch auf juristischem Wege - schon mal jemand versucht hat, für echte Programmfehler (z.B. Programmabstürze in reproduzierbaren Situationen) den Hersteller haftbar zu machen und kostenfreie Nachbesserung zu erreichen. Schließlich sollte das neue Kaufrecht mit seinen 2 Jahren Mindest-Gewährleistungszeit auch im Softwarebereich gelten. Und gegenüber einer Hardware gibt es hier noch nicht einmal das Problem des Nachweises, dass der Fehler von Anfang an in dem Produkt enthalten war. Was meint ihr dazu?

------------------
Gruß, Willi123 

Nichts großes Geistiges wurde je durch eine Anstrengung hervorgebracht; Großes kann nur von einem Großen geschaffen werden, und er tut es ohne Anstrengung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 18. Nov. 2004 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Willi,

bei Software lese ich regelmäßig "unter Ausschluss jedweder Gewährleitung" und so ähnliche Formulierungen. Ich glaube da gibt es juristisch keinen Ansatzpunkt. EULA lesen!

Und realistisch gesehen würde wohl kein Mensch mehr Software offiziell verkaufen, wenn es anders wäre. Allerdings, wer es schafft, eine solche Garantie zu gewähren, bei dem würde ich auch gerne kaufen - wenn ich es denn bezahlen könnte.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 18. Nov. 2004 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Olaf,

IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach und nicht böse sein : ziemlicher Quatsch, das sind keine Einzelwünsche. AD ist mit dem Anspruch angetreten DIE Maschinenbau-Software zu liefern ... das heißt aber nicht gleich das AD oder IV nur schlecht wäre ... aber die Basics sollten schon machbar sein oder besser die Ansprüche herunterschrauben ... natürlich mit "Geld zurück" ... Meine Lieblingslektüre "Hoischen Technisches Zeichnen" ich bin gerne bereit der Entwicklung ein paar aktuelle Bücher zu spendieren ... wenn es denn was nützt !!!

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Willi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Willi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi123

Beiträge: 484
Registriert: 15.06.2004

AIP 2020, Win7Prof64, AMD 7100

erstellt am: 18. Nov. 2004 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:

bei Software lese ich regelmäßig "unter Ausschluss jedweder Gewährleitung" und so ähnliche Formulierungen. Ich glaube da gibt es juristisch keinen Ansatzpunkt. EULA lesen!

Gruß
Roland


Hallo Roland,

ich bin kein Jurist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass mit solchen wie auch immer gearteten Formulierungen jegliche Gewährleistung ausgeschlossen werden kann. Es heißt zwar, dass man auf hoher See und vor Gericht in Gottes Hand ist, aber irgendwie ist doch wohl noch etwas Logik im Spiel. EULA lesen ... ja gut, aber wer kann von sich behapten, dass er das wirklich versteht. Und dann ist auch noch nicht klar, inwieweit das auch wirksam ist. Geht nicht jemand ab und zu mit einem Juristen ein Bier trinken, den man mal fragen könnte?

------------------
Gruß, Willi123 

Nichts großes Geistiges wurde je durch eine Anstrengung hervorgebracht; Großes kann nur von einem Großen geschaffen werden, und er tut es ohne Anstrengung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ftg
Mitglied
Technischer Sklave


Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

Beiträge: 550
Registriert: 16.09.2004

DELL Xeon Workstation
Windows 10 Pro (besser als sein Ruf...)
Inventor Pro 2016
PSP 2011
GAIN Collaboration

erstellt am: 18. Nov. 2004 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Da hab ich ja was losgetreten,mit der blöden null....

Ich messe den Preis einer Software nicht an den tatsächlichen Kosten
sondern am gegenwert welchen ich dafür bekomme.
Wir hatten Subskription bis V8,danach nicht mehr weil eben der
Gegenwert in unseren Augen nicht gestimmt hat.
Beim MM-Markt müssen wir aber Gottseidank noch nicht einkaufen.

So pedantisch kann aber mein Wunsch nicht sein,sonst wäre es jetzt
in V9 nicht integriert.
Wie dem auch sei, wir haben uns jetzt anderweitig beholfen,
im Werkzeugbau läuft noch ein CAD/CAM der absoluten Hochpreisschiene,
das haben wir kurzzeitig gekapert.
Alles weitere können wir nun in Ruhe in angriff nehmen.

mfg
ftg


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Mitglied
Programmierer



Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 18. Nov. 2004 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Willi123:
Viel interessanter würde ich finden, ob es nicht - evtl. auch auf juristischem Wege - schon mal jemand versucht hat, ...

Hallo zusammen,

ich kenne jetzt den Vertrag nicht im Detail, aber in der Regel erwirbt man mit SW 'eine Lizenz ZUM GEBRAUCH' - und das ist eben nicht dasselbe (juristisch) wir wenn ich z.B. ein Auto kaufe. Wenn ein Anwender sich auf die Gewaehrleistung berufen koennte, dann waere das im Lande der unbegrenzten Juristerei sicher schon laengst gemacht worden und SW-Groessen wir Billy-Boy Gates muessten bei der Heilsarmee essen gehen.

Der Andere Punkt: ist, wenn ein + oder - vor eine Null geschrieben wird, das nun ein SW-Fehler oder schlicht weg eine fehlende Funktion ? Null ist ja mathematisch gesehen nicht einmal eine Zahl...

Und noch zum Schluss: leider ist man als Zulieferer nur allzuoft gewissen 'Hirnfuerzen' der Konzerne ausgeliefert. Gerade mit Normen - und da haben wir Mitteleuropaeer noch viel zu lernen...
Die Amerikaner sagt dazu: Normen sind Pornografie fuer deutsche Ingenieure...

Ich weiss, das mein Senf hier kein Bischen zu einer Loesung des eigentlichen Problems beitraegt - sorry....


Gruesse,

Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ftg
Mitglied
Technischer Sklave


Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

Beiträge: 550
Registriert: 16.09.2004

DELL Xeon Workstation
Windows 10 Pro (besser als sein Ruf...)
Inventor Pro 2016
PSP 2011
GAIN Collaboration

erstellt am: 18. Nov. 2004 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von PaulSchuepbach:
Ich weiss, das mein Senf hier kein Bischen zu einer Loesung des eigentlichen Problems beitraegt - sorry....

Nö aber es trifft den Nagel direkt auf den Kopf.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wibo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wibo an!   Senden Sie eine Private Message an Wibo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wibo

Beiträge: 56
Registriert: 25.07.2003

.....................\ | | | /
......................(o o)
........|~~ooO~~(_)~~~~|
........|..Poweruser.........|
........|..Inventor............|
........|..Kreisliga...........|
........'~~~~~~~~~Ooo~'
....................|__|__|
....................|..|...|..|
..................ooO.Ooo

erstellt am: 18. Nov. 2004 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PaulSchuepbach:
Der Andere Punkt: ist, wenn ein + oder - vor eine Null geschrieben wird, das nun ein SW-Fehler oder schlicht weg eine fehlende Funktion ? Null ist ja mathematisch gesehen nicht einmal eine Zahl...

Und noch zum Schluss: leider ist man als Zulieferer nur allzuoft gewissen 'Hirnfuerzen' der Konzerne ausgeliefert. Gerade mit Normen - und da haben wir Mitteleuropaeer noch viel zu lernen...
Die Amerikaner sagt dazu: Normen sind Pornografie fuer deutsche Ingenieure...


Ich habe auf der einen Seite großen Respekt vor dem was so mancher Programmierer zustandebringt, so manche tools vereinfachen dem Anwender das Arbeitsleben und das manche Helferlein kostenfrei ins www gestellt werden ist ein echt feiner Zug!. Danke dafür!!!

Aber: Jedes Ding hat zwei Seiten, es ist nicht immer offensichtlich warum jemand soetwas wie von ftg geschildert verlangt.

Glaube nicht das ein Passus in einer Konstruktionsrichtlinie nur ein 'Hirnfurtz' ist.
Machmal ist so eine Forderung eine einfache Absicherung das die Anzahl der Probs in der Auftragsbearbeitung klein gehalten wird.
Eine Auftragsabarbeitung kann vom verantwortlichen Meister sehr schnell gestoppt werden wenn nicht zweifelsfrei erkennbar ist ob der Fliegenschiß hinter der Maßzahl eine geforderte Toleranz ist oder eine Null mit Vorzeichen.
In der Spät- oder Nachtschicht ist im TB kaum einer da der die Unterlage am CAD aufrufen kann.
Der Kram bleibt liegen bis zur Klärung.
War es eine Toleranz, ist das Warten immer noch besser als Schrott zu fahren.
War's eine Null mit Vorzeichen, ist der Verzug nochmal um einen Tag gewachsen.


... nur so Versuch den Hirnfurz etwas abzufedern .... 

------------------
Tüs und weg
Wibo

[Diese Nachricht wurde von Wibo am 18. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 18. Nov. 2004 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paul,

deswegen kaufen wir also keine Software sondern nur das Nutzungsrecht. Meines Wissens gibt es nämlich seit einigen Jahren ein EU-Gesetz (und wohl auch anderswo), das bei Software ein Recht auf Mängelbeseitigung etc. vorsieht. Hm, deswegen darf man seine Software wohl auch nicht weiter"verkaufen".
Bin gespannt, wann wir nicht nur Fahrräder, sondern auch Autos "vormontiert" kaufen.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Willi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Willi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi123

Beiträge: 484
Registriert: 15.06.2004

AIP 2020, Win7Prof64, AMD 7100

erstellt am: 18. Nov. 2004 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Wahrscheinlich führt dieser Thread nur dazu, dass wir uns die Köpfe heiß reden, aber ich sehe nicht, wieso die Gewährleistung eingeschränkt oder sogar ganz abgeschafft sein sollte, weil man "nur" ein Nutzungsrecht kauft. Nutzungsrecht bedeutet doch nur, dass man kein Eigentum an der eigentlichen Software (dem Quellcode usw.) erwirbt. Es heißt aber doch nicht, dass man für jeden Mist Geld bezahlen darf und sich mit den Fehlern herumärgern muss.

Bevor jetzt der große Aufschrei kommt: Ich will damit nicht sagen, dass IV großer Mist ist. Mich würde aber wirklich vom Prinzip her interessieren, welche Mängelbeseitigungsrechte man als Anwender denn nun eigentlich hat. Und ich bin sicher, dass es diese Rechte gibt.

------------------
Gruß, Willi123 

Nichts großes Geistiges wurde je durch eine Anstrengung hervorgebracht; Großes kann nur von einem Großen geschaffen werden, und er tut es ohne Anstrengung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 670
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 18. Nov. 2004 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit der Gewährleistung ist sicher ein weites Feld.

Eigentlich kannst Du ja auch bei "Hardware", z.B. einem Auto, nur Mängel beseitigen lassen die Produktionsfehler sind. Beispiel: Türen nicht dicht o.ä.. Bei Konstruktionsfehlern ist das schon schwieriger: Wenn der dazu führt das ein Teil ständig kaputt geht wirds halt getauscht und irgendwann durch eins ersetzt das nimmer kaputt geht.
Aber wenn nichts kaputt geht? Z.B. ist es IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach ein krasser Konstruktionsfehler wenn man die Birnen der Frontscheinwerfer nur nach 2 Stunden Arbeit und Zerlegen des halben Motors tauschen kann. Aber jetzt versuch da mal ne Nachbesserung zu bekommen

Und Software hat eben prinzipbedingt keine "Fertigungsmängel" sondern nur "Konstruktionsmängel".

Aber dann gibt's da noch die Sache mit den zugesicherten Eigenschaften eines Produkts. Z.B. kann zu hoher Spritverbrauch ein Mangel sein. Aber beseitigt wir der (im Einzelfall) ja auch nicht, Du kannst höchstens Dein Geld zurückbekommen.
Und das seine SW fehlerfrei ist wird Dir wohl auch kein SW-Hersteller zusichern.

------------------
Grüße Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2004

InInventor 9
Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.1.6.7
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 18. Nov. 2004 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

..hallo, ich kann nicht erkennen dass die Gewährleistung eingeschränkt ist. Es gibt z.B. die Prospekthaftung. Wenn Autodesk oder ein Händler etwas verspricht, so kann man ggf. dies einklagen, auf Wandlung bestehen, einen Rabatt bekommen ...

Dies geht bei Software sehr wohl.

Gruss Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FranzK-Autodesk
Mitglied
Technical Sales Manager, MSD, Autodesk


Sehen Sie sich das Profil von FranzK-Autodesk an!   Senden Sie eine Private Message an FranzK-Autodesk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FranzK-Autodesk

Beiträge: 385
Registriert: 29.12.2003

...

erstellt am: 18. Nov. 2004 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider sind es meistens die Kleinigkeiten die einem verrückt machen. (Ich kann da schon mitfühlen, ehrlich)
Wenn man sich so die Entwicklung in den letzten Versionen (7-8-9)ansieht haben wir schon an einigen dieser Schmerzpunkte gearbeitet. Klar, mehr würde immer gehen, nur hier muss der Mix an Funktionen ausgewogen sein.

In diesem Sinne, es geht voran.

Gruß,
Franz Kaltseis
Autodesk EMEA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ftg
Mitglied
Technischer Sklave


Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

Beiträge: 550
Registriert: 16.09.2004

DELL Xeon Workstation
Windows 10 Pro (besser als sein Ruf...)
Inventor Pro 2016
PSP 2011
GAIN Collaboration

erstellt am: 18. Nov. 2004 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von FranzK-Autodesk:
Leider sind es meistens die Kleinigkeiten die einem verrückt machen. (Ich kann da schon mitfühlen, ehrlich)
Wenn man sich so die Entwicklung in den letzten Versionen (7-8-9)ansieht haben wir schon an einigen dieser Schmerzpunkte gearbeitet. Klar, mehr würde immer gehen, nur hier muss der Mix an Funktionen ausgewogen sein.

Na,wenn sich schon jemand von AD meldet muss ich das natürlich ausnutzen 

Ich kenne ACAD seit V10 und es ist und bleibt für mich ganz klar die
Nr.1 im 2D-Bereich.
Mit MDTMechanical Desktop war ich eigentlich auch glücklich,um so schmerzlicher vermisse
ich die ganzen Gimmicks welche das Arbeiten mit MDTMechanical Desktop so angenehm machten.
Ich war neulich bei einer Veranstaltung von unserem Händler und hab
da mit einigen Konstrukteuren über IV geredet.
Eigentlich alle,welche aus der ACAD-Welt zu Inventor gewechselt sind,
waren mit mir einer Meinung: 3D-Teil sauber gelöst,sehr benutzerfreundlich,
2D schmerzlich beschnitten und für vieles nicht zu gebrauchen.

Als Zulieferer leben wir davon,vorgaben von (Gross)kunden umzusetzen
und wenn halt so ein "Hirnfurz" gemacht werden muss,können wir uns kaum wehren.
Wenn dann mein Werkzeug "CAD" nicht mitspielen will,gibts mächtig auf die Kappe,denn die Leute am Geldhahn können sowas nicht nachvollziehen.

Ich hoffe AD besinnt sich hier auf alte stärken und entwickelt IV in die richtige richtung weiter.

mfg
ftg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 18. Nov. 2004 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht sollte man doch die Geheimniskrämerei vor jeder neuen Version aufgeben. Es würde einiges an Unmut vermeiden, wenn man wüßte, was man jeweils zu erwarten hat und worauf man sich ggf. freuen kann. Wenn dann mal ein Launch um 2 Wochen verschoben werden muß, um alles fertigzustellen - was soll's? Microsoft und Intel verschieben ihre Produkte ständig um Jahre.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FranzK-Autodesk
Mitglied
Technical Sales Manager, MSD, Autodesk


Sehen Sie sich das Profil von FranzK-Autodesk an!   Senden Sie eine Private Message an FranzK-Autodesk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FranzK-Autodesk

Beiträge: 385
Registriert: 29.12.2003

...

erstellt am: 19. Nov. 2004 01:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hierzu gibt es rechtliche Einschraenkungen denen wir unterliegen. Leider sehen nicht alle das so relaxed.

Gruss,
Franz K

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

Beiträge: 1262
Registriert: 15.01.2004

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 19. Nov. 2004 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ftg:
Ich kenne ACAD seit V10 und es ist und bleibt für mich ganz klar die
Nr.1 im 2D-Bereich.
Mit MDT war ich eigentlich auch glücklich,um so schmerzlicher vermisse
ich die ganzen Gimmicks welche das Arbeiten mit MDT so angenehm machten.

Hallo zusammen,
Hab das jetzt mal in ACAD versucht und die "0" nicht weggebracht!
Beim unteren Toleranzwert kommt sogar ein "-0".
Ist also nicht nur bei der DIVA so!!
Würde mich auch wundern wenn's dann im MDT gehen würde!
Wenn ja, bitte um Richtigstellung.

War z.B. hier schon mal ein Thema:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/006475.shtml

------------------
mfg Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ftg
Mitglied
Technischer Sklave


Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

Beiträge: 550
Registriert: 16.09.2004

DELL Xeon Workstation
Windows 10 Pro (besser als sein Ruf...)
Inventor Pro 2016
PSP 2011
GAIN Collaboration

erstellt am: 19. Nov. 2004 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


abmass.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von R.Pilz:
Hallo zusammen,
Hab das jetzt mal in ACAD versucht und die "0" nicht weggebracht!
Beim unteren Toleranzwert kommt sogar ein "-0".
Ist also nicht nur bei der DIVA so!!
Würde mich auch wundern wenn's dann im MDTMechanical Desktop gehen würde!
Wenn ja, bitte um Richtigstellung.

Hallo,habs grade in ACAD Mechanical gebaut.
Man muss nur im Bemaßungsdialog den großen Knopf unten rechts
anklicken und dann den gewünschten Darstellungsstil aussuchen.

mfg
ftg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

Beiträge: 1262
Registriert: 15.01.2004

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 19. Nov. 2004 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke!
Hab`s in ACAD-pur versucht und da scheint´s nicht zu funzen!

------------------
mfg Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz