Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Systemdienst von Inventor 9

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Systemdienst von Inventor 9 (1996 mal gelesen)
Tommi1503
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tommi1503 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommi1503  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommi1503

Beiträge: 163
Registriert: 29.10.2003

Intel Core 2 Duo E6700
4GB RAM 800 Mhz Dualchannel
HDD: 200GB 10000 upm
PNY Quadro FX 3500
Inventor Series 7 8 9 10 & 11

erstellt am: 12. Nov. 2004 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach leute

Ich habe desöfteren beim Inventor 9 bemerkt, dass der Prozess: AdskCleanup.0001 mehrmahls ausgeführt wird???  Wofür??? und auch die Inventor.exe ist ab und zu noch als Prozess im Task Manager aktiv.

Weiß da jemand näheres?

Danke schonmal

------------------
Alles was man sich vorstellen kann ist machbar
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Nov. 2004 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommi1503 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tommi,

Von dem AdskCleanu.0001 weiß ich nichts, aber wenn die Inventor.exe mehrfach vorhanden ist kann das jede Menge seltsamen Verhaltens hervorrufen, im einfachsten Fall bleiben z.B. Dateien gesperrt die eigentlich schon geschlossen wurden, usw.

Möglichst Ursachen erforschen und vermeiden!

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DirkN
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DirkN an!   Senden Sie eine Private Message an DirkN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DirkN

Beiträge: 72
Registriert: 09.04.2003

erstellt am: 12. Nov. 2004 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommi1503 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kann Tommis Beobachtung teilen:

- AdskCleanup.0001 wird (meist) mehrmals ausgeführt
- Prozeß Inventor.exe verschwindet nicht, wenn ich IV beende (Ich hab den Rechner mal die Nacht durchlaufen lassen; morgens war's immer noch da)

Es scheint also kein Einzelfall zu sein.
Ich würde mich auch gern an der Ursachenforschung beteiligen, aber da habe ich nicht mal einen Ansatz.
Das Ganze passiert auch, wenn ich IV als admin ausführe, an mangelnden Schreibrechten sollte es also nicht liegen.

 

Gruß, Dirk

[Diese Nachricht wurde von DirkN am 12. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Nov. 2004 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommi1503 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Ein geradezu klassischer Fall war früher die relativ lange Verzögerung zwischen Doppelklick auf das IV-Symbol am Desktop und dem Erscheinen des Startlogos. Vielen ist damals passiert daß sie nochmals auf das Icon doppelgeklickt haben in der Meinung der erste Startversuch sei in die Hosen gegangen. Dann waren 2 IV-Sitzungen offen, ein erster möglicher Schritt zu einer verwaisten Inventor.exe.

Die Zeit bis zum Erscheinen des Logos wurde verkürzt, mittlerweilen dauert aber der Start von IV deutlich länger als bei früheren Releases und Alles ist wieder beim Alten.

Ich habe mir in all den Jahren des Leidens mit CAD angewöhnt, mindestens alle paar Stunden (z.B. zur Mittagspause) mich als User am PC ab- und wieder anzumelden, um von vornherein vielen geheimnisvollen Phänomenen den Hahn abzudrehen.

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 13. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DirkN
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DirkN an!   Senden Sie eine Private Message an DirkN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DirkN

Beiträge: 72
Registriert: 09.04.2003

erstellt am: 15. Nov. 2004 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommi1503 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

das versehentliche doppelte Ausführen von Inventor kann ich für meinen Teil definitiv ausschließen.
Es muß also noch andere Ursachen geben.
Eigentlich stört es mich auch nicht so sehr, da ich Inventor normalerweise früh starte und erst abends wieder beende.
Aber es kann doch nicht normal sein, daß nach dem Beenden der Anwendung der Prozeß, der zudem noch ordentlich Speicher verwendet, einfach weiterläuft.

Gruß, Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Nov. 2004 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommi1503 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

Normal ist das Ganze sicher nicht! Aber was ist schon "normal" in der Computerwelt?

Je nach "Reifegrad" einer Software(-version) passiert es z.B. immer wieder, daß Speicher nicht freigegeben wird. Derzeit leide ich bei MDT unter diesem Phänomen, früher wars mal IV oder auch der Grafiktreiber.
Schon allein dies ist für mich ein Grund bei aufkeimendem "seltsamen" Verhalten mich mal ab- und wieder anzumelden.

Leider weiß ich keine echte Abhilfe.
Die Knowledge base von Adesk weist hier auf mögliche Konflikte zwischen Acad2005 und atlast! bzw. npdor und dem hauseigenen Lizentool hin - keine Ahnung ob sowas bei Dir relevant ist.

Hier kannst Du selber stöbern: http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps?siteID=123112&id=2334116&linkID=2475323


------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmast
Mitglied
selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cadmast an!   Senden Sie eine Private Message an cadmast  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmast

Beiträge: 523
Registriert: 14.02.2002

IV5 / IV9 mit Win2K SP4/3,Intel 2,4Ghz, 1GB RAM und AMD 1GHZ, 0,5GB RAM

erstellt am: 15. Nov. 2004 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommi1503 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe gerade auch mal nachgesehen, bei mir ist es 2mal da. Ich dachte erst, das hätte mit ACAD oder MDTMechanical Desktop zu tun. Hat es aber nicht. Über cmd war auch nicht´s zu finden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmast
Mitglied
selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cadmast an!   Senden Sie eine Private Message an cadmast  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmast

Beiträge: 523
Registriert: 14.02.2002

IV5 / IV9 mit Win2K SP4/3,Intel 2,4Ghz, 1GB RAM und AMD 1GHZ, 0,5GB RAM

erstellt am: 15. Nov. 2004 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommi1503 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich habe gerade mal bei den anderen Arbeitsplätzen nachgesehen: Bei einem erneuten Öffnen des IV scheint dieser Prozess erneut im Task.......
Jetzt bin ich aber auch mal gespannt was da abgeht. Wir verwenden ein Dateisystem, das bei jedem Dateiwechsel IV schließt und erneut für die neue Datei öffnet??????
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Nov. 2004 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommi1503 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt habt Ihr mich auch neugierig gemacht, auch hier wird der AdskCleanup 2x ausgeführt...

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 15. Nov. 2004 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommi1503 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls es um den Nutzen dieses Prozesses geht:

s: http://www3.autodesk.com/adsk/files/4254015_GS_Activation_FAQ.pdf

auzug:When I start the software, a process named AdskCleanup.xxxx runs on my computer
and a similarly named folder is created in my local Temp directory. What is this? These temporary files are created by the activation technology when you run your Autodesk software product. Tampering with this process or the files may cause software errors that require you to reactivate your software license(s).

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Dem Inventör ist nichts zu schwör 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Nov. 2004 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommi1503 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Jürgen,
Also wegen AdskCleanup Entwarnung.

Es ist anzunehmen, daß das Phänomen mit der mehrfachen Inventor.exe davon unabhängig ist.

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DirkN
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DirkN an!   Senden Sie eine Private Message an DirkN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DirkN

Beiträge: 72
Registriert: 09.04.2003

erstellt am: 15. Nov. 2004 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommi1503 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

daß die AdskCleanup.001 mehrfach ausgeführt wird scheint wohl  wirklich normal zu sein.

Ich habe bei mir jetzt auch die Ursache gefunden, warum die inventor.exe nach dem Beenden weiter aktiv war.
Schuld war offensichtlich ein Zusatzmodul (-> Extras -> Zusatzmodule...), in meinem Falle von EdgeCAM (ermöglicht das Öffnen von Inventor-Dateien in EdgeCAM, einem CAM-Programm). Nachdem ich ausgeschaltet hatte, daß dieses Modul automatisch geladen wird, geht wieder alles.
Das kann man natürlich nur machen, wenn das Zusatzmodul nicht gebraucht wird...

Gruß, Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz