Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zweites Model in Zeichnung einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Zweites Model in Zeichnung einfügen (899 mal gelesen)
TurboToby
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TurboToby an!   Senden Sie eine Private Message an TurboToby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TurboToby

Beiträge: 280
Registriert: 15.09.2004

Inventor 11
Pro/E Wildfire

erstellt am: 09. Nov. 2004 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
muss leider nochmal was fragen. Habe in der Suche nix gefunden.
Ich möchte in einer Zeichnung zwei Schaltstellungen darstellen.
Der Stößel verschiebt sicj in diesen Zeichnungen durch eine Feder in zwei verschiedene Stellungen.
Ich möchte gerne die kpl. Baugruppe kopieren und als zweites Zeichnungsmodel mit der geänderten Schaltstellung auf der Zeichnung darstellen.
Wie kann ich das machen?

Vielen Danke für die Hilfe im voraus!

Gruß Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 09. Nov. 2004 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TurboToby 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,

Inventor 8 --> Baugruppe mit Designassistent kopieren und Stößel neu positionieren

Inventor 9 --> "Darstellung-Position" nutzen

In diesem Fall würde ich Inventor 9 ganz klar bevorzugen :-)

Wenn die modellierte Feder auch in beiden Stellungen dargestellt werden soll (unterschiedliche Verspannungen), dann beide Varianten in die Baugruppe einfügen und die Sichtbarkeit über die "Darstellung-Ansicht" steuern.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TurboToby
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TurboToby an!   Senden Sie eine Private Message an TurboToby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TurboToby

Beiträge: 280
Registriert: 15.09.2004

Inventor 11
Pro/E Wildfire

erstellt am: 09. Nov. 2004 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

danke für dein Antwort!
Leider habe ich nur Inventor 8.
Eine Frage noch... Wo finde ich diesen Designassistent?

/Edit Kann ich da die Federn austauschen? Ich habe nämlich zwei Federn. Eine für jede Schaltstellung. Die Federn sind .step - Import Dateien.

[Diese Nachricht wurde von TurboToby am 09. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 09. Nov. 2004 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TurboToby 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Toby,

Kopien haben so ihre speziellen Nachteile, oder willst du jede spätere Änderung zweimal machen?

Ich würde da lieber nur den Stößel ein zweites Mal einfügen und auf "Referenz" setzen. Dann reicht sogar eine Ansicht, aber das will man ja vieleicht nicht. Dann statt Referenz in jeweils einer Ansicht die doppelten Teile wechselseitig unsichbar machen.

In der iam sorge ich per "aktivierbar" für Klarheit. Aber Vorsicht, das sind zwei unabhängige Exemplar-Eigenschaften, und man neigt gefühlsmäßig dazu, die nicht-aktivierbaren für "Referenz" zu halten. Immer gut aufpassen und nicht wundern, wenn die idw anders aussieht als die iam!

Dadurch dass der Stößel zweimal fest eingefügt ist, kann man dann gut für jede Stellung die Anschlussgeometrie modellieren. 

Was die Feder angeht, finde ich den Aufwand für eine andere Länge recht hoch (außer man braucht das später noch mal). Entweder egal sein lassen (mach ich oft), oder (so wie früher in 2D nur ein Ende modellieren), zweimal einfügen und dazwischen etwas anderes, z.B. eine RotationsFLÄCHE (die ist durchsichtig).

[Ah, Du hast schon beide Federmodelle. Dann auch beide einfügen und ebenfalls deren Sichtbarkeitseigenschaften entsprechend setzen.]

Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 09. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TurboToby
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TurboToby an!   Senden Sie eine Private Message an TurboToby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TurboToby

Beiträge: 280
Registriert: 15.09.2004

Inventor 11
Pro/E Wildfire

erstellt am: 09. Nov. 2004 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

das mit den Änderung ist total unkompliziert! :-)
Diese Zeichnung mache ich für meine Projektarbeit. Ich erstelle sie nur einmal und geb sie dann ab. Deswegen wird daran nix geändert.
Ich muss nur die zwei Schaltstellungen darstellen und suche dafür den einfachsten weg.

Gruß Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 09. Nov. 2004 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TurboToby 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tobias!
Und damit das Ganze gut aussieht:
Die beiden Baugruppen dann in eine Überbaugruppe einfügen,
zur Deckung bringen (beide auf 0/0/0 positionieren), und eine der beiden in iProperties/Exemplar auf "Referenz" setzen.
Dann wird diese Stellung in der idw mit "Referenzlinien" dargestellt.

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TurboToby
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TurboToby an!   Senden Sie eine Private Message an TurboToby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TurboToby

Beiträge: 280
Registriert: 15.09.2004

Inventor 11
Pro/E Wildfire

erstellt am: 09. Nov. 2004 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und wie kopiere ich die Baugruppe am besten? Einfach im Windows Explorer????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 09. Nov. 2004 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TurboToby 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tobias!
Geht.
Oder, wenn Du sie im IV offen hast, per "Kopie speichern unter".
Dann die Kopie öffnen, erforderliche Bauteile (die Feder, sonst noch was?) austauschen und Positionen ändern.
Fettich.

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TurboToby
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TurboToby an!   Senden Sie eine Private Message an TurboToby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TurboToby

Beiträge: 280
Registriert: 15.09.2004

Inventor 11
Pro/E Wildfire

erstellt am: 09. Nov. 2004 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Danke!
Das probiere ich jetzt mal.
Hoffe das ich euch auch mal weiterhelfen kann. :-)

Gruß Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TurboToby
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TurboToby an!   Senden Sie eine Private Message an TurboToby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TurboToby

Beiträge: 280
Registriert: 15.09.2004

Inventor 11
Pro/E Wildfire

erstellt am: 09. Nov. 2004 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe leider noch ein kleines Problem. Ich brauche von dem anderen Model nur eine Schnittansicht in der Zeichnung. Geht das auch irgendwie? Ich möchte nicht erst eine Ansicht einfügen müssen um davon die Schnittansicht abzuleiten.

Gruß Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 09. Nov. 2004 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TurboToby 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tobias!
Auf Jürgens Seite nachschauen, oder
die Erstansicht für den Schnitt auf einem 2.Blatt erzeugen (das auf "nicht drucken" gestellt ist), oder
die Erstansicht für den Schnitt außerhalb des Blattformates schieben (die schnellste Lösung)
oder ...

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TurboToby
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TurboToby an!   Senden Sie eine Private Message an TurboToby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TurboToby

Beiträge: 280
Registriert: 15.09.2004

Inventor 11
Pro/E Wildfire

erstellt am: 09. Nov. 2004 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, danke!
Vielleicht mache ich auch einfach einen Ausbruch in dem Bereich in die Ansicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz