Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  ovale Kegelspirale

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ovale Kegelspirale (320 mal gelesen)
Tichit
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Tichit an!   Senden Sie eine Private Message an Tichit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tichit

Beiträge: 1
Registriert: 09.11.2004

erstellt am: 09. Nov. 2004 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


testspirale_3.jpg

 
Hallo Forum,
ich bräuchte eine ovale Spirale von oben betrachtet s.Bild,
von der Seite aber in Kegelform. Der Querschnitt ist rechteckig.
Wie geh ich am besten vor wahrscheinlich mit Flächen, aber genau in diesem Bereich hab ich noch Wissenslücken.Wer kann mir helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jew
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jew an!   Senden Sie eine Private Message an jew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jew

Beiträge: 223
Registriert: 20.10.2004

alles da was Mann braucht

erstellt am: 09. Nov. 2004 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tichit 10 Unities + Antwort hilfreich


helix_oval.zip

 
Hallo tichit und willkommen im WBF,

in etwa so wie in dem BSP?

Vorgehen:

flache spriale extrudieren (Flächen)
Parallele Arbeitsebene erstellen
Schnittkurve zwischen AE und Fläche
Arbeitspunkte zwischen Schnittkurven und Mittelebene
Spline und Linie zwischen Arbeitspunkte und Endpunkte von Schnittkanten
Sweep enlang der Kontur.

ist eine IV 9 Datei


Wobei in an meinem Bsp an der kostanten Steigung zweifle, da der Weg des Splines und der der Linie bezogen auf den AE Abstand eine ungleiche Steigung ergibt aber das lässt sich lösen denke ich wenn man den AE Abstand berechnet.

------------------
Gruss

jew

[Diese Nachricht wurde von jew am 09. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jew
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jew an!   Senden Sie eine Private Message an jew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jew

Beiträge: 223
Registriert: 20.10.2004

alles da was Mann braucht

erstellt am: 09. Nov. 2004 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tichit 10 Unities + Antwort hilfreich


helix_oval2.zip

 
oder hier Möglichkeit 2 (ich musst mal ne Pause von meine anderen Arbeit machen  )

Ist einfacher und exakter.

schau dir das Bsp. an so könnte es gehen.

Skizze und Fläche (Extrusionfläche 7) aus der Mitte in eine richtung > Schnittkurve(3D Skizze)
oberhalb weiter Fläche (Extrusionfläche 8) > Schnittkurve (immer ausgewählte Flächen (nicht alle!) an denen die Kurve "entlang" läuft

------------------
Gruss

jew

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) Sondermaschinenbau

Wir sind ein engagiertes Unternehmen im Bereich Maschinen- und Anlagenbau sowie der Elektrotechnik.
Persönlicher Einsatz und fachliche Kompetenz unserer Mitarbeiter sind die Garanten für unseren Erfolg.

Im Zuge der Erweiterung unseres Projektteams suchen wir aus dem Bereich Maschinenbau eine kompetente Persönlichkeit als

Konstrukteur (m/w/d) Sondermaschinenbau


Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
jew
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jew an!   Senden Sie eine Private Message an jew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jew

Beiträge: 223
Registriert: 20.10.2004

alles da was Mann braucht

erstellt am: 09. Nov. 2004 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tichit 10 Unities + Antwort hilfreich


helix_oval3.zip

 
jetzt lese ich gerade "Kegelform": shi%

aber das geht dann so: Erste Grundkontur (deine draufsicht) extrudieren aber eben konisch (Register Optionen)
rest wie gehabt

s. Bsp anbei

jetzt ist feierabend - Gute Nacht 


------------------
Gruss

jew

[Diese Nachricht wurde von jew am 09. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz