Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Eine Frage des guten Stil - Diva9 mit Stilbibliothek

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Eine Frage des guten Stil - Diva9 mit Stilbibliothek (1458 mal gelesen)
MenziMuck
Mitglied
Berufsschullehrer (ehem. Entwicklungingenieur)


Sehen Sie sich das Profil von MenziMuck an!   Senden Sie eine Private Message an MenziMuck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MenziMuck

Beiträge: 215
Registriert: 12.05.2003

AMD 2x2GHz
2GB DDRAM
Quadro4 750 XGL 128MB
Windows 2000 Professional
IV6 SP2
3,5" Diskettenlaufwerk :)

erstellt am: 08. Nov. 2004 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich habe nach langem Hin- und Her tatsächlich die 4 PDF gelesen und auch schon einige, leider nicht sehr erfolgreiche Versuche mit Stilbibliotheken hinter mich.
Unsere Firma verwendet ausschliesslich DIN Norm (oder wenn keine Vorhanden die ISO Norm) und arbeitet nur mit einer Vorlage, da wir keine unterschiedlichen Kunden haben. Der Zeichungsexport in AutoCAD wird nur ohne Bemassung oder Layer für das Erstellen von Ersatzteilbücher und DXF Files (R12) benötigt.
Nun stelle ich mir die grundsätzliche Frage bevor ich noch mehr Zeit investiere:

- Wer verwendet die Stilbibliothek?
- Wo werden die Vorteile gesehen?
- Wie sieht die Vorlagedatei aus? (Ich erkenne noch keine Speicherersparnis bei meinen Files) 
- Was ist euer Tipp: Alles neu von Autodeskvorlage erstellen oder alte eigene Vorlage aus DIVA 8 migrieren? Wir haben viele Symbole und benutzerdefinierte Eigenschaften gespeichert... 

Wäre um eine vielfältige Diskussion  froh, denn ich bin etwas hin- uns hergerissen! Und will mich nicht ohne Erfahrungen der anderen entscheiden

------------------
Grüsse
André


          Bei den Produktankündigungen von Autodesk             
                        wird bei ein Versprechen zum Versprecher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 08. Nov. 2004 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MenziMuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sinnvoll ist eine zentrale Ablage der Stilbibliothek auf einem Server mit Sicherheit, allerdings verwenden wir diese Option bisher auch nicht, da ich zuerst einmal die Umstellung von 8 nach 9 bewältigen und dabei keine neue Baustelle aufreissen wollte.

Bin also genauso wie Andre an Praxiserfahrung interessiert.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 08. Nov. 2004 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MenziMuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andre

ich beschäftige mich derzeit mit der Umstellung auf IV9 :

- die Stile möchte ich einsetzen in der Hoffnung daß sich in Zukunft
  die Umstellung vereinfacht
- die Vorteile liegen IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach in der besseren Wartbarkeit der
  Schriftköpfe, bisher ein Problem, da du ja alte Zeichnungen nicht
  so ohne weiteres mit neuen "Funktionen" ausstatten kannst.
- Speicherersparnis : ich glaube das kannst du knicken ...
- Ich werde in jedem Fall eine neue Vorlagendatei erstellen,
  Symbole kopiere ich so hinein und Benutzerdefinierte Eigenschaften
  über den DA

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NobbiB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NobbiB an!   Senden Sie eine Private Message an NobbiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NobbiB

Beiträge: 579
Registriert: 05.12.2001

MS Windows XP Pro SP2
P4 3,4 GHz, 2GB RAM,
Nvidia Quadro4 XGL900

erstellt am: 08. Nov. 2004 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MenziMuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Unser Grundgedanke für den Einsatz von Stilbibliotheken war die saubere Konvertierung von IDW nach DWG. Dies setzt allerdings voraus, daß sämtliche Vorlagen neu erstellt werden müssen. Ansonsten handelt man sich Inkompatibilitäten ohne Ende ein....unsere Erfahrung.
Im Großen und Ganzen klappt das auch ganz gut, der Teufel steckt allerdings im Detail. An vielen Stellen merkt man sehr schnell, daß noch diverse Limitierungen bestehen. Gerade bei der Schriftbehandlung (TT-Fonts <> SHX-Fonts) klemmt es noch ganz gewaltig. Die Layerübergabe funzt für uns zufriedenstellend. Kleinigkeiten wie die Fontgröße bei "Angeforderte Eingabe" oder die limitierte Anzahl von Schriftstilen in Rahmen können durch "Rumtrickserei" umgangen werden. Ist bestimmt nicht im Sinne des Anwenders, aber der kennt es ja nicht anders.
Ansonsten sehen wir zusätzlich noch den Vorteil, daß sich die Stilbibliotheken schreibschützen und zentral speichern lassen, damit nicht jeder daran rumspielen kann. Eine Speicherplatzersparnis in Form von verringerten Dateigrößen konnten wir nicht feststellen.

Gruß
NobbiB

[Diese Nachricht wurde von NobbiB am 08. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 08. Nov. 2004 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MenziMuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

ich bin ziemlich überrascht Dich auf Inventor 9 updaten zu sehen !

Neugierige Frage:

Was hat Dich dazu bewogen, nachdem Du vor nicht allzu langer Zeit ein anderes Programm im Test hattest und davon sehr positiv angetan warst.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 08. Nov. 2004 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MenziMuck 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Uwe,

ich habe "ohne böse Absicht" bei meinem Lieblings-Kunden IV ins Spiel gebracht. Der ist jetzt natürlich auf den 9ten Zug aufgesprungen... ich springe jetzt hinterher, wohl oder übel ... an meiner Meinung hat sich aber nichts grundsätzliches geändert ...

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 08. Nov. 2004 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MenziMuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ich mache (bisher?) kaum was mit Export nach dwg, die Stilbibliothek finde ich aber auch so sehr gut, denn so kann ich alle geänderten Einstellungen der Normen und der Farben und der Materialien an einem Ort gesammelt ablegen und wiederfinden. "... da hatten wir mal so ein Teil, und dafür haben wir doch so ein Material genommen, was war denn das noch, war das nicht in dem Projekt wo wir wegen der wie-war-das-noch-Maße die Schriftgröße geändert, und diese eine komische Farbe, damals, äh..." - nöö, das muss ich nicht haben. Besser finde ich: Neue Formate Speichern in Bibliothek, Ja oder Nein, Liste abhaken, und ab dafür.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef Hochreiter
Mitglied
CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Josef Hochreiter an!   Senden Sie eine Private Message an Josef Hochreiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef Hochreiter

Beiträge: 322
Registriert: 12.02.2003

from Elysium:
CADDoctor
CADPorter
CADFeature
------
und ne Kiste auf der das alles läuft

erstellt am: 08. Nov. 2004 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MenziMuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Anpassungen bei Kunden sieht so aus, dass die auf Knopfdruck endlich mal eine halbwegs vernünftige AutoCAD Zeichnung rausbekommen.

Klappt eigentlich gut, bis auf ein paar Kleinigkeiten die uns nicht weiter stören, die haben aber bereits im Inventor IDW Bereich bereits das gleiche Layout wie in Mechanical.

Bis ich das alles kappiert habe, habe ich a Rand'l gebraucht, man hätt's vielleicht noch etwas komplizierter seitens Adesk gestalten können :-)

 

------------------
Josef
Artaker Büroautomation
http://www.artaker.com\acc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 08. Nov. 2004 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MenziMuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Irgendwer von AD (war`s der Franz?) hat ja schon gesagt, daß man recht genaue Vorstellungen hat, wie man das alles sehr vereinfachen könnte. Ich gestehe, ich habe mich noch überhaupt nicht mit Stilbibliotheken beschäftigt. Kommt noch.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FranzK-Autodesk
Mitglied
Technical Sales Manager, MSD, Autodesk


Sehen Sie sich das Profil von FranzK-Autodesk an!   Senden Sie eine Private Message an FranzK-Autodesk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FranzK-Autodesk

Beiträge: 385
Registriert: 29.12.2003

...

erstellt am: 08. Nov. 2004 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MenziMuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Der Vorteil von Stilbibliotheken liegt in der zentralen Standardisierung der verschiedenen Einstellungen. Einmal gesetzt, stehen diese für alle Benutzer bereit. Speicherersparnis? Bedingt. Nur dann, wenn konsequent Stile angelegt sind und zb.: Materalien und Farbstile auf ein minimum reduziert wird. d.h. Wenn in einem Bauteil statt 50 Farbstile nur 5 gespeichert werden ist eine Speicheresparnis zu erwarten.
Generell würde ich empfehlen Vorlagendateien zu bereinigen. d.h. nicht benötigte stile zu entfernen, ansonsten schleppt man es dopplet mit.

Gruß,
Franz Kaltseis
Autodesk EMEA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 09. Nov. 2004 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MenziMuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo wir gerade bei der Nützlichkeit der Stilbibliotheken sind (wenn man sie denn verstanden hat):
Könnte sich AutoDesk dazu durchringen, Texturen gesondert zu verwalten? Es nervt gewaltig immer erst einen Farbstil erzeugen zu müssen, bloß um eine Oberflächenbeschaffenheit zu ändern. Farbe und Textur haben ja erst mal nichts miteinander zu tun - das eine ist eine Werkstoffeigenschaft, das andere eine Folge des Herstellungsverfahrens - darum sollte man sie unabhängig verwenden können.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 09. Nov. 2004 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MenziMuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry,

das dachte ich auch erst, dass das besser wäre, aber es ist ja so, dass die Farbe und die Textur nicht unabhängig voneinander wirken.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 09. Nov. 2004 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MenziMuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

Das muß m.E. nicht so sein.
Derzeit mischt Inventor bei der Erstellung die Farben der Textur und der Farbe. Ein Farbstil der aus blauer Farbe und Kork-Textur besteht wird als eine Art grüner Kork erzeugt.
Wenn jetzt die Textur überhaupt keine Farbinformation beinhalten würde, sondern nur Grauwerte, dann würde sie sich unabhängig von der Farbe anwenden lassen. Ob die Grafikkarten Textur und Farbe getrennt verwalten können weiß ich nicht. Falls nicht, dann könnte Inventor das tun und einen temporären Farbstil an die GraKa weiterreichen.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MenziMuck
Mitglied
Berufsschullehrer (ehem. Entwicklungingenieur)


Sehen Sie sich das Profil von MenziMuck an!   Senden Sie eine Private Message an MenziMuck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MenziMuck

Beiträge: 215
Registriert: 12.05.2003

AMD 2x2GHz
2GB DDRAM
Quadro4 750 XGL 128MB
Windows 2000 Professional
IV6 SP2
3,5" Diskettenlaufwerk :)

erstellt am: 10. Nov. 2004 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke euch für die vielen Antworten, die mir die Entscheidung fast noch mehr erschweren, aber ich denke ich mach's wie von UWE, zuerst einmal umzustellen und dann weiterzuschauen...

Nun aber meine Frage, die sich eher wie eine Bitte anhört  :
Gibt es eine Schritt für Schrittanleitung von jemandem (ev. Autodesk :ccol , die mir den Weg von der Autodeskvorlage zu einer sauberen möglichst leeren Vorlage und einer tollen Stilbibliothek zeigt? Oder gibt es vielleicht sowas für die Umwandlung von spezifischen Firmenvorlagen zu einer schlanken Vorlage mit einer sinnvollen Stilbibilthek? Denn die Erklärungen in den 4 PDFs haben mich etwas verwirrt und wenn ich als Test mit Stilassisten und Stilverwaltung versuche meine eigene Stilbibliothek aufzubauen, dann drehe ich mich irgendwie im Kreis 

------------------
Grüsse
André


          Bei den Produktankündigungen von Autodesk             
                        wird bei ein Versprechen zum Versprecher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz