Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Pro und Contra Einführung EDM-System

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  Pro und Contra Einführung EDM-System (926 mal gelesen)
ugu_hro
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ugu_hro an!   Senden Sie eine Private Message an ugu_hro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugu_hro

Beiträge: 54
Registriert: 16.07.2003

Quadro FX500/FX600
XP Prof.
IV9 SP2
GAIN Archiv 7.5

erstellt am: 08. Nov. 2004 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Ich habe ein kleines (eigentlich ein eher mittelschweres) Problem:

Ich wollte in meiner Firma das GAIN System einführen. Dummerweise ist vor kurzem ein neuer Mitarbeiter hinzugekommen, der einer Einführung eines EDM-Systems ablehnend gegenübersteht.Um also ein EDM-System bei unserer Geschäftsführung durchsetzen zu können, brauche ich ein paar handfeste Argumente für ein EDM-System im allgemeinen und GAIN im speziellen. Eine Alternative zum EDM-System wäre das VAULT von Autodesk. Da ich aber nur das Buch gelesen habe und noch nicht direkt mit dem VAULT gearbeitet habe, brauche ich jetzt ein paar Meinungen zu den Vor- und Nachteilen von VAULT und von GAIN (-EDM).
PS: Ich habe bereits im Forum vieles (alles?) was zum EDM-System und zu VAULT diskutiert wurde gelesen, doch fehlen mir noch ein paar richtig überzeugende Argumente (Pro und Contra) von Leuten, die bereits ständig mit VAULT oder EDM-System arbeiten.

Gruß Ulf

------------------
Neid muß man sich hart erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tuxi
Mitglied
Sys-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Tuxi an!   Senden Sie eine Private Message an Tuxi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tuxi

Beiträge: 18
Registriert: 28.11.2002

GAIN/EDM Client-Server mit 25 CAD-Plätzen MECHANICAL 2002 PP und 10 Lizenzen Inventor 9 ( gerade neu und im Aufbau)

erstellt am: 08. Nov. 2004 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugu_hro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ulf !!

Ich kann Dir leider im Moment noch nichts genaues bezüglich GAIN und Inventor mitteilen da wir erst kommende Woche diese Schnittstelle mit Inventor 9 installieren.
Aber wir arbeiten seit vielen Jahren mit GAIN und MDT6 und ich kann GAIN nur loben. Es gibt fast nichts was man per Workflow oder zur Not per VB Programmierung hinbekommt. Ob es nun eine Teileverwendung, eine Zuordnung zu Projekten oder eine angepasste STückliste mit eigenen Informationen ist, mit GAIN kann man (fast) alles anpassen.
Wir haben zusammen mit der Fa. Hellmig-EDV (Wiehl)eine eigene Online Schnittstelle GAIN zum PPS-System PSI Penta entwickelt und es ist einfach nur schön jederzeit kleine Änderungen oder Anpassungen durchzuführen. Ich glaube kaum das eine Anbindung an SQL-Datenbanken mit VAULT ähnlich flexibel - auch für die Zukunft! - möglich ist !

mfg Martin

------------------
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jew
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jew an!   Senden Sie eine Private Message an jew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jew

Beiträge: 223
Registriert: 20.10.2004

alles da was Mann braucht

erstellt am: 08. Nov. 2004 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugu_hro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ulf,

Ich kann dir zwar nicht sagen warum Gain, aber warum EDM:

-Teileverwendungsnachweis
-Abgleich CAD Stüli mit PPS System
-Workflow/Freigabewesen
-Sachmerkmalleiste
-automatische Teilenummerngenerierung
-automatisch "tif/pdf/dwf" bei freigabe zum leichten Datenaustausch und kommunikation
-Daten sind "sicher" abgelegt. Mal "schnell" was im Explorer löschen ist nicht (bei entsprechenden Sicherheitseinstellungen)
-keine Projektdatei mehr notwendig (zumindest bei Compass)
-sicher und einfacher Austausch von Daten mit externen Konstruktionsbüros (wer hat was und was darf deswegen intern nicht mehr bearbeitet werden usw.)
-abrufen von Dokumenten aus dem EDM System über das Web und das ganze je nach User entsprechend beschränkt
-leichtes verwalten und finden von Daten
-verknüpfung von Informationen (welcher user hat was gemacht, welcher Kunde hat bei uns welche Projekte in auftrag gegeben und wie heissen die Ansprechpartner usw. usw.)

ich beziehe mich hier auf Compass.

PS: Gruss nach Rostock - wie läufts so bei der Hansa 
------------------
Gruss

jew

[Diese Nachricht wurde von jew am 08. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 08. Nov. 2004 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugu_hro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich würde den neuen Kollegen sofort vor die Türe setzen, wenn ich Chef wäre.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen !

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 08. Nov. 2004 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugu_hro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kann Uwe nur Recht geben. Absolutes minimum ist Vault IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach auch wenn jetzt einige über mich herfallen über die anderen Produkte kann man sicherlich trefflich streiten ...

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SEHER
Mitglied
Systemanalytiker


Sehen Sie sich das Profil von SEHER an!   Senden Sie eine Private Message an SEHER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEHER

Beiträge: 1203
Registriert: 13.03.2001

Inventor 2 bis 2022
häufig wechselnder Rechnerverkehr

erstellt am: 08. Nov. 2004 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugu_hro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ulf,
wieviel Inventor Plätze habt ihr?

Gruß
hansi hinterSEHER

EDIT: Habt Ihr ein PPS/ERP-System?

[Diese Nachricht wurde von SEHER am 08. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugu_hro
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ugu_hro an!   Senden Sie eine Private Message an ugu_hro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugu_hro

Beiträge: 54
Registriert: 16.07.2003

Quadro FX500/FX600
XP Prof.
IV9 SP2
GAIN Archiv 7.5

erstellt am: 09. Nov. 2004 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

erst mal danke für die Antworten.

Kurz noch zu (mir und) meiner Firma: wir sind eine 100%-Tochter und "lediglich" für die Entwicklung zuständig (z.Z. u.a. je 2 Plätze Inventor, FEM und E-Technik). Auf die Einführung einer Zeichnungs- (Dokumenten-)Verwaltung habe ich bestanden und deshalb soll die EDM-Lösung auch zuerst nur bei uns Maschinenbauern eingeführt werden. Perspektivisch gesehen möchte ich zumindest die FEM-Plätze mit einbinden und nach Möglichkeit auch unsere E-Techniker; es ist meiner Meinung nach sinnvoll eine Verbindung zwischen meinem Schaltschrankdummy und dem dazugehörigem Schaltplan zu haben (ich verbaue irgendwo einen Schaltschrank, das ist so ein komischer grauer Kasten wo man gegenlaufen kann und der immer so komisch summt; der E-Techniker verknüppert jede Menge Bauteile mit bunten Strippen die er in einem grauen Kasten vor den neugierigen Blicken der Maschinenbauer versteckt; er nennt diese Dinger Schaltschrank weil manchmal auch Schalter vorne dran sind).

@ Tuxi (Martin): kannst Du mir auch Auskunft über die Funktionalität der "kleineren Schwester" der GAIN-edm geben? Ich wollte erst mal nur die Archiv-Version einführen und erst wenn ich die anderen Bereiche mit einbinde auf die "große" EDM-Version umsteigen

@ jew:

Zitat:
Original erstellt von jew:

-keine Projektdatei mehr notwendig (zumindest bei Compass)



soviel wie ich weiss ist eine "globale" Projektdatei notwendig, da bin ich mir aber nicht so ganz sicher

Ach ja; das PS: Du hast echt Glück das ich kein Fußballfan bin, sonst könnte ich der Versuchung erliegen verbal ausfallend zu werden  :-D  :-D  :-D  ; aber wie heist es in einem Zitat so schön: "Die letzten werden die ersten sein" und außerdem zeigt sich erst jetzt der wahre Fan!

@ Uwe & Husky: leider giebt es zwischen Schwarz und Weiß noch eine ganze Menge Grau (siehe PM)

@ Seher: zu Frage eins siehe oben
zu Frage zwei: noch nicht, aber in unserer "Mutterfirma" soll SAP eingeführt werden, daher auch die (Vor-)Entscheidung für GAIN, da eine Schnittstelle vorhanden ist.


Gruß Ulf

PS: wir hatten schon mal eine Entscheidungsmatrix erstellt, in die ich jetzt noch eure Anregungen einpflegen werde. Wenn sie fertig (ausgereift) ist werde ich diese mal veröffentlichen, vielleicht spart ja jemand anders dadurch Arbeit ein.

------------------
Neid muß man sich hart erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 670
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 09. Nov. 2004 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugu_hro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ulf,

also in dem Fall ist Vault nicht geeignet, da man damit IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach nur IV-Dateien verwalten kann. Und bei zwei Konstruktionsplaätzen würde ich persönlich mir auch kein EDM "antun".
Wir haben jetzt 15 IV/MDTMechanical Desktop Arbeitsplätze und setzen auch Gain ein. Aber den Zeitaufwand für Administrierung und Einführung sollte man nicht unterschätzen. Wir brauchen es auch wegen der erhöhter Anforderungen an Dokumentation und Rückverfolgbarkeit (Medizintechnik) und gerade bei Revisionen und der Projektverwaltung im IV nimmt es einem auch viel Arbeit ab. Dafür hat man eben andere Probleme
Und ob eine Schnittstelle zu SAP oder anderen PPS-Systemen für den Konstrukteur wirklich sinnvoll ist?? Das hängt sicher stark von Eurer Struktur ab, für mich hier wäre sowas nahe am Supergau
Denn das kann z.B. bedeuten, Du musst Deine Baugruppenstruktur so aufbauen wie es das PPS oder der Einkauf (oder wer auch immer) gern hätte. Und das hat vielleicht mit dem was für Dich im IV sinnvoll ist gar nichts zu tun.

------------------
Grüße Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 09. Nov. 2004 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugu_hro 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei 2 Plätzen würde ich Vault einsetzen. Und Fremddaten kannst Du durchaus mitpflegen. AFAIKAs far as i know = Soweit mir bekannt ist soll es demnächst auch eine Oberfläche für Nicht-IV AP´s geben. Die wird dann aber sicher etwas Kosten 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 09. Nov. 2004 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugu_hro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ulf,

gestern Abend war ich ein bischen sauer, daher meine harte Aussage.

Ich kann Dir nur noch eine Empfehlung geben:

Falls Du Gain nicht bekommst, dann würde ich den Vault einsetzen, da dieser kostenlos bei der AIS Serie dabei ist.

Immer noch besser als gar keine Datenverwaltung.

Und falls Du den Vault auch nicht einsetzen möchtest, dann mache von jeder freigegebenen Zeichnung zumindest eine pdf-Datei.

Damit hast Du für alle Fälle eine nicht mehr veränderbare Zeichnung deiner Modelle.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 670
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 09. Nov. 2004 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugu_hro 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Uwe.Seiler:

Und falls Du den Vault auch nicht einsetzen möchtest, dann mache von jeder freigegebenen Zeichnung zumindest eine pdf-Datei.

Damit hast Du für alle Fälle eine nicht mehr veränderbare Zeichnung deiner Modelle.


Das machen wir auch trotz EDM! Denn spätestens nach der nächsten Datenmigration wg. Releaseupdate sieht ein Prozentsatz deutlich größer Null der Zeichnungen nicht mehr so aus wie vor der Migration

------------------
Grüße Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 09. Nov. 2004 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugu_hro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leute,

soweit ich das hier beurteilen kann:

- Ohne EDM benötigt man eine Projekt-Datei. Dies ist ein einem EDM nicht der Fall (bei Teamwork weiß ich es bestimmt). Dies hat den Effekt, daß man auch mal in anderen Projekten was nachsehen kann - so zwischendurch, wenn ein Lieferant mal was vom fertigen Projekt wissen will (soll gelegentlich mal vorkommen - habe ich gehört.) und das ohne die Arbeit gänzlich zu beenden, alle Dateien zu schließen, eine neue (alte) Projektdatei zu laden und dann endlich die Modelle einzusehen, die gefragt sind. Dann anschließend wieden alles rückwärts, alles schließen, aktuelles Projekt wieder laden, dann alles wieder öffnen, wie es vorher war ... und dann kommt schon die nächste Zwischenfrage 

- Wenn man richtig was von EDM haben will, dann muß es auch eine Menge Arbeit abnehmen. So z.B. kopieren von Baugruppen mit den gewünschten zu ändernden Teilen (Modellen und natürlich abhängige Zeichnungen). Ohne EDM ist das eher eine Qual. Der DA könnte jetzt noch helfen - aber ob er auch die Zeichnugen mitnimmt ?? Und wer weiß sicher, wie der bedient wird.??

- Und dann sind da noch der Teileverwendungsnachweis, die Revisionsverwaltung ...

- usw. usw.

Also lange Rede kurzer Sinn: Hier habe ich auch in einer OneManShow ein EDM-System - und möchte es nicht missen (obwohl ich es selbst bezahlen mußte  ).

------------------
Gruß Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 670
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 09. Nov. 2004 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugu_hro 10 Unities + Antwort hilfreich

Trotzdem was ich oben geschrieben habe :

100% Zustimmung zu Lothar.

(In GAIN gibt's übrigens eine Projektdatei, aber eben nur eine für alles.)

------------------
Grüße Olaf

[Diese Nachricht wurde von Schorsch am 09. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 10. Nov. 2004 00:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugu_hro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Compass benutzt auch eine Projektdatei, allerdings nur temporär.
Die Projektdatei ist aber überhaupt kein Argument für oder gegen ein EDM-System egal von wem ...
Schlagende Argumente sind IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach :
- Versionsverwaltung
- Keine doppelten Dateinamen
- Ausgefeilte Suche

usw.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Techniker / Konstrukteur (m/w/d) Maschinen und Anlagebau
NORD Engineering ist Ihr zuverlässiger Partner für anspruchsvolle technische Projekte und Herausforderungen in ganz Norddeutschland. Wir verbinden Talente und Profis mit den passenden Unternehmen für langfristige Projekte aus verschiedensten Bereichen wie z.B. Maschinenbau, Elektrotechnik oder Schiffbau.

Sie haben Ihre Ausbildung im technischen Bereich und Ihre Weiterbildung zum ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Fischkopp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fischkopp an!   Senden Sie eine Private Message an Fischkopp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischkopp

Beiträge: 375
Registriert: 23.02.2004

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 13. Nov. 2004 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugu_hro 10 Unities + Antwort hilfreich

Was habt Ihr alle gegen die Projektdatei. Seit froh das es die im IV gibt und die Diva alle Verknüpfungen wiederfindet, wenn die Projektdatei richtig eingestellt wird.

Mir sind gerade mehrere Solid-BG´s (mit vielen Konfigurationen) auseinandergeflogen, weil der Sys-Admin auf die glorreiche Idee gekommen ist einige Verzeichnisse zu verschieben. Das Biest hat dann
die nicht gefundenen Komponenten einfach unterdrückt, weil der User zu faul zum Suchen war. Eben Dieser hat dann beim schließen gespeichert. BINGO....

Euer Fischkopp

[Diese Nachricht wurde von Fischkopp am 13. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz